[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein 7920x gerade bei Wernersen zum Köpfen :d

Dein Chip genießt gerade ein Sonnenbad zum trocknen.
So sieht das aus, wenn ich das mache. Der tolle 7800X von Moritz hatte vor Monaten von mir eine neue Frisur erhalten.

28°C Wasser
 
Massig bessere Temps, weniger Vcore, mehr Takt.

Die Dinger reagieren extrem auf Temps.
 
Ich hoffe ja, auf jedem die 5 Ghz zu knacken. Ob es im 24/7 machbar ist, mal schauen. War beim 8 Kerner schon sehr oft mal im Limit, gerade was Videoedit / Bildedit angeht.
 
Im Windoof....
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es zusammen mit der W-Lan Funktion. Also W-Lan aus und Bluetooth auch aus. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
So ist es, hängt mit am WLan.
In Windows 10 Einstellungen - Geräte, gleich oben steht Bluetooth, dort kann man es auch einzeln deaktivieren und WLan weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 4,8 Ghz bei 1,23 Volt. Mesh bei 3,0 Ghz bei 1,12 Volt.
Da sind ein paar Kerne dabei, die bei 5 Ghz aussteigen. Zwar bootet er auch unter etwas mehr Vcore und Cinebench lässt sich starten, allerdings stürzt Cinebench ab und beim primeln steigt er nach 2-3 Minuten aus.
Mal sehen wo die Reise heute hin geht :-) Habe in nächster Zeit nicht so viel Freizeit zum Testen. Aber 4,8 Ghz stabil hin zu bekommen ohne extrem viel Aufwand zu betreiben, verspricht schon mal viel.

PS: Wird aber doch ganz schön warm das Ding ... nach 25 Minuten Prime gehen einige Cores über 95°c. Wobei ... Zimmertemperatur bei 32°c und Wasser bei 37°c ... Scheiss Sommer :d
 
12 Kerne 24 Threads ist halt ein Rechenmonster. ;)

4.8GHz ist ordentlich und bei diesen Temps kann man harte Stresstests meistens knicken.
Mit 20°C Wasser laufen dann sicher auch 5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen :-) Bin auf jeden Fall schon mal zufrieden. Unter LinX sind die Temperaturen auch um einiges schöner, da geht nichts über 70°c. Und habe eben mit nem Kumpel schnell ne Runde PUBG gespielt ... selten mal über 42°c
 
Hi zusammen - was empfiehlt sich aktuell für ne gute OC Plattform für einen 7980XE ? Aktuell liebäugle ich mit dem ASUS Apex oder doch vllt. das OC Formula?
 
Hallo zusammen,

Rüste gerade von einem 7900X auf einen 7980XE auf und könnte dabei recht günstig an einen original versiegelten 7980XE kommen. Batch: L734C601. Der ist mit KW 34 in Bezug auf den Release im letzten Jahr schon vergleichsweise „alt“.

Hat das etwas zu sagen?

Habe ich dadurch einen Nachteil?


Danke vorab!
 
Bis auf die kürzere Hersteller-Garantie eigentlich keinen, ich meine die früheren Batches lassen sich eher besser takten ?!

Wenn dann LM unter die Mütze kommt ist ja dann eh Essig mit Garantie. ;)
 
Danke für die Info!

Dann werde ich das so machen, wie es auf X299 weitergeht weiß ja heute keiner.

Werde das Teil auf einem Asus X299 Deluxe + BeQuiet Wakü betreiben. Ist das eine halbwegs seriöse Grundlage um auf 4,5 GHz AllCore zu kommen?
 
Die meisten würden dir sicher zu Custom Loop raten ... ich würde da vom Gefühl her auch wenigstens auf AIO mit 360 - 420 Radi gehen.

Probier es halt aus ... Aufrüsten geht ja immer wenn Dir die Temperaturen bzw. Lautstärke nicht zusagt. ;)
 
Meinen 7820x auch mal noch kurz angetestet, @4.6 GHz mit VC 1.15 ungeköpft gehen unter non-AVX Prime95 die meisten Cores schon auf zwischen 70-78 Grad.

Edit: Nachdem Prime95 jetzt schon eine Stunde läuft sind es dann eher 78-82 Grad.

Gekühlt mit einem Noctua NH-D15s, dem gemeinhin nachgesagt wird er wäre mit einer 240er AIO vergleichbar und auch noch im offenen Aufbau, und leise ist das dann auch nicht mehr.

UND Mesh ist noch auf 2400 und Speicher auf 2133.

Für einen 18-Kerner @ 4.5 GHz was anderes als Custom Loop oder AIO mit wenigstens 420er Radi vorzuschlagen ist vermutlich unseriös.

Caseking empfiehlt für einen 7980XE @ 4.7 GHz Avanced Edition mindestens eine 240er AIO. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh