[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich habe meine Wakü Probs behoben (der CPU Kühler war zu und behinderte den Durchfluss auf ~20L/h) und muss sagen das ich meinen 7900X liebe.

5GHz mit 1.275V und AVX / AVX 512 mit -1 im Offset.

Es läuft.

3DCenter Forum - x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Benchmark - Neu: Version 1.2 vom 29.09.2017

Caseking empfiehlt für einen 7980XE @ 4.7 GHz Avanced Edition mindestens eine 240er AIO. :fresse:


Eine 240er AIO? Die würde ich nicht mal beim i7-8700K verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, 7900X.

Übrigens, von Wernesen geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 7820x auch mal noch kurz angetestet, @4.6 GHz mit VC 1.15 ungeköpft gehen unter non-AVX Prime95 die meisten Cores schon auf zwischen 70-78 Grad.

Edit: Nachdem Prime95 jetzt schon eine Stunde läuft sind es dann eher 78-82 Grad.

Gekühlt mit einem Noctua NH-D15s,:

Das sind aber verdammt gute Temps für nen ungeköpften mit Lukü. Als ich mal 1,15V anliegen hatte und Cinebench getestet habe waren die Temps schneller über 90 als ich gucken konnte.
Hab grad mal 4,2@1,0V in Prime non avx getestet und selbst da komm ich mit 2 Kernen über 70 Grad.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den offenen Aufbau macht man halt gute 10 Grad gut, und der Noctua gehört ja zu den besten Luftkühlern.

Habe jetzt erstmalig die Cooler Master Mastergel Maker WLP drauf und die scheint mir wirklich sehr gut zu sein.

Bissi zäh, daher habe ich den Kühler erst festgezogen nachdem die CPU schon bissi aufgewärmt war ... läuft. :)
 
5GHz mit 1.275V und AVX / AVX 512 mit -1 im Offset.

Es läuft.

Bei dir läuft der 7900X mit 4,9Ghz AVX 512 mit 1,275V ???
Bei mir hatte ich schon ab 4,8 AVX und 4,2 AVX 512 Temperaturprobleme. (1*Mora3 + 2*Mora2)
Non AVX gehen dann auch 5G.

Ich würde fast behaupten das das Mainboard bei 4,9 AVX 512 instant ausgeht ...
 
Das ist unmöglich. 512 AVX mit 4,9... da fehlt beim Offset vllt eine 0, sprich 10er Offset. Das ist realistisch.
 
22°C Wasser Load kann man mal wieder was testen und zeigen.

Die Domis @ 4000MHz
 
Magst mal nen Screen vom AIDA Cache & Memory Bench zeigen? RTLs und IO-Ls schon manuell etwas reduziert? tREFI bewusst auf Standard gelassen?
 
Das ist unmöglich. 512 AVX mit 4,9... da fehlt beim Offset vllt eine 0, sprich 10er Offset. Das ist realistisch.

Nee ganz sicher nicht.

PS: Ich schrieb aber auch nichts von Prime, sondern das die Videobearbeitung mit -1 AVX/AVX512 durchgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst mal nen Screen vom AIDA Cache & Memory Bench zeigen? RTLs und IO-Ls schon manuell etwas reduziert? tREFI bewusst auf Standard gelassen?

Hatte ich schon mal gezeigt mit 19-21-21 hat sich zu 19-22-22 kaum verändert. Kann ich aber noch mal laufen lassen.

RTLs und IO-Ls kann ich mal probieren, ob es auch anders geht. Auf die Performance wird es kaum Einfluss haben, genau wie eine hohe tREFI.
Die Latency geht evtl. noch etwas schärfer dann...

Hier Aida:



@Wernersen

Welches Bios nutzt Du aktuell auf dem OCF ?

1.40 sollte das letzte offizielle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NabendZ

Frage. Würde ein Skylake X Board, egal welches jetzt, auch mit nur 2 Rams starten bzw. laufen ? Oder muss ich 4 verbauen ?
 
ne läuft nicht, da müssen 4 dimms drin stecken :d

die leute haben fragen manchmal...

klar läuft das, warum sollte das mit 2 dimms nciht laufen ?

würd ja gerne mal wissen wer hinter all diesen trollacounts steckt
 
Ich habe auch wochenlang mit zwei (8GB Samsung B-Dies) gespielt und dann irgendwann gegen 4x4 Samsung E-Dies mit 3866 getauscht.

Quad Channel ist halt schon nett. ;)
 
Warum muss man immer gleich negativ antworten?

Der Ton macht die Musik.
 
Mit einem KabylakeX reicht der Dual-Channel. Ein SkylakeX wird im Dual-Channel nicht richtig ausgelastet.
 
Es würde sogar mit nur einen einzelnen starten. So was muss man nicht fragen sondern testet man selber.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ist das ASrock OC Formula gut ? Preislich gesehen, könnte man ja auch das Apex nehmen
 
Das OC Formula ist sehr gut.
 
Ist top ... brauch vor allem für höheres Mesh weniger Spannung als andere Boards.

Im Forums MP wäre allerdings ein Apex ab 330€ zu haben aber da hast Du vermutlich noch keinen Zugriff.

Forum de Luxx wäre der Anbieter.
 
Danke für den Tipp. Ne kann ich wohl noch nicht
Und die Spannungswandler sind auch gut, auf dem Teil ? Denke mal ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Interessengebiet, sich auf mehr als eine Plattform ausgeweitet hat, könnte es sein, dass du meinen Namen ab und zu mal sehen wirst.
Hast du ein Problem damit ? Ansonsten wieder unnötiger Comment
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh