[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hast Du deins schon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lief bisher wieder ohne Probleme.

Heute ab ich mich wieder ans OC gemacht.
Meine 4,7 liefen problemlos, dann dachte ich ok jetzt versuchst mal zu schauen wie weit die CPU es noch schafft.

Bei 4,8 ist sie dann mit Cinebench abgeschmiert und dann kam beim Neustart direkt wieder "C".

CPU kann ich ja ausschließen denn 4,7 oder auch ohne OC läuft es ja einwandfrei mit last.

Also doch das Mainboard einschicken oder was meint ihr?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Ne in der LCD Anzeige von meinem evga x299 ftw k.

Den genauen Handbuch Ausschnitt hab ich weiter oben gepostet.

CPU defekt oder nicht genug Strom auf den 2x eps.

Kann es sein das mein Corsair ax860i bei 4,8 am Ende ist?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
@Mastergenc
Am Netzteil sollte es nicht liegen. Was hast Du für eine VCCIN eingestellt? Vielleicht hilft es, die zu erhöhen. Wenn das nicht hilft, klingt es nach nem Problem des Mobos.
 
Auto sind glaub ich 1,85V.
Ich hab im Standard 1,90V und bei 4,7 GHz 1,95V.

Wie viel VCCIN braucht denn ein 7920x bei 4,8 GHZ? Hatte nämlich es bei 1.95V gelassen.

Es liegen immer ca 0,1V mehr an als ich eingestellt habe laut hwinfo.

Wie hoch darf die VCCIN denn für den Alltag sein?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Chips die etwas mehr Eingangsspannung fordern, gehen oft oben heraus besser.
Solange man unter 2V bei mittlerer LLC bleibt, braucht man sich keine Sorgen machen.
LLC off wird bei den dicken Chips wohl eher nicht zu gebrauchen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist 4,8 GHz bei 12 Cores schon ganz schön viel. Ich würde mal auf 2V gehen und sehen, ob es geht. Ist ein Leistungsmessgerät zur Hand? Was zieht der aus der Steckdose bei 4,7 GHz und cinebench?
 
Ok dann werd ich die Tage mal mit 2V VCCIN spielen und schauen wie weit ich komm.

Eingestellte 2V oder real ankommende?

Weil sobald ich 1.97V einstelle kommen laut BIOS 1,99-2,00V an.

Musste mit der IO auch hoch auf 1.105V damit der mesh stabil ist mit 3200 und mesh 1,10V.

Für einen bench um zu schauen wie weit mesh geht kann ich den mesh und die IO auf maximal was stellen ohne das die CPU n schaden nimmt?


Cinebench bei 4,7 mit 3200 mesh und 3600 RAM gehen aus der Dose direkt 475 Watt...


Da ist noch Luft nach oben mit meinem aktuellen 6 Jahre altem AX860i ;)

Werd ich mit der nextgen graka vermutlich auch mal auf n 1k NT gehen müssen....

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Die paar mV machen den Kohl nicht fett. Mein Taichi XE stellt bei Auto 2,2V ein - das lass ich aber nicht zu. 475W aus der Dose ist schon ganz schön viel. Auch das VRM in der CPU hat Grenzen. Bei meinem Mobo mit E9-7940X geht, wenn ich es übertreibe, die Performance wieder runter. Überprüf doch mal die Ergebnisse von Cinebench in Abhängigkeit von der Frequenz.
 
Was hast du mit deinem 7940x rwal an VCCIN Anliegen und was zieht er aus der Dose bei cinebench?

Mit 4,7 und 3600 cl16 nicht optimiert hab ich 3125 Punkte. In der Ergebniss Liste hat csn7 mit CL 15 glaub ca 25 Punkte mehr, also müsste die Leistung doch voll ankommen oder?

Kann aber heute abend noch verschiebe settings versuchen.

Was können denn die internen vrm von der CPU ab?

Die vrm vom mobo werden bei 4,7 nicht sonderlich heiß selbst beim konvertieren maximal 56 Grad. Das Board hat ja auch 2 mal 8 eps.

Ist doch noch alles im grünen oder nicht?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Lohnt es sich eigendlich beim Board Bios auf eins vom letzten Jahr zurückzugehen, ohne die ganzen SPectre Bremsen ehm Fixes? Ich hab jetzt schon oft von Leistungseinbussen ziwschen 10 und 25% gelesen. Jetzt keine Diskussion über den Sicherheitsaspekt, ich will einfach nur Leistung ;)
 
Cinebench etc hab ich keine Leistungsverluste feststellen können.
 
Das dürfte von Board zu Board unterschiedlich sein, da neuere Biose eben oft auch Performance Verbesserungen beinhalten.

Und bei hoher Übertaktung sollte es sich weniger merklich auswirken, @stock müsste Cinebench im einstelligen Prozentbereich niedrigere Scores bringen.

Stärker wirken sich die Updates/Patches auf die I/O Performance und damit die Ladegeschwindigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ... Ausnahmen gibt es ... The Witcher 3 gehört z.B dazu. Wenn Du es aber genau wissen willst musst Du es selbst vergleichen. ;)
 
Mein Brett samt der Perle (i9-7900X) ist verbaut.

Nun läuft die Wakü im Entlüftungsmodus, was dauern kann bei den ganzen Radis und 90° Winkeln.
 
Kann es sein das die CPU im Quad channel Betrieb den Mesh Takt nichtmehr so stabil halten kann? Hatte vorher 3200 und 1,025V laufen, das endet jetzt im Bluescreen beim Windowsstart. 3000 laufen. Bin auch echt überrascht das der Billige 16GB Crucial 2133 Speicher ( für 99€ im Angebot) selbst auf 2933 und scharfen Timings zusammen mit meinen Corsair Vengeance einwandfrei läuft. 3200 laufen auch, aber nur mit schlechten Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, meine CPU läuft immernoch mit denselben Einstellungen, nur der Mesh war nichtmehr stabil.
 
Also ich habe für stabiles Quad Channel beim 7800x VC um 20mV erhöht.

Mit 2x4GB Dual Channel DDR4-3866 ging es also mit etwas weniger VC als mit Quad Channel.

Haste die VC vermutlich auch nicht richtig ausgelotet. ;)
 
Mein Mainboard oder sogar CPU möchte sterben ^^

CPU hält nicht mehr den Takt auch unter Stock nicht. Egal was ich spiele will die den Takt nicht halten.
Einer eine Idee woran das liegen kann? Hab auch Windows schon neu gemacht aber geändert hat sich an das verhalten null.

PS Die Kerne schwangen hin und her und FPS sind auch nicht mehr die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board Schuss möglich ... eventuell hat es ein Teil des VRM gefetzt.

Das übliche Procedere wie CMOS Reset, optiimized Defaults Laden, Speicher @ Jedec/XMP, Mesh @ default ... hast Du schon durch ?

CPU mal mit Prime95 belastet und geguckt ob der Takt gehalten wird ?

Windozee Ereignisprotokoll mal auf Auffälligkeiten/Fehler überprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne CMOS noch nicht durchgeführt. Ist Bios überspielen nicht das selbe? Das hab ich mehrmals gemacht.

XMP funktioniert nicht bei mir da egal was ich mach, er nicht über 3200mhz kommt bzw. Fehlercode 00 ausspuckt. Ist nur selten möglich das Windows durchläuft und auch Last klappt aber beim Neustart kommt dann wieder Fehlercode 00.

War aber schon immer so. Seitdem gehe ich auf Manuel und gebe 3200mhz selbst ein.

Wenn ich wieder Zeit hab werde ich mal noch CMOS durchführen und teste erneut.

Nein Prime95 hab ich noch nicht gemacht und in die Ereignissanzeige muss ich dann auch noch schauen.
 
BIOS überspielen, also Flashen?

Nein, das ist nicht das Selbe wie ein CMOS Reset. Letzteres sollte definitiv immer vor Ersterem erfolgen.
 
Ja Flashen.

Ok wenn das so ist dann mach ich das später noch. Danke für die Info.
 
Echt krass wie ab einem best. Takt die Temp explodiert. Hier machen 4,3 vs 4,5 GHZ und gerade mal 0,06V mehr locker 10-15 Grad Unterschied in BF1. Mir kommen meine Temps generell eh ein wenig hoch vor, evt ist der Mugen 5 nicht so optimal, wegen konkaver Bodenplatte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
First boot mit den Platinum E-Die 4000MHz 19-21-21 @ 1.40V
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh