[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

1500RPM wäre mir viel zu laut.

Meine laufen ca. 900RPM.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir ähnlich. Der D15 ist zwar top, kann aber ab einem gewissen Punkt die SLX nicht mehr gut kühlen. Meiner ist ebenfalls Delid/Relid und gelappt. Viel gebracht hat es allerdings nicht, ca 5-7 Grad, je nach Kern.

Man muss hier einfach einsehen, dass für eine bessere Kühlung eine costum WaKü her muss. Ob man diese Mehrkosten bereit ist zu tragen, kann man nur selbst entscheiden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist es auch viel zu laut. :d Aber ich muss ja erstmal ausschließen, dass zu wenig Airflow das Problem ist.
Hier sind doch einige mit D15 unterwegs. Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob die Werte realistisch sind für diesen Kühler.
Ich frage mich halt, ob der Kühler einfach nicht mehr wegbekommt oder ob irgendwas nicht stimmt.

Edit:
@franeklevy
Ok, danke für den Hinweis. Sowas hab ich schon befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs konnte ich 4.8 mit 1.250v betreiben seid den harten Sommer und auch jetzt nicht mehr. Es Frazed mit der zeit.

4.6GHz auch eher bedingt außer einen ist es egal ob da über 90°c anliegen. Ich hab mir 80°c als grenze gesetzt. Heisst ich passe Takt an und verzichte auf die Mehrleistung.

Luftkühlung haben leider ein OC Limit bei Skylake-X. Aber auch der neue 8 Kerner von Coffee Lake sind nur bedient tauglisch für dessen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell bei max 85 Grad. Denke das sollte noch gehen. Bei den HCC CPUs empfiehlt es sich auch nicht allcore den gleichen Takt zu fahren, sondern individuell die besten Cores etwas schneller laufen zu lassen, den Rest ein wenig geringer. Man bekommt das gut über die Temperatur je Kern und die anfängliche Spannung heraus. Kerne mit geringerer VC bleiben meist kühler und gehen höher. Die VC dann im Offset regeln. Mesh OC treibt auch gerne die Temps nach oben. Hier ggf unter 3Ghz bleiben und dafür mit der Spannung zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf mit 3.4 Mesh.

Das Mainboard spielt eher mit mir als ich mit ihr xD

Erst brechen FPS weg und blieben in nirgendwo und jetzt wo ich wieder IO und rest AUTO bei 3.2 Mesh fahre hab ich die FPS zurück die ich erst mit 3.4 bekam.

Das MB wechsel ich ende nächstes Jahr doch dann. Muss aber warten bis Handyvertrag verlängerbar ist und von den Verkauften Handy hole ich mir dann ein OC Board.

Wieso sollte das keiner umsonst anbieten wenn man LM Uhu mitbringt. Ich würde gerne meine Tool zur Verfügung stellen. Finde es sowieso kacke das jeder fürs DL Kohle nehmen will . Schlussendlich sind wir alle eine Community.

Irgendwie eine gute Idee - könnte man mal im HWluxx Stammtisch einbringen. Delid-Treffen...

Gleich mit einer Bench-Station und die besten Batches werden vor Ort versteigert...

Ihr seht das auch alle gleich viel zu Negativ. No Risk No Fun.

Muss es unbedingt ein RAM quad kit sein oder kann das max. auch mit 2 dual kits rauskitzeln?

Ich hatte auch erst zwei, die CPU geht damit etwas höher zu takten bei tendenziell geringerer VC, allerdings erreichst du in Benches und im Alltag nicht die volle Performance. Auf Stabilität lässt er sich bei Dual auch nur bedingt zuverlässig testen, da die interne Auslastung des Memorycontrollers eben nicht hoch ist. Wenn es geht, daher auf QC gehen.

Ich hatte auch erst zwei, die CPU geht damit etwas höher zu takten bei tendenziell geringerer VC, allerdings erreichst du in Benches und im Alltag nicht die volle Performance. Auf Stabilität lässt er sich bei Dual auch nur bedingt zuverlässig testen, da die interne Auslastung des Memorycontrollers eben nicht hoch ist. Wenn es geht, daher auf QC gehen.

Du hast meine Frage missverstanden!
Ich fragte. Ist es besser ein Quad Kit zu kaufen oder 2x Dual Kits zu verbauen.
Den 2x Dual Kit ist etwas günstiger als ein Quad Kit.

Gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit, die VCore vernünftig einzustellen?

Im Adaptive Mode kann ich zwar über das Offset die ganze Kurve senken, dann läuft AVX und AVX512 aber instabil weil entsprechend auch bei niedrigerem Takt die Spannung sinkt.
Im Adaptive Mode die "Additional Turbo Voltage" lässt sich nicht unter die Standard-VID drücken.
Im Manual Mode wird dann die eingestellte Spannung dauerhaft gehalten und sinkt trotz C-States nicht, das sieht man am 5-10W höheren Stromverbrauch im Idle.

Kann man nicht irgendwie nur das "obere" Ende der Spannungskurve bearbeiten?
Ist wie gesagt ein ASUS X299 Prime Deluxe.

Edit: Ok, im Manual Mode ist der Stromverbrauch doch gleich niedrig. Kann man die reale VCore irgendwo auslesen? Die VID wird ja überall nur mit dem manuellen Wert angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage missverstanden!
Ich fragte. Ist es besser ein Quad Kit zu kaufen oder 2x Dual Kits zu verbauen.
Den 2x Dual Kit ist etwas günstiger als ein Quad Kit.

Solange das Kit identisch ist sollte auch Dual Kit gehen.

Hab auch zwei Kits statt Quad genommen und hab keine Probleme.

naja bei X99 wars doch so, dass viele gejammert haben sie bekämen keine stabilen taktraten jenseits 2666Mhz hin... hat sich dann herausgestellt, dass zb 3200Mhz als quad kit problemlos funktionierte und die these herumgeisterte: die 4 sticks in den quad kits sind untereinander gebinnt (also weniger toleranzen - darum auch teurer). X299 ist aber grundsätzlich bei weitem nicht so anfällig wie vor nicht all zu langer zeit. würde mir trotzdem jederzeit lieber ein 3200er cl14 (also Samsung B) quad kit gönnen.
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Preis an. Bei 100 Euro unterschied ziehe ich 2 Dual Kit vor.

Gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit, die VCore vernünftig einzustellen?

Im Adaptive Mode kann ich zwar über das Offset die ganze Kurve senken, dann läuft AVX und AVX512 aber instabil weil entsprechend auch bei niedrigerem Takt die Spannung sinkt.
Im Adaptive Mode die "Additional Turbo Voltage" lässt sich nicht unter die Standard-VID drücken.
Im Manual Mode wird dann die eingestellte Spannung dauerhaft gehalten und sinkt trotz C-States nicht, das sieht man am 5-10W höheren Stromverbrauch im Idle.

Kann man nicht irgendwie nur das "obere" Ende der Spannungskurve bearbeiten?
Ist wie gesagt ein ASUS X299 Prime Deluxe.

Edit: Ok, im Manual Mode ist der Stromverbrauch doch gleich niedrig. Kann man die reale VCore irgendwo auslesen? Die VID wird ja überall nur mit dem manuellen Wert angezeigt.

Kenne dein Problem. Bei Broadwell-E hatte ich dauerhaft den manuellen Modus an (Asus X99A-II), weil ich mit Offset und Adaptive nichts vernüntiges einstellen konnte bzw. nur unnötig hohe Werte.
Überall wurde nur die manuelle Spannung angezeigt. Stromverbrauch und Temperatur im Idle waren aber vergleichbar zu den Stock-Werten, denke also schon dass da intern eine geringere Spannung anlag.

Jetzt bei Skylake-X mit einem Asus WS X299 Pro ist die Situation vergleichbar. Noch bin ich hier aber gerade am Testen, ob ich mit dem Adaptive Mode auch hinkommen würde:
1.25v Additional Turbo Voltage eingestellt und Offset von -0.1v => 1.15-1.75v realer Takt auf den einzelnen Kernen laut HWInfo und damit niedriger als die VID, als wenn ich im
Offset Modus wäre (bin noch am ausloten was damit stabil ist).
Außer zum manuellen Modus zu wechseln wüsste ich ansonsten keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
najo bei den besagten 3200er cl14 TridentZ sind das im groben lt. Geizhals 20-50 Eur je nach shop. find das jetzt nicht schlimm. für zocken usw man kann aber auch getrost zu 2666er greifen - hätte da keinen unterschied gemerkt ..................

najo bei den besagten 3200er cl14 TridentZ sind das im groben lt. Geizhals 20-50 Eur je nach shop. find das jetzt nicht schlimm. für zocken usw man kann aber auch getrost zu 2666er greifen - hätte da keinen unterschied gemerkt ..................

Das ist Quatsch. Natürlich merkt man das.

Man muss nur mal die FPS anzeige anzeigen lassen und man sieht krasse Unterschiede.

Auch von 3200MHz auf 3800MHz merkt man das.

Natürlich muss man da auch die Secondary und Thrid Timings anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir deine Seite da zeigen? ich hab die Tests in der Praxis erlebt. Auch in 4K komme ich noch in ein CPU Limit mit mein 1070er SLI.

ja sorry, ich habe momentan 2 zerlegt systeme und mit einem 7820x und 2080ti merk ich zwischen 2666 und 3200 null unterschied. was ich sehr wohl merke, ist das übertakten der cpu und ab 4800mhz tut sich gar nix mehr. liegt evtl daran, dass einfach kein spiel mehr darüber hinaus skaliert. probiere ich gleich mal mit der 1080ti, aber ich bezweifle einen unterschied zu merken.

Klar merkt man den höheren RamTakt. Ich selber habe eine 2800er Corsair Domi Platinum (Microns) Quadkit im Rechner Stecken. 24/7 läuft es mit 3800 Mhz Cl16-22-22-39-1T . Cpu ist ein 7800x @4900 Mhz Und die minframe in den Games habe bei 143 Fps gelockt. Stell ich den Ram nun auf die 2800 Mhz , fallen die Minframes in WQHD mit meiner 980ti runter bis auf ca 110-120 Fps . Wenn der Ram bei 3800 Mhz läuft sind die wie angenagelt .

Also wird hier iWebi recht haben. Das gleiche konnte ich bei meinem alten System festtellen . War ein 2700k mit Gskill Tridentx DDR3 2400 Mhz . Auch hier stiegen die minframes teilweise bis zu 20 Fps

welche revision haben deine Domis?

Jetzt bei Skylake-X mit einem Asus WS X299 Pro ist die Situation vergleichbar. Noch bin ich hier aber gerade am Testen, ob ich mit dem Adaptive Mode auch hinkommen würde:
1.25v Additional Turbo Voltage eingestellt und Offset von -0.1v => 1.15-1.75v realer Takt auf den einzelnen Kernen laut HWInfo und damit niedriger als die VID, als wenn ich im
Offset Modus wäre (bin noch am ausloten was damit stabil ist).
Außer zum manuellen Modus zu wechseln wüsste ich ansonsten keine Lösung.

Beim manuellen Modus bekomm ich zwar die niedrigste VCore für den Takt, aber dann grillt es mir trotz Takt-Offset die CPU bei AVX512 weg. Die Spannung liegt ja auch dort dann maximal an, nutzen auch die 3,6 GHz nix mehr. Im Moment hab ich den 7820X auf 4,4 mit Adaptive Voltage und einem Offset von -0.035. Damit hat er zwar non AVX etwas mehr als nötig, dafür läuft AVX und AVX512 mit Taktoffset stabil und kühl.

Im Prinzip betreibe ich ja noch gar kein OC, eher UV mit höherem All Core Turbo. Das Problem ist, dass der 7820X eine VID bis 1,2 V bei 4,5 GHz hat und die sind Allcore schon grenzwertig mit dem D15 zu kühlen bzw. mir dann einfach zu laut. Mal gucken ob ich da noch ein wenig weiter komme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Per-Core OC rumgespielt:

Beim Dark kann man Turbo Boost 3.0 manuell aktivieren bzw. deaktivieren.

Dem letzten Kern würde ich gern ein bisschen mehr Saft geben für 5.3 :d, aber ich glaube das kann nur Asus.

Edit: Adaptive Modus mit Per Core gibt nicht mehr die richtige VCore, dieses Setting fällt wohl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Dommis sind Version 3.21

Mit Per-Core OC rumgespielt:

Beim Dark kann man Turbo Boost 3.0 manuell aktivieren bzw. deaktivieren.

Dem letzten Kern würde ich gern ein bisschen mehr Saft geben für 5.3 :d, aber ich glaube das kann nur Asus.

Edit: Adaptive Modus mit Per Core gibt nicht mehr die richtige VCore, dieses Setting fällt wohl aus.

Hervorragend! Auch sehr guter Score.

Ein Vergleich mit dem 9900k bei gleichem Takt wäre da jetzt interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh