Bei mir läuft vccio auf 1,0v und vccsa auf 0,9v - beides also Stock.
@CSN7
Ist dieses Setup überhaupt stabil mit 4200 RAM, hast du mal 250%+ HCI Memtest laufen lassen? Bei mir wird es schnell instabil, wenn ich zu viel an den Subtimings rumspiele, z.B. bei der tWR, die in den Guides irgendwo bei 14 liegt, bei mir das System aber selbst mit 20 einerseits beim Memory Training instabil macht (Kanäle steigen immer wieder mal aus), andererseits auch die Stabilität beim HCI Memtest inkonsistent wird. Am WE lief z.b. zwei mal HCI mit je 200% stabil durch, dann wollte ich noch einen Screenshot mit CPUz Fenstern machen und just beim verschieben der Fenster auf dem Desktop gab es einen HCI Fehler. Zwei mal in Folge. Auch die AIDA Ergebnisse waren kaum besser, etwa 2-3GB bei Read/Write/Copy während die Latency mehr oder weniger identisch war. Zumindest bei mir steht hier also der Zugewinn in keinem Verhältnis zur Frickelei beim Testen und dem erheblichen Stabilitätsverlust.
Bezüglich der Luftkühlung kann ich sagen, dass dank Köpfen (by Aerotracks) und Planschleifen von IHS und Kühler die Temperatur völlig unkritisch ist, bei 200 Watt Verbrauch ist die maximale Kerntemperatur in etwa 70°C (Prime95). Ich habe gemessen, wie viel Mehrverbrauch man hat
Testsetup: 7900X 10C10T vCore Offset -0,075v
4,0Ghz Cinebench 141 Watt Package Power
4,2Ghz Cinebench 156 Watt Package Power (+15 Watt für 200Mhz)
4,4Ghz Cinebench 179 Watt Package Power (+23 Watt für 200Mhz)
4,5Ghz Cinebench 195 Watt Package Power (+16 Watt für 100Mhz)
Bei 4,2Ghz habe ich mir noch gedacht 200Mhz (+5%) für 15 Watt (+11%) Mehrverbrauch sind noch OK, aber jetzt für weitere 300Mhz (+7%) einen Mehrverbrauch von 40 Watt (+25%) in Kauf zu nehmen, ohne dass der CPU in seiner jetzigen Form irgendwo limitiert, ist sinnfrei. Da der -75mv Offset nicht AVX512 stable ist, läuft der CPU jetzt mit -50mv Offset und erreicht hier in
Cinebench 165 Watt - das ist wirklich mehr als genug, von Prime95 oder gar AVX brauch ich hier gar nicht zu reden. Deshalb sehe ich wie gesagt von mehr Takt erstmal ab, sollte in ein paar Jahren der CPU wirklich limitieren, werde ich dann auf 4,5Ghz oder 4,6Ghz gehen, anstatt neu zu kaufen