[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@iWebi Im Dual Channel (mit zwei Modulen) booten Deine Timings (ich hab den RAM-Takt erstmal auf 3466 Mhz gelassen) und sind 10 Durchläufe im Memtest stabil gewesen, jetzt probiere ich grade Quad Channel und konnte immerhin schonmal booten. Vielen Dank für Deine Hilfe, ich melde mich dann später nochmal mit den "finalen" Ergebnissen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch schonmal super an.

Bin gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

3800Mhz hat nicht gebootet (1.4V DRAM), 3733Mhz läuft im Moment. Leider werden Benches etwas verzerrt, da Windows grade entschieden hat, Updates wären nötig. Hatte gerade über 100 GB/s Read und ~55ns Speicherlatenz. Lasse später mal den Memtest64 durchlaufen und versuche dann, die Timings etwas anzupassen. Nochmal ganz herzlichen Dank!

Mein MB muss man nicht verstehen.

Wenn ich nachträglich alles wieder auf Auto setze booten die RAM's mit 3800 xD

Wenn bei dir 3800 nicht booten wird wohl dein IMC dicht machen.

3800Mhz hat nicht gebootet (1.4V DRAM)

Hast du mal die Spannung auf 1.450V gestellt? Meine braucht um stabil zu sein auch 1.420V.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Gibt es nun endlich was Neues über den 9800x?
Mir brennt es so was von unter den Fingern!

Ist vorbestellbar bei CK!

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi Ich bin jetzt bei 3600 Mhz CL16-18-18-34-1T bei 1.45V stehen geblieben, der Rest ist wie in Deinen Timings. Das hielt gerade 10 Durchläufe Memtest aus. Ich lass den über nach mal laufen denke ich.

@Jaimewolf3060 Was meinst Du denn? Er hat mehr PCIe Lanes (44), mehr L3-Cache (genau so viel wie der 10-Kerner) und ist verlötet; TDP ist 160W, dafür gibts aber auch mehr Basis- und mehr Boosttakt.

3600MHz ist doch ein schönes Ergebnis :) Meine brauchen bei 3600MHz aber keine Spannungserhöhung. Also 1.350V

Der 9800x würde mir auch gefallen aber hätte angst das ich diesmal bei der Chipgüte Versage.
Der 7800x ist meine erste Wunder CPU die keine wünsche offen lässt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt erfolgreich meinen RAM mit DDR4-4000 17-17-17-38-55 1T mit 320 tRFC bei 1,40v zum Laufen bekommen :hail: Die Subtimings sind alle auf Auto, vccio und vccsa sind ebenfalls auf Stock. Wegen meinem Entry X299 Board und der Tatsache, dass die RAM-Module gemischt sind und auch nicht die besten Ratings haben, bin ich doch sehr positiv überrascht von dem Ergebnis.

2x F4-3600C16-8GTZ (3600 16-16-16-36)
2x F4 3600C17-8GTZ (3600 17-18-18-38)

Kurios war, dass ich die RAM Module umstecken musste, bei dem ersten Aufbau ist beim Memory Training bei über 3600Mhz immer mind. ein Kanal rausgeflogen und es waren nur noch 24GB oder gar 16GB erkannt worden. Ich habe jetzt die schlechteren Module (3600CL17) in die Slots nahe am Prozessor eingesteckt und die besseren Module (3600CL16) in die äußeren Bänke. Damit ist nicht nur das Memory Training völlig problemlos und reproduzierbar bis zu 4000Mhz möglich, sondern das ganze ist sogar noch stabil. Ich habe insgesamt zwei mal den HCI mit 10 Threads laufen lassen, zwei mal über 350% und ohne Fehler.

Memtest.jpg

Zusammen mit 4,2Ghz Core und 3,2Ghz Mesh-Takt komme ich jetzt auf 50,8ns im AIDA Benchmark :hwluxx:

AIDA.jpg

Tolles Ergebnis! 16-17-17 oder 16-17-16 mal probiert bei 1.42-1.45V rum?

Nein, ich habe nichts besser als die 17-17-17 getestet, weil irgendwann der Aufwand und die Spannungserhöhung in keinem Verhältnis mehr zu der Mehrleistung steht, die man dafür rausbekommt - deshalb läuft auch der CPU nur mit 4,2Ghz, obwohl er auch mit 4,5Ghz bei ~0,1v mehr problemlos laufen würde, dann aber statt 165 Watt im Cinebench dort mal eben 210+ Watt säuft. 1,40v sind mir genug DRAM-Spannung, mit dem Setup bin ich nun vollends zufrieden und die Temperaturen sind trotz Luftkühlung auch traumhaft :hail:

Da geht noch was

Bei 4000 kannst du noch die Secondary Timings stramm zu ziehen. Das bringt enorm Leistung. Nicht vergessen die Uncore Voltage anzupassen für 4000MHz

210 Watt ist doch erst der Anfang :d // Achso habe gerade gelesen Luftkühlung - Aua! Bei den Komponenten lohnt sich die Überlegung mal als Minimum in ne große 360er AIO zu investieren.

DRAM kann viel mehr Spannung ab als man immer denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt ihr bei Uncore Voltage ein?

@Auto knallt das Apex ab 3600MHz RAM +350 drauf. Bei 4000MHz +450

Manuell komm ich bei 3600MHz mit +0 aus, womit ich auch 24/7 immer unterwegs bin. Für 4000MHz hau ich immer pauschal +350 drauf. Kommt auch auf den IMC des Chips an. Wenn es eigentlich mit der MHz Zahl und Timings booten sollte, es aber nicht tut, dann hau +100 drauf bis er hochfährt. Über +500 bringt imho nix.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine hilfe.

Teste ich morgen mal. Vllt. Ist es ja der Grund wieso ohne Timings Optimierung Code 00 kommt.

Bei mir läuft vccio auf 1,0v und vccsa auf 0,9v - beides also Stock.
@CSN7
Ist dieses Setup überhaupt stabil mit 4200 RAM, hast du mal 250%+ HCI Memtest laufen lassen? Bei mir wird es schnell instabil, wenn ich zu viel an den Subtimings rumspiele, z.B. bei der tWR, die in den Guides irgendwo bei 14 liegt, bei mir das System aber selbst mit 20 einerseits beim Memory Training instabil macht (Kanäle steigen immer wieder mal aus), andererseits auch die Stabilität beim HCI Memtest inkonsistent wird. Am WE lief z.b. zwei mal HCI mit je 200% stabil durch, dann wollte ich noch einen Screenshot mit CPUz Fenstern machen und just beim verschieben der Fenster auf dem Desktop gab es einen HCI Fehler. Zwei mal in Folge. Auch die AIDA Ergebnisse waren kaum besser, etwa 2-3GB bei Read/Write/Copy während die Latency mehr oder weniger identisch war. Zumindest bei mir steht hier also der Zugewinn in keinem Verhältnis zur Frickelei beim Testen und dem erheblichen Stabilitätsverlust.

Bezüglich der Luftkühlung kann ich sagen, dass dank Köpfen (by Aerotracks) und Planschleifen von IHS und Kühler die Temperatur völlig unkritisch ist, bei 200 Watt Verbrauch ist die maximale Kerntemperatur in etwa 70°C (Prime95). Ich habe gemessen, wie viel Mehrverbrauch man hat

Testsetup: 7900X 10C10T vCore Offset -0,075v
4,0Ghz Cinebench 141 Watt Package Power
4,2Ghz Cinebench 156 Watt Package Power (+15 Watt für 200Mhz)
4,4Ghz Cinebench 179 Watt Package Power (+23 Watt für 200Mhz)
4,5Ghz Cinebench 195 Watt Package Power (+16 Watt für 100Mhz)

Bei 4,2Ghz habe ich mir noch gedacht 200Mhz (+5%) für 15 Watt (+11%) Mehrverbrauch sind noch OK, aber jetzt für weitere 300Mhz (+7%) einen Mehrverbrauch von 40 Watt (+25%) in Kauf zu nehmen, ohne dass der CPU in seiner jetzigen Form irgendwo limitiert, ist sinnfrei. Da der -75mv Offset nicht AVX512 stable ist, läuft der CPU jetzt mit -50mv Offset und erreicht hier in Cinebench 165 Watt - das ist wirklich mehr als genug, von Prime95 oder gar AVX brauch ich hier gar nicht zu reden. Deshalb sehe ich wie gesagt von mehr Takt erstmal ab, sollte in ein paar Jahren der CPU wirklich limitieren, werde ich dann auf 4,5Ghz oder 4,6Ghz gehen, anstatt neu zu kaufen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise:
sehe ich auch so - bei mir läuft er momentan auch auf 4,4 Ghz, wobei ich 2 Kerne mit 4,7 laufen lasse, das ganz verträgt sich mit einem -50mV Offset. Alles andere ist auch nicht mehr kühlbar (Mesh bei 3Ghz). Das wäre bei dir auch noch ein Ansatzpunkt, so dass du bei Multicoreanwendungen eine gute Performance hast und bei Singlethread eben noch ein wenig mehr den hohen Takt mitnimmst.

@All:
Mal eine ganz andere Frage, mein RAM läuft momentan noch komplett im XMP-Profil, also Stock. Ich lese aber immer wieder, dass man die Timings anpassen sollte. Habe ich bisher nicht wirklich gemacht und ist daher für mich Neuland. Wie geht man hier am besten vor, was sind gute Werte, was wird empfohlen? Was bringt es am Ende? Ich sehe beim RAM momentan bei mir die einzelne Möglichkeit noch etwas aus dem System herauszukitzeln, die CPU ist im Sweetspot und würde ich mit obigen Werten erstmal so laufen lassen.

Mein Ram ist momentan dieser hier: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-64GVR):
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-64GVR) ab 540,03 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Die HEDT Platform reicht eigentlich für lange Zeit.
Hat man ja bei dem X58 gesehen. Ich hatte relativ früh einen 6/12 Xeon gehabt der auch 4.8 GHz mit akzeptablen Verbrauch gemacht hat.
Bis zu dem 6700K hab ich mir keine Gedanken über aufrüsten gemacht!

Und so wird es auch mit dem X299 sein!
Jetzt einen günstigen 7820x oder den neuen 9800x.
Man sieht ja beim Benchmark von aero das der 7820x bei fast gleichen Bedingungen am 9900k vorbeizieht!
Der Ringbus kommt an die Grenzen und der 7820x dreht dann erst auf!

Mir hat der Uncore-Offset beim Booten mit 3800Mhz geholfen, aber das war nicht Memtest-Stabil. Wie kann ich denn erkennen, wo die Spannung fehlt? Gibt es Charakteristika dafür, ob dem RAM Spannung fehlt oder doch irgendwo im Prozessor?

Hier kannst Du schauen welche Chips dein Ram verbaut hat: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (04.11.18)
Hier im Guide stehen Beispiele für verschiedene ICs [Guide] Intel Skylake-X (Sockel 2066) OC Guide

Ram OC bringt natürlich was. Man geht systematisch vor. Zuerst setzt man nur die Alpha-Timings mit dem anstrebten Takt. Dazu die IO/SA und Vdimm sinnvoll setzen.
Wenn das bootet hat man gute Chancen solch ein Setting stabil zu bekommen. Danach optimiert man die Sub and Third - Timings.

DangWang3.0.7z beim Filehorst - filehorst.de

Mein PC fährt seid gestern ohne Probleme hoch ohne das ich die Primary sowie Third wieder reingehämmert habe :d

Würde ich aber jetzt BIOS zurücksetzen und das erneut so machen käme bestimmt wieder Code 00.

Anscheinend muss man die erstmalig eingeben und dann später wieder auf Auto setzen :coffee:

@franeklevy
Sofern du zockst, bringt RAM-Performance teilweise erheblichen Vorteil, ich würde hier so vorgehen:

1. DRAM Spannung auf 1,35v - 1,40v setzen
  2. Maximal möglichen Speichertakt bei Auto-Timings ermitteln
  3. Maximal mögliche Haupttimings für den in #2 ermittelten Speichertakt in Gruppen ermitteln, also mit 14-14-14 (tCAS, tRCD, tRP) starten und wenn nicht stabil auf 15-15-15 erhöhen, usw.
    tRAS nimmst du deinen ersten Wert x2 + 4, bei CL14 also (14+14+4=32), bei CL15 (15+15+4=34), usw.
    tRP nimmst du deinen ersten Wert x3 +4, bei CL14 also (14+14+14+4=46), bei CL15 (15+15+15+4=49), usw.
  4. Probieren, ob eine Command Rate von 1T mit dem Takt von #2 und den Haupttimings von #3 möglich ist, falls nicht bei 2T belassen
  5. tRFC in 25er Schritten ausloten, am besten mit 250 starten, wenn nicht stabil auf 275, usw.

Für Step 2-5 musst du je mit HCI Memtest+ die Stabilität ermitteln, am besten bis 250% HCI je Lauf. Wenn du diese Schritte durch hast, hast du die wichtigsten Timings optimiert und 90-95% der maximal möglichen Optimierung genutzt. Sofern du dann noch die "extrameile" für die Subtimings gehen möchtest, musst du halt dann Wert für Wert weitermachen - ich sage dir aber gleich: Das ist sehr viel Aufwand und das Optimierungspotential nur durch die restlichen Subtimings hält sich in Grenzen.

Mit Non B-Die müsstest du wohl in Regionen von 3200-3466Mhz bei 16-18er Timings und 300-350 tRFC kommen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich System während ich gezockt hab aufgehangen... ohne einen ton von sich zu geben. Beim ausschalten und wieder an kam wieder Code 00 zu vorschein.

Ohne Timings unmöglich das System :d

Respekt. Aber wie zum Teufel kommt man auf die Werte ? Mein Bestes Ergebniss war ca 110.000 mit 4133 Mhz und Cl 16

Vielen Dank! :hail:

Man braucht in erster Linie gute Hardware ("Silicone Lottery"), also guten IMC auf dem Chip, gutes Motherboard, guten RAM und vor allem viel Zeit zu testen - man muss seine Hardware kennen. Kleine Schleichwerbung: Das Kit, mit dem der frühere Weltrekord am 21. Feb 2018 aufgestellt wurde, ist aktuell von mir im Marktplatz zu kaufen. Das wurde seiner Zeit nur mit 57 MB/s überboten.
weltrekordzai14.png

Vorher habe ich natürlich jedes Timing getestet, am Ende habe ich diesmal noch mit den RTLs und IO Comps gespielt. Das war besonders fiddelig und funktioniert auf X299 bekanntermaßen nur bedingt. Ich hatte oft, dass eine Combi, die mal funktioniert hat, nach der kleinsten Änderung nicht mehr gebootet ist. Irgendwas im Hintergrund wurde wohl geändert, was teilweise bis zu einem Zurücksetzen des Bios so geblieben ist.
Ich konnte dann ca. 3 mal mit ordentlichen RTL/IO settings booten und nur 1 mal hat er dann unter Windows noch den höheren BLCK angenommen, der mich dann von 4200MHz auf 4300MHz gebracht hat. FYI: selbst die Bios Version ist wichtig. Mit der aktuellsten Version auf dem Apex funktioniert der 4200er RAM-Teiler bei mir mit meinen Timings nicht richtig. Die Leistung bricht selbst mit komplett manuellen Timings um 40GB/s ein. Älteres Bios drauf (1102 geht auch) und es passt.

@ILoveTattoo: Timings manuell ausloten. Zeitaufwändig ja, aber gute 109 GB/s bekomme ich für den stabilen 24/7 Betrieb schon mit 3600MHz hin.

cachemem287c7a.png

@TorsionModule: Hier einige Guides wo man sich einlesen kann. Inwiefern das auf normale Kühlbedingungen und ggf. SkylakeX mit 4-DIMM-Board anwendbar ist, muss man dann eben testen.

https://xdevs.com/guide/e299ocg/
https://community.hwbot.org/topic/171495-ultimate-rog-x299-r6a-ln2-tips-amp-overview/
https://community.hwbot.org/topic/147255-guide-skylake-memory-timings-on-asus-motherboards/?tab=comments#comment-404636

@Just-Peach: Privat- oder Kassenpatient? Termine nach Vereinbarung :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh