[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Was machst du so mit der CPU im Alttag? darauf wurde ich es auch Optimieren.

Meine (auch ungeköpft) rennt mit der selben Spannung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist da mit dem Prime95, zwei Instanzen am laufen?
Ram-Takt? SA kann man auf Standard lassen.
 
Was machst du so mit der CPU im Alttag? darauf wurde ich es auch Optimieren.

Meine (auch ungeköpft) rennt mit der selben Spannung auch.
Spielen, Web browsing und Filme schauen.


Was ist da mit dem Prime95, zwei Instanzen am laufen?
Ram-Takt? SA kann man auf Standard lassen.

Ram takt ist 2800mhz c16 1.2v
3200mhz c16, mit 1.35v ist auch drin. Derzeit 2x4gb drin. Werde aber bald mit einem 32gb aufrüsten.

SA auf auto kommt zur 1.240v max und min 1.096v.

Kühler werde ich so lassen und köpfen möchte ich auch nicht daher glaube ich dass dieser settings für mich optimal ist.

LG
 
Wenn bis jetzt alles läuft kannst du es für dich als stabil einstufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ram takt ist 2800mhz c16 1.2v
3200mhz c16, mit 1.35v ist auch drin. Derzeit 2x4gb drin. Werde aber bald mit einem 32gb aufrüsten.

SA auf auto kommt zur 1.240v max und min 1.096v.

Kühler werde ich so lassen und köpfen möchte ich auch nicht daher glaube ich dass dieser settings für mich optimal ist.

LG

Ohne vier Ram-Module im Quad-Channel werden diese Prozessoren in Prime nicht richtig belastet.
Die SA kannst du wirklich nicht tiefer als 1.096V einstellen? 0.920V reichen nämlich.
Die IO dürfte bei 3200MHz Ram-Takt 1.060V auskommen.
 
Ohne vier Ram-Module im Quad-Channel werden diese Prozessoren in Prime nicht richtig belastet.
Die SA kannst du wirklich nicht tiefer als 1.096V einstellen? 0.920V reichen nämlich.
Die IO dürfte bei 3200MHz Ram-Takt 1.060V auskommen.

Danke! Es hat geklappt mit deine SA und VCCIO werte.
Habe den test 30 min laufen lassen (aktuell läuft noch) und schaut gut aus (Außer CPU temparatur)

 
Für Luftkühlung sind das doch gute Temps? besser stehe ich mit einen NH D15 Kühler auch nicht da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es hat geklappt mit deine SA und VCCIO werte.
Habe den test 30 min laufen lassen (aktuell läuft noch) und schaut gut aus (Außer CPU temparatur)


Bis dein Quad-Channel Kit da ist, macht das Primeln und loten nicht viel Sinn. 30 min kann ja mal machen....
Die Temps für ungeköpft @ Air sind völlig ok.
 

Danke für den Tipp, es wurde zwischenzeitlich wieder von 299$ auf 249$ reduziert, da konnte ich nicht mehr widerstehen.
Ich hatte dann noch einen Preisvorschlag gesetzt für 239$ und EVGA ist darauf eingegangen. Also wer sich interessiert, 10$ sind mindestens noch drin, evtl. mehr.
Ich zahle jetzt den Gesamtbetrag

Motherboard 210,22 EUR
Einfuhrabgaben 52,41 EUR
Versand 18,71
Gesamt
281,34 EUR

Und jetzt ist dieses freakig feine Stück Technik mir, mir ganz allein, mein Schaaatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Beiträge nicht mit einer schicken Anleitung fürs CPU bestreichen mit Conductonaut, Kaptonband, UHU, wie man klebereste entfernt...find von aero nur Bilder mit den Ergebnissen und wie schön er sie bestrichen hat. ;)
Kann mir jemand weiterhelfen, ich muss ja bald wieder dran, hatte damals nur geköpft und mit conductonaut behandelt, weder geschützt noch wieder verklebt.
 
Mit einem Delid-Tool Mütze runter.
Die Klebereste schabe ich mit dem Fingernagel ab. Gerade um die kleine SMDs hat man so das beste Gefühl, nicht abzurutschen und aus Versehen ein Käferchen schrotten.
Ansonsten kann man die Klebereste auch mit einem Kunststoffspachtel oder Scheckkarte abrubbeln.

Die SMDs vor Liquide Metal schützen gibt es mehrere Varianten. Das transparente Plastidip was Moritz nutzt gefällt mir gut.
Hab mal eine Dose schwarzes PD bekommen, welches mir zu steif ist. Da bleibe ich lieber bei Kaptonband.
beim Wiederverkleben nicht zu viel Silikon nehmen und schön ausrichten.
 
Ich sitze immernoch ohne allem da. Irgendwie gibts keine 7900x mehr zum verkauf hier tzzz:d
 
Mit einem Delid-Tool Mütze runter.
Die Klebereste schabe ich mit dem Fingernagel ab. Gerade um die kleine SMDs hat man so das beste Gefühl, nicht abzurutschen und aus Versehen ein Käferchen schrotten.
Ansonsten kann man die Klebereste auch mit einem Kunststoffspachtel oder Scheckkarte abrubbeln.

Die SMDs vor Liquide Metal schützen gibt es mehrere Varianten. Das transparente Plastidip was Moritz nutzt gefällt mir gut.
Hab mal eine Dose schwarzes PD bekommen, welches mir zu steif ist. Da bleibe ich lieber bei Kaptonband.
beim Wiederverkleben nicht zu viel Silikon nehmen und schön ausrichten.

Danke Dir. Die Mütze hatte ich ja schon runter, hatte nur am Heatspeader die Klebereste entfernt, aber aus Sorge was zu schrotten hab ich die Reste auf dem Prozessor gelassen.

Ich bin mal gespannt ob sich das nicht sowieso wieder verbunden hat durch die Hitze.
Auch bin ich gespannt wie sich das Conductonaut zwischen Heatspreader und Kühlkörper verhalten hat.
Der Kühlkörper des Fractal S36 soll aus Kupfer gefertigt sein und da soll es keine Probleme geben.
Aber sonst wie so oft, weniger ist meist mehr.
Das EVGA Dark soll schon am 2. Januar eintrudeln.

Ich muss jetzt noch gucken was ich mit dem Gigabyte Gaming 7 mache, denn ich werde gebraucht sicher nicht im Ansatz bekommen was ich bezahlt habe(409€).
Daher wird wohl das "vernünftigste" sein das meiner Frau einzubauen, die hat einen I7 6700k, nur wenn ich das mache dann brauchts nochmal eine x299 CPU und für sie nochmal 16 GB für Quadchannel.
Dann ist die Frage, ihr günstig einen 7800X besorgen, oder mir was neues gönnen und ihr den 7820x vermachen. Wobei in Spielen zieht sie mich ja des öfteren ab mit Ihrem 6700k. Dann lacht sie immer, ich weine und meine männlichkeit ist bedroht. :(

Der Refresh Nachfolger von meinem 7820x ist der 9800x, aber der ist weder irgendwo auf Lager und die Preise sind weit weg von gut & böse.

Sind die Refresh X wieder verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Refresh X wieder verlötet?

Ja.

Wie kann das möglich sein das bei Euch der 6700K besser dasteht? Mein Bruder hat auch einem 6700K und ich den 7800X und wir sehen keinen unterschied bei den FPS.
 
Hängt ja von Takt/Mesh/Speichertakt ab.

Mit einem guten oder sehr guten 7800x wie dem von Wernersen aus der PerlenBatch hat man eher nicht das Nachsehen.
 
Ja.

Wie kann das möglich sein das bei Euch der 6700K besser dasteht? Mein Bruder hat auch einem 6700K und ich den 7800X und wir sehen keinen unterschied bei den FPS.

Wie gesagt, es kommt auf das Szenario an z.B. in Ghost Recon Wildands, Far Cry 5 hatte sie im Benchmark so 3 FPS mehr, richtig ins Hintertreffen geriet sie jetzt aber bei Shadow of the Tomb Raider, sie hatte zwar die etwas besseren max FPS, aber Frametimes und minimum FPS war sie deutlich unterlegen.
Meine Frau spielt in WQHD(Asus PG279Q) und ich in UWQHD(Asus PG348Q), für den Vergleich setz ich meine Auflösung immer runter.
Ihr 6700k läuft auf 4,6GHz mit, 16GB @3200 & 1080TI, mein 7820X läuft mit 4,8 GHz, 32 GB @3800, Mesh @default & dem gleichen Modell der 1080TI.

Mesh belasse ich auf default weil das Gigabyte den Mesh im Idle nicht runtertaktet.
Allerdings seit dem neuesten Bios-Update funktioniert das runtertakten des Mesh im Idle @default, das war vorher nicht der Fall, aber das Thema hatten wir ja schon mal...
 
Wie gesagt, es kommt auf das Szenario an z.B. in Ghost Recon Wildands, Far Cry 5 hatte sie im Benchmark so 3 FPS mehr

Würde ich eher unter Messtoleranz einstufen.

Meine CPU läuft derzeit komplett default.

4,0 GHz
RAM 2666MHz (Gut hier bin ich etwas drüber von 2,4 MHz)
Mesh 2,7 MHz (Übertaktet ASUS selbstständig mit 300 MHz mehr).

Brauch für meine 60 FPS keine Übertaktung. Spiele alles in 4K wo meistens GPU entscheidend ist.

Nächstes Jahr kommt dann eine Skylake-X Ref ins Haus um endlich von der Zahnpaste los zu kommen.

In Raum stehen.

9800X
9900X
9920X

Mal schauen was die Mitte/Ende nächstes Jahr noch kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage

Kann man eigentlich auch ein älteres BIOS verwenden für die 9000er CPU's oder kann man die nur ab das BIOS wo die für Support erhalten verwenden?

Wäre wenig mist da die neueren das HT verschlechtern wegen die Sicherheitslücken.
 
Wirst ein neues BIOS brauchen.

Köpf deine CPU doch, sparst dir den Neukauf :d
 
Ich Köpfe lieber nicht da ich die danach im Eimer schmeißen kann :fresse:

Upgraden werde ich aufjedenfall da ich mehr Kerne haben will als nur 6 und die vollen Lanes 44 will ich für mein SLI. ^^

Edit:

Was passiert eigentlich wenn ich so eine 9000er CPU nachträglich ein altes BIOS gebe? oder kommt da gleich ein Hinweis das es nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Bildschirm :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh