[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Habe ja schon geschrieben, dass das eher nicht mehr billiger wird. Das ist gerade mal bei ~10 Händlern noch gelistet.

(Diverse zur selben Unternehmensgruppe gehörende Buden und Amazon Marketplace Anbieter mal außen vor gelassen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten.

Auf Mf Preise gebe ich jedenfalls noch nichts, da die öfter ihre Preise ändern mal + mal -.

So what ... ihm waren ja die 326€ schon nicht billig genug, sonst hätte er ja schon kaufen können.

Kann er sich dann halt als Neuware zumindest unter diesem Kurs abschminken.

Ich würde meines auch nicht unter 300€ abgeben, ich würde es höchstens gegen ein EVGA X299 Dark tauschen.

Ein X299 Professional Gaming i9 habe ich auch noch über, landet demnächst im Marktplatz, nebst einem extrem guten 7800x.

Hätte ich jetzt nur die Entscheidung zwischen dieses OCF und EVGA FTW wäre letztes interessanter wegen Garantie.

Preislich nehmen sie sich fast nichts.

Auch deshalb da ASROCK mir nicht mehr ins Haus kommt.

Hab's mir im Oktober noch für 311€ gegönnt :bigok:

3800MHz mit den E-Dies

@IronAge: Danke für den Hinweis, das Mesh ist stabil und die Kerne auch (glücklichweise, hatte vergessen dass Prime ohne Quad-Channel nicht so wirklich aussagekräftig ist). Ich hab im Moment manuell 1.190V VCore, und habe keinen weiteren Spiele-Crash mehr gehabt (bis jetzt). Der neue RAM ist auch da und mit den Timings von rene85 sind bei 1.45V immerhin 3600Mhz drin.

Gibt es bei meinem Board irgendwie ne Möglichkeit, das ganze mit "Adaptive" eleganter zu machen als permanent 1.190V zu geben? Das fänd ich irgendwie ein bisschen doof. Und: Kann man permanent für irgendwelche Spiele einstellen, dass sie nur die "realen" Kerne benutzen sollen? Welche logischen Kerne sind denn die realen bei Skylake-X? Wechseln die sich ab mit den Nummern oder kommen die en block?

Danke, ich bin noch am testen zwischen LLC2 und LLC4, hatte aber bisher auch mit LLC3 die bessere Stabilität, war schon beim Z170 Formula das beste.

@TorsionModule

Wenn Du einen per Core Ratio setzt müsstest bei Asus eigentlich auch einen per Core Offset einstellen können.

0/1 sind dem ersten Core zugeordnet, 2,3 dem zweiten usw.

Wenn Du ausschließlich alle geraden Cores zuordnest, werden nur die physischen Cores genutzt, wenn Du ausschließlich die ungeraden zuordnest ebenso.

Die Zugehörigkeit der Cores kannst Du im Windows Task Manager ändern, einem Prozess damit bestimmte Cores zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen :)

3800Mhz17-18-18-34-1T-450Uncore-1400DRAM-1150IO.jpg

Dohf :mad: Leider hat der RAM keine Temperatursensoren wie es scheint (immerhin findet HWiNFO keine), vielleicht wird ein Riegel zu warm? 1.45V sind jedenfalls nicht stabil 3800Mhz, mit 1.465V kriege ich sofort unzählige Fehler. Der Test da war mit 1.4V, und das war schon fast gut. Mal schauen ob ich später weiterteste.

3800 war schon an der äußeren Grenze für deinen IMC.
Vlt mal mit IO und SA rumspielen und auf jeden Fall zumindest testweise den Ram aktiv kühlen.

Io hatte ich auf 1.1V, SA 0.85V
Mesh 3200 1.075V (da kann dein Chip aber deutlich mehr denke ich)

Wenn ich das richtig sehe haben wir sogar das gleiche Board?

Jup, siehst Du völlig richtig, gleiches Board. Auf den Thread wo Du das her hast bin ich kurz nachdem Du zugeschlagen hast gestoßen und war unglücklich :P

Ich hab jetzt nochmal mit selben Einstellungen (1.39V VDimm, +450mV Uncore, 1.15V VCCIO) mit 3733Mhz probiert, das will auch nicht. 3600Mhz sind aber stabil. Ich denke da bleibe ich dann einfach und versuch noch ein bisschen mit dem Timings zu spielen. Wer weiß, vielleicht geht ja auch beim Mesh noch was. Ich denke ich probier jetzt zuerstmal die per Core Offsets aus.

Edit: Als Update: Auch mit 1.1V macht mein Mesh keine 3.3GHz, es mag am Kühler liegen, aber ich glaube hier hole ich nichts ohne eine AiO oder Wasserkühlung, worauf ich im Moment wirklich nicht scharf bin. 3.2Ghz sind ja aber auch nicht verkehrt bei den 1.075V. Ich habe ein bisschen mit den Timings gespielt und bin jetzt bei 3600Mhz CL17-17-17-34-1T und Trfc 278 mit 1.405V VDimm, +350mV Uncore, 1.15V VCCIO und 0.85V VCCSA. Das ist Memteststabil, jetzt schau ich mal was die Spiele sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die CPU Temps zwischen x299 OCF und x299M Extreme 4 verglichen ..

Unter Prime Last sind die Temperaturen identisch, was natürlich das Wichtigste ist.
Im Idle verhält sich das anders ..

Beim X299 OCF sind die Kerntemps im Schnitt 5°C unter der Wassertemperatur .. Skjylake typisch.
Beim X299 Extreme 4 sind die Kerntemps identisch mit dem Wassertemperaturen.

Kann ja beides nicht stimmen ist aber egal.

Wie sieht das Ganze bei euch aus?

Gruß Wheels

Hm, ich glaube da fehlts noch weiter. Hatte mal 15-16-15-36 @ 3800 probiert, ist relativ schnell abgeschmiert. Es ist auch bekannt das der 7920X in der Write-Rate irgendein Problem hat(hatte CSN7 auch schon), nur weiß keiner welches.:-[

Liegt am HCC Die, auch der 7940X war nur wenig besser.
Die Write Werte von 7820X/7900X kann man mit denen nicht nachstellen.

Ja so eine Perle wie SirOli hat, hätte jeder gerne :fresse2: Hatte damals schon Probleme mich für den 7900x oder den 7920x zu entscheiden. Dachte mir dann durch den größeren Die bekomm ich den 7920 leichter gekühlt usw... Jetzt würde ich lieber ein 7900 im Sockel haben :fresse:
Naja das Leben ist kein Wunschkonzert :d

Durch den 9900K mit 5Ghz würde ich die HEDT Plattform von Intel sowieso erst ab 12/14 Cores in Betracht ziehen.
Es gibt doch heute kaum noch Programme die von so wirklich vielen Cores profitieren. Selbst Rendern geht mit der GPU schon deutlich schneller als mit 8C / 16T @ 5,2 Ghz. Da ändern 16 oder 18 Kerne denke ich nicht viel dran.
Hatte grad erst den Test gemacht.

eben per Vega MAGIX Videos gerendert. Hier der Vergleich von NV Codec rendern zu Rendern per CPU.

Gleiche Files jeweils. 2x NV ShadowPlay Files á 1,6GB & 2,8GB zusammengefügt und gerendert.

per GPU gerendert
RTX 2080 Ti @ 2055/8000 (Load maximal bei 30-50%, würde sicher mit kleinerer GPU genauso schnell gehen)
~11 Minuten

per CPU gerendert
i9 9900K 5,2 Ghz / 4400 Mhz RAM (Load immer >90%)
~35 Minuten

Den Cores gehen halt langsam die Argumente aus. Wer dafür auf den 9900K umsteigt will nur seinen Basteldrang mit banalen Argumenten rechtfertigen...

... so wie ich :shot:

Auch wenn ich die Plattform an sich echt geil finde, weil ich es einfach überdimensioniert mag, würde es aus Obejektiver Sicht einfach für kaum einen noch Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Rendertests schlägt ein 7820X @5.35GHz ganz locker einen 9900k @5.7GHz. Weder mehr Kerne noch mehr Takt notwendig :p

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
...Auch wenn ich die Plattform an sich echt geil finde, weil ich es einfach überdimensioniert mag, würde es aus Obejektiver Sicht einfach für kaum einen noch Sinn machen.

Nicht unbedingt überdimensioniert. Die Plattform ist die erste Wahl wenn Du über ein paar Jahre einfach was funktionierendes haben willst, das kann die Consumerplattform nicht.

Ich hab zu lange ihren FX unterstützt und jetzt zum erstnmal Intel.

Einerseits finde ich das geil was AMD bringt anderseits sind die immer noch zu langsam was IPC angeht. Gut jetzt kommt natürlich der Takt Hammer, denn die bisher nicht hatten, aber ich glaub nicht dran das die mit Intel gleichziehen.

Ich bin aber dennoch gespannt wie das auf Intel wirkt nächstes Jahr. Vielleicht ist ja dann ein 16 Kerner bei Intel bezahlbar :d

In meinen Rendertests schlägt ein 7820X @5.35GHz ganz locker einen 9900k @5.7GHz. Weder mehr Kerne noch mehr Takt notwendig :p

Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Welche Rendertests waren das?

Nicht unbedingt überdimensioniert. Die Plattform ist die erste Wahl wenn Du über ein paar Jahre einfach was funktionierendes haben willst, das kann die Consumerplattform nicht.

Wer nen Rechner baut und X Jahre Ruhe haben will - dann möglicherweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh