[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

X299 sind keine Consumer Chips...
VSA und VCCIO sind für RAM OC auf X299 überhaupt nicht wirklich wichtig.
Diese Spannungen bringen dir nur was, wenn du einen 1/100 Chip hast. Also einen, der aus unerfindlichen
Gründen echt komisch "gemacht" wurde und da Spannungsanhebungen braucht. Also nicht die Regel.

Was auf X299 wie VSA aufm consumer ist, ist Uncore Offset. Das ist was du bei consumer unter "VSA" verstehen würdest.
Das was du gerade betreibst, ist für "mich", wie wenn du gerade auf Z390 unterwegs wärst
und VCore anhebst und mir sagst, warum da nicht mehr aufm Cache geht. Wirklich 1:1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok, hatte mich bisher nur bei z490/z590 ans RAM OC herangetraut - daher diese Ansicht meinerseits..
...das es bei HEDT hier anders abläuft war mir tatsächlich nicht bewusst (hab ich beim googlen bisher auch nicht so gefunden).

Habe die 0,90v für vccsa fix eingestellt und Karhu läuft bisher stabil
ohne uncore was verändert zu haben.

(Diese Mesh Geschichte ist mir leider auch noch völlig unbekannt bin da schon öfters darüber gestolpert).

Könnte auch sein, dass das R6E sich auch beim höheren Takt von 4000 Mhz verhaspelt und bei mir in einer Art Bootschleife hängen bleibt,
also vielleicht nur falsch angelernt (wo ich denke das der mehr Spannung benötigt beim booten).
 
IO muss auch nur für hohen Mesh hoch. Bis 1.250 unbedenklich ...
Merkt man schnell, wenn die Wall auf dem Mesh kommt, bringt auch mehr Mesh-Voltage und IO nichts.
 
Danke Euch allen erstmal für Eure Mühe!

Ich sehe schon ich muss mich erstmal hier durcharbeiten:

Ursprünglich wollte ich die CPU verkaufen jedoch kommen natürlich nur Anfragen
wieviel schafft die CPU usw. da ich den RAM auch noch übrig habe - hab ich mir gedachte Teste ich den ganzen Spaß mal
was ja auch Spaß macht:

2.133Mhz:
001.png

3.600Mhz:
002.png

4.000Mhz:
008a.png


Ok dann werd ich mal schauen dann liegen die 4000+ also an was ganz anderem wie gedacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchsatz ist der Knaller auf der Plattform.
Zum Mesh 3200 packen die Dickschiffe i.d.R alle, gute 3300, selten sehr gute auch mal mehr.
 
Für 4000 isst der Durchsatz aber nicht gut. Ich hatte damals mit meinem ca 128 gb/s und Latancen von unter 50 ms.
War allerdings auch CL13.

ja meine CPU war schon ne Schnitte und ein Unikat. Kann nur sagen , das meiner das gebraucht hatte .
 
Read, Copy, Latency ist schon mal nicht übel.
 
Schreiben Lesen und Kopieren . Lagen alle bis auf 5 GB/s zusammen
 
Sauber, er ist sicher gerade beim optimieren.
 
Dass System werkelt jetzt bei einem Student der das Teil zum berechnen und Rendern braucht. Und es läuft immer noch allcore 5 Ghz mit 4000 Mhz CL14 . Der ist auf jeden fall super Happy. Also immer noch für den Anwendungzweck State of Art
 
Die Performance solch einer Kombi aus x299 gutem Board, 18 Kerner, gepaart mit solch tollen Ram, ist beim Rendern sicher unschlagbar. Da kommt auch ein 5950X nicht ran.
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Eigendlich war ich Dumm, hätte das System einfach nicht verkaufen dürfen. Es hat mir beim Zocken und Benchen vielleicht 0 bzw 10 Prozent mehr Leistung gebracht .........

Allerdings habe ich ca 150 € Plus gemacht beim Verkauf und neukauf mein 5950x und dem dark Hero
 
Du hast zumindest keine Nassen gemacht, wie so einige. Dafür ist der Zen3 beim Gamen deutlich besser.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
 
Ne ist noch nicht wirklich optimiert nur tRFC und die Timings,
finde kaum Info's zu X299 Ram OC.

BTW reichten jetzt wirklich nur die 0,9v vcssa / vccio auto
Karhu knackt gleich die 15.000%.

002.JPG

Hätte noch paar Kits vom 3800 CL14 (32GB) -> aber ich will den 4.266er Speicher verkaufen und will da ja auch etwas die Grenzen ausloten...

Edit: Hatte beim Speicher immer das xmp Profil geladen dadurch hat er Vccin Spannung sehr nahe der 2v angehoben,
habe hier jetzt 1,80v fix im Bios eingestellt.

Edit: 1,80v scheint zu niedrig zu sein auch bei 1,85v blieb der PC beim surfen hängen > habe daher 1,90v fix eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sehen schon gut aus. tRFC kann schärfer mit B-Dies. Karhu 5000% ist schon save.
Du bist aber nur im Dual-Channel unterwegs und das lastet den Prozessor nicht richtig aus.
Quad-Channel ist ein muss auf der Plattform. Wobei oben im Aida Bench Quad-Channel steht.

Wenn die Eingangsspannung von 1.80V auf deinem Board gut gewählt ist, läuft R23 10min durch.
Ich brauchte mit einem x7980e auf dem OCF eine Eingangsspannung von 1.950V mittler LLC @ 4400MHz - pro 100MHz mehr Takt um 10mV erhöhen.
Nebenspannungen:
System Agent 0.900V
IO = 1.130V - Mesh = 1.140V bei 3200MHz Mesh, gut geschätzt.


Melde dich mal wegen Ram, wenn du was los werden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LLC ist noch zu beachten. Eine mittler LLC Stufe ist optimal.
Die LCC wirkt bei Skylake X auf die Eingangsspannung.
 
Input bei den Dickschiffen 1,9+V . Wichtig ist , das unter last die nicht unter 1.85 Volt fällt
 
Ich muss sagen, bei bis jetzt alle meinen 18 Kernern haben 1.87V genügt.
Allerdings setze ich die LLC auf keinen VDroop, alles andere verursacht bei mir
Punkteschwankungen des todes. Erst mit LLC auf fixed, bleiben die Punkte konstant(+/-3 @ CBR20),
ohne das ich Spannungen von jenseits von gut und böse verwenden muss.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen 7820X hier, der wollte 2V.
Das fand ich schon odd. Muss man einfach mal probieren, denk ich :hust:
Sieht man ja recht schön in CBR20. Einfach mal ne viertel Stunde laufen lassen und
dann sieht man schon, was der Score macht.
 
lt. CPU-Z läuft der Speicher (4 Riegel) im Quad Channel Modus:
010a.png
(Die Anleitungen der Mainboards und Foren sind sich alle uneinig bzgl. Quad Channel ob das mit 4 Riegel funktioniert)

Aktuelles Ergebnis:
010.png
Konnte nochmal -4,8 Nanosekunden drücken :d
 
Na es wird doch . Jetzt noch die schreib und Kopier Werte .
 
Schon mal jemand geschafft, ne CPU beim rendern von nem Video zu töten?
Mein 10980XE hat’s jedenfalls nicht überlebt. Und das war dann auch meine letzte X299 CPU.
Mal schauen welche Plattform ich mir als Nächstes hol. :kotz:
 
Jetzt wirds irgendwie interessant.
Die CPU funktioniert wieder.
Heute den ganzen Tag gestanden und war kurz davor den 7820X von meinen Kumpel einzubauen, den er mir freundlicherweise geliehen hat,
bis ich eine andere habe. Hab mich dennoch entschlossen die Mühle noch 1x einzuschalten und jetzt werkelt das Ding wieder. ???!

Man kann auch nicht wirklich sagen, dass es dran lag, dass das Ding zwischenzeitlich mal spannungslos war, weil ich hatte gestern,
bzw. heute in der Früh noch die CPU ausgebaut, die Pins sauber gemacht, neues Flüssigmetall drauf usw.
Mehr "aus" geht nicht. Ich hab auch jeden RAM ausgebaut und einzeln getestet, sowie verschiedene Rambänke im Single Channel probiert.
Immer wieder nicht über die Memory Codes gekommen. Und jetzt geht auf einmal alles als wär nichts gewesen?!

Ich freu mich zwar an der Stelle, will mich aber nicht zu viel freuen, weil ich mir fast sicher bin, dass das nur von kurzer
Dauer sein wird.

Aber hatte von euch schon mal jemand sowas komisches???
 
Also bei mir ist ne Cpu nie gestroben. Egal ob im normalen 24/7 Modus oder im Benchmodus.

Das einzigste was ich jemanls geschaft habe , das ich das Bios gekillt habe. Also Corupptes Bios. Neu geflasht und alles wieder gut . Allerdings hatte ich nur 7xxx Cpus im Sockel. Die übrings immer noch gut Ihren Dienst tun.


Wenn Du Memory Codes im Debug hast, kann es sein das das Memträin für die RTLs rumzickt. Wenn das Board die einmal gefunden hat , Händisch eintragen. Kann aber auch passieren wenn die Subtimmings vom CLK zu niedrig gesetzt sind. Das hatte ich jedenfalls auf meinem Apex und dem Dark
 
das ich das Bios gekillt habe. Also Corupptes Bios.
Hat sich jetzt im nachhinein auch rausgestellt. Krass. Beim Videorendern abgeschmiert und dann BIOS (halb)tod.

Schon krass wie des eigentlich geht.
 
Och , das ist gar nicht so verwunderlich . Denke das Avx mit anliegt. Das ist wie als ob man einen Blitzschlag über das board jagt bei einem 18 kerner. Also pure Überlastung denke ich .

Gleiche last wie bei r23 oder ycruscher . Bei letzteren ist es bei mir häufig passiert
 
Ich habe heute meinen 9900X mit Asrock X299 Taichi in mein System eingebaut (Ablösung für meinen 5960X 😢). Erste Cinebench R23 Läufe zeigen, dass mit 1,3V Vcore, LLC 3 4,8Ghz bei ca. 85°C laufen (aber noch nicht final getestet). Input Voltage sind per Offset +100mV eingestellt. Mesh und RAM ist bisher unangetastet.
Wo sind für euch die Grenzen bei Vcore und Temperaturen?
Gibt es Erfahrungen, worauf komplette Freezes (ohne Bluescreen und Reboot) hinweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Dauerbetrieb habe ich 4.5GHz all Core bei 1.04V und LLC2 am Laufen. Zum Benchen ab und zu mal 1.22V bei 5GHz. Temps müsste ich nochmal nachschauen, aber ich glaube sie waren so bei knapp 60°C bei 4.5GHz und um die 80-85°C bei 5GHz.
1.3V fahre ich nicht, der 18Kerner würde mir dabei zu heiß werden und die kleineren die ich habe werden nur von einer AIO gekühlt und würden auch zu heiß werden.
Das Taichi ist für OC jetzt natürlich nicht so der Brüller, da würde ich Dir das OC Formula empfehlen.
Bei den Temps würde ich nur zum Benchen bis 95Grad gehen, bei sonstiger Verwendung wie Zocken habe ich es gerne unter 60Grad, aber das ist ja nur meine individuelle Vorstellung.

Aber mal abwarten was die Profis hier dazu sagen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh