[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir wieder ein Dickschiff (10980XE) besorgt (aus dem Bekanntenkreis für schlappe 599 € sogar noch verpackt).

Den pack ich dann auf das Strix X299-E Gaming II Brett welches ich noch habe.
AMD ist gut und schnell, aber brutal langweilig. Den 5950X werde ich wohl ins Drittsys verbannen.

Ich weißs nicht, ob der Deal so gut ist, wenn du für 650€ einen 12900K bekommst, der ebenfalls 16 Kerne hat.

Doch der Deal ist i.O., denn ich hab dann endlich die zusätzlichen 16 Lanes, um meine ASUS 4x nvme Trägerkarte zu nutzen.

Wenn du einen use case dafür hast, dann ok :bigok:

Hab mir extra nen Wasserkühler für die Karte bauen lassen konnte die Karte aber nicht nutzen weil ich überall immer nur 8 Lanes im zweiten PCIe Slot hatte.

Das Tempo ist bei Sockel 2066 zwar nicht so hoch wie bei AMD aktuell oder eben dem 12900K aber die Leistung brauche ich auch nicht.

Ich weißs nicht, ob der Deal so gut ist, wenn du für 650€ einen 12900K bekommst, der ebenfalls 16 Kerne hat.
Natürlich ist der gut. :-) Ich würde meinen 10980XE nicht gegen einen 12900K tauschen.

Natürlich ist der gut. :-) Ich würde meinen 10980XE nicht gegen einen 12900K tauschen.
Seh ich 100% genauso. Nen guter Skylake X ans Limit getaktet, ist einfach geil und super schnell.
Vor allem, wenn der IMC noch großartig mitmischt und man ordentliche B-Dies drauf hat.
Dann gibts 130GB/s Bandbreite mit 48ns Latenz. Das ist overall eigentlich top.
Abgesehen natürlich von den 48 PCI-E Lanes.

Ich schon aber hab auch nur nen 7800 der nicht mehr gut übertakbar ist.

Wahrscheinlich die zahncreme dran Schuld 😂

Hab mir extra nen Wasserkühler für die Karte bauen lassen konnte die Karte aber nicht nutzen weil ich überall immer nur 8 Lanes im zweiten PCIe Slot hatte.
Das hättest du dir sparen können, ich habe so eine Karte mit 4 NVME SSDs drin und alle 4 haben immer nur knapp um die 40 Grad. Den Lüfter der Karte hab ich deaktiviert.

Sieht aber cool aus :-)

Manchmal in den Stillen trauere ich meinem x299 Sys schon ein bissel hinter her

Die Leistung und Erweiterbarkeit sind sehr angenehm, was mich am meisten stört ist die Bootzeit :(
Wenn mein kleiner Dell Laptop in unter 5 Sekunden auf dem lockscreen ist, aber mein großer PC einfach mal 30s+ braucht, dann fühlt sich das schon komisch an. Und das auch nur nachdem ich schon ne Menge controller deaktiviert habe... hängen wohl einfach zu viele Geräte dran

Na ja Bootzeit war bei meinem x299 Dark schon Hammer fix. Allerdings war das Apex ein bissel schneller mit abgeschaltet Controller.

Ich muss sagen, so lange man nicht wirklich großartiges OC betreibt mit sämtlichen Funktionen die ASUS mitgibt,
ist die reine Postzeit echt i.O.
Aber sobald man richtig hartes OC betreibt, steigt die Postzeit einfach mal unproportional an. Das ist schon sehr crazy.
Wenn ich meinen Rechner das erste mal am Tag einschalte, kann ich pissen gehen, komm wieder zurück und
dann ploppt Windows ziemlich zeitgleich auf.

Ja, die Bootzeit ist schon recht lang. Seit ich meinen 7900X durch einen 10920X ersetzt habe bootet die Kiste manchmal auch gleich mal überhaupt nicht. Hängt laut Mainboard OLED Display bei "Det. Memory" Da hilft dann nichtmal der Reset-Knopf sondern nur Power Taste gedrückt halten. Zum Glück passiert das nicht jedes Mal und auch nur beim Kaltstart. Neustarts sind davon nicht betroffen. RAM habe ich schon mehrfach mit MemTest86 geprüft, der ist in Ordnung. Keine Ahnung, woran es liegt.

Auch wenn ich hier nicht mehr aktive bin , Frohe Weihnachten und besinnliche Tage

Ich hab mir ja auch noch nen i7-12700K zum basteln kommen lassen.

Nicht das mir im Urlaub langweilig wird.

Mach mal schöne Vergleiche zwischen den CPUs. Vor allem bei gleichem Takt würde mich das interessieren.

Ich muss sagen, das ist ne recht interessante CPU.
1640875303129.png

Nun steht fest mein 7800X wird kein langes Leben mehr haben.

Egal ob Cache oder RAM, die CPU ist nur noch instabile. Bei 3200 MHz RAM kommt sogar Dauerhaft nur noch Code 00

Aber auch 2600 Mhz wird mit der Zeit träge.

Lässt sich nur noch im Auslieferungzustand betreiben, das es so ne Lahme krücke ist muss ich ja keinen sagen ^^

Sehr schlechter Zeitpunkt wo Hardware so teuer ist.

Nun steht fest mein 7800X wird kein langes Leben mehr haben.
Naja, selbst wenn. 7800X is jetzt kein Prozessor um den man trauern müsste, wenn man ihn austauscht.
Die 12th gen Intels fallen gerade gut im Preis. Daher wär ein (massives) Upgrade dahingehend gar nicht so verkehrt :hust:

Daher such nach einer gebrauchten CPU für deine Plattform.
Find erstmal eine, die auch nicht überzogen im Preis ist.

Und ich bin eh nicht 100% Zufrieden mit gewesen. Stock kannste die Plattform total vergessen als Gamer.

Die Empfehlung oben wäre schon eher was, aber über 300+MB muss man erstmal locker haben.

Wieviel braucht er für 5GHz all Core?
11 Kerne davon laufen ja damit auf 5GHz und die anderen 7 brauchen ein bisschen mehr,
aber isses mir nicht unbedingt wert.
Was ich sagen will, ca. 1.25-1.265V würden die anderen brauchen damit sie die 5GHz machen.
Paar mV mehr, dann würden die anderen 11 5.1 machen.
Aber... honestly. 1.23V und 11 bei 5 und 7 bei 4.9 is eigentlich recht angenehm.

Ist die CPU ein super angebot für 380?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Für den Preis machste nix verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh