[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Hallo Overclocking Leute

So erstmal mein System

I7 7820x geköpft
MSI Gaming Pro Carbon
4x4GB 3200 Mhz
GTX 1070 Ti
custom wasserkühlung 2x480 45 Radiator und 2x140 30 Radiator
Thermaltake Core X9

Bei 4500 mhz lauft alles gut aber wenn ich hoher gehe wie jetzt bei 4700 Mhz sturtzt er beim video rendern ab.

hier die bios einstellung
33008396br.jpg
33008412jn.jpg
33008416ov.jpg
33008418lx.jpg
33008448sp.jpg
33008460ag.jpg

Und öfter bei Video rendern habe ich das beobachtet das er kurz viel höher geht alst wie der mutiplikator (47).
33008528xk.jpg


Wurde mich über Antworten Freuen.........
by
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HWiNFO64 Screen zeigt schon eine recht hohe Differenz zwischen den Kernen bei deinen 8 Zylinder herrscht.
Das sind 100mV und mehr zwischen den Cores im Current. Im Average immerhin 50mV
Da ist es sicher besser per Core zu gehen und z.B. Core 0 und 6 100Mhz weniger zu verpassen. Dazu muss man die schlechteren Cores natürlich genau identifizieren.
Wie sieht es mit fixer Vcore aus, ist da auch bei 4.5GHz Schluss?
Deine Bios-Einstellungen sehen schon recht gut aus.
Bei mehr Takt gehts du vllt besser in den LLC Mode 3 und gibt evtl. etwas mehr VCCIN.
Mir gefällt nicht wie du die Ring/Mesh Voltage gesetzt hast. Da würde ich lieber den Grundwert z.B. 1.10V setzen, dafür ein negatives Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HWiNFO64 Screen zeigt schon eine recht hohe Differenz zwischen den Kernen bei deinen 8 Zylinder herrscht.
Das sind 100mV und mehr zwischen den Cores im Current. Im Average immerhin 50mV
Da ist es sicher besser per Core zu gehen und z.B. Core 0 und 6 100Mhz weniger zu verpassen. Dazu muss man die schlechteren Cores natürlich genau identifizieren.
Wie sieht es mit fixer Vcore aus, ist da auch bei 4.5GHz Schluss?
Deine Bios-Einstellungen sehen schon recht gut aus.
Bei mehr Takt gehts du vllt besser in den LLC Mode 3 und gibt evtl. etwas mehr VCCIN.
Mir gefällt nicht wie du die Ring/Mesh Voltage gesetzt hast. Da würde ich lieber den Grundwert z.B. 1.10V setzen, dafür ein negatives Offset.


So mit Prime95 ohne AVX habe mal die Kern 0 & 6 auf 4,5 Ghz gesetzt.

33009121gu.jpg
 
Core 0 & 6 war wohl richtig, wie vermutet?
80°C kann halt auch Temperatur bedingt aussteigen,aber wenn es läuft ist es ja gut.
 
Moin

So lief es auch ganz gut bei prime95 ist es 45 min durchglaufen CINEBENCH ohne probleme geklapt.
Nur wo ich ein Urlaub Video umwandeln wollte mit MeGUI kam nach einer stunde ein bluescreen mist dachte das wäre es.

33008448sp.jpg


Sage mal sollte ich bei Langzeitleistungslimit(W),Kurzzeitleistungslimit(W) und Cpu Current Limit(A) nicht auch was eintragen? Siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal 1.920VCCIN @ LLC Level 3.
Wenn es beim Rendern aussteigt können auch die AVX Offsets zu hoch sein.
AVX x43 geht sicher, aber AVX512 haut rein, da kann Multi 40 schon zu viel Vcore nötig machen.
Mit 38-39 ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Habe alles so eingestellt bei AVX512 3900 Mhz friert der pc ein teste gerade mit 3800 Mhz.

Kerne schwanken jetzt von 3700 mhz bis 4500 mhz beim Rendern temperatur ist richtig super...

33013181ug.jpg


- - - Updated - - -

AVX512 bei 3800 Mhz friert der PC auch ein beim Rendern so habe jetzt etwas strom erhöht um 0,006 beim vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es nicht der AVX512 Multi sondern die Vcore. Ob das Converter Programm überhaupt AVX512 nutzt?
AVX nutzen solche Programme meist. Vllt. AVX @ 42 stellen?
Wie sieht es mit dem Mesh aus, MHz - Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh lauft auf 3000 MHZ bei 1,066 v MeGUI nutzt AVX512 wo ich AVX512 im Bios auf 3,9GHZ gesetzt(-8) habe schwankt die Mhz von 3,9 bis 4,5 Ghz.
Jetzt schwankt die Mhz von 3,8 bis 4,5 Ghz AVX512 im Bios -9 eingestellt.

Jetzt lauft das Rendern schon länger vorhint 50 Minuten und festgefahren (System) jetzt schon 1 st und 7 minuten duch erhöhung des vcore um 0,006 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mesh geht bestimmt noch was.....
 
Mesh mache ich später höher muss ja erst mal stabil laufen, aber sieht gut aus render zeit 1:23 st.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.15V kann man ruhig geben, sofern man nicht vor die Wall läuft.

- - - Updated - - -

Mein Safe Setting 5000/3300/3800 @ Vcore 1.258V Ring/Mesh 1.030V eben mal schnell mit 3400 Mesh mit 800K getestet.
Siehe da, erst BSOD mit Weha, dann steigt immer ein Kern mit rounding error aus.
Die 3300 Mesh macht der Chip lässig, aber die 3400 benötigen dann eine ordentlich Erhöhung der Ring/Mesh-Voltage.
Der Performance-Gewinn ist dermaßen gering, dass es sich im 24/7 Setting überhaupt nicht lohnt das Mesh zu erhöhen.
 
Mal ne Einschätzung der Leute hier die gut Erfahrungen mit SKL X haben , bekommt man den auch mit nem 32GB 3000er CL16 D-Die Ram Kit flott( was der Ram wirklich schafft kann ich nicht sagen da mein HSW E bei 2666 dicht macht ).
Könnte evtl günstig von meinem 5820K auf nen 7820X von nem Kumpel Wechseln .
Der 5820K läuft mit 4,4Ghz hab irgendwie bissel Bammel das ich Performance in manchen Spielen verliere wenn die CPU nur durchschnittlich taktet und auch das Ramkit nicht wirklich gut ist. Andereseits flüstert mir der Basteltrieb tu es....
 
Mit 32GB D-Die sollten 3600 einfach machbar sein )
 
@Wernersen

sag mal auf was sollte man denn die io Voltage einstellen ? und mit io Voltage ist doch beim MSI X299 Gaming Pro Carbon AC die "CPU io Voltage" gemeint oder ?

Du schreibst "Geh mal mit der SA 20mV unter den Werte der IO."

Wenn bei der CPU io Voltage 1,028 eingestellt sind, sind dann 20mV weniger bei der CPU SA Voltage 1,008 oder 0,828 ?


Mit Ring/Mesh 1.030V meinst du doch im Bios CPU Ring Voltage oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima am MSI X299 Carbon ist, dass man die IO/SA getrost @ auto lassen kann.
Dieses Borad regelt das sehr gut @ auto. Es werden keine Overkill Werte gesetzt. Auch die Third-Timings werden performant gesetzt.
Dein 5G 7800X braucht glaube ich 1.050V für 3200MHz Mesh.
Mit diesem Chip musst Du nicht an der IO/SA drehen. Mit dem Carbon kann man alle Voltages gut mit HWinfo64 auslesen, auch die Ring/Mesh Voltage.
Auch als ich mit dem Board 8 und 10 Zylinder testete, hatte ich die IO/SA @ auto gelassen.
Das OCF hingegen ballert @ auto heftig drauf, da muss man händisch bei.

Der mV-Bereich geht hinter der Kommastelle los 0,1V sind 100mV - 0,01V sind 10mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann ich die CPU io Voltage & CPU SA Voltage auf Auto lassen oder einstellen nur wollte ich ja wissen wenn man es Manuell einstellt welche Werte man erst mal einstellen sollte bei CPU io Voltage & CPU SA Voltage.

Wenn du Antwortest "Der mV-Bereich geht hinter der Kommastelle los 0,1V sind 100mV - 0,01V sind 10mV" verstehe ich das nicht zu 100% und muss die ganze Zeit rätseln.

Wenn ich Frage "sind dann 20mV weniger bei der CPU SA Voltage 1,008 oder 0,828 ?" und du würdest mir das beantworten mit 1,008 oder 0,828 dann kann ich etwas damit anfangen.

Ich verstehe das jetzt so 20mv weniger zur CPU io Voltage 1,028 sind dann 1,008 ?

Die 1.050V für 3200MHz Mesh das ist doch dann die CPU Ring im Bios oder ?

Wenn ich die wie du schreibst 1,050 war und ich 1,10 eingestellt habe kann das dann schaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du Schande......ein Desasterchen
 
Zuletzt bearbeitet:
fresh from the Unheilbar
 
Machst du dich jetzt allerernstes über seine Krankheit lustig?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Morgens halb eins, live aus der Unheilbar. Happy Hour bis zwei!
 
Lohnt sich das Lesen? :fresse2:

 
Glaub nicht dran, dass er nach zehn Monaten, da er den 5G 7800X besitzt, mal selbstständig was testet oder zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht dran, dass er nach zehn Monaten, da er den 5G 7800X besitzt, mal selbstständig was testet oder zeigt.

Ich hab genug getestet meine Kiste läuft doch mit NHD15 @4,7 mit 1,185 was soll ich denn deiner Meinung nach Zeigen ?



Ich hatte nur ein paar Fragen bezüglich der 20mv und CPU io Voltage & CPU SA Voltage und ob CPU Ring im Bios für den Mesh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also es geht doch.
Brauchst nicht so zu tun als wenn du nicht bis drei zählen könntest. Man ist von deinen Post manchmal regelrecht geschockt.
Das meine ich mit selbstständig testen zeigen was dabei umkommt. Die IO/SA ist nicht synchron. Die IO wird etwas niedriger angesetzt, deshalb dort 20mV mehr geben, schon sind die Werte annähernd synchron.
Ob das was bewirkt bei dir kann ich dir nicht sagen. Auf dem OCF musste ich mich mit den Werten auseinandersetzen.
Dein Chip macht auch 3300 Mesh was noch mal was bringt, aber frag mich nicht nach zehn Monaten wie viel Ring/Mesh Voltage nötig ist.
 
Meine Posts sollen ja auch alle schocken ausser denen die mich Persönlich kennen kann das nicht schocken.

Ich bin immer für einen Schocker bereit :bigok:


Weis ich aber immer noch nicht was 20mv weniger zu 1,028 sind sind das dann 1,008 oder 0,828 ?

und was man an Spannung bei der SA geben soll wenn man sie nicht auf Auto hat ist auch noch nicht gefallen

Hast du die Verpackung schon versendet ?

Alles offene Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
IO SA kannste doch einfach auf Auto lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh