[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Geh mal in den Override Modus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal testweise rein gemacht ... dann zieht er sich aber auf einmal im AVX bei LinX auf einmal 1,25 V. Beim adaptive bleibt er bei gesunden <1,1 Volt.
 
Im Adaptive kriegst du das nur mit negativem Offset hin, das geht aber über die gesamte Frequenzkurve und dann kann AVX512 instabil werden.
 
Ein instabiles AVX512 kann ich nicht gebrauchen. Habe doch einige Anwendungen, die es schon benutzen.

Habe gerade was geschrieben, da ist die Möhre wieder abgeschmiert ohne Blauen. Habe jetzt mal wieder mein 1er Profil mit 4,8 Ghz bei 1,25 Volt reingehauen ... ändert aber trotzdem nichts an der Vcore im auslesen ... alles sehr strange
 
Was heißt auslesen? Wenn die VID mit 1.28V angezeigt wird in CPU-Z, dann stimmt das auch so :fresse:
 
Ja sowohl im CPU-Z, HWInfo und Core Temp. Wenn ich die VID im Bios auf 1,000 stelle, ändert sich halt absolut nichts an den Anzeigen. Im normalfall müsste es ja zumindest im HWInfo bei irgendeinem Core runter gehen ... tut es aber leider nicht.
 
Den Startpost hast du gelesen? Im Adaptive kann man die VCore nicht beliebig runtersetzen. Wenn dein Prozessor 1.28V bei 4.8 einprogrammiert bekommen hat, dann kannst du auch 0V einstellen und es ändert trotzdem nix an den 1.28V.
 
Das ist mir schon klar, jedoch kann ich sämtliche Einstellungen im Adaptive abändern und es ändert sich nichts mehr. Ich habe ja Adaptive + Offset drin, sodass ich mir ja ausrechnen kann, wo ich landen müsste. Es tut sich aber absolut nichts mehr bei den Einstellungen. Das gleiche Phänomen habe ich auch, wenn ich an der Lüftersteuerung im MSI Bios etwas abändere. Kein Effekt mehr ... das Ding reagiert quasi nicht mehr.
 
Hm das klingt eher nach einem Fall für den MSI Support
 
Deswegen :d habe denen schon eine Msg geschrieben ... wie gesagt, sehr komisch, dass es sowohl auf dem Bios 1 als auch auf dem 2er Bios mit der Ursprungsversion 1.0 genau so ist
 
Wie die Sachsen beim Weihnachtsbaumkauf sagen: attention please!
Ab den 1.70 Versionen kann man seine Profile nicht mehr laden. Deshalb besser vor dem flashen auf das neue Bios Notizen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Sachsen beim Weihnachtsbaumkauf sagen: attention please!
Ab den 1.70 Versionen kann man seine Profile nicht mehr laden. Deshalb besser vor dem flashen auf das neue Bios Notizen machen.

Wäre das mal vorgestern gekommen :d Habe schon den puren Hass in mir gespürt ... von 1.4 auf 1.5 von 1.5 auf 1.6 alles kein Thema ... 1.7 auf einmal nicht mehr ...
 
Hab ich leider auch erst heute ausprobiert und musste wieder auf 1.60 Retoure, um mir Notizen machen zu können.
Ansonsten bin ich der letzte der andere dumm sterben lässt und sich heimlich einen greift.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind zwei verschiedene Einstellungen zu sehen. Die linke oder die rechte probiert? Die rechte Variante mit 4-6-4-6 können nicht alle B-Die Riegel 24/7 stable ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Spiel habe ich leider nicht. Die gezeigten Settings liefen bei mir Memtest und in meinen Games über 4 verschiedene B-Die Kits und 2 verschiedenen MSI Mainbaords stabil. Darunter manche Kits mit 4-6-4-6, andere 4-7-4-7. IO/SA musste ich nicht erhöhen, bei keiner von meinen CPUs.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hynix auf dem 1.70er Bios



1
17
19
19
35
32767
12
4
10
7
7
10
28
auto
auto
4
7
4
7
 
schärfer gedreht, mal schauen ob es stabil ist
10
4
10
7
7
10
24
auto
auto
4
6
4
6

edit: mögen die Hynix dann doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft 3600MHz @ 1.60Vdimm mit den Fury's AFR.
The Witcher 3 machte damit keine Probleme, mehr habe ich noch nicht getestet.

1
17
19
19
35
32767
12
4
10
7
7
10
24
16
8
4
7
4
7

Das Mesh idled auf 1800MHz bei 3600MHz Ram-Takt. Mit 3200MHz Ram-Takt sinkt das Mesh im idle auf 1200MHz und der Verbrauch sinkt um 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

der Thread hat mir bisher sehr geholfen um ein Performantes und Stabiles System zu konfigurieren. Jedoch bleiben alle CPU Cores die ganze Zeit auf 4,8 GHz und das saugt ein wenig Strom im Idle was mich ein wenig stört. Für Spiele hätte ich gerne maximale Performance und im Idle/Windows Betrieb (ohne großartig Last) gerne etwas Stromsparendes. Falls ich Leistung brauche soll diese aber zur Verfügung stehen.

Sollte ich hier die C-States aktivieren und in welcher Form?
Muss ich im Windows Energieoptionen was bestimmtes einstellen (momentan "Höchstleistung")?

Anbei mein System:
Intel Core i7 7820X@4,8 GHz
Corsair Hydro Series H115i
MSI X299 GAMING PRO CARBON
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
EVGA GTX 1080 Ti FTW3 12 Gbps Elite Gaming - Weiß
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Samsung SSD 850 Pro 1 TB
2x 3000GB WD Blue WD30EZRZ
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Fractal Design Define R6 gedämmt mit Sichtfenster


Vielen Dank im vorraus!


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Höchstleistung heißt ja auch dauerhaft auf 100% alle Kerne Takten lassen.

Wenn du dass nicht möchtest musst du auf Ausbalanciert gehen. Dann Takten die runter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sollte ich hier die C-States aktivieren und in welcher Form?
Muss ich im Windows Energieoptionen was bestimmtes einstellen (momentan "Höchstleistung")?...

Alle C-States aktivieren und in den Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen.
Leider verbraucht die X299 Plattform ziemlich viel Strom im Idle.
 
Höchstleistung heißt ja auch dauerhaft auf 100% alle Kerne Takten lassen.

Wenn du dass nicht möchtest musst du auf Ausbalanciert gehen. Dann Takten die runter.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich kann dann steuern wie sehr diese runtertakten oder? Hab bei meinem alten PC immer Höchsleistung gehabt und möchte jetzt mal ein wenig Stromkosten sparen. :)
Bei Last würde die CPU dennoch auf die gleiche Leistung hoch gehen oder?


Alle C-States aktivieren und in den Energieoptionen auf Ausbalanciert stellen.
Leider verbraucht die X299 Plattform ziemlich viel Strom im Idle.

Ok. Wenn die Leistung gebraucht wird, ist die Leistung aber auch so hoch wie ohne C-States und Höchstleistung?


Vielen Dank für eure Antworten.


Viele Grüße
ReCO!L1313
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh