[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Spitze! :bigok: Ultra scharfes Setting mit den B-DIEs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du evtl. mal ein Bild von deinen Einstellungen der Spannungen im UEFI machen? Danke.

Spannung 1.424v siehe F12 Screenshot unten rechts.... ab 1.43 nimmt die stabilität wieder ab.
VPP und VTT sind auf standard , bei Asus zufinden im Tweakers Paradis menu. habe dort mit 2.5 und 0.7 volts jeweils schon Experimente versucht bei 17 17 17 usw.... ohne Erfolg.
Habe das Gefühl das es vom IMC kommt ab 47 ns ist Feierabend :)

Meine Speicher sind übrigens nur Dual Channel kits , die einen sind von Oktober 17 und die anderen Mai 17.

Danke euch, gut zu wissen :) das der Setup top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun auch mal an den Ram gewagt und die Einstellungen übernommen.
cachemem.png
Kann mir einer erklären warum ich in "Write" so schlechte Werte habe? Liegt das an (m)einem schlechten IMC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Read L1 Cache kommt mir für deinen 12 Kerner auch wenig vor. Das erreichen ja schon fast unsere 6 Kerner.

Da sollten ca 5000 rauskommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, an was kann das liegen?
 
Die Screenshots von Rene85 zusammengefasst und im Guide eingefügt. Danke für deine Arbeit :wink:

 
Jemand zufällig ein Delid die X oder ein Rockit99 Tool über ?
 
Hab leider kein zweites :d

Für sowas schau dich am besten im Gesuche Bereich im Marktplatz - Forum um.
 
Hat keiner zufällig ein Tipp auf meine Fragen für mich?
 
Erst einmal auch von mir ein rießen Danke an aerotracks für den tollen Guide.

Ich hätte ein paar Fragen wie ich meine Settings verbessern kann da ich seit C2Q-Zeiten kein OC mehr vorgenommen habe. Ich habe einen i7-7820X (nicht geköpft) auf einem Asus TUF MK1. Verwendet wird der Rechner ziemlich gemischt zum arbeiten und spielen. Insbesondere für die Arbeit ist mir "punktuell" hohe multicore Performance wichtig (Muss allerdings nicht über längere Zeiten gehalten werden). Darüber hinaus wäre es schön wenn das System im normalen Desktopbetrieb recht leise ist. Gekühlt wird der CPU von einer Custom-WaKü (Alphacool Eisblock, MO-RA 360, aquastream Ultimate).

Wie im Guide beschrieben habe ich das System ohne OC stabil und alles läuft wie erwartet. Als Ziel habe ich mir mal 4.6Ghz als 24/7 Konfiguration vorgenommen, sowie ein Mash-Takt von 3.2Ghz (Nach oben aber offen sofern die Lautstärke nicht zum Problem wird). Den RAM habe ich noch nicht übertaktet da ich erst einmal den CPU stabil haben möchte bzw. seine Grenzen ausloten möchte.

Die aktuellen Settings für den ersten Test sind wie nachfolgend gezeigt. Die Settings waren sofort Cinebench und Prime stabil (im Rahmen der beschrieben Tests im Guide)

prime_small_4600_first.PNG
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.png
5.png

Jetzt wüste ich natürlich gerne ob die Settings so in Ordnung sind bzw. ob es Auffälligkeiten oder Verbesserungsvorschläge gibt? Ich war mir auch an der ein oder anderen Stelle nicht sicher ob ich überhaupt die Werte richtig gesetzt habe da beim MK1 einige Einstellungen anders heißen als beschrieben. Auffällig finde ich an der Stelle auch das er in Core-Temp die Power-Werte nicht mehr richtig ausgelesen bekommt (zumindest kann ich mir nicht vorstellen das er @4.6Ghz unter Last nur 2.6W verbraucht).

Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag oder Tipp freuen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher Adaptive + Offset nehmen und es ausloten. Die 4,8 sollte er auf 1,25 Volt denke ich damit auch machen. Eventuell die Ram Voltage noch begrenzen. Habe meine mit dem 7820x auf 1,45V (Samsung B-Die) gehabt und lief damit auf allem stabil.
 
Würde eher Adaptive + Offset nehmen und es ausloten. Die 4,8 sollte er auf 1,25 Volt denke ich damit auch machen.

Adaptiv + Offset heißt in dem Fall für jeden Core einzeln einzustellen? Es gibt im BIOS kein Einzelsetting für "A+O".

Eventuell die Ram Voltage noch begrenzen. Habe meine mit dem 7820x auf 1,45V (Samsung B-Die) gehabt und lief damit auf allem stabil.

Habe dann versucht auf den 4.6Ghz Einstellungen den RAM etwas zu heben (auf 3.2Ghz - siehe Einstellungen) aber seit dem leider immer ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beim primen. Muss ich in meinem BIOS dann die CPU Cache Voltage Override anpassen?

6.jpg
7.png
 
Ich verwende nur Adaptive und bin mit gut bisher gefahren.
 
Adaptiv + Offset heißt in dem Fall für jeden Core einzeln einzustellen? Es gibt im BIOS kein Einzelsetting für "A+O".



Habe dann versucht auf den 4.6Ghz Einstellungen den RAM etwas zu heben (auf 3.2Ghz - siehe Einstellungen) aber seit dem leider immer ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR beim primen. Muss ich in meinem BIOS dann die CPU Cache Voltage Override anpassen?

Anhang anzeigen 437894
Anhang anzeigen 437895

Ich erkläre es mal so:
Adaptive + Offset = VCore pro Core vom Werk + Ich darf mehr haben zum spielen
Offset = Dröhn der Möhre immer 1,25 Volt unter der Haube rein
Oder auf Deutsch:
Adaptive + Offset = Ich nehme mir was ich brauche und ein bisschen mehr
Offset = :fire::fire::fire:

Auf jeden fall bleibt die CPU im Adaptive Modus meist kühler, da jeder Kern seine eigene Spannung bekommt und der eine mit 1,18 Volt und der andere vllt mit 1,25 Volt rennt. Im Offset Modus gehst du mit der Brechstange mit 1,25 Volt rein ... ob er es braucht oder nicht.

Teste erstmal deine CPU ohne an Mesh und an Ram zu gehen aus. Dann würde ich den Rest weiter testen. Eins nach dem anderen :-)
 
Es ist aber völlig egal sowohl von den Temps als auch Verbrauch ob idle 1,25 oder 0,8 oder so anliegen,die Unterschiede sind minimal. Mit dem adaptive offset komm ich auch garnicht so tief runter mit der Spannung als wenn ich sie fest setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber völlig egal sowohl von den Temps als auch Verbrauch ob idle 1,25 oder 0,8 oder so anliegen,die Unterschiede sind minimal. Mit dem adaptive offset komm ich auch garnicht so tief runter mit der Spannung als wenn ich sie fest setze.

Na gut, bei konstantem "niedrigem" OC würde ich auch schauen, ob die Reise tiefer geht. Wenn du das Max. rausholen willst sollte man allerdings in meinen Augen schon Adaptive + Offset wählen. Allein schon, weil jeder Kern seine eigene Spannung braucht und du damit die Temperatur einfangen kannst. 1,25 finde ich z.B. schon extrem viel für 4,6 Ghz. Im Adaptive gehen dann vllt. noch 200-400 mehr ohne über 100°c beim Prime Test zu kommen
 
Sorry wenn die Fragen evtl. ziemlich "basic" sind aber im ersten Post hat aero ja von Adaptiv + Offset von negativen offset Spannungen gesprochen. Ist das der normale weg das man diese negativ setzt oder wieso gerade dieses Beispiel?

Für mich zum Vorgehen, sofern ich das richtig verstanden habe.
1: CPU Input Voltage auf 1.85-1.95V hoch
2: CPU Core Voltage auf Adaptiv - Offset von +0.025V (Diese Voltage wird auf die jeweilige Core VCCIO gerechnet oder?)
3: CPU VCCIO auf 1.15-1.2V (da ja die 1.25V nach der Aussage von Just-Pache sehr hoch gewählt sind)

8.jpg
9.jpg

Welche Bedeutung haben denn das PCH und das PLL Setting?
 
Welches Board hast Du?
Mein Chip spuckt erst ab -118mV Offset.
Hab dauerhaft -110mV eingestellt, mit 1.360V habe ich dann 1.250V im Load und eine entsprechend kleine Vcore 0.745V im Idle.
So tief geht es natürlich noch lange nicht mit jedem Chip. Die Boards signalisieren meist schon ab -50mV, aber wenn ein Chip einen hohen negativen Offset kann, ist das kein Problem.
Man spart ein paar Watt im Idle, aber nichts weltbewegendes.
Letztlich muss man einem Chip geben was er braucht.
IO/SA brauch ich auf dem ASRock OC-Formula 1.050 - 1.070V bei hohem Ram-Takt 3800-4000MHz
Input brauch ich 1.920V @ LLC Level 3
 
Da stimmt die Systeminfo :bigok:
Asus like kann auch etwas mehr IO/SA nötig sein.

Orientiere dich an HWinfo, wenn dort im Adaptiv Modus + negativem Offset die VIDs der Kerne schön gleichmäßig sind und keine extremen Differenzen aufweisen, sehe ich keinen Grund nicht Adaptiv Modus und Offset zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal probeweise folgendes eingestellt - nur um sicher zu gehen das ich dich richtig verstanden habe ... Der CPU ist jetzt @4.6Ghz (Alle Kerne) und die Werte könnten etwas zu hoch sein aber ist ja nur ein Test.

10.jpg
11.jpg

Stimmt das von der Idee jetzt so?

Auffällig ist jetzt allerdings das er im Idel nicht mehr runter taktet - Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3V IO ist definitiv zu viel, 1.05-1.1V sollten mehr als ausreichend sein.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt 1.1V und -100mV Offset und es scheint für den ersten Test auch stabil zu laufen.

Nochmal zu meiner anderen Frage.
Woran könnte es liegen das er im Idle nicht mehr runter taktet?
Woran könnte es liegen das CoreTemp einen falschen verbrauch ausliest? Er wird unter 100% Last wohl kaum ~3W verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Energieeinstellungen oder Speedstep/C-States deaktiviert im BIOS

Verbrauch falsch = SVID deaktiviert im BIOS
 
Ja, er hat es wohl bei nem blauen geschaft die Energiespareinstellung zu verstellen. Seltsame Sache ... aber tut jetzt wieder. Genauso auch die Verbrauchsanzeige. Danke :-)

Nochmal eine kleine Verständnissfrage - Wenn ich die VCore z.B. auf 1.2V setzte und einen Offset von -100mV habe, ist die Obergrenze für den VCore ja "eigentlich" bei 1.1V oder? Im Resultat kann der CPU aber im Idle weniger Strom verbrauchen oder?

EDIT: Weitere Frage ... Kann es sein das ich bei 4.6Ghz bei 1.15V und -100mV stabil unterwegs bin aber bei 4.7Ghz nicht mal mit 1.3V stabil hin komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das besser beurteilen zu können brauchen wir detailliertere Screens.
Mit CoreTemp - alle nötigen CPU-Z Reiter und HWinfo.
Bei meinem schönen 7800X passt es genau, wenn ich -100mV Offset gebe, wird das genau von der einstellten Vcore subtrahiert.
Das muss aber nicht bei jedem Chip so passen. Es ist von der VID abhängig, mit dem Offset verändert man die Vcore relativ zur VID.

Die Temps sind entscheidend! Wenn man z.B. schon 80°C Kerntemps @ 4.6GHz hat, ist es schwer mehr Takt stabil zu bekommen.
 
Also ich habe die Screens mal unter 100% Last mit Prime (small) gemacht. Temps sollten kein Problem sein da ein Mora3 als Kühlung dran hängt und sich (im Moment) nur um den CPU kümmert (CPU ist nicht geköpft).

46_stable.JPG
Unbenannt.JPG

Das sind meine aktuellen Bios Settings. Ich habe gestern den Custom Prime-Run für 45 Min gemacht und es gab keine Probleme.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz ordentlich aus. Da sollten 4.7-4.8GHz drin sein.
Vielleicht geht mit manueller SA 1.15V besser. Die Temps sind bei dir nicht das Problem.

- - - Updated - - -

AVX können die Dinger 44-46
AVX512 38-40 ab Multi 39 kann es mehr Vcore fordern.
 
Deine VCCSA bei 1.114V ist das nötig bei dir? Bei mir läufts mit 0.95V. Vielleicht ist dadurch eine bessere Temp möglich?

- - - Updated - - -

Read L1 Cache kommt mir für deinen 12 Kerner auch wenig vor. Das erreichen ja schon fast unsere 6 Kerner.

Da sollten ca 5000 rauskommen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Hab hier einen alten Post gefunden, hier sind die Werte mit meinen fast identisch.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh