[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Auf 0,95 bekomme ich direkt einen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Habe es jetzt aber mal auf 1,025 runter geschraubt und teste gerade mal.

Ne, keine Chance! Fliegt direkt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat leider nicht geklappt. Also ich habe die SA Voltage angehoben auf bis 1.3V ohne Erfolg. Im Anschluss dann die VCore und die Input Voltage sowie den negativen Offset verringert. Alles in allem immer das gleiche Resultat ... Es gab einen bunten Strauß an BSODs unter anderem "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "KMOD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" ... dazu noch einige weitere an welche ich mich nicht erinnere.

Ich habe auch versucht die PCH Spannung anzuheben - mit dem gleichen Ergebnis.

Ist alles sehr seltsam als dass 4.6 ohne Probleme sofort liefen. Wäre es möglich das etwas mit den "Boot" Settings (heißen auf dem Board zumindest so) nicht stimmt da er jedes mal beim Windows Boot abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin kleines Timing update Settings folgen :d noch...

Geht ab die Post! cachemem.png
 
Neues Spielzeug, damit werde ich mir demnächst die Eigenheiten vom HCC Die anschauen. R15 habe ich schon getestet, 4280cb :fresse:

 
EVGA X299 Dark
 
an diejenigen die einen i7 7820x haben, bis zu welcher spannung & frequenz laufen eure systeme stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ein 14 Kerner drauf sitzt, nicht wirklich wichtig was das Brett kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@iWebi

wenn man sich so gut auskennt wie du dann ist das wohl kein Prob und wenn man weiss das dark zu EVGA gehört

Naja wenn ein 14 Kerner drauf sitzt, nicht wirklich wichtig was das Brett kostet

Naja ich finde das ein paar Megaherz oder minimal mehr Performance nicht 300€ oder mehr sein müssen.

Aber das ist ja auch alles nur eine Lohn und Gehaltsfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traum Board :-) Aber die Spawa Kühler pfeifen doch bestimmt am Limit beim OC, oder? Kannst das ja mal für uns alle überprüfen^^
 
Die EVGA Bretter würde ich nur wegen der Erweiteren Garantie kaufen.

Optisch sagt mir das FTW Boaed aber mehr zu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Traum Board :-) Aber die Spawa Kühler pfeifen doch bestimmt am Limit beim OC, oder? Kannst das ja mal für uns alle überprüfen^^

Natürlich Check ich das. Die Lüfter könnte ich bisher nicht raushören, das LN2 kocht definitiv lauter :d

Das Dark hat angeblich gerade auch ein komplett überarbeitetes BIOS erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Check ich das. Die Lüfter könnte ich bisher nicht raushören, das LN2 kocht definitiv lauter :d

Das Dark hat angeblich gerade auch ein komplett überarbeitetes BIOS erhalten.

Sehe gerade, du hast es ja bestrichen ... also wirklich LN2 :d Na dann viel Spaß!
 
Ein EVGA Mainboard hat schon was .. das Einzige was mich vor einem Kauf eines EVGA Boards abschreckt ist dir Frage, ob das Bios was kann ..

@aerotracks

Kann das Bios was? bzw wie findest du das Bios? .. ich wünsche dir viel Spaß :d

Gruß Wheels
 
Hat natürlich nicht die Einstellmöglichkeiten wie ein OCF oder Apex, aber mir gefällt es.

VRM Sektion gibt es keine bessere als beim Dark, und die 12 Layer im PCB sollten extrem gut für Memory OC sein - wenn die BIOS Programmierung mitspielt.

Edit: 4 vs. 8 RAM Slots on X299 | DARK Feature Review - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mesh Spannung mit 1.25V oder weniger würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Bei Mesh Spannung mit 1.25V oder weniger würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Mein 7940X macht die 3300 Mesh bei 1.2-1.225V rum.
 
So heute kommt meine geköpfte 7900X CPU endlich an. Da ich eine 4.8 Ghz CPU nach mehreren Monaten nicht erhalten habe, ist es nun eine 4.6 Ghz CPU geworden.
Bin gespannt ob ich auf dem APEX nicht noch etwas rausholen kann :)

Laut Recherchen ist mein Plan erstmal:

Ai Overclock Tuner = XMP
AVX OFfset = 3
CPU SVID Support = OFF
CPU LLC = Level 6
CPU Current Cpability = 240%
Uncore Voltage Offset = 0.001
CPU Input Voltage = 1.950
CPU VCCIO Voltage = 1.2000

Ob ich mit Adaptiven + Offsett oder fester Spannung rumspiele, weiß ich noch nicht so recht.

Nachher erstmal einbauen und neues BIOS einspielen.
 
Viel Spaß damit, Screens sind gerne gesehen :wink:
 
Was hat das Runtertakten denn mit der Spannung zu tun?
Natürlich taktet die CPU auch mit manueller vCore runter.

Lediglich die Spannung bleibt halt einfach gleich. Macht aber beim verbrauch kaum was aus.

Ist prinzipiell wurscht, ob die CPU im Idle bei 1200Mhz mit 0,8v oder mit 1,2v läuft. maximal 2-3 Watt dürfte das ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh