[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Super, besten Dank. Damit komme ich erstmal weiter und kann weiter testen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg beim clocken, OC Screens sind hier und in der Liste gerne gesehen :wink:
 
Also, C6 Reside sagt mir, genau wie von dir beschrieben, dass mit Override die Spannung korrekt gesenkt wird:



Und zum Anfang mal was einfaches, scheint aber ganz brauchbares Silizium zu sein:



VID: 1,100
VCCIO: 1,018
VCCSA: 0,846
VTT: 1,024
VRING: 0,946

Nachtrag: 3200 Mhz Mesh sind mit 1,0V VRING problemlos möglich (45Min Custom).

Besten Dank für den äußerst hilfreichen Guide!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen Top Chip erwischt. Wieviel brauchst für 4500MHz?
 
Na dann ran an den Speck, 4400 ist ja nix :d
 
Ich glaube nicht, dass meine CPU die Werte von dem Monster von Wernersen erreicht :d
Die 4500 laufen jedenfalls auch mit 1,1V und ansonsten unveränderten Settings problemlos durch:

 
Wie es aussieht kannst Du die 4.8GHz ans laufen bringen und das ist mit einem 10 Zylinder spitze.
Deine Temps sehen sehr gut aus. Eventuell noch das Mesh auf 3300...
 
Ich werde die Tage mal weiter testen, da ist auf jeden Fall noch etwas Luft.
Die Temperaturen sind tatsächlich besser als erwartet (Delidded LM + Monoblock + Mora 9x120). Mesh auf 3300 müsste laufen, wenn ich mit 1,0V für 3200 auskomme.

Mit welcher VRING lief dein Chip auf dem Bild oben mit 4,8?
 
Jupp, ich weiß der Chip lief bei dir schon höher, da war aber auch saftig Spannung drauf (zumindest in den Profilen die noch im Board waren) :)
 
Weiß ich nicht mehr, viel war es nicht. Glaube einfach 1.075 eingestellt lief.
Nach unten passend nicht gelotet...
 
Ich hab mal eine Frage zu der Zuverlässigkeit von HCI Memtest, das in #1 im Werkzeugkoffer verlinkt ist.

Bisher nutzte ich eigentlich immer MemTest86+, allerdings bekomme ich das Tool mit meiner neuen Kiste (siehe Signatur) nicht mehr über einen USB-Stick ans Laufen. Keine Ahnung warum, aber alle bootfähigen USB-Sticks werden erkannt – nur der mit Memtest86+ nicht. Wie dem auch sei...

Ich habe gestern Abend zig Instanzen von HCI Memtest gestartet, jeder Instanz dieselbe Kapazität an Ram zugewiesen, die es testen sollte, und musste nicht lange warten, bis mir die ersten Fehler angezeigt wurden. Gut die Hälfte aller Instanzen hatte nach ca. einer halben Stunde ein bis vier Fehler. Außer Windows selbst sowie allen installierten Treibern lief sonst keine Software im Hintergrund.

Ist das so normal oder schon ein Zeichen für defekten Ram? Bei Memtest86+ hatte ich bisher, wenn ich denn mal fehlerhaften Ram hatte, immer dutzende oder hunderte Fehler auf einmal, daher wundert es mich schon, dass es so wenige Fehler sind. Ansonsten lief (bzw. läuft) alles stabil und ohne Abstürze. Ansonsten muss ich mal gucken, dass ich irgendwo ein optisches Laufwerk auftreibe und Memtest86+ via CD/DVD ans Laufen bringen. :fresse:
 
MemTest86+ ist auch nicht geeignet um RAM auf OC-Stabilität zu testen. Da laufen Settings fehlerfrei durch, die, wie du ja selbst feststellst, bei HCI sofort zu Fehlern führen.
Mit MemTest86+ kannst du RAM maximal noch auf nen Defekt testen. Stabilität kannst du aber vergessen.

Dann heißt es für dich: Takt runter oder Latenzen hoch. Denn wenn HCI nach einer halben Stunde schon mehrere Fehler findet ist das Setting nicht stabil.
Auch die IC-Temperatur solltest du mal im Auge behalten.

Oftmals hilft ein Lüfter vor den RAMs schon einiges, wenn es um OC-Stabilität geht.

Zusammengefasst: Vergiss MemTest86+ und nimm entweder HCI Memtest oder Karhu RamTest (kosten nen 10er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie darum, den Speicher generell erstmal auf Fehler getestet zu bekommen. Die OC-Stabilität ist dann erst später von Relevanz. Und da ich fast den kompletten Bildschirm mit kleinen HCI Memtest-Fenstern voll hatte, dachte ich halt, dass es alleine deshalb schon zu Fehlern kommen kann.
 
Nein, das ist schon richtig.

Man sagt pro Thread eine Instanz. Bei 64GB und 36 Threads eben etwas Aufwand.

Ich würde dir deshalb empfehlen Karhu RAM Test zu kaufen.
Geht einfacher und schneller bei so viel RAM und Threads.
 
Okay, gekauft. Wird später heute Abend angeworfen. Danke für den Tipp, ich melde mich dann morgen wieder. :)
 
Okay, die Ergebnisse sind wenig erfreulich.

Mit OC standen nach gut 61 Minuten Laufzeit (1471%) 339 Fehler auf der Uhr. Ohne OC waren es nach 59 Minuten und 1429% sogar mehr: 385 Fehler.

Dann würde ich mal davon ausgehen, dass der Ram ne Macke hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

das ist schon heftig.... geil


16171717.jpg

Wollte ich euch mal zeigen :) 4000 RAM 16 17 17 17 288 1T -> 46,7 ns stable bei 1.44 volts :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, die Granate geht mit kühlem Wasser 5G.

4000C16 rockt auf X299
 
400,-€ fürn B-Die Kit ist mir zu teuer. Meine E-Die Domis machen auch eine gute Figur.
 
Hab B-Dies und bekomme keine unter 50ns hin ^^
 
Das ist bisher nur was zum testen und ausloten,

und noch nicht ganz Fertich eingestellt/überarbeitet. ;) Beim VDIMM musst du mal testen, was deine Tridents dafür brauchen. Eingestellt sind 1.4V, angezeigt werden 1.425V. Nachgemessen habe ich noch nicht, aber Pi mal Daumen müssten die 1.425V in etwa stimmen, das Apex scheint beim Ram etwas mehr Spannung anzulegen als eingestellt.




Gruß

Heinrich

ist das stable ? kann ich mir nicht vorstellen.

hast du Karhu memtest ?
 
Einige kleine Updates im Guide:

  • Skylake-X Refresh Spec Sheet und SKU Liste hinzugefügt
  • Verweis auf die Skylake-X Refresh OC-Liste
  • Weitere Informationen zum Mesh-OC hinzugefügt
  • Erweiterung Punkt 1.9) RAM Timings EVGA 4x8GB DDR4-4090 CL17-18-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen zum Ram? Wollte gerne an den 100kMb/s kratzen :d
 

Anhänge

  • xxxx.png
    xxxx.png
    142,9 KB · Aufrufe: 121
Nach meinem Gefühl sind meine RAM's ganz Okay.Oder ???

MSI X299 Gaming Pro Carbon AC + i9-7920X und 0,777 ns bei 3600 Mhz und 1.4 Volt.


Team Group Xtreem''8Pack Edition'' DDR4-3200 -32GB- MY-094-TG - TXBD432G3200HC14BQC01

x34,24,3600 - 14,14,14,34,1,Kopie.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh