[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Sieht gut aus, mit mehr Mesh-Takt bekommst du die Latenzen auch runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind die METG-353 und nicht die MY-094-TG.Sorry.

Danke aerotracks, werde weiter dran arbeiten solange die Spanungen Okay bleiben ;)
 
Der L1 Cache ist aber nicht hoch?
 
Hab das maximale auf dem Board mit den RAM's auf die komplette 32GB rausgeholt.4200 Mhz und 4400 Mhz gehen auch (ab 1.5 Volt), aber nur mit 16 GB (4200 Mhz) und 8 GB (4400 Mhz).Und bei 1.8 Volt ist schluss bei beiden.Kein BOOT ins BIOS.Also man kann nicht mit mehr Spannung auf komplette 32 GB Speicher den Speichertakt erzwingen.

xx34,30,4000 - 17,17,17,34,1,Kopie.png

Core 3,4 Ghz,Mesh 3000 (mit 1.0 Volt) ,RAM 4000 Mhz - 17,17,17,34,1

Hab 3200 Mesh bis 1.090 Volt probiert und kam nicht ins Windows.Es scheint das Board ist nicht so toll, oder ? Wäre für Tips sehr Dankbar :)

L1 Cache ist bei 3600 Mhz (2400 Mesh) und 4000 Mhz (3000 Mesh) leider gleich geblieben.Aber der L3 Cache ist deutlich besser geworden.
 
Nutzt du Windows 7? Hatte das selbe Phänomen mit dem L1 Cache. Konnte es gut reproduzieren zwischen Win 7 und Win 10.
Probier mal 3200 Mesh mit 1.15V.
Hier mal mein 7920X als Vergleich https://abload.de/img/memtest5000aida4rcxm.jpg
 
Die neue Version Prime95 29.6 build 4 scheint jetzt zu taugen.

 
Jepp, hab Win 7 noch.Ist Win 10 arg besser ?
Danke für den Tip MyNameHere.Werde 1.15V mit 3200 Mesh probieren.
Deine RAM's sind Interessant eingestellt.tRFC 288 und tREFI 32767.
Werde ich auch probieren tREFI so hoch einzustellen.
 
4000er 17,17,17,34,1 Mesh 3000 mit 1.0V Memtest 8x1150mb lies ich ca. 1 Stunde laufen und war ohne Fehler.
4000er 17,17,17,34,2 Mesh 3100 mit 1.075V Memtest 8x1150mb auch ca. 1 Stunde Laufzeit und war ohne Fehler.
Mesh 3200 wollte nicht mit 1.15V bis 1.25V.Habs dann gelassen.Vielleicht sind andere Spannungen irgendwie verantwortlich, das das Mesh ab 3200 Mhz so hohe Spannung braucht oder vielleicht nicht mehr kann.VCCIN hab ich auf 1.850V und alles andere auf AUTO.SVID Communication Deaktiviert und die Core/Ring Voltage Mode auf AUTO.
Hat vielleicht jemand einen guten Tip ?
 
VCCIN hab ich auf 1.850V

Das ist zu wenig bei Übertaktung.

Versuch mal mit 1.950V.

Empfohlen wird mind. 1.920V.
 
So ist es. Bei mir mussten es auch 1.950V sein.

Bei mir sinds folgende Werte:

Mesh ist mit 3200Mhz bei 1.10V
IO brauch ich für 4000er Ram 1.17V
SA hab ich bei 0.95V
 
Hab mal gelesen das die SA immer etwas höher als IO sein muss. Stimmt das so oder ist das ein Irrglaube was von einigen verbreitet wird?
 
Ich denk das ist eine Irrglaube zumindest bei Skylake-X. Hier hat so ziemlich jeder die SA-V bei Standart so zwischen 0.85-1.05 was man so aus diversen Screens entnehmen konnte.
 
Bei den vielen Meinungen ist es echt schwer wer richtig liegt :d

Dann muss Skylake-X echt ne ausnahme darstellen ^^
 
Jeder soll seine Meinung haben, im Endeffekt muss das System laufen egal ob jetzt SA höher oder niedriger als IO ist. :bigok:
 
Das stimmt schon aber für jemand der es nicht weiß, ist es schwer zu beurteilen was jetzt richtig oder falsch ist.
 
Dafür gibt es ja OC-Guides so wie diesen hier und wenn der mal nicht weiter hilft, fragt man hier nach und kann sich Tipps und Ratschläge holen. ;)
 
Hab mal gelesen das die SA immer etwas höher als IO sein muss. Stimmt das so oder ist das ein Irrglaube was von einigen verbreitet wird?

Auf X299 nicht. Die SA kann bei 0.9V belassen oder festmachen, falls das Board mehr anlegt.
 
Ich habe meine Formulierung bzgl. IO und SA im RAM-Kapitel nochmals anders formuliert. Hoffentlich ist es jetzt etwas klarer:

1.8 RAM

[...]

Die Quad Channel IMCs der Skylake-X CPUs erreichen nicht die Taktraten der Dual Channel IMCs von Kaby Lake-X. Die Schranken bei den meisten 8-DIMM Boards liegen bei folgenden Taktraten:
  • 1900MHz Ramtakt ist prime/LinX/memtest stable.
  • 2000MHz ist prime/LinX stable, fällt aber in manchen Konfigurationen bei Memtest mit Fehlern durch.
  • 2100MHz bootet gerade noch so ins Windows und läuft durch den "AIDA Cache and Memory Benchmark" - für mehr als schicke CPU-Z Screenshots benötigt man eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus IMC, Board und Speicher.
Mit erhöhtem Ramtakt musste ich nie System Agent anheben. Dieser Wert kann problemlos auf den Stock Defaults fixiert werden (Circa 0.85V SA).
Ab DDR4-4000 ist es dann in der Regel notwendig, die IO-Spannung (von circa 1.02V Stock) zu erhöhen. Eine Erhöhung um +150-200mV ist absolut unkritisch, 1.25V sehe ich als Maximum für Experimente. Ebenfalls angepasst werden muss auch der Uncore Offset. Je nach IMC-Güte sind bei Taktraten jenseits der DDR4-4000 Werte von +350 bis +600 für einen stabilen Betrieb notwendig.
 
Super!

Sind die +600 auf den Uncore unkritisch?
 
Werte bis +450 würde ich "unkritisch" nennen. Wie immer, eine gute Kühlung macht höhere Werte unkritisch. Bei +600 hat man dann ca. 1.5V auf dem Uncore, was ich dann auch als Maximalwert unter Wakü ansehe.
Meine CPU z.B. braucht die +600 Offset für DDR4-4200 auf dem EVGA Dark, und das bekommt sie auch 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
3600MHz Mesh 1.225V da wäre noch Luft, aber mit der IO möchte ich nicht höher gehen. Bin bei 1.260V IO
 
@aerotracks alles klar, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
3600MHz Mesh 1.225V da wäre noch Luft, aber mit der IO möchte ich nicht höher gehen. Bin bei 1.260V IO

Krass, einfach krass - 3600 Mesh bei 1.225V :eek:

3700 Mesh bootbar bei 1.3V-1.35V IO und mehr Mesh Volts?
 
Das könnte ein sehr guter Kandidat zum Kaltmachen sein :-)
 
Kennt sich wer mit dem EVGA Dark aus und hat auch eines in Betrieb mit dem ich mal ein zwei Themen Durchquatschen kann?

Mein 7960X läuft mit 4,8GHz Allcore recht gut, aber für den Dauerlastbetrieb ist die Kühlung dann doch ein Thema.

Leider bekomme ich es nicht hin für:

4 Kerne 4,8GHz
8 Kerne 4,5GHz
Alle Kerne 4,2GHz

So Einzustellen das der Takt zwischen den Kernen hin und her springt und auch die ganzen EIST Steps bzw C-States sauber funkionieren.


Oliver
 
Kennt sich wer mit dem EVGA Dark aus und hat auch eines in Betrieb mit dem ich mal ein zwei Themen Durchquatschen kann?

Mein 7960X läuft mit 4,8GHz Allcore recht gut, aber für den Dauerlastbetrieb ist die Kühlung dann doch ein Thema.

Leider bekomme ich es nicht hin für:

4 Kerne 4,8GHz
8 Kerne 4,5GHz
Alle Kerne 4,2GHz

So Einzustellen das der Takt zwischen den Kernen hin und her springt und auch die ganzen EIST Steps bzw C-States sauber funkionieren.


Oliver

Dauerbelastung auf 4,8 Ghz o_O Junge! Da sollten es dann wirklich schon zwei Mora oder mehr sein
 
Hallo Zusammen,

seit Donnerstag bin ich auch Besitzer einer Skylakes-X Plattform.
Ich absoluter Anfänger was das übertakten angeht.
Das System wird hauptsächlich für Videoschnitt benötigte und hier bin ich auch absolut zufrieden - nein absolut begeistert!
Aber, da ich immer gerne sicher sein möchte, ob mein Selbstbau auch stabil läuft, habe ich mir einfach einmal die aktuelle Version von prime95 gezogen.
Wollte diese einfach mal in den Standard Einstellungen laufen lassen.
Und hier komme ich zum eigentlichen Grund meines Beitrags - sobald ich prime95 starte:

Anmerkung 2019-05-25 233808.png

schmiert mein Rechner sofort ab.
aber alles andere läuft ohne Probleme - cinebench läuft durch - videoschnitt funktioniert super performant nur prime schmiert sofort ab.
Muss ich mir sorgen machen - was kann das sein?

Es wäre wirklich nett von Euch erfahrenen OC-lern wenn Ihr mir hier einmal einen Rat geben könntet.

Vielen Dank und schönes Restwochenende....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 16 Kern Chip muss AVX512 wahrscheinlich auf 3800MHz eingestellt werden, eventuell weniger, ohne dass deutlich mehr Vcore nötig wird.
AVX2=FMA3 wird bei zirka 4200MHz liegen und AVX ungefähr bei 4400MHz.

In Prime-Runs am besten AVX komplett deaktivieren.
Für den Alltag setzt man für diese Befehlssätze sinnvolle Offset-Einstellung.
Falls Anwendungen AVX512/AVX2/AVX nutzen wird der Takt dann entsprechend gesenkt, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

- - - Updated - - -

In der neuen Prime95 Version 29.8 build 3 kann man im Programm, von oben nach unten abwählen, falls man AVX512/AVX2/AVX gezielt mit Prime testen möchte.

Listen-Runs mit max Takt ohne AVX testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh