[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War aber zu erwarten, wenn schon, denn schon, bei kleineren Formaten wird man sicher auch mit 4 auskommen müssen. Im Moment sind auf den 2011er-Boards überwiegend 8 RAM-Slots verbaut - Stichwort Quad-Channel.
 
Heu Leute

mal eine kurze Frage. man wird wahrscheinlich eine E5-2680 die gerade auf einem Asus x79 Black Edition läuft nicht auf ein x99 Board zum laufen kriegen oder?
Muss man sich auf den kauf einer neuen CPU Einstellen oder wird anhand eines Bios Updates eine Kompatibilität hergestellt?
danke im Voraus

Gruss

Mike
 
Da der Speichercontroller in der CPU steckt und beim Wechsel von X79 (Sockel 2011) auf X99 (Sockel 2011-3) von DDR3 auf DDR4 gewechselt wird, dürfte das nicht funktionieren. Daher ja auch ein einer Sockel, der schon das Einstecken der aktuellen S. 2011 CPUs in die kommenden Boards unmöglich machen wird.

Also entweder X79 behalten, oder CPU, Board und RAM wechseln um auf X99 upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HARDWARELUXX News

1) Das X99 WS von ASRock als Workstation-Mainboard

e42asrockx99ws0pjz5.jpg


2) EVGA zeigt das X99 Classified und X99 Micro (Update)

3) ASRocks X99M Killer als erste Micro-ATX-Platine

e42asrockx99mkillernpk0t.jpg


4) MSI zeigt zwei X99-Mainboards auf der Gamescom


msi-x99-gaming-3-950x633.jpg
 
Gerade das MSI Board sieht echt super aus, bin mal gespannt was Asus und EVGA bringen.

Ich vermute mal die höhere TDP rührt von einem von der höheren Anzahl der Kerne her, andererseits ist es nicht verkehrt wenn Intel sich da ein wenig Spielraum lässt.
Gab ja IMHO in der Vergangenheit auch schon vereinzelte Xeons mit 150 Watt TDP.
 
Gerade das MSI Board sieht echt super aus, bin mal gespannt was Asus und EVGA bringen.
Zu den EVGA Modellen hatten wir bereits eine News, die im letzten Beitrag auch verlinkt war.

Bessere Bilder organisiere ich bei Gelegenheit noch mal.
 
Danke für den Hinweis, seh's grad.

Einige DDR4 Speicher sind ja bereits gelistet, geht mit ca. 50 EUR für einen 2133er 4 GB Riegel los:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR4#xf_top

Natürlich noch kein einziger lieferbar, mal sehen wie sich die Preise einpendeln sobald das Zeug verfügbar ist und auch gekauft wird.
 
Das leicht vorherzusagen sein: Anfangs sauerteuer, die paar Enthusiasten die ein neue X99er System wollen, zahlen das ja sowieso und machen noch keine großen Menge aus. Dann spätestens wenn es im Mainstream kommt, also Mitte mit Skylake, dürften sich die Nachfrage schnell von DDR3 auf DDR4 verschieben und die Preise sind dann auch bald ähnlich und später dann günstiger als für DDR3 RAM. Alles andere würde mich schwer überraschen, aber wie viel konkret denn in eine, zwei oder 3 Monaten DDR4 noch mehr halbwegs vergleichbares DDR3 kosten wird, kann man natürlich nicht vorhersagen. Halbwegs vergleichbar, weil die anderen Frequenzangaben direkte Vergleiche natürlich nicht erlauben und daher muss man sich wohl eher an den Preisen der jeweilis günstigsten / gängisten Module orientieren.
 
@Bilder
Die EVGA Bretter sehen super aus, ich bin mal gespannt wie sie in den Reviews abschneiden.

@Holt
Ja ich gehe davon aus dass du Recht hast, zeigt ja die Erfahrung mit den bisherigen Generationswechseln beim Speicher.
Performancegewinn ist am Anfang idr. ja auch mau bis nicht vorhanden, aber es wird seinen Lauf nehmen.

Für mich kommt ein Umstieg auf Haswell-E ohnehin eher nicht in Frage, bin mit SB-E noch recht gut aufgestellt. Wenn dann würde ich eher mal nach ner neuen Graka schauen, aber frühestens wenn die ersten größeren Maxwell-Vertreter (z.B. GTX880) am Markt sind.
 
Bis auf Gigabyte SOC und MSI SlI oben fällt mir auf das der erste PCIe sehr nahe an den RAM-Bänken und Sockel ist, da wirds dann eng mit riesen Luftkühler einen 8 Kerner zu bändigen xD
 
Die (ersten) Modelle werden in der nächsten Woche in den Preisvergleichen / Shops auftauchen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Preisgefüge der Boards wird sich gegenüber den aktuellen 2011er Boards mit Sicherheit nicht groß was ändern.
 
Performancegewinn ist am Anfang idr. ja auch mau bis nicht vorhanden, aber es wird seinen Lauf nehmen.
Ja im ersten Aufguss ist die neue Technik meist nicht viel schneller als die alte, dann legt sie aber meist schnell zu. Das war z.B. bei SATA gegenüber PATA auch nicht anders, dann kam aber SATA 3Gb/s und 6Gb/s. USB war anfangs lahm und erst USB2 hat akzeptable Geschwindigkeiten gebracht und auch wenn der Umstieg von DDR3 auf DDR4 weiteraus kleiner ist, so würde ich da auch erst nach einer gewissen Zeit massive Steigerungen erwarten, die DDR3 nicht bieten kann.

Für mich kommt ein Umstieg auf Haswell-E ohnehin eher nicht in Frage, bin mit SB-E noch recht gut aufgestellt.
Von einer Generation zur nächsten Aufzurüsten lohnt sich eigentlich nie, dafür sind die Unterschiede in der Perfomance zu gering und die Kosten zu hoch. Da wartet man besser und überspringt die eine oder andere Generation, vor allem wenn die neue keine Features bringt, sie man unbedingt haben will.

Die (ersten) Modelle werden in der nächsten Woche in den Preisvergleichen / Shops auftauchen.
Es bleibt also wohl beim 29.?!
 
ASRock X99 Extreme6

e42asrockx99extreme6_0nk46.jpg


e42asrockx99extreme6_a2jz9.jpg


e42asrockx99extreme6_x4j0e.jpg
 
Guten Morgen,

da hat es wohl Ärger gegeben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Heinz,

bei der Vielzahl von Boards wird man ja erschlagen und unmöglich was die Hersteller da machen :-(

Weiß du denn schon welches dir so vorschwebt :-)

Hatte nämlich vor es langsam anzugehen, da die Preise gerade im Speicherbereich am Anfang nicht so dolle sein werden.
 
...glaube wir machen einen anderen Thread auf, sonst gibt es mecker von @emi
 
Sagt mal, sind wirklich so gut wie alle OEM ES mi offenem Multi?
Denn mir kommt da der Gedanke auf, eine oder zwei Xeon E5-2685 v3 zu kaufen, und dann auf ein Classified zu warten, welches, also ob 1 oder 2 Socket wäre dann ja eigentlich egal.

Ich mein 12 Kern CPU im Desktop und dann auf 3.5-3.8 GHz wäre schon krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh