[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Haben alle Boards heute (zumindestens die letzten die ich hatte)

Hmm ok... kannte das eigentlich nur von meiner damaligen Asus Soundkarte. Die hatte doch tatsächlich ein Relais verbaut :eek: Werde mal genauer hinterfragen was da verbaut ist und so klackt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nebenbei gemerkt find ich's echt ne Schande dass Asus den dicken Maximus Brettern diese netten "Hybrid" Wasser-/Passivkühler verbaut und das bei den 2011er Brettern nicht macht.
Find ich nämlich echt ne tolle Idee.

Mal nebenbei gemerkt find ich's echt ne Schande dass Asus den dicken Maximus Brettern diese netten "Hybrid" Wasser-/Passivkühler verbaut und das bei den 2011er Brettern nicht macht.
Find ich nämlich echt ne tolle Idee.

Das stimmt. Ich hätte mich darüber sehr gefreut. So muss ich wieder ewig warten, bis jmd. so einen Kühler anbietet.

Das stimmt. Ich hätte mich darüber sehr gefreut. So muss ich wieder ewig warten, bis jmd. so einen Kühler anbietet.

Wobei ja vielleicht was von den vorhandenen Kühlern z.B. von Anfi-Tec passt, die Maße werden ja auch nicht zwingend jedes Mal neu erfunden.

Hmm, nachdem die Aussage Netzteil weiter oben kam, kann ich das auch nicht ausschließen. Akustisch hätte ich aber eher auf das Board getippt, da ich das mit einem vovorherigen Board nicht gehört habe, neuem vorherigen aber auch schon. Das da ein Relais vorhanden ist, steht zumindest fest - ob jetzt auf dem Board oder im Netzteil, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Festplatten sind es eindeutig nicht. ;)

Ansonsten wird's wohl was mit Stromversorgung zu tun haben, wenn es beim Ein und Ausschalten zu tun hat. Die Lichtorgel gibt's wohl nur bei dir. :P

Zuletzt bearbeitet:
Lichtorgel gibt's bei Gigabyte :)
Kann man leuchten lassen oder nach der Musik blinken lassen. Weihnachtsbaum ist nix dagegen.
Aber auch da gits kein Relais auf dem Board :)

Ich weiß sicher, dass es vom Board kommt, da ich sonst nicht anderes getauscht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch kein Asrock x99 Unterforum? Zumindest habe ich nichts gefunden...
Gestern war ich sehr erstaunt, als ich meinen Rechner runter fuhr und er nach paar Sekunden automatisch wieder startete. Stellte dann fest, dass er das nur macht, wenn ich die Maus nochmal bewege. Im Bios sind aber diese Einstellungen allesamt disabled :eek:
Liegt das evtl. am USB Legacy Support? Muss dazu sagen, dass die Maus am USB 2.0 hängt.

Warum kann ich eigentlich kein Fastboot erzwingen? Sobald CSM aus ist, startet er nur noch ins Bios... Was für Komponenten hindern mich daran?

Ist das bis zum Postscreen bei euch auch so seltsam? Ab dann gehts ja ruckzuck in Win 8.1

Morjen ;)

Noch nicht, ein X99 OCF Sammelthread ist aber schon länger geplant von mir, allerdings hat mir bisher die Lieferbarkeit von entsprechenden DDR4 Ram einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe vor ein paar Tagen nach mehrwöchigen Warten meine Bestellung von G.Skill auf Kingston DDR4 Ram geändert, sollte heute ankommen. Im laufe der nächsten Woche fange ich dann mit dem Sammelthread an.

Gruß

Heinrich

Was kriegt ihr so an Speicherperformance hin? Wär' mal zum Vergleich ganz interessant. Kann die Tage auch mal Screenshots hochladen, wie Speicherdurchsatz zum Uncore-Takt skaliert - gab es hier ja auch schon. Hab' den Spaß mit 3,0; 4,1 und 4,3 GHz Uncore getestet (4,3 ist nicht stabil, das läuft nur ein paar Benches lang).

Was kriegt ihr so an Speicherperformance hin? Wär' mal zum Vergleich ganz interessant. Kann die Tage auch mal Screenshots hochladen, wie Speicherdurchsatz zum Uncore-Takt skaliert - gab es hier ja auch schon. Hab' den Spaß mit 3,0; 4,1 und 4,3 GHz Uncore getestet (4,3 ist nicht stabil, das läuft nur ein paar Benches lang).

Ich hatte das hier schon vor einigen Tagen gepostet:

performancevergleich_cachetakt2.png

Vor allem der Write-Wert steigt fast linear zum Cache-Takt an (zumindest bei mir von 3,5 zu 4,125 GHz).

Mal an die ASRock User gerichtet:

Was ist der Unterschied in F-Stream zwischen "Performance", "Standard Mode" und "Power Saving"?
Was macht er dann im Hintergrund?

Passt die Bioseinstellungen an auf: Leistung, Standard (Ausbalanciert) oder Stromsparen.

Hab ich noch nie benutzt. Ich stell mein Bios lieber selbst ein.

Das sind die Energieeinstellungen von Windows. Mit den Einstellungen im UEFI hat das nicht zu tun.

Jo, brauch man auch eigentlich nicht. ;) Ist ja nur eine Alternative für das direkte Anwählen in den Windows Einstellungen. Wobei letzteres mit Haswell-E aktuell halt recht hilfreich ist, weil der sonst nur rumbummelt, wenn er nicht Vollast bekommt (siehe Thread Single Core Performance Probleme - was aber leider nicht nur Singlecore betrifft). Beispiele: Elite Launcher, ESO Launcher, ESO Spiel usw.

@MusicIsMyLife Ab morgen hab' ich Inet, dann kann ich mal meine Screenshots hier rein posten. Decken sich aber mit deinen Ergebnissen, so wie ich das im Kopf habe. Was für ein Takt bei welchen Timings hattest du auf dem RAM?

Sehr schön, dann dürfte es diesen Block auch bald fürs Asus RVE geben. :)

Der EK Block gefällt mir. :bigok:

@MusicIsMyLife Ab morgen hab' ich Inet, dann kann ich mal meine Screenshots hier rein posten. Decken sich aber mit deinen Ergebnissen, so wie ich das im Kopf habe. Was für ein Takt bei welchen Timings hattest du auf dem RAM?

Tschuldige bitte die späte Antwort, hatte wenig Zeit.

Der Ram lief bei 2333 mit 13-13-13-40 1T bei diesen Tests.

Prozentual macht die Erhöhung des Cache-Taktes in der Regel wenig aus, in absoluten Zahlen ist es aber mitunter nicht schlecht. Jedenfalls würde ich diese Möglichkeit zur Performancesteigerung nicht links liegen lassen.

Bitte. ;)

Der Sammelthread ist allerdings noch in Bearbeitung, sollte aber diese Wochenende noch von mir fertig gestellt werden.
Im Prinzip ist auch nichts dagegen einzuwenden, die anderen ASRock X99 Mainboards in dem Thread mit zu behandeln, direkt unterstützen kann ich allerdings nur das X99 OCF, da ich nur dieses zu Hause habe. Bei den anderen Mainboards müssten sich dann je nach Problemstellung die User gegenseitig unterstützen.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh