[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Von Asus gibt's ein weiteres X99 Board: X99 WS/IPMI, farblich sieht es aus das X99-E WS. Interessant, wie die Ram-Bänke angeordnet sind... mal was völlig anderes...
Danke für den Hinweis, habe es an unsere News Reds weiter gegeben. Daher:

HARDWARELUXX News ASUS zeigt das X99-WS/IPMI im Server-Layout

HARDWARELUXX News Gigabyte X99M-Gaming 5 Mainboard gesichtet

e42gigabytex99mgaminggsurs.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ungewöhnlich ist die Anordnung der RAM-Bänke beim X99 WS/IPMI nicht, das ist bei Boards für den Einsatz in 19 Zoll Gehäusen üblich weil die Speicherriegel dann im Luftstrom stehen und ihn nicht behindern.

EDIT:
Lt. CPU Kompatibilitätsliste unterstützt das Board ausschließlich Xeons, das Board wäre eigentlich eine feine Basis für eine kleine Nvidia Grid Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche zu früh gekauft :motz::d ...

Interessant aber, dass die 'nicht-zertifizierten' Asus-Boards auch dabei sind - wenn auch nur 'allgemein' (All X99 Motherboards) ohne namentliche Erwähnung, wie bei den anderen Herstellern.
 
Das finde ich in der Tat auch ein wenig merkwürdig. Bundle kaufen, CPU einsetzen und Garantie seitens Intel weg und dennoch nen Cashback? :d
 
Das finde ich in der Tat auch ein wenig merkwürdig. Bundle kaufen, CPU einsetzen und Garantie seitens Intel weg und dennoch nen Cashback? :d

die wollen Umsatz schieben und die Lager leeren .... ob die CPU dann funktioniert und Garantie hat ist Intel doch wurst (eher sogar lieber ohne :bigok: )
 
Hab das Asrock Killer x99x und ein komisches Problem Heute gehabt.
Habe im Bios die Lüftersteuerung verändert und dann einen reboot gemacht und wollte gleich nochmal ins Bios.
Allerdings bis ich dann sozusagen hängen geblieben vor dem Bios und Windows Start. Der Bildschirm war einfach nur schwarz ohne irgendwelche REaktion aber der PC ist weiter gelaufen.
Könnt ihr mir sagen was da los war ? Hab sowas noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hätte auch sonst keinen Sinn gemacht.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Implementationen der Intel-Chips auf den aktuellen X99-Brettern aus? Ich habe gesehen, dass einige Boards statt dem I218-V auf einen I210-AT setzen. Laut Specs auf der Intel-Seite ist der I210 per PCIe angebunden.
Kann man sich dadurch kleinere Performancevorteile erhoffen?
 
Wenn ich mich nicht irre sind alle aktuell von den Herstellern verwendeten Gigabit Controller und PHY per PCIe angebunden. Die Unterschiede liegen im Bereich einiger Energiespar-, Virtualisierungs- und/oder Managementfunktionen.

Für z.B. den I218-V gibt Intel auch an
MAC/PHY Interconnect
— PCIe-based interface for active state operation (S0 state)
— SMBus-based interface for host and management traffic (Sx low power state)
 
Alles klar, danke!
Ich meine bei X99-Launch einen Network Throughput Benchmark der verschiedenen Boards gesehen zu haben, allerdings finde ich ihn nicht mehr :(
Muss mich nochmal auf die Suche machen ...
 
Im ersten Beitrag sind einige Vergleichstests und fast das gesamte Launch Coverage verlinkt. Da würde ich mit dem Suchen anfangen.
 
Sagt mal für den X99 Chipsatz welchen Intel Mei Treiber muß ich da nehmen?
Den 1.5M oder den 5M ?
 
Danke dir. Aber wofür ist dann dieser 5M? Google spuckt da irgendwie keine richtige Erklärung aus.
 
Wollte nochmal fragen was das sein kann wenn ich einen Blackscreen bekomme vor dem BIOS start.
Ist jetzt mehrmals passiert aber immer nur wenn ich ENTF gedrückt habe um ins Bios zu kommen.
Was außerdem nervt ist das wenn ich meine Tastatur an den USB 2.0 Anschluss anschließe komme ich nicht ins BIOS,weil sie zu spät angesprochen wird.Habe das Asrock x99x killer.
 
Was außerdem nervt ist das wenn ich meine Tastatur an den USB 2.0 Anschluss anschließe komme ich nicht ins BIOS,weil sie zu spät angesprochen wird.Habe das Asrock x99x killer.
Deshalb gibt es Funktionen um direkt ins BIOS zu starten. Bei ASRock nennt sich das Restart to UEFI. Du findest es im Downloadbereich für dein Board.
 
Ja wäre vielleicht ne Möglichkeit,bin aber eigentlich kein Freund von zusätzlicher Software.
 
Wollte nochmal fragen was das sein kann wenn ich einen Blackscreen bekomme vor dem BIOS start.
Ist jetzt mehrmals passiert aber immer nur wenn ich ENTF gedrückt habe um ins Bios zu kommen.
Was außerdem nervt ist das wenn ich meine Tastatur an den USB 2.0 Anschluss anschließe komme ich nicht ins BIOS,weil sie zu spät angesprochen wird.Habe das Asrock x99x killer.

Hmm, das Killer bootet recht zügig und man ist schnell mal mit der Entf-Taste zu spät dran, dann kann es passieren das es hängt.
Ich drücke die Taste deshalb immer schon vor dem Beep vom Lautsprecher ein paar mal.

Nach Änderungen im Bios und dem anschließenden Restart sind Boothänger leider keine Seltenheit eher die Regel.
Mein Killer hat mit Bios 1.50 auch die Angewohnheit beim Kaltstart kurz anzugehen, dann wieder aus und 2 Sekunden später fährt es dann hoch.

Probleme mit der Tastatur am USB 2.0 kenne ich allerdings nicht.
 
Mein Killer hat mit Bios 1.50 auch die Angewohnheit beim Kaltstart kurz anzugehen, dann wieder aus und 2 Sekunden später fährt es dann hoch.
Das ist normales Verhalten nach einem Kaltstart bei den meisten modernen Boards. Beim ersten Start werden die Einstellungen für die EC Firmware geladen/gesetzt (Teiler, Takte, Timings o.a. Einstellungen wie für die Lüftersteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Killer bootet recht zügig und man ist schnell mal mit der Entf-Taste zu spät dran, dann kann es passieren das es hängt.

Ja genau das ist wohl das Problem.Wüsste nur gerne warum sowas passiert.Sieht so aus als wollte er ins Bios aber er kann nicht und bleibt kurz davor einfach stehen.
Kommt aber relativ selten vor.

Das andere Problem mit dem Neustart nach 2 Sekunden hatte ich aber noch nicht,habe allerdings noch nichts übertaktet im Bios.
Habe auch das 1.5 Bios drauf.

Was mich aber wundert,du kommst also ohne Probleme wenn die Tastatur am USB 2 Port hängt über ENTF ins Bios ?
 
Was auch ganz blöd gemacht ist,ich habe im Bios ausversehen auf bios security backup geklickt.Und ohne eine Bestätigung oder irgendeine Möglichkeit den Prozess abzubrechen hat er versucht ein
Backup Bios rüber zu kopieren.Hatte den 2 Backup Bios switch nicht umgelegt daher hat er mein Hauptbios einfach nochmal neu drauf geflasht und alles ist beim alten geblieben also habe 1.50 drauf.
Seit dem Bios flash funktioniert die Intel Manegement Engine nicht mehr,er sagt der Dienst konnte nicht gestartet werden.Hab schon neue Chipsatztreiber und das Tool neuinstalliert ohen Erfolg.
 
P/L ohne OC:

http://geizhals.at/de/asrock-epc612d8a-tb-a1203511.html - 256,10€

http://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=EPC612D8A-TB#


Typ: 1x Intel Sockel 2011-3 • Chipsatz: Intel C612 • Speicherslots: 8x DDR4 DIMM, quad PC4-17000L/DDR4-2133, max. 64GB (UDIMM), 256GB (RDIMM), 512GB (LRDIMM) • Erweiterungsslots: 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8), 1x PCIe 3.0 x8, 1x M.2 32Gb/s • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DisplayPort-In, 1x Thunderbolt 20Gb/s, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel I210-AT/Intel I217-LM), 3x Klinke, 1x seriell • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 3x USB 2.0 (1x USB-A), 1x FireWire, 10x SATA 6Gb/s (C612), 2x SATA 6b/s (88SE9172), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, TPM (Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (C612), 0/1 (88SE9172) • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • Grafik: Aspeed AST2400, 16MB • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, IPMI 2.0



zu bestücken z.B. mit

Intel Xeon E5-1650 v3 (so groß ist der unterschied zu 6*4,2 nicht)
Hexa-Core: "Haswell-EP" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.80GHz • TDP: 140W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • L2-Cache: 6x 256kB • L3-Cache: 15MB shared • Stepping: R2 • Grafik: N/A • PCIe-Lanes: 40x PCIe 3.0 • Sockel: 2011-3, max. 1 CPU • Memory Controller: Quad Channel PC4-17000U (DDR4-2133), 68GB/s, max. 768GB, ECC-Unterstützung • Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, Demand Based Switching, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit

und

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT4K4G4RFS8213)
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15, reg ECC (CT4K8G4RFS4213)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh