[Übersicht] Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer subtiles blödes Anmachen habe ich werder deinen ersten Post komplett verstanden noch deinen zweiten....
Dachte beim ersten Post ging es um ein möglichst günstiges 2011-3 Mainboard aber scheinbar nicht.
Wer sich nen 2011-3 System kauft wird sich bestimmt keine Gedanken um irgendwelchen Cashback machen.
 
Wer sich nen 2011-3 System kauft wird sich bestimmt keine Gedanken um irgendwelchen Cashback machen.

Doch der Cashback ist sehr interessant. Durch diesen ist ein x99 Mainboard etwa genauso teuer wie ein Sockel 1150 Board. Der 5820 hat 50% mehr Cores als der 4970k und ist unwesentlich teurer. Und letztendlich wird auch Niemand gezwungen 4 RAM-Riegel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer subtiles blödes Anmachen habe ich werder deinen ersten Post komplett verstanden noch deinen zweiten....
Dachte beim ersten Post ging es um ein möglichst günstiges 2011-3 Mainboard aber scheinbar nicht.
Wer sich nen 2011-3 System kauft wird sich bestimmt keine Gedanken um irgendwelchen Cashback machen.

was verstandest du an der Abkürzung P/L = Preis/Leistung als mündiger Erwachsener nicht (verstärkt duch die fett herausgehobenen Attribute)
 
Musst Nachsicht haben, hier denkt kaum jemand an etwas anderes als Anforderungen für Gaming :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das mal jemand erfolgreich geschafft mit dem Toptech Cashback?
Im Moment funktioniert die Seite für mich auch nicht. Vielleicht überlastet?

Habe ich in die FAQ mit aufgenommen und den RSTe Download verlinkt.

damit hat Intel auf der Platform schon 2 (3) breaking Bugs ( TSX, RSTe, Strap)
Welches Problem gibt es mit den Straps?
 
damit ist gemeint, das DDR4 > 2666 nur über 125 angesprochen werden können
Das ist nicht ganz richtig. Das ist vor allem kein Bug, sondern eine zusätzliche Funktion gegenüber den C61x Chipsätzen und wurde extra von Intel fürs Übertakten implementiert. Auf der anderen Seite hat ASUS höhere Teiler, entgegen der intel Spezifikationen, mit BIOS Updates verfügbar gemacht.

e42intelx99ocfeaturesfzuhp.jpg


--> ASUS X99 Motherboard Series - Official Support Thread (North America) - Page 161 (ASUS_Raja über DDR4-3000 @ 1,00x).
 
Hat hier irgendjemand einen guten Draht zu ASRock?

Ich habe gestern versucht eDrive mit einer Samsung 850 Pro und einem ASRock X99M-Killer (FW1.60) zum laufen zu bringen. Aber es gelingt mir nicht.
Die SSD wird jetzt in Magician als "encryption enabled" angezeigt. Das TPM funktioniert auch, aber die Hardwareverschlüsselung in Verbindung mit Bitlocker nicht. Und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Es bleibt nur noch das Mainboard/UEFI (das ja auch gewisse Voraussetzungen für eDrive erfüllen muss; laut Anandtech UEFI 2.3.1 (Class II no CSM/Class III). Wurde das korrekt implementiert?

Zudem muss die Windows Installation im UEFI Modus mit CSM off (!) durchgeführt werden. CSM kann ich nur deaktivieren, wenn ich auf Fast boot = disabled stelle. Mache ich Fast boot an, verschwindet der Eintrag zu CSM. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass CSM immer aus ist, wenn Fast boot an ist.
 
Frag mal JZ, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
 
@justINcase

Hast du schon mal das BetaBIOS L1.69 von mir probiert ?

Ansonsten kannst du mich auch mal gerne anrufen :-)
 
Möchte bei meinem MSI X99S Sli Plus mit dem Command Center meine Lüfter richtig einstellen, klappt auch nur ich kann kein "apply" drücken ergo sind die Einstellungen nach einem Neustart weg.
Gibts da nen Trick?
 
Hat das mal jemand erfolgreich geschafft mit dem Toptech Cashback?
...

Beginn der Aktion: 16.11.2014
Antragsstellung frühestens 30 und spätestens 60 Tage nach dem Kauf
Ich würde mal bis zum 15. bzw. 16.12.2014 warten, ob dann der 16.11.2014 als Kaufdatum auswählbar ist.

Edit 15.12.2014 12:00: Seit heute Vormittag ist der 16.12.2014 als Kaufdatum auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews (international)
1) ASRock X99 WS-E/10G @ AnandTech
2) ASRock X99 OC Formula @ Technology X
3) ASUS X99-A @ HEXUS.net
4) ASUS X99-A @ Legit Reviews
5) EVGA X99 FTW @ Overclockers
6) Gigabyte X99-UD7 WiFi @ Technic3D
7) GIGABYTE X99-Gaming G1 WIFI @ AnandTech
8) GIGABYTE X99 Gaming G1 WIFI @ PC Perspective
9) GIGABYTE MW50-SV0 (Intel C612) @ Tweaktown
10) MSI X99S MPower @ KitGuru
11) Intel Core i7-5960X Extreme Edition @ HT4U.net
12) Intel Core i7-5960X vs. Core i7-5820K - Content Creation performance @ ocaholic

Wer sich auch schon gefragt hat, wie die Lanes beim ASRock X99 WS-E/10G aufgeteilt sind:

e42asrockx99ews10g_plfhsii.png


Noch ein Blick über den Tellerrand: ARM Challenging Intel in the Server Market @ AnandTech

Das ist das letzte update hier im Thread für 2014. Ich wünsche allen Usern die hier regelmäßig rein schauen schöne Feiertage und einen guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie das mit den Teilern bei MSI aussieht, also bis zu wie viel Speichertakt man bei 100 Mhz bleiben kann?
 
Die schon geforderte WS-E Version ohne Dual 10G:

ASRock X99 WS-E --> ASRock > X99 WS-E



WWW Reviews (international)
1) ASRock X99 OC Formula - What is the Overclocking Formula? @ AnandTech
2) ASRock X99 OC Formula @ TweakPC
3) ASRock X99 Extreme11 @ techPowerUp
4) ASUS X99-A @ KitGuru
5) ASUS X99-A @ AnandTech
6) ASUS X99-E WS @ Bjorn3D.com
7) Gigabyte X99M Gaming 5 @ HEXUS.net
8) MSI X99S Gaming 7 @ HardwareHeaven.com

Wisst ihr wie das mit den Teilern bei MSI aussieht, also bis zu wie viel Speichertakt man bei 100 Mhz bleiben kann?
Da hat sich seit den Reviews sicherlich was getan. MSI veröffentlicht recht ausführliche Changelogs im offiziellen Forum, da würde mich mal rein schauen.
 
Hat hier irgendjemand einen guten Draht zu ASRock?

Ich habe gestern versucht eDrive mit einer Samsung 850 Pro und einem ASRock X99M-Killer (FW1.60) zum laufen zu bringen. Aber es gelingt mir nicht.
Die SSD wird jetzt in Magician als "encryption enabled" angezeigt. Das TPM funktioniert auch, aber die Hardwareverschlüsselung in Verbindung mit Bitlocker nicht. Und ich weiß nicht, woran es liegen kann. Es bleibt nur noch das Mainboard/UEFI (das ja auch gewisse Voraussetzungen für eDrive erfüllen muss; laut Anandtech UEFI 2.3.1 (Class II no CSM/Class III). Wurde das korrekt implementiert?

Zudem muss die Windows Installation im UEFI Modus mit CSM off (!) durchgeführt werden. CSM kann ich nur deaktivieren, wenn ich auf Fast boot = disabled stelle. Mache ich Fast boot an, verschwindet der Eintrag zu CSM. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass CSM immer aus ist, wenn Fast boot an ist.

^^ sorry für mein full (fullQuottel) Quote, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen Samsung 840 Evo und meinem neuen ASRock X99 WS Mainboard @ aktuellem Bios v1.60. Im Samsung Magician wird die SSD auch als "encrypted enabled" angezeigt und im Bios habe ich CSM deaktiviert und mein Windows ist auch im UEFI Mode installiert worden, sowie sämtliche Partitionen richtig erstellt worden, sodass Bitlocker eDrive eigentlich funktionieren müsste. Tut es aber nicht. Sobald ich Bitlocker einschalten möchte, bietet mein Windows 8.1 mir nur die softwareseitige Bitlocker Verschlüsselung (zu sehen daran dass ich gefragt werde die ganze SSD oder nur die belegten Teile zu verschlüsseln) an. Ich habe nun schon mehrfach mein System installiert, damit ich eDrive aktivieren kann. Es funktioniert einfach nicht auf meinem ASRock X99 WS (WorkStation) Board. Ich habe auch viel probiert was im Netz so an Tipps angeboten wurde. SATA Treiber Intel, dann wieder MS, oder aber auch erst mal gar nichts zu installieren und dann versuchen eDrive zu aktivieren.
Meine SSD ist nun durch das Aktivieren vom eDrive Support im Samsung Magican auch im gelockten Zustand.
Was ich jedoch als Tipp mitgeben kann, ist der Hinweis dass man mittels des (welches übrigens seitens Samsung non-Public ist) "Samsung PSID Revert" Tools und der dortigen Eingabe der PSID (welche auf der SSD abgedruckt ist), den lock-Zustand von der SSD wieder entfernen kann. Bei der 850 Pro soll es (das Reseten) auch mittels des "msed (manage self encrypting drives" Tools, welches es für Win und Linux gibt funktionieren...

Frage an 'justINcase' und auch an 'Jz';
"wurde eine Lösung in oben quotierten Fall gefunden und wenn ja, welche?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt man nicht dafür auch das optionale TPM Modul oder ist das nur nice to have?
 
Benötigt man nicht dafür auch das optionale TPM Modul oder ist das nur nice to have?

Nein das benötigt man nicht mehr zwingend. Was die ganze Bitlocker oder auch StoragePool Geschichte angeht, hat sich Windows 8(.x) ziemlich viel vom großen Bruder (Server 2012) mitgeben lassen.

SIEHE auch hier unter: Neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für Verschlüsselungstyp

Du musst also nur auf deiner lokalen Maschine eine Gruppenrichtlinie anpassen, damit du Bitlocker OHNE TPM nutzen kannst. Dafür einfach im Gruppenrichtlinieneditor „gpedit.msc“ unter „Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung/Betriebssystemlaufwerke“, wo die Option „Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern“ öffnen steht, die obige Einstellung von „Nicht konfiguriert“ auf „Aktiviert“ stellen, woraufhin dann unten ein Häkchen vor „Bitlocker ohne kompatibles TPM zulassen …“ automatisch gesetzt sein sollte (sonst ergänzt du das Häkchen manuell). Nach einem Klick auf „Übernehmen“ kannst du über das Kontextmenü der Systempartition Bitlocker aktivieren und mit einem Kennwort schützen.

Du kannst auch in einer anderen GPO die Standardverschlüsselung (von 128 Bit AES) auf 256 Bit AES festsetzen. Da musst du mal googlen. Das habe ich bei mir (bei meinen StoragePools) auch so gemacht. Ich habe früher immer TrueCrypt genutzt. Da ich nun mit einem noch herumliegenden HBA und ein paar alten HDDS eine günstige StorageLösung (siehe Gehäuse Link in meiner Signatur) gebastelt habe und ich die neuen StoragePools (ähnlich wie Linux SW Raid) nicht schlecht finde, muss ich nun jedoch zu Bitlocker migrieren, da die Pools bekannterweise beim Schreiben recht lahm sind und unter Verwendung von TrueCrypt beim beschreiben noch langsamer werden. Deshalb (mit Bitlocker hast du kaum Performanceverluste) bin ich dabei auf Boardmittel (von MS) umzuteigen...

Ob das nun sicherer ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Mir geht es auch eher darum wichtige Daten (beim Diebstahl etc.) nicht für Jedermann sofort zugänglich zu machen...

Deshalb würde ich nun auch gerne die HW-Verschlüsselung (eDrive) auf meiner SSD nutzen. Nur leider spielt das Bios meines neuen Brettes wie ein paar Posts weiter oben beschrieben noch nicht mit. Die softwarebasierte Verschlüsselung funktioniert, aber die hardwaremäßige (Samsung eDrive Techn.) greift leider einfach nicht auf meiner neuen Maschine. Ich hoffe da bessert ASRock noch nach ...

P. S. Mit etwas Handarbeit kann man auch mehrere Pools zugleich per Passwort ohne TPM Modul unter Bitlocker mounten.

Siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Groates, welches Asrock Mainboard hast du?

Ich habe bereits zwei 850 Pro auf meinem Killer X99M probiert; aber eDrive hat nie funktioniert.

Der Support ist zwar "stets bemüht" allerdings konnten die mir nicht weiter helfen. Ich habe denen jetzt schon so oft geschrieben, aber da kommt gar nichts.

Mittlerweile habe ich aufgegeben und nutze die Software Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der c't 02/2015 ist ein Artikel zum Thema
Mal die Kurzform:
- nur UEFI
- nur Windows 8.x
- SSD muss kompatibel sein
- kein RAID
- kein Rapid Storage Treiber
-SSD muss in den Auslieferungszustand versetzt werden

Ich habe auf meine m Notebook momentan Wave Embassy Security Center - das geht auch mit Win 7 in Hardware.

Edit: Das TPM Modul gibt es übrigens für ein paar € bei Alternate aber ist ja kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der c't 02/2015 ist ein Artikel zum Thema
Mal die Kurzform:
- nur UEFI
- nur Windows 8.x
- SSD muss kompatibel sein
- kein RAID
- kein Rapid Storage Treiber
-SSD muss in den Auslieferungszustand versetzt werden

Hallo memihome; bis auf das TPM Modul (welches nicht Pflicht ist) haben wir gleichermaßen ein ähnliches Grundsystem, wenn ich mir dein Brett in der Signatur ansehe! ;)
Läuft es dann hardwaremäßig bei dir mit der Verschlüsselung? Softwaremäßig kann ich diese auch aktivieren, was jedoch nicht Sinn und Zweck meines Vorhabens ist. Sobald die Bitlockerverwaltung dir sagt, dass Bitlocker deaktiviert ist oder du beim Versuch es zu aktivieren die Nachfrage bekommst, ob die ganze oder nur der beschriebene Teil der SSD verschlüsselt sein soll, läuft dein Bitlocker nicht hardwareverschlüsselt...
Der Vorteil der hardwarebasierten Verschlüsselung ist ja einfach u. A. auch die Tatsache, dass ich auf der SSD keinen 'Over Provisioning' Bereich benötige und mehr Performance haben dürfte. Ich habe jedoch (so glaube ich) alle oben (quotiert) genannten Angaben beachtet, aber keinen Erfolg mit meiner Samsung 840 EVO + eDrive an meinem ASRock X99 WS ...
 
Ja es läuft in Hardware, aber ist wie gesagt halt nicht Bitlocker, sondern die Variante von Wave und auf dem Notebook, die ich nutze. Bei Windows 10 werd ich es dann auf dem Hauptsystem testen. Aktuell fahre ich auf beiden Systemen Win 7 und kein UEFI Boot. Mit Win 7 geht es ja eh nicht mit Hardwareverschlüsselung normalerweise.

Das mit der Rückfrage steht in der c't auch drin. Die Performancenachteile sollen bei der Softwarevariante gering sein lt. c't aber ich habe beim Notebook auch die Hardwarevariante bevorzugt.

Wie sich das dann beim Rückspielen von Backups verhält, wäre auch noch zu testen. Das Backuprogramm sieht ja nur die unverschlüsselte Version innerhalb von Windows. Spätestens wenn man nicht mehr in Windows Booten kann, kann man wahrscheinlich nur diese Version wiederherstellen.

Edit: Du hast ja die Evo. Lt. c't gibt es von Samsung ein Tool zum Umstellen auf den OPAL Modus - was auch immer das bewirkt.

Edit 2: Ist der letzte Punkt in der Magician Software / Encrypted Drive - da kann man es zurücksetzen auf den Auslieferungszustand, wenn ich die Doku richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Ist der letzte Punkt in der Magician Software / Encrypted Drive - da kann man es zurücksetzen auf den Auslieferungszustand, wenn ich die Doku richtig verstehe.

Ja, exakt und wirklich ein ganz großes DANKE für deine ausführliche Antwort und deine Mühe(n).
Man kann nach einmaliger Aktivierung (SIEHE HIER) nicht wieder so einfach auf den Auslieferungszustand zurück...
Dafür habe ich jedoch einen Tipp in Post #1164 hinterlassen. Es gibt z.B. (dort oben beschrieben und auch verlinkt) ein Tool von Samsung um "Encrypted Drive" dann wieder zu deaktivieren.
Ich habe heute wirklich viel mit meiner SSD herumexperimentiert und mittlerweile schon ~ 2 TiB and Daten (durch das Herumprobieren) auf die SSD geschrieben. Man soll z.B. um "Encrypted Drive" überhaupt nutzen zu können. Vorher seine SSD per SecureErase wipen. Das geht jedoch nicht mehr, da nach aktivierten "Encrypted Drive" die SSD seitens Samsung in einen gelockten Zustand kommt. Mann kann dann höchstens per Linux (z.B. PartedMagic ISO) die SSD per DD Befehl mit Nullen füllen lassen.

Ich habe wie gesagt viel ausprobiert und werde es nun genauso wie der User "justINcase" (Post #1167 / DIR übrigens auch ein dickes Danke!) halten und meine SSD auch nur per Software Bitlocker verschlüsseln. Die hardwareseitige Geschichte scheint mit unseren ASRock Boards problematisch zu sein. Vielleicht wurde wirklich UEFI 2.3.1 (Class II no CSM/Class III) nicht vernünftig seitens ASRock implementiert...
Auf die Sache mit dem UEFI Problem schließe ich genauso wie mein Mitleidender aus dem genannten Anandtech Artikel heraus. Da ich auch viel getestet habe. Leider vergebens...
P.S. irgendwie sind wir hier total off-Topic gekommen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich hatte halt nur über die Suche den Beitrag von "JustINcase" (Post #1152) gefunden und wollte keinen neuen Threat starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh