Intels Performance Maximizer übertaktet K-Prozessoren automatisch

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel-performance-maximizer.jpg
Auf der Computex 2019 kündigte Intel eine neue Software an, die das Übertakten noch einfacher machen soll. Der Performance Maximizer analysiert die maximale Leistung der einzelnen Kerne des Prozessors. Dabei wird eine Spannungs-Takt-Kurve durchlaufen und das Maximum ermittelt.Auf der Bühne wurde ein Core i7-9700K von einem All-Core-Turbo-Takt von 4,6 auf 5,2 GHz übertaktet. Nun hat Intel eine erste Version des Tools veröffentlicht. Die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel erlaubt damit offiziell CPU-OC oder muss man durch Nutzung der Software auf Garantie verzichten?
 
das Ding is 1,5 GB groß

was zur Hölle
 
Wir hatten noch Sechs- und Achtkern-spezifische Varianten zu jeweils 1,6 GB ;)
 
Erinnert mich an den OC Scanner von Nvidia.

Frage mich ob die das wohl auch noch für die alten Generationen updaten, aber vermutlich eher nicht.
 
Denke es wirkt auch dem gepatche etwas entgegen wenn dann mehr Takt anliegt, um die Schlümpfe noch etwas bei Laune zu halten!
Gibt ja die nächsten Monate nichts Neues. ;)
 
Habt ihr mal überprüft, welche Spannung nach dem Programm dann anliegt? Würde mich mal interessieren, wie "gut" das Programm die Spannung im Verhältnis zu einer eigenen, aufwendigen Erprobung einstellt.
 
Für alte OC-Hasen wird das Tool allenfalls dahingehend interessant sein, dass es ggf. Richtwerte liefert, an die man sich sonst zeitraubend herantasten müsste.
Je nachdem, an welchen Stellschrauben die Software drehen kann, könnte sie aber auch deutlich mehr bieten. Taktung und VCore sind ja längst nicht die einzigen Faktoren, welche die maximale stabile Taktrate bestimmen.
 
Bin gespannt auf die Reviews, ich erwarte herrliches von der OC-Community. :d
 
Für alte OC-Hasen wird das Tool allenfalls dahingehend interessant sein, dass es ggf. Richtwerte liefert, an die man sich sonst zeitraubend herantasten müsste.
Je nachdem, an welchen Stellschrauben die Software drehen kann, könnte sie aber auch deutlich mehr bieten. Taktung und VCore sind ja längst nicht die einzigen Faktoren, welche die maximale stabile Taktrate bestimmen.

Öhm - ist aber schon der Hauptfaktor. Abseits davon spielt auch noch der RAM ein Rolle (wenn der auf maximun gedrillt wurde, kannste die CPU nicht mehr auf max schrauben), die LLC sorgt für mehr Stabilität und ein paar kleinere Kniffe beim Spread Spectrum - das ist aber schon exotisch.

Ansonsten... ähm... Temperatur? Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
 
Ich liebe diese bots auf hwluxx. Es ist so lustig in PC Themen auf einmal was zu anal und bdsm zu lesen, muss jedesmal so lachen :d
 
Auch ein Bot hat Bedürnisse :d
 
Intel erlaubt damit offiziell CPU-OC oder muss man durch Nutzung der Software auf Garantie verzichten?

Intel hatte doch schon vor ein paar Jahren das lustige Werbevideo, wo die verrückte Oma ihren Core i Prozessor übertaktet. Finde es leider grad nicht auf Anhieb.

Aber k.A.. Ich würds im Falle einer RMA halt nicht erwähnen, hätte ich übertaktet.
 
Ich werde es mal testen und prüfen was Intel bei meiner CPU als stabilen Takt ansieht. 5Ghz Allcore funktioniert sonst stabil, jedoch für meinen Geschmack mit zu hoher Spannung (1,38 V), wobei hier die Meinungen ja auseinander gehen, bei Caseking oder auch der der8auer wäre alles unter 1,4 V unproblematisch. Keine Ahnung welche Grenze jetzt stimmt, aber bruzzeln möchte ich meine CPU nicht ;)

Was ich viel spannender finde, ist die gezielte Übertaktung der einzelnen Kerne, wo die CPU bei mir (Prime95 mit AVX) mit 95 Grad angegeben wird, sind einzelne Kerne teils 5-10 Grad kühler wie der heißeste. Gerade bei Spielen die eine hohe Singlecoreleistung benötigen, könnte ich mir vorstellen das das noch einige % bringen kann. schlechte Kerne auf 4,8 Ghz und gute dann bis 5,2 z.B.
 
Ist das geil xD
Was ist denn mit dem im Hintergrund schief gelaufen :d
 
Schade Only Support für Mainstream CPUs, Skylake-X wurde wieder vergessen
 
Hat angeblich auf 5 Ghz übertaktet. Aber wohl nicht Allcore, denn im AIDA Stabilitätstest lief der trotzdem mit 4.7 Ghz. Wieder runter geflogen.
 
ist bekannt, obs das auch für ältere modelle geben soll?

wäre interessant zu sehen, was die aus meinem 5675c machen :p
 
Am besten ist der Methhead im Hintergrund. Der hat ja Gesichtskirmes ohne ende.

Ich find die Oma ja geil. Erinnert mich an meine Tante. Aber die hat leider abgegeben mittlerweile. Und ja, meine Grossmutter, hab sie seelig, die hat mir in Sachen IT auch immer zugehört. Hat mir mal meinen P IV finanziert damals. So war die.

Solche alte Powerfrauen gibt es. Will ja auch mal gesagt sein, hierzulande.
 
Hi

Naja ne, wenn wir ehrlich sind... War schon froh, dass wir die 512GB System SSD für den Laptop durch gekriegt haben beim Tanti. Die Backup SSD musste ich fast schon unter Tränen erzwingen. Meine Empfehlung war ja die 1TB Samsung. Aber 512 reicht ja auch. Eingebaut hat sie mein Kumpel; zum Glück. Mit einem zweiten 4GB Stick, der jetzt nicht erkannt wird.

Die älteren Leute sparen halt immer an der Hardware. Browser zickt rum und so. Aber besser mittlerweile. Display ist auch shice in dem hellen Haus.

Kochen tun wir aber alle super!
 
Wuff, die Anforderungen sind ja mal nicht ohne, schon alleine die Dateigröße ist doch ein Witz, was soll da bitte alle enthalten sein was das rechtfertigt, manoman.
Naja, mir soll recht sein, ich würde damit sowieso nichts anfangen können, ich weiß wie man im BIOS hantiert... falsche Zielgruppe.
 
Mit all den Techniken, Automatiken und Komfortfunktionen und der Notwendigkeit speziell dafür "nicht-gesperrte" CPUs zu kaufen: Ist es da eigentlich richtig, heute noch von "Übertaktung" zu sprechen?
Ich meine wenn ein Hersteller Etwas derart massiv und konkret anpreist, dann kann man realistisch gesehen doch schon von einem gegen Geld verkauften Feature ausgehen, und somit von einem Betrieb innerhalb der Spezifikation.

Daraus würde juristisch wohl auch ein Zwang ausgehen, dass entsprechende Produkte eine verbindliche Angabe seitens des Herstellers zur minmal erwartbaren Leistungssteigerung tragen...

Übertaktung ist IMHO jedenfalls keine Übertaktung mehr, so wie sie heute stattfindet.
 
Für alte OC-Hasen wird das Tool allenfalls dahingehend interessant sein, dass es ggf. Richtwerte liefert, an die man sich sonst zeitraubend herantasten müsste.
nichteinmal das. das programm bewegt sich in sehr moderaten einstellungen, die noch gar keine aussage liefern. das ist wohl eher ein "dau-tool" für leute die keine ahnung von dem thema haben und auch keine lust sich in die materie einzulesen.
 
Dafür das das Tool für Leute mit wenig Ahnung sein soll, lässt es sich erstaunlich schwer zum laufen bringen. Zumindest bei mir kommt immer, dass mein Bios nicht kompatibel wäre (ohne einen Hinweis, was genau nicht passt)

UEFI Boot - ist aktiviert
Watchdog Timer Driver (Intel WDT) aktiviert - finde ich nirgends im Bios und unter Windows konnte ich Treiber von MS aus 2015 downloaden, jedoch gab es da keine Installationsroutine
Processor Core Overclocking aktiviert - wo soll ich das bei Gigabyte aktivieren? ich kann den Multiplikator anpassen, aber es gibt keinen Menüpunkt der sowas ein oder ausschaltet
Intels SpeedStep Technology aktiviert - ist aktiviert
Turbo Boost Technology 2.0 aktiviert - ist aktiviert
Hyper-Threading aktiviert - check, ist aktiviert

Kann natürlich sein das dass Tool generell nicht kompatibel mit Gigabyte Z390 Boards ist, dann wäre sogar die Fehlermeldung plausibel.

Falls einer von euch ein Z390 Gigabyte Board hat und das Tool zum laufen bekommt, würde ich mich über einen Hinweis freuen welche Settings im Bios angepasst wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh