ja ne.. dann könnte man ja auch einen handy chip mit einem 468er vergleichen.. aber das sind hart verschiedene dinge.. und "weich" verschiedene Dinge sind auch nur begrenzt vergleichbar (der härtegrad korrespondiert mit dem Grad der Vergleichbarkeit - je mehr Faktoren mit einbezogen sind desto stärker korelliert er)..
ich denke die preisentwicklung hängt mit mehreren faktoren zusammen.. Jahreszeit / Devisenmarkt / Finanzmarkt allgemein (Wirtschaftslage <-> Nachfrage) / Klasse der CPU bzw. Positionierung in ihrer Klasse / Neuheiten und / oder technische Änderungen an der CPU und im Segment selbst / aktuelle Ereignisse (Crysis 2 erscheint etc) / und einige mehr
um nur grob die überschriften zu nennen..
wieso sollte man etwas, was stark nachgefragt wird billiger machen? das werden kleinständerungen sein um den anderen Händlern das wasser abzugraben - aber nicht weil die nachfrage sinken würde, denn die ist zur zeit recht hoch und wird sie in den nächsten 2 - 3 Monaten auch sein.. bis halt die 22nm CPU's angekündigt werden...
mal sehen wie schnell die laufen.. etc
irgendein grafikchip auf der CPU ist ja auch nicht so was tolles was man sich schon immer gewünscht hat ^^
wenn diese extreme taktung aber ein alleinstellungsmerkmal der 2600k (denn das gute an der 2600k ist die taktungsfreudigkeit zusammen mit dem preis.. sonst ist da eigentlich nix tolles neues was man unbedingt bräuchte) ist - und die nachfolgeteile das nicht schaffen - nur dann - wird das so ein evergreen teil was länger gut läuft.. (ausser die nachfolger sind um größenordnungen teurer, sind sie das aber nicht dann werden eher diese gekauft werden..)
also was wäre wenn im März ein pff intel super duper "SirHenry-was-weiss-ich-wie-der-heisst-clarkwood-whiskey" 22nm 4 Ghz CPu mit bli bla blob super duper sonstwas und guter Übertaktung (webseiten schreiben was von 5.5ghz mit dem boxed - ) für 350 € käme? ich hab leider jetzt kein plan was intel demnächst so ankündigt -
am günstigsten für intel wäre es wenn sie möglichst viel von dem 2600k loskriegen.. ne art marktsättigung erreichen bis niemand den mehr will - weil ihn jeder hat.. dann erst bringen sie den nächst krasseren.. den dann wieder alle wollen..
eventuell haben sie ein super produktionsverfahren für den 2600k der es ihnen ermöglicht das ding zu kosten von 3.60 euro
herzustellen dann lassen sie den sicher ne weile so laufen.. oder auch nicht.. zuviele faktoren
ach ich weiss dass ich nichts weiss