Kühler für die HD4870/4850

Oder Feuerzeugbenzin ;) Ich versuche es zuerst immer mit nem trockenem Tempo-Taschentuch, dann ist das Gröbste weg. Blitzeblank mach ichs dann eben mit dem Benzin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute,

mein aquagratix 4870 konnte ich nun auch erfolgreich montieren. Ich kann jedem nur raten vorher nachzugucken ob das nötige Feinwerkzeug vorhanden ist, sonst sind die Schrauben vom original Kühler schnell durchgedreht beim abmontieren, meine gingen echt verdammt schwer!

Zur Montage:

Pads habe ich Sachgemäß zurecht geschnitten und noch ein wenig Wärmeleitpaste zusätzlich aufgetragen. Wie schon von manchen Bemerkt sind die beiliegenden Schrauben vom aquagratix ganz schön kurz und ich musste schon etwas drücken damit alle ordentlich verschraubt werden konnten. Das PCB der 4870 verbiegt sich daher leicht aber alles noch im grünen Bereich. Wünschenswert wären evt. ein paar Unterlegscheiben gewesen.

Die Kühlleistung hingegen ist wie von AC nicht anders zu erwarten absolute Spitze:


gpu-zowi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schrauben vom Original-Kühler länger oder wofür hast du die genutzt.

Gruß,
keinname
 
Hm? Ich hab die vom Originalkühler nicht genommen zur Montage des Wasserkühlers. Wäre garnicht möglich!
 
So, heute kam endlich mein Kühler für die 4870.
Da ich eigentlich extra ein X48 + eine zweite 4870 besorgt habe um CF zu testen, wollte ich ihn erst in ein paar Tagen verbauen.

Habe ihn dennoch gleich testweise verbaut.

Wie schon desöfteren bemerkt, die Schrauben sind knapp bemessen und das PCB verbiegt sich leicht (auch bei gefühlvollem anziehen der Schrauben).
Längere Schrauben in Verbindung mit Federn wäre wohl die "elegantere" Lösung gewesen.

RAM & GPU haben WLP bekommen, der Rest das Pad.

Da sowieso meine 8800GTX raus muss, teste ich gleich mal den Kühler.
 
für die 4850 gpu only geht, brauchst dann aber 8 ramkühlkörperchen, die mit kleber und wlp auf die bausteine befestigt werden (tropfen sekundenkleber in zwei ecken).

für die spannungswandler muss man dann den original kühler zersägen (das hintere teil halt absägen und auf die graka schrauben)

oder auch dafür jeweils kleine kühlkörper.

ich hab auf meine 4850 ein umgefummelten nexxxos nvxp-3 montiert und das abgesägte teil vom original für die spannungswandler.

bye
 
Hi,

hab das selbe wie ayn mit der 4870 gemacht. Einfach den Nexxos NVXP 3 drauf! Der Kühler deckt zwar den letzten Rambaustein am PCIe Stecker nur zu 3/4 ab, aber das reicht.





Den Kühler kann man auch günstig bei ebay ersteigern.
 
Also ehrlich gesagt warte ich darauf das Paypal ( :motz: ) das Geld freigibt und Aquatuning mir den Zern GPU v2 ausliefert. Da will mans einmal schnell haben und nutzt ausnahmsweise Paypal und dann sowas...
Das rote Blech lasse ich dran.

Der Originallüfter läuft gerade bei 30% (F@H) und es ist schon fast unerträglich für mich. 25% gehen noch so gerade...

Willst du HD4870CF aufbauen oder wie? Dann bleibt dir wohl nur über:
1. Winkel zu verwenden,
2. auf den Anschlusssatz von AC zu warten oder
3. auf den EK zu warten, den es bestimmt wieder in der CF-Ausführung geben wird.
 
habe die Karte mal mit dem Wasserkühler verbaut und empfinde die Temperaturen als recht hoch, muss aber erst mal herausfinden an was es liegt.

Meine CPU-Temperaturen sind im Vergleich zur 8800GTX @ EK WaterBlock um immerhin 8-9°C angestiegen. :confused:
 

Anhänge

  • 4870.gif
    4870.gif
    11 KB · Aufrufe: 129
Hat schon mal einer den NexXxoS NVXP3 auf die -50 zu verbaut??? Also auf HD3870 passt der wunderbar & kühlt die GraKa ausgezeichnet, für die SpaWa den Zalman ZM-VHS1 verwenden :rolleyes:
 
habe die Karte mal mit dem Wasserkühler verbaut und empfinde die Temperaturen als recht hoch, muss aber erst mal herausfinden an was es liegt.

Meine CPU-Temperaturen sind im Vergleich zur 8800GTX @ EK WaterBlock um immerhin 8-9°C angestiegen. :confused:

Hmm das macht mir echt angst... sone HD4870 scheint das system wohl ordentlich aufzuheizen.. bleibt zu hoffen, dass AMD wirklich den Stromsparmodus noch hinbekommt, dass das Teil im IDLE nicht so wegglüht :/ wenn ich mir wegen der 4870 noch nen magicool slim reinschrauben muss sind die 50 EUR gespart zur 260GTX auch wieder wech ^^
 
habe die Karte mal mit dem Wasserkühler verbaut und empfinde die Temperaturen als recht hoch, muss aber erst mal herausfinden an was es liegt.

Meine CPU-Temperaturen sind im Vergleich zur 8800GTX @ EK WaterBlock um immerhin 8-9°C angestiegen. :confused:

Ist die Zimmertemepratur zufällig auch gestiegen? Weil die einzige Erklärung wäre sonst der höhere Durchflusswiderstand des neuen Kühlers, der EK ist ja voll auf high-flow ausgelegt, je nachdem was du jetzt hast kannder Durchfluss schon recht stark gefallen sein. Aber 8-9° dürfte das eignetlich nicht ausmachen.
 
Naja was man so liest nickel scheint Voodoo nicht der einzige zu sein bei dem nach dem Verbau des aquagratix das system sich aufheizt wie bulle
 
Hmm das macht mir echt angst... sone HD4870 scheint das system wohl ordentlich aufzuheizen.. bleibt zu hoffen, dass AMD wirklich den Stromsparmodus noch hinbekommt, dass das Teil im IDLE nicht so wegglüht :/ wenn ich mir wegen der 4870 noch nen magicool slim reinschrauben muss sind die 50 EUR gespart zur 260GTX auch wieder wech ^^

So ähnlich höre ich mich auch gerade denken ...
Meine Lüfter laufen alle momentan mit 5V und sind eigentlich nicht hörbar und die Temperaturen sind ja theoretisch (noch) absolut in Ordnung.

Dennoch ärgert es mich, dass die Karte so heizt.



Ist die Zimmertemepratur zufällig auch gestiegen? Weil die einzige Erklärung wäre sonst der höhere Durchflusswiderstand des neuen Kühlers, der EK ist ja voll auf high-flow ausgelegt, je nachdem was du jetzt hast kannder Durchfluss schon recht stark gefallen sein. Aber 8-9° dürfte das eignetlich nicht ausmachen.


Die letzten Tage mit der 8800GTX war es ja ähnlich warm, von daher glaube ich nicht, dass es an der Raumtemp. liegt.

Der Durchflusswiderstand ist bestimmt deutlich höher (bei dem "Briefmarkenkühler") als beim EK.
Aber die Laing Ultra sollte doch mit zwei "Bremsen" im System (Aquagratix 4870 & EK Supreme) keine Probleme haben.


Jetzt habe ich die Karte ca. 1,5-2 Stunden im System laufen und die Temperaturdifferenz vorher/nachher der CPU beträgt jetzt ca. 7°C und das Board (wer weiss wo der Sensor sitzt?!) wird ca. 2°C wärmer.




Negativ empfinde ich, dass ich direkt nach der Pumpe in die Graka einen Winkel verwenden musste. :(
Davor beim EK gings wunderbar, unten rein, oben raus, ganz ohne Winkel.
Trotzdem glaube ich nicht, dass der eine Winkel so den Durchfluss bremst, dass die Temperaturen so ansteigen. :confused:
Hinzugefügter Post:
Naja was man so liest nickel scheint Voodoo nicht der einzige zu sein bei dem nach dem Verbau des aquagratix das system sich aufheizt wie bulle


Kann gut sein.

Eigentlich wollte ich den EK haben, konnte aber nicht warten (ja ja, die Ungeduld).

Alles in allem ist der Aquagratix sicherlich ein schicker Kühler, aber gefällt mir insgesamt nicht wirklich gut.
Bei der Montage verzieht sich das PCB der Karte deutlich, die Temperaturen hauen mich nicht vom Hocker und scheinbar (bestimmt, so flach wie der Kühler ist) ist der Durchflusswiderstand sehr hoch, ausserdem erschwert sich durch die Anschlüsse die Verschlauchung und Entleerung vom Wakü-Kreislauf bei mir deutlich.

Vielleicht Wechsel ich doch noch auf den EK, wenn er verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Durchfluss wirkt sich ja erwiesenermaßen kaum auf die Temperaturen im System aus, wenn ein bestimmtes limit erreicht wurde... Also am Durchfluss liegt das 95% nich ;)

Ich hab auf den EK gewartet und vorbestellt (genau wegen den winkeln, da hab ich auch kein bock drauf), aber mit dem wird das sicher auch nciht viel besser sein, prinzipiell isses ja gut, dass der kühler die hitze sogut aufnimmt :)
 
Naja also Durchfluss wirkt sich ja erwiesenermaßen kaum auf die Temperaturen im System aus, wenn ein bestimmtes limit erreicht wurde... Also am Durchfluss liegt das 95% nich ;)

...


Ausser der Durchfluss sinkt wirklich auf ein Minimum.
Aber das kann ich mir bei dem Kreislauf und der Pumpe absolut nicht vorstellen.
Nach Knicken und "Fremdkörpern" im Kreislauf bzw. im dem Schläuchen habe ich schon Ausschau gehalten ... nichts!


Der Kühler an sich wird nichtmal sonderlich warm, eigentlich hauptsächlich an der Stelle wo die Spannungswandler und der Vitec-Chip sitzt.
Solang der Kühler sauber gefertigt ist sollte er aber zumindest überall aufliegen, aber wer weiss das schon bei den "Wellen im PCB" (überspitzt ausgedrückt).


Im Vergleich zum Standardkühler sind die Temperaturen top, ich weiss ja auch das die neuen ATIs ordentlich Abwärme produzieren, aber so einen Sprung von einer übertakteten 8800GTX (die auch nicht als Stromsparwunder und Eiswürfel bekannt war) zur 8470er überrascht mich dennoch.
 
Bei mir heitzt die 4870 auch extrem im vergleich zur alten 8800GTX. Hab in nem anderen Thread bereits geschrieben:
Ich habe seit heute eine 4870 unter Wasser die im vergleich zu meiner alten 8800GTX ordentlich die Wassertemperatur nach oben treibt. Habe anstatt ~37°C auf den CPU Cores nun ~44°C. Das finde ich verdammt viel und bin überzeugt das die Kühlleistung anscheinend nicht mehr ausreicht dafür.

Werd mir nun nochn zusätzlichen Radiator einbauen (müssen). Zusätzlich wird es mal Zeit fürn ordentlichen Treiber mit Powerplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heitzt die 4870 auch extrem im vergleich zur alten 8800GTX. ...

Werd mir nun nochn zusätzlichen Radiator einbauen (müssen). Zusätzlich wird es mal Zeit fürn ordentlichen Treiber mit Powerplay.


Es war ja klar, dass die 4870 warm wird, aber das sie so die Wassertemp. des Kreislaufs hochtreibt hat mich fast schon "geschockt".

Meine 8800GTX lief unter Last mit Ultra-Takt und hat es nicht geschafft so zu heizen wie die 4870 in 3D.


Bei den augenblicklichen Temperaturen ist das ja kein Problem, aber der Sommer ist noch lange nicht vorbei.




Zumindest einen Single-Radi habe ich auch noch rumliegen, im Testaufbau war der "Leistungsgewinn" aber gegen Null, dass kann mit der 4870er aber schon wieder anders aussehen.

Momentan habe ich hier noch eine zweite 4870er und ein X48-Board liegen, weil ich nach langer Zeit (seit X1900XT) mal wieder neugierig auf CF war.
Aber so wäre gar ein Wechsel auf eine GTX260/GTX280 denkbar, weil ich die "Stille" meines System schätze und beibehalten will und keine Lust auf noch mehr Schlauch und Radiatoren habe.
 
Eine GTX ist selbst mit Stockkühler im idle nur halb so warm wie ne 4870 - ja die heizt weniger - bei der ATI kommt ja auch noch der 100°C Vitec dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh