[Sammelthread] Kaffee

genau, schmecken muss es... und zwar einem selbst (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FB07
Ausschließlich dunkle Bohnen.
 
genau, schmecken muss es... und zwar einem selbst (y)
Das vergessen viele wenn sie versuchen den perfekten Puck zu produzieren, dabei aber bitte nach Lehrbuch Menge und Zeit einhalten. Und wenn das nicht klappt sucht man sein Glück in noch teureren Tools etc.
Meiner Meinung nach muss das mit jedem der besseren Siebträger gehen, mit einer Feinwaage für die Menge und einem Billo Timer 😬 Die Mühle ist da eigentlich am wichtigsten
 
Rausschmecken ist so eine Sache bei uns :)

Espresso pur trinken wir eigentlich nie, deswegen schmecken sie für uns alle gleich = bitter :fresse:

Ich bereite seit gestern Milchgetränke und schmecken uns sehr gut, auch wenn ich in -> out nicht treffe

Jetzt weiß ich warum Kaffeevollautomaten verteufelt werden, gleiche Bohnen aus dem Siebträger schmeckt aufeinmal viel besser/milder
 
Also ich will dich nicht kirre machen, und vielleicht meinst du ja mit bitter den Geschmack von Espresso… aber bitter ist meiner nicht
War noch nie ein freund von purem Espresso auch nicht wenn ich im Cafe probiert habe aber ich werde immer wieder mal mit verschiedenen Bohnen testen
 
Ich brauche auch zu jedem Kaffee Zucker. Das gehört für mich zusammen. Ohne ist jeder Espresso nur bittere Plörre, mit schmeche ih die feinsten Nuancen im Espresso. So ist das bei mir - und andere finden Zucker wieder ganz scheußlich.

Was aber für dich @FB07 vielleicht ein Tipp wäre. Mach mal Übungswochen, aber mit was hochwertigen. Bestell dir vielleicht mal z.B. vom Fausto 4-5 der 250g Packungen der verschiedenen Espressos und übe. Die sind alle gut, schmechen aber sehr unterschiedlich und liefern immer mal wieder ganz nette Geschmacksüberraschungen.

Kannst gerne auch mal mit meinen Aufzeichnungen vergleichen (nur die Mahlgrad Info stimmt natürlich nicht zu deiner Mühle).

FAUSTO KAFFEERÖSTEREI

Flor de Marcala: +++
Brühtemperatur: 90-92, Mahlgrad 1,25
"Der BIO-Espresso aus Honduras hat bei einem runden Körper feine Nußaromen und einen Hauch Fruchtsäure"

Monaco: 0
FAUSTO empfiehlt 18gr. in 44 gr. out bei 94°
Hat nicht so geschmeckt, bestenfalls Durchschnitt, etwas metallischer Geschmack.
"Unsere Münchner Mischung besticht durch schokoladigen Geschmack. Durch seinen kräftigen Körper eignet er sich für Espresso und Milchgetränke."

Giasing: ++
Brühtemperatur 93, Mahlgrad 1er 1,25
Gut und kräftiger Geschmack, schokoladige Noten.
"Unsere Barmischung liefert einen körperreichen Espresso und ist sowohl für Espresso als auch für Milchgetränke geeignet."

Sidamo (100% Arabica): +++
Brühtemperatur: 90, Mahlgrad 1,25; kleinere Menge Pulver
Geschmack geht in Richtung Medium Roast. Temperatur ginge auch etwas mehr.
Sehr mild, geschmacksvoll, als reiner Espresso super, für Cappuccino womöglich zu mild
"Eine feine Fruchtsäure und ein samtiger aber doch würziger Abgang zeichnen diesen Kaffee aus. Blumig."

Crema: 0
Sehr viel Schaum, aber geschmacklich nicht herausragend, daher unnötig. Der ist wohl zu sehr Kompromiss.
"Der Alleskönner unter unseren Kaffees. Passt sowohl als Espresso als auch für eine Tasse Kaffee mit mittlerem Körper und einem ausgewogenen Geschmacksbild."

Monsooned Malaba: 0
Mahlgrad <1,0, 91°C
Etwas bittere Note, viel Crema.
Malaba ist ein spezieller Kaffee, viele mögen ihn (preislich attraktiv, geschmacklich eindimensional oder besser gesagt, wenig anspruchsvoll und somit nicht überfordernd, muffig, erdig, schokoladig, nussig, säurearm und man bekommt für sein Geld maximal Crema
Ebenfalls sehr viel Schaum, geschmacklich aber nicht auf der Höhe. Etwas marzipanig.
"Die Rohbohnen werden in offenen Lagerhäusern dem Monsunregen ausgesetzt. Das Ergebnis ist ein schokoladiger, würziger Kaffee."

Napoli: ++
Commandante: 14 Clicks (von zu), gerade 11g, eher 10, 94°: sehr intensiv
{Mahlgrad: 1,75, 9g -- mit der Eureka schwierig!
2er Sieb Mahlgrad 1,5, 94 Grad. Aber insgesamt schwierig zu handhaben. 1er Sieb sehr zickig. }
Geschmack: wenn richtig gebrüht kräftig, Bitteraromen und Schokolade.
"Der kräftige Espresso für alle Liebhaber süditalienischer Röstungen. Der Kaffee ist körperreich mit deutlichen Röstaromen."

Nicaragua: ++
Brühtemperatur: 92. Mahlgrad: 0,75, 10g
Milde Röstung mit Noten von dunkler Schokolade. Gefühlt muss man diesen am feinsten mahlen und recht viel Pulver ins Sieb geben.
"Unser Direktimport aus Nicaragua mit feinen Nussaromen und kräftigem, eleganten Körper. Ideal für Espresso und Milchgetränke."

Entkoffeiniert: +
Brühtemperatur: Nicht unter 93, Mahlgrad: 1,2, viel Kaffeemehl (12g)
"Eher viel Crema beim Brühen aber auch ein eher harter Geschmack. Gewöhnungseffekt. Zum Ende der Packung gerne getrunken. "

Giubileo: +
Brühtemperatur: 93
Fein-fruchtig.
"Eine fein ausbalancierte Säure kennzeichnet diese Bio-Mischung. Durch den Robustaanteil eignet sich der Kaffee auch gut in Milchgetränken."

Peru: +
Temp 94, Mahlgrad 1,2
"Ein edler Kaffee mit mittlerem Körper und einem feinen, komplexen Aromenspiel. Unser Alleskönner für alle Zubereitungsarten."

Paradiso Koona
Brühtemperatur 93°C, Mahlgrad 1,25
 
@ApolloX

Danke für den ausführlichen Beitrag :)

Ich wollte mir morgen von Quijote mal Oh Harvey und Dulcinea bestellen aber Fausto habe ich auch auf der Liste :)

Was mich eher irritiert ist, dass die Ascaso sehr lange braucht bis der erste Tropfen kommt ( >6-7 Sekunden ) daher treffe ich 36 gr. Espresso in 25-30 Sekunden momentan nicht

Wenn ich die Mühle gröber stelle läuft es dann zu schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oh Harvey ist sehr pflegeleicht und lecker! Hat sich seit geraumer Zeit als unser Standard durchgesetzt. Teste zwar immer wieder mal ein anderes Kilo, komme aber bisher immer wieder zu dem zurück.

Mh, also >4 Sekunden braucht meine ECM auch. Die Zeit beginnt man erst zu zählen, wenn der erste Tropfen in der Tasse aufschlägt. Daher habe ich da auch ne Waage drunter, da die Zeit der ECM sonst ja verfälscht.
 
Mh, also >4 Sekunden braucht meine ECM auch. Die Zeit beginnt man erst zu zählen, wenn der erste Tropfen in der Tasse aufschlägt. Daher habe ich da auch ne Waage drunter, da die Zeit der ECM sonst ja verfälscht.

Ja allerdings habe ich dazu sehr verschiedene Meinungen gelesen, bisher habe ich immer ab Pumpenstart gezählt

Der Ascaso hat ja einen Shottimer daher lasse ich jetzt ca. 35 Sekunden laufen und dann passt es halbwegs
 
War mir beim schreiben dann auch nicht mehr ganz sicher. :eek: Mache es aber schon immer so und der Kaffee schmeckt. Kann so verkehrt nicht sein. 🤷‍♂️
 
Ich lasse die 25s auch ab Start der Pumpe laufen. Der erste Tropfen kommt dann so bei Sekunde 9 (Allerdings auch ne kleine Sage) und nach ~25-30s sind dann die 36g in der Tasse. Aber optimal ist das bei mir ohnehin noch alles nicht, kann also gut sein, dass ich das auch mal anders testen muss
 
Ich lasse die 25s auch ab Start der Pumpe laufen. Der erste Tropfen kommt dann so bei Sekunde 9 (Allerdings auch ne kleine Sage) und nach ~25-30s sind dann die 36g in der Tasse. Aber optimal ist das bei mir ohnehin noch alles nicht, kann also gut sein, dass ich das auch mal anders testen muss
Mein Timer läuft ab Hebel bzw. kurz danach. Ohne Siebträger läuft bei mir direkt Wasser. Schwimmt ja dann bereits die ganze Zeit der Kaffee.
 
Der Ascaso hat ja einen Shottimer daher lasse ich jetzt ca. 35 Sekunden laufen und dann passt es halbwegs
Das ist bei den meisten bzw. fast allen Kaffees zu viel und geht in den Bereich Überextraktion, müsste also zu bitter werden vom Geschmacksprofil.

Wann der erste Tropfen die Tasse erreicht spielt keine Rolle. Der Brühprozess beginnt direkt nach Start des Bezugs, das Wasser läuft dann ja auch direkt und erreicht den gemahlenen Kaffee.
 
Ist eher eine Glaubensfrage, ob man die Preinfusion mitzählt oder nicht. Ich zähe sie nicht mit und fahre sehr gut damit. Nicht umsonst beginnen viele Kaffeewaagen (nutze die Acaia Lunar, die das so macht) erst dann die Zeit zu messen, sobald der erste Tropfen in der Tasse landet.
 
@GiGaKoPi

Ja ich weiß aber ich mache mich jetzt auch nicht verrückt, wenn mein Cappuccino halbwegs schmeckt dann ist es ok für mich erstmal und ich bin auf einem guten Weg finde ich :)

Es sind auch einfach zuviele Parameter für mich aufeinmal mit Zeit, Mahlgrad, Kaffeemenge, Brühdruck usw.

Werde mich langsam rantasten sonst verbringe ich mehr Zeit vor der Maschine als mir lieb ist
 
Am Ende stimmt die Zahl dann, wenn es schmeckt. Von daher ist das ja nur wichtig sich da ran zu tasten und entsprechend zu justieren. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@FB07 auch wichtig, nicht alles gleichzeitig verstellen. Einen Parameter, Mahlgrad, und den Rest so lassen 👍
 
Es sind auch einfach zuviele Parameter für mich aufeinmal mit Zeit, Mahlgrad, Kaffeemenge, Brühdruck usw.
Ich glaub Du machts es Dir etwas zu schwer, bzw. denkst zu kompliziert. Letztlich ist der einzige Parameter der Mahlgrad. Die Menge bleibt immer gleich und die Zeit ergibt sich aus dem Mahlgrad. Also ist doch die relevante Variable nur der Mahlgrad, mit dem man experimentieren muss, bis der Rest passt.
 
Ist eher eine Glaubensfrage, ob man die Preinfusion mitzählt oder nicht. Ich zähe sie nicht mit und fahre sehr gut damit. Nicht umsonst beginnen viele Kaffeewaagen (nutze die Acaia Lunar, die das so macht) erst dann die Zeit zu messen, sobald der erste Tropfen in der Tasse landet.

Wenn wir von einer echten Preinfusion sprechen, bin ich voll bei dir. Da tröpfelt ja nur kurz ein bisschen Wasser, also ohne Druck, auf das Kaffeemehl zum Einweichen.
Wessen Maschine diese Option bietet und wer sie nutzt, dessen Bezug verlängert sich dann entsprechend.

Wer aber direkt mit vollem Druck (bzw. fast direkt) Wasser auf das Kaffeemehl pumpt, der zählt dann die Zeit eigentlich direkt ab Bezugstart, also Betätigung des Hebels bzw. Schalters, unabhängig davon, wann der erste Espressotropfen die Tasse erreicht.
Das ist so der Standardbezug, und der läuft dann 25-30 Sek. Ich persönlich würde mich immer an diese Zeitvorgabe orientieren, als Einsteiger sowieso, bis man dann seine eigene Erfahrungen gesammelt hat. Das ist die Standard Norm, damit es nicht zu wässrig schmeckt oder zu bitter. Wenn man dann hinterher zum Schluss kommt, dass einem der Espresso besser schmeckt (weil Geschmäcker am Ende verschieden sind), wenn man länger laufen lässt, dann klar, sollte man das natürlich machen.

Ich kenns nur so, dass von dieser Norm abgewichen wird, wenn man eben eine echte Preinfusion nutzt oder mit dem Flowprofil spielen kann, wie bei der Lelit Bianca, oder aber Spezialitätenkaffees verwendet, wo der Röster selbst eine abweichende Bezugsdauer empfielt.

Zu den Waagen:
Kenne deine Waage nicht. Wenns nicht gerade eine ist, die mit der Maschine verbunden wird, dann kann die Waage natürlich nicht wissen, wann der Bezug gestartet wurde.
Die La Marzocco Waage zählt die Zeit ab Hebelbetätigung.

 
Die La Marzocco Waage zählt die Zeit ab Hebelbetätigung.
Das ist keine spezielle La Marzocco Waage, sondern genau die auch von mir genutzte und oben erwähnte Acai Lunar (siehe auch das Tagging beim Video), die bei La Marzocco Maschinen schon seit längerem eingelassen und anscheinend inzwischen sogar (wahrscheinlich via BT) mit dem Bezug gekoppelt werden kann. Ändert aber nichts daran, dass es eine Glaubenssache ist, ab wann man misst. Sonst würde es auch die Top-Waage am Markt nicht in allen Optionen anbieten.

Ich mache übrigens in 25 Sekunden ziemlich genau 40 ml. Du schreibst oben selbst auch "Standardbezug 25-30 Sekunden". Wie weiter oben beschrieben, beginnt meine ECM Synchronika nach etwa 4-5 Sekunden nach Hebel Betätigung die ersten Tropfen durch zu drücken und die Waage legt beim ersten Tropfen in der Tasse auch direkt los. Bin also auch in exakt dem von Dir genannten Range, auch wenn ich anders messe. Wie gesagt - da können wir endlos zu philosophieren. Ist und bleibt ne Glaubensfrage, ab wann man misst. Da gibt es kein richtig oder falsch 🤷‍♂️
 
Ich nehme schon immer bei allen meinen dunklen Kaffeesorten ziemlich exakt die 18 Gramm
Man sollte dabei nicht vergessen, dass das Volumen von dunklen Röstungen höher ist wie bei Medium/Hell. Der Sieb wird bei 18g Medium/Hell um einiges weniger gefüllt sein.

Wenn ich 18 gr. befülle ist auch der Puk matschig und beim ausklopfen bleibt ein Teil im Sieb hängen.
Das hat nichts zu sagen. Klar ist ein trockener Puk schöner aber matschige Puks sagen absolut nichts über das Ergebnis aus.

Es gibt einmal VST Präzision und einmal VST Profi Präzision Siebe

Was ist der Unterschied?
Ganz ehrlich lass die Finger von neuen Sieben bis du dein Profil besser kennst. Präzisionssiebe oder gar die neuen Siebe mit Löchern bis zum Rand sind vor allem für helle Röstungen interessant. Sie laufen schneller und du kannst/musst feiner mahlen. Das macht es als Anfänger schwieriger. Bleib beim Standard oder halt die einfachen IMS Siebe wenn du andere Grössen brauchst.
Letztlich ist der einzige Parameter der Mahlgrad
ich finde das Verhältnis super wichtig. Man sollte nicht zu Stur bei der Outputmenge sein. 1:1,5 bis 1:2,5 ist je nach Röstgrad gut zum Spielen. Mit dem Kompass den ich vorher mal gepostet habe kann man das auch schön ausloten.
 
@sayer

Welche Standardsiebe von IMS meinst du? Ich finde nur die Präzisionssiebe. Hätte gerne welche ohne Rand, weil ich hab 58,5 Tamper und verkante mich beim Originalsieb von Ascaso
 
du hast eine sauteuren Siebträger mit super Mühle gekauft. Du benötigst doch kein anderes Sieb für guten Espresso 🤨
 
@sayer

Welche Standardsiebe von IMS meinst du? Ich finde nur die Präzisionssiebe. Hätte gerne welche ohne Rand, weil ich hab 58,5 Tamper und verkante mich beim Originalsieb von Ascaso
Die IMS Precision sind was du suchst. Bzw. einer deren Brands wie E&B Labs je nach Anforderung an Ridge und grösse.

Ich nutze die hier für eigentlich alles. Gerade Wände, gerader Boden, Unridged:


Ein VST 18g hab ich auch und mit der Mara genutzt. Das wurde mit Puckscreen aber zu klein. Das läuft schneller wie die IMS. Für hellere Röstungen besser, für Medium Roast ziemlich neutral, für dunkle besser IMS
 
@scrollt

Es ging mir nicht um besseren Espresso zubereiten sondern, dass ich mit meinem 58,5 Tamper beim 18er Sieb manchmal am Rand hängenbleibe und zum 14er Sieb passt es garnicht

@sayer

Danke
 
Hab mir jetzt die Siebe mal bestellt aber eine Aufklärung für spätchecker

Um Brew Ratio möglichst zu erreichen muss ich bei kleineren Sieben (12-14 gr.) feiner mahlen als bei größeren Sieben (18-20 gr.) richtig?
 
Nein. Es kommt immer auf das Sieb an. Mein 7gr VST / LM1 Nachbau hat den gleichen Mahlgrad wie mein 14gr Bezzera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh