[Sammelthread] Kaffee

Mein kleiner Feedback nach 3 Wochen mit dem Ascaso Steel Duo

1. Kaffee schmeckt selbst bei misslungenen Bezügen besser als vom KVA (ausgenommen Channeling)

2. Es ist definitiv nicht nur mit Mahlgrad getan (zumindest bei der Maschine), ich war wieder kurz vorm verzweifeln bis ich den Druck über OPV verringert habe. Seitdem ich die Maschine auf ca. < = 9 Bar eingestellt habe, sind die Bezüge deutlich besser also kaum Channeling. Davor war die Maschine auf 11 Bar eingestellt aber selbst 10 Bar ist irgendwie zuviel und hat mein Puk zerschossen.

3. Mit der Mühle bin ich nicht ganz zufrieden, wenn ich den 14er Sieb verwenden möchte, dann muss ich feiner mahlen aber dann verstopft die Mühle. Daher nutze ich gezwungenermaßen nur noch den 18er Sieb und weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.

@Domdom

Hätte ich lieber auf dich gehört und mir die Niche Zero bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davor war die Maschine auf 11 Bar eingestellt aber selbst 10 Bar ist irgendwie zuviel und hat mein Puk zerschossen.
9 Bar Flat ist eigentlich das Maximale, was man haben sollte und sehr klassisch. Im 3rd Wave bereich geht man sogar eher Richtung flat 6Bar oder eben Pressure Profiling. Eigentlich hat jede Maschine das als Target und mich wundert etwas, dass die Maschine 11 Bar? per Default haben soll.

Mit der Mühle bin ich nicht ganz zufrieden, wenn ich den 14er Sieb verwenden möchte, dann muss ich feiner mahlen aber dann verstopft die Mühle. Daher nutze ich gezwungenermaßen nur noch den 18er Sieb und weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.
Kleine 1er Siebe sind schwieriger zu händeln, egal welche Mühle man hat. Durch den kleineren Puck hast du weniger Widerstand im Puck und gehst zwangsweise feiner, was aber eben zu anderen Problemen führen kann. Ich benutze daher auch ausschliesslich die grösseren Siebe, die sind in Handling und Konstanz einfach besser. Soweit ich mich da an Diskussionen erinnere schwören wohl bei den 1ern einige auf die Siebe mit der starken Verjüngung mittig um einen dickeren Puck zu erzeugen.
 
@Domdom

Nein RDT hatte ich noch nicht versucht

@sayer

Ist bei Ascaso wohl normal, dass die so ausgeliefert werden. Sieht man auch auf den Videos vom EPP

Gegen Blindsieb hat er sogar 13 Bar angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse an einer Mara X steigt leider immer weiter 🙃
ich sehe aber kaum bei den Eureka Mühlen durch: welche kommt davon denn konkret in Frage?
 
Willst du eine SD oder eine „normale“ Mühle?

Meine Empfehlungen stehen einige Beiträge zurück.
 
Die Lelit Mühle gefällt mir optisch nicht so gut wie die Eurekas - preislich auch zu ähnlich.
@seppelchen : weder SD noch Normal sagen mir etwas :) Ich such mal deine Empfehlungen
 
SD steht für "single dosing" ... also nur eine Portion Kaffee pro Mahlvorgang und kein "Bohnen-Lager" im Hopper/Behälter. Ist eher was für echte Freaks - mir wäre/ist es zu umständlich. Da lebe ich lieber mit nur 95% Perfektion und etwas Totraum in der Mühle.

Edit: der Hopper wird bei uns ca. alle drei Tage befüllt. Bin mit der Mühle soweit ganz happy, auch wenn ich sie ziemlich laut finde:
 
Ich habe eine Baratza Forte und als Zweitmühle eine Mignon Zero (Ersatz und für den langen Schwarzen). Die Baratza war zur Überholung und die Zero zwei Wochen im Dauereinsatz. Ganz ehrlich, ich war froh, als die Forte wieder im Hause war. Die kann Zeit- und Gewichtsgesteuert mahlen und das ist so viel angenehmer. Jedes mal vorher abwiegen und einfüllen hatte mich etwas genervt. Nicht schlimm, aber wenn man den Vorteil der Gewichtsmahlung kennt, dann ist es auf Dauer umständlich. Ich fülle morgens für für meine 3-5 Tassen ein und würde nicht jeden Tag 4-6 Shots abwiegen wollen. Selbst wenn man es vorher abwiegt und in Behälter packt, es bleibt einfach umständlicher.

Wenn du doch auf SD gehst, dann schau die die Zero an. Ist günstig und hat aber auch das Mahlwerk der teureren Mühlen.

Die Mignon Zero ist aber nur in Verbindung mit der gedruckten Einstellhilfe eine wirkliche Empfehlung. Wiegen - so wie mit der Baratza Forte, empfinde ich es immer noch als genaueste Möglichkeit. Und es hat auch den Vorteil, das durch das Umschütten vom Mahlgut, dieses dabei besser verteilt wird. Nach Zeit in den Siebträger direkt mahlen, ist für "Faule" und nicht so genau. Du wirst es später merken, wie das Wetter Auswirkungen auf den Mahlgrad haben kann. Funktionieren tut aber beides :)
 
@Ickewars

Single Dosing hatte ich schlimmer befürchtet aber mittlerweile macht es mir sogar spaß :)

Ok wir trinken aber auch max. 6 Espressi am Tag, wenn Gäste da sind wird es sich noch zeigen wie das dann aussieht

Ich bin mit meinem Ascaso Steel rundum glücklich mittlerweile :) Schade, dass ich damals für meine Bedürfnisse zum falschen Siebträgermaschine gegriffen habe und mit einem KVA Zeit vergeudet habe

Ich finde es super spannend was schon 2-3 Sekunden ausmachen, endlich schmecke ich die süße. Bleibe aber auch bei den dunklen Bohnen beim klassischen 1:2 und zwischen 20-26 Sekunden, das passt wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Gäste da sind wird es sich noch zeigen wie das dann aussieht
Wie soll das dann aussehen? Mit ner grind-by-weight Mühle wird man sicher schneller bei der Prep, aber Hopper vs SD nimmt sich meiner Erfahrung nach nix. Im Zweifel alle Portionen vorher in Gläschen abwiegen. Wenn die Mühle alles ausmahlt biste dann am Ende mit SD vermutlich sogar schneller.
 
Ja diese Gläschen muss ich mir noch kaufen
 
Erster Test der Akku Maschine ist mal echt vielversprechend...

Zuerst Wasser in der Maschine aufgekocht, dauert ca 3 Min und der Espresso in der Tasse hat 70 °C... (Das geht mit vollem Akku allerdings nur 3-4 mal...)
Dann kochenden Wasser oben eingefüllt, damit langt der Akku für +50 Bezüge, jetzt hat der Espresso in der Tasse 78 °C...


1716722763608.png
 
hast du tatsächlich Espresso geschrieben...? :hust:
 
Alles was nicht mit 9 Bar aus nem Siebträger kommt, ist kein Espresso. Bestenfalls was eventuell Espresso-ähnliches. :d
 
;)

Kann aber trotzdem (zur Not) schmecken und war auch nicht so ganz ernst gemeint :)
 
Hi zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen :) Habe seit 2 Jahren eine Profitec Pro 300 mit einer Eureka Mignon Specialita im Einsatz.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Set aus 2er und 1er Sieb, wo ich nicht jedes mal den Mahlgrad ändern muss?
 
Ich hab das VST bzw. LaMarzocco X 7g Sieb in Kombination mit dem 14g bzw. 17g Sieb aus der selben Serie.
Das passt bei mir je nach Bohne recht gut bis weniger gut. Laut vielen Meinungen aber die einzige Kombi die überhaupt funktionieren kann. Am Ende ist halt ausprobieren angesagt.
Aber aufpassen: das 7g Sieb braucht nen eigenen 41mm Tamper sonst bringt es wieder nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
1er und 2er ohne verstellen ist halt eigentlich auch nicht drin. Der Puck ist viel kleiner durch weniger Masse und damit muss der Mahlgrad angepasst werden. Mit dem LM Sieb versucht man den mit dem tieferen unteren Part durch reduzieren des Durchmessers zu umgehen aber wie geschrieben funktioniert das nur bedingt.

Willst du gleichbleibenden Qualität musst verstellen mMn nur ist die Specialita dafür halt eine sehr undankbare Mühle
 
Ja mit der Specialita leider gar keine Chance. Da muss man ja teilweise im MM Bereich drehen. Hatte die Hoffnung, dass es da eine schlaue Kombi an Sieben gibt. Wenn ich noch mehr doppelte Espressi trinke, spring ich hier bald im Dreieck :d
 
Die VST Siebe sind jetzt nicht die günstigsten (ich glaube in der LaMarzocco Version sind sich tatsächlich sogar günstiger) und man braucht wie gesagt auch noch einen extra Tamper, aber wenn die 40-50€ für Sieb und Tamper nicht weh tun, geht probieren über studieren. Für den doppelten kannst ja erstmal schauen ob du deinen bestehenden Sieb weiterverwenden kannst bevor du da auch noch einen neuen kaufst.
Wenn du das 7g Sieb kaufst aber aufpassen. Das richtige verjüngt sich quasi scharfkantig und nicht "fließend" wie die typischen 8g Siebe.

Zur Verdeutlichung ein schnelles Foto:
Links das passende 7g Sieb, rechts das "normale" 8g Einersieb
PXL_20240528_123437996~2.jpg
 
Ich probiere mich gerade ein bisschen durch das Quijote Angebot.
Der Klassiker, der Harvey, war wirklich gut und qualifiziert sich in Kombi mit dem attraktiven Preis als "Immer-Kaffee".
Momentan ist aber der Black Ape in der Mühle. Auch nicht schlecht, hat aber erheblich mehr Shots gebraucht bis ich den Bezug für mich passend hatte.
PXL_20240528_131046431~2.jpg
 
Jau, der Harvey hat sich aufgrund des unkomplizierten Handlings und leckerem Geschmack bei uns auch festgesetzt. :d
 
Bezieht ihr den Harvey mit 1:2 und wie lange?

Mir erscheint er ein tick zu mild oder ich brauche mehr Stoff in der Tasse
 
Ist halt Geschmackssache. Ich hab ich hab ihn auch ein bisschen "wässriger" als 1:2.
So ungefähr 36g bei 17g in. So irgendwo zwischen 25-30 Sekunden. Komm drauf an und ich mach da auch keine große Wissenschaft draus. Da sind meine "sensorischen Fähigkeiten" aber auch zu schlecht :fresse:
Aber als "klassische, dunkle" Röstung wird er prinzipiell sicher auch für Bezüge in Richtung Ristretto in Frage kommen. Ist nur nicht so meins ;)
 
Ohne jetzt zu schnallen, was Du mit 1:2 meinst: 40 ml in 25 Sekunden aus 18 Gramm für nen Doppio.

Na 18 gr. im Siebträger und 36 gr. in der Tasse :d

@MZuki

Ok also ihr macht das fast genauso wie ich aber ich hatte ca. 18-20 gr. Espresso pro Tasse und das ist beim Cappucino definitiv zu wenig

Dann probiere ich auch mal Doppio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh