[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankke, muss ich mal probieren :)

Wenn du nen 3D-Drucker hast oder jemanden mit kennst:

Ansonsten kann man sich das auch in schick vom Creator kaufen, inkl. vernünftiger Skala und schicken Rad:

Wenn man schon neu kauft, soll man dann statt der Specialita gleich die Mignon XL nehmen? Da soll die Einstellung ja ein bisschen besser sein, und es soll auch nicht so viel in der Mühle "stecken bleiben".
Momentan schiele ich ein bisschen auf die Profitec Go und eine der beiden Mühlen. Single Dosing will ich nach gründlicher Überlegung doch nicht unbedingt machen.
Und ein Einkreiser sollte reichen, da die Freundin zwar gerne Milchgetränke mag, aber selber macht sie sich eh keine, und die paar Mal in der Woche kann ich die paar Sekunden, bis alles wieder auf Temperatur ist, auch warten.

Die XL hat einen leicht grösseren Totraum wie die Specialita soweit ich das im Hinterkopf habe, aber hat von Haus aus ein besseres Einstellrad und durch die grösseren Scheiben eine höhere Mahlgeschwindigkeit. Wenn du eh kein SD machen willst, ist das aber egal und für SD wäre es eh die falsche Mühle. Persönlich würde ich, also eher zur XL greifen mit den Anforderungen

Danke, beim Neukauf hält sich der Preisunterschied ja in Grenzen, daher würde ich dann gleich die bessere Mühle nehmen.

Hab das Thema gestern noch einmal bei der Freundin angesprochen, und sie findet Single Dosing irgendwie cool, also ist das auch genehmigt :d Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet und es ausgeschlossen, weil ich mir fast sicher war, dass sie das nerven wird. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dass sie ja Pharmazeutin ist, die tagtäglich im Labor herummischt, ist es irgendwie logisch, dass sie das nicht ganz so kacke findet. Also geht die Suche jetzt wieder von vorne los. DF64 Gen2, Eureka Mignon Zero, Niche Zero, ... Ich weiß schon, womit ich mich die nächsten Tage beschäftigen kann :d

Hatten das Thema ja erst hier auch. Niche Zero wäre mein eindeutiger Favorit, gerade wenn ihr (nur) dunkle Röstungen macht, bekommt ihr da ein geiles Ergebnis. Dazu super einfache Nutzung und Einstellbarkeit. Wenn sie im Budget liegt und der UK Import jetzt keine Angst macht, go for it

Bin nach wie vor für die Mignon Zero mit dem 3D gedrucktem Einstellrad. Das Teil kostet ca. 350€, hat aber das Innenleben der teureren Mühlen - dieses habe ich allerdings nur gelesen bzw. in Reviews auf YT gesehen / gehört. SD für den Alltag mag ich zwar nicht, die Mühle nutze ich für den langen Schwarzen oder als meine Forte AP zur Reparatur war. Guck dir die auf jeden Fall näher an. Ach ja, die Aufnahme für den Kaffeemehlbehälter ist etwas fummelig, das war es aber auch.

20240531_082256771_iOS.jpg

Die Niche ist für mich etwas zu sehr gehyped, mag aber durchaus eine sehr gute Mühle sein.

hat aber das Innenleben der teureren Mühlen - dieses habe ich allerdings nur gelesen bzw. in Reviews auf YT gesehen / gehört
Die Mignon Mühlen sollten auf ihrer Plattform jeweils identisch beim Innenleben sein. Die Zero baut auf den 55mm Mahlscheiben auf und ist damit praktisch die SD Version eine Specialita. Die Mignon SD Oro z. B. hat die 65mm Scheiben und damit identisch zur XL. Was Qualität und Zuverlässigkeit angeht, macht man mit keiner der Eureka Mühlen wirklich was falsch, das sind einfach solide und erprobte Geräte. Meine Specialita geht auch in der Familie weiter wahrscheinlich sobald meine neue Mühle Ende des Jahres kommt und ich schätze die wird noch viele Jahre ihren Dienst tun.

Die Niche ist aber auch schon 5 Jahre im Markt, ich würde es daher auch lange nicht mehr als Hype bezeichnen, sondern sie hat sich einfach die aktuelle Stellung erarbeitet und verdient.

Die Niche ist aber auch schon 5 Jahre im Markt, ich würde es daher auch lange nicht mehr als Hype bezeichnen, sondern sie hat sich einfach die aktuelle Stellung erarbeitet und verdient.
ok, dann lassen wir das mal so stehen :)

Danke, ich tendiere auch fast eher zur Mignon Zero, oder DF64 Gen2. Aber von der DF64 liest man auch oft, dass hier und da die Qualität nicht so super sein soll, und Eureka ist einfach etabliert und die Teile funktionieren. Und wie du sagst, Preis/Leistung ist Top. Ich bin jetzt auch nicht der Feinschmecker, der die letzten Nuancen rausschmeckt.
Momentan steht bei meiner Freundin ein Melitta Caffeo Solo Vollautomat, dagegen ist die Sage Barista Express, die bei den Eltern daheim steht, eine wahre Offenbarung.

Die Niche Zero mag super sein, aber das Design gefällt mir nicht so wirklich, und preislich ist sie auch etwas über dem, was ich eigentlich ausgeben will.

Und wegen der Maschine muss ich noch schauen. Aber ich tendiere noch immer zur Profitec Go.

Qualitativ wird die Eureka (leicht) über der DF64 stehen. Die DF64 hat dafür eben 64mm Scheiben, mit entsprechend großen Markt drumherum wo die 55/65er-Scheiben der Eureka eher proprietär sind. Mich persönlich stört im Workflow der Eureka im SD mit Becher der Knopf der einfach eher für das Mahlen in einen Siebträger konzipiert ist sowie das aufwändigere Reinigen durch die Schrauben und Abdeckungen

Mich persönlich stört im Workflow der Eureka im SD mit Becher der Knopf der einfach eher für das Mahlen in einen Siebträger konzipiert ist
Die Mignon Zero startet man afaik über den Kippschalter an der Seite.

@P4LL3R
Schau Dir auch mal ein paar Videos zur Reinigung der Mühlen an, die für Dich in Frage kommen. Macht man zwar nicht wöchentlich, kann aber auch ein Faktor sein.

Du brauchst halt so einen kleinen Trichter wie auf meinem Bild, dann saut das auch nicht mehr rum. Ich reinige die Mühle nicht öfter als den anderen Kram. Ein Pinsel und 1 Min Arbeit reichen da. Hatte sie ja 14 Tage im tägl. Einsatz und jetzt nur noch 1 mal am Tag.

Aber wie gesagt, ich würde für die tägl. Nutzung immer eine Mühle mit Hopper und integrierter Waage vorziehen :)

Guck dir mal die Timemore Nano an…

Hab mir auf Empfehlungen aus dem Thread hier jetzt mal den Oh Harvey samt Einstellrad für meine Mühle bestellt. Bin gespannt und werde berichten!
Bei den 1er Sieben scheints ja leider nur so halbgare Lösungen zu geben :/ Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Wie gesagt, ich bin mit dem 7g Sieb bei bestimmten Bohnen durchaus zufrieden.
Selbst probieren geht da klar über studieren.

Ne Packung Harvey hab ich auch noch.
Und nen Cremaconda und Dantes Inferno zum probieren.
PXL_20240604_101459154~2.jpg

Bodenlos macht zwar mehr Spritzer, sieht man schön im Hintergrund..., aber macht beim Bezug was her.
PXL_20240604_113612189~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit der Dampflanze so langsam brauchbaren Schaum hin aber habe Probleme mit der Temperatur

Für meine Finger ist es schon zu heiß aber für ein Cappuccino zu kalt. Habe mal einen analogen 08/15 Thermometer reingehalten und bekomme ca. 50-55 Grad angezeigt.

Dann müssten ja bei 65 Grad die Finger fast verbrennen? Wie kann ich mich dann am besten orientieren :hmm:

Schäume halt mit Thermometer, bis du ein Gefühl dafür hast? Ich halte das Kännchen in der linken Hand und hab die rechte am Kännchen, wenn es zu heiss wird nehm ich sie an das Rad für den Dampf und dreh kurz später zu. Damit rollt man noch wenige Sekunden, nachdem es für die Hand zu heiss wurde. Bei der Dampfstärke meiner Maschine passt das so, bei dir wird es halt etwas länger dauern, um die 5-10°C mehr zu bekommen.

Ja wollte ich auch machen aber das Problem ist, dass dieser Thermometer träge ist und paar Sekunden braucht um die ist Temperatur anzuzeigen

Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das hast doch in 1-2 Versuchen raus, wie lange du es noch rollen lassen kannst, bevor es zu heiss wird.

Die Dinger sind genauso träge und viel zu teuer für den Schmarrn. Kauf dir im Zweifel ein einfaches Backthermometer und gut ist. Aber wie gesagt, das ist doch auch mit 1-2 Versuchen mit dem analogen ausprobiert wie lange du noch rollen lassen kannst bis du die 5°C-10°C mehr in der Kanne hast.

Ok dann muss ich weiter testen 🤷🏻‍♂️

mit der Hand kann man es ganz gut erfühlen, zumindest wenn man es öfter gemacht hat. Das wird schon... 60-65° merkt man nämlich schon ganz ordentlich. Wie oben geschrieben, wenn es heiß wird, noch 2-3 Sekunden dampfen, dann sollte es passen.

Kaufe die ein billiges Thermometer, damit kannst du dann später - wenn du es nicht mehr für die Milch brauchst, die fetten Steaks auch gut kontrollieren.

Genau, hab auch so ein 0815 Ding vom Lidl. Ist für die Küche generell sehr praktisch. Auch für Teige, Brote, Fleisch usw

Kanne in die Hand, und dann merke ich wenn es so weit ist. Übung und Gewöhnung nehme ich an

Mir fällt gerade ein hab ein Wasserkocher mit Temperaturegelung… :) Mal auf 65 Grad aufkochen und erfühlen :d

-edit-

Oha ganz schön heiß, hab mit schäumen also zu früh aufgehört

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh