Ich warte noch auf den passenden Post im Kekser.Mal auf 65 Grad aufkochen und erfühlen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich warte noch auf den passenden Post im Kekser.Mal auf 65 Grad aufkochen und erfühlen
Ich habe idR ein paar Lieblinge, die ich immer wieder kaufe und auch länger nutze, bis ich mal wieder auf Entdeckungsreise gehe. Es gibt so viele tolle Kaffees da wäre es schade da nicht zumindest gelegentlich mal ein wenig zu probieren.Ich sehe schon kommen, dass wir dann einen "Standard-Kaffee" haben werden, und einen spezielleren, vielleicht auch etwas teureren.
Ich denke, der Vergleich zu Wein in Europa passt ganz gut. Herkunft, Lagen, Ertragsreduktionen, Handwerk, fairer direkter Handel. Espressobohnen liegen bei mir grösstenteils im Bereich 30-40€/kg +- und Filter im Bereich 70-100€/kg. Wie oben beschrieben sind die Unterschiede umso massiver, je heller eine Röstung ist. Von Leuchtfeuer hab ich auch mal den "Daily" für Filter mitbestellt als Medium Roast. Bisher hatte ich nur Light Roasts gehabt von Tim Wendelboe in der Subscription.Was macht den Kaffee so teuer? Ich habe noch keinen überteuerten Espresso getrunken, der sein Geld wert war
Auf welcher Temperatur steht deine Ascasa denn jetzt?
Kivamo selber schreibt "North Italian Style", das entspricht idR eher einem Medium-Dark bis Dark bzw. ist leicht heller (wenn auch nicht viel) wie der typische South Italian.
Mag mal wer paar Fotos von dem Harvey Bohnen posten? Finde dazu leider nichts
Kannst gerne auch mal posten, interessiert michIch habe grade Dulcinea offen
Ich finde es spannend, dass der Röster selber diese Temperatur empfiehlt. Für Medium Roast haben sich Temperaturen von 91°C-93°C etabliert, für Dark Roasts sprich man eher von einem Bereich von 88°C-90°C. Die 94 °C würde ich nicht mal für meine Mediums nutzen, da sie dadurch schnell zur Überextraktion neigen. Deine Beschreibung deutet da ja auch sehr drauf hin, dass du in der Überextraktion landest.94 Grad
Bin kein Kaffee-Kenner, weil ich kaum Welchen trinke…
Ist es normal, dass die Espresso-Bohnen, im Gegensatz zu normalen Kaffee-Bohnen, ölig-nass (glänzend) sind?
Grundsätzlich oder ist das abhängig vom eigenen Anspruch ?
So ähnlich (ölig-nass) sehen die Bohnen aus, die wir in unseren neuen (wahrscheinlich geleasten) „Selecta“ schütten
Eigentlich schon, bei zu wenig Wasser müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden und aufhören zu pumpen aber hat sie nicht gemachtDie Machine hat keinen Wasserstand Sensor?
Make sure that there is enough water in the tank. Running the machine without water may damage the pump. Water levels should be checked visually
Nein das hat er nichtHat dein Wassertank Elektroden oder einen Schwimmer? Wenn ich das so lese ist der Error nicht für zu wenig Wasser, zumindest nicht im Tank.