[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Setup ist seit gestern im Einsatz, und wir sind ziemlich begeistert, endlich guter Kaffee 😁
IMG_6641.jpeg
 
Schaut gut aus viel Spaß 😊
 
Das mit der Single Dosing Mühle war wirklich keine schlechte Idee, so kann man ja wirklich ziemlich unverfälscht verschiedene Kaffeesorten durchprobieren. Sonst dauert es ja immer ein bisschen, bis das ganze "alte" Kaffeepulver weg ist, und man wirklich nur den neuen Kaffee hat.
Bei den Kaffeesorten sind wir noch am Herumprobieren, aber es gibt hier in AT ja auch einige Röstereien. Den hier so oft gelobten Oh Harvey! wollte ich auch schon probieren, aber mit den Versandkosten wird das ganze ein bisschen uninteressant. Momentan haben wir ein paar Sorten von Paul & Bohne, und in 2 Wochen werden wir einmal zur Maitz Kaffeerösterei schauen, und dort ein paar Packungen mitnehmen.
Ich sehe schon kommen, dass wir dann einen "Standard-Kaffee" haben werden, und einen spezielleren, vielleicht auch etwas teureren.

Und ich hatte ja Bedenken, dass das Setup meiner Freundin zu kompliziert ist, da sie bis dahin nur Vollautomaten gewohnt war, aber sie ist auch sehr davon begeistert und hat ihre Freude daran. Heute in der Früh hat sie mir schon ein Foto von ihrem ersten Milchschaum-Experiment geschickt. So wahnsinnig aufwändig ist das schäumen mit der Einkreiser Profitec Go ja auch nicht, und es geht ziemlich schnell. Natürlich wäre ein Zweikreiser/Dual Boiler geil, aber die paar Getränke am Tag gehen auch so ganz gut und die paar Minuten mehr haben wir immer.
 
Der Dual Boiler kommt von ganz allein, keine Angst. Wenn ihr euch durch Bohnen durchprobiert, kann ich die App Beanconquerer empfehlen. Da könnt ihr Einstellungen usw. tracken um diese wiederzufinden, falls ihr mal auf eine Bohne zurückkommt.

Ich habe aktuell miro Boa Vista im Einsatz, aktuell einer meiner lokalen Lieblinge im Siebträger. Ein schön balancierter Medium Roast. Als Espresso leicht nussig/süß und im Cappuccino kommt eine richtig schöne Vollmilchnote dort. Gestern aber mal ein Paket bei Leuchtfeuer bestellt, um mal wieder die Medium-Dark Richtung neu anzutesten.

Ich sehe schon kommen, dass wir dann einen "Standard-Kaffee" haben werden, und einen spezielleren, vielleicht auch etwas teureren.
Ich habe idR ein paar Lieblinge, die ich immer wieder kaufe und auch länger nutze, bis ich mal wieder auf Entdeckungsreise gehe. Es gibt so viele tolle Kaffees da wäre es schade da nicht zumindest gelegentlich mal ein wenig zu probieren.
 
Wow, die Leuchtfeuer Kaffees haben mit 41 bis 45 € pro Kilo ganz schön sportliche Preise. Mich würde interessieren, ob der Preis gegenüber z.B. einem Oh Harvey! für „nur“ 25 € aus Deiner Sicht gerechtfertigt ist?
Wäre toll, wenn Du nach Deinem Testpaket, was dazu schreiben könntest.
 
Was macht den Kaffee so teuer? Ich habe noch keinen überteuerten Espresso getrunken, der sein Geld wert war
 
Werde sehr gerne was zu den Sorten schreiben. Das letzte Mal Quijote Kaffee ist lange her, daher werde ich da keinen Vergleich mehr ziehen können. Ich bevorzuge aber ja Medium Roast im Siebträger und gar Light Roasts im Filter während ja viele hier nur Dark Roast trinken. Den dunkelsten, den ich bisher gut fand, war der Elbgold Neunbar, aber selbst das ist ja "nur" ein Full City und ca. 1-2 Stufen heller als ein Süditaliener.

Die meisten Quijote Sachen, die hier gepostet werden, sind ja (teils extrem) dunkle süditalienische Röstungen. Ich würde daher meinen, dass der Preisunterschied für euch nicht gerechtfertigt ist. Da die dunklen Röstungen fast keinen Bohnencharakter mehr haben, sondern durchs Röstprofil getrieben sind. Ordentlicher Rohkaffee ist natürlich trotzdem die solide Grundlage, aber man braucht eben auch kein Single Origin Geisha dafür.

Was macht den Kaffee so teuer? Ich habe noch keinen überteuerten Espresso getrunken, der sein Geld wert war
Ich denke, der Vergleich zu Wein in Europa passt ganz gut. Herkunft, Lagen, Ertragsreduktionen, Handwerk, fairer direkter Handel. Espressobohnen liegen bei mir grösstenteils im Bereich 30-40€/kg +- und Filter im Bereich 70-100€/kg. Wie oben beschrieben sind die Unterschiede umso massiver, je heller eine Röstung ist. Von Leuchtfeuer hab ich auch mal den "Daily" für Filter mitbestellt als Medium Roast. Bisher hatte ich nur Light Roasts gehabt von Tim Wendelboe in der Subscription.
 
Verstehe. Wie überall sind die letzten Prozent eben nicht linear teurer. Das muss man dann selbst wissen, was ja auch völlig ok ist 👍
 
Vollkommen richtig aber schau mal hier: wenn du das schon viel findest: https://shop.glitchcoffee.com/en/collections/all-product

Glitch war in meinem Hotelgebäude in Osaka, der Espresso kam 14€. Leicht geschockt war es aber auch der geilste Espresso den ich je hatte auf Basis eines hellen Ethopia. Hab dann auf Reddit herausgefunden, dass Glitch wohl international extrem gelobt/hyped wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Oh Harvey und Dulcinea ausprobiert

Oh Harvey schmeckt gut aber war jetzt kein wow-effekt wie im Netz gehyped wird und mit der Dulcinea konnte ich mich noch garnicht anfreunden

Geht zu schnell ins blonding über also schon ab ca. 18 Sekunden und schmeckt demnach bitter wenn ich länger beziehe

Bisher ist mein Favorit eins vom lokalen Röster und zwar Kivamo Houseblend N1. Schön nussig und schokoladig
 
Auf welcher Temperatur steht deine Ascasa denn jetzt?

Kivamo selber schreibt "North Italian Style", das entspricht idR eher einem Medium-Dark bis Dark bzw. ist leicht heller (wenn auch nicht viel) wie der typische South Italian.
Mag mal wer paar Fotos von dem Harvey Bohnen posten? Finde dazu leider nichts
 
Auf welcher Temperatur steht deine Ascasa denn jetzt?

Kivamo selber schreibt "North Italian Style", das entspricht idR eher einem Medium-Dark bis Dark bzw. ist leicht heller (wenn auch nicht viel) wie der typische South Italian.
Mag mal wer paar Fotos von dem Harvey Bohnen posten? Finde dazu leider nichts

94 Grad

Ich habe grade Dulcinea offen. Wenn ich das aufgebraucht habe, kann ich von Oh Harvey ein Bild schicken, falls bis dahin nicht geschehen
 
Ich habe grade Dulcinea offen
Kannst gerne auch mal posten, interessiert mich :)

Ich finde es spannend, dass der Röster selber diese Temperatur empfiehlt. Für Medium Roast haben sich Temperaturen von 91°C-93°C etabliert, für Dark Roasts sprich man eher von einem Bereich von 88°C-90°C. Die 94 °C würde ich nicht mal für meine Mediums nutzen, da sie dadurch schnell zur Überextraktion neigen. Deine Beschreibung deutet da ja auch sehr drauf hin, dass du in der Überextraktion landest.

Probier den Dulcinea mal mit 90°C am PID. Und mit welcher Ratio ziehst du ihn?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Profitec Go hab ich auch noch die Standard-Einstellung von 93℃. Damit muss ich dann auch irgendwann einmal herumexperimentieren.
 
@sayer

Ratio ist 1:2 bzw. manchmal 1:2,5 und die Bohnen (Dulcinea) sind schon recht dunkel

 
@sayer
Hier ein paar aus dem Hopper gefischte vom Oh Harvey!
1000003220.jpg
 
Danke, nach wie vor spannend mit den 94°C Empfehlung. Bin gespannt wie Dunkel in Farbe und Geschmack die Medium-Darks ausfallen
 
Bin kein Kaffee-Kenner, weil ich kaum Welchen trinke…
Ist es normal, dass die Espresso-Bohnen, im Gegensatz zu normalen Kaffee-Bohnen, ölig-nass (glänzend) sind?

Bohnen werden glänzend wenn sie sehr dunkel geröstet werden. Durch die lange Röstzeit tritt das Öl aus den Bohnen aus und sie fangen an zu glänzen. Das Phänomen hat man vor allem bei Espresso da traditionell italienische Röstungen sehr dunkel sind. Modernere Espresso Röstungen sind heller geröstet und haben das nicht. Dahingehend kommt es auf die Röstung drauf an.

Grundsätzlich oder ist das abhängig vom eigenen Anspruch ?

Klar wie immer aber sobald man von der Filtermaschine mit Melitta Auslese weg geht ist der Prozess aufwendiger wie der Siebträger mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile mache ich mit der Milchlanze supertollen Schaum, Milchaufschäumer steht nur noch in der Ecke rum. Hätte ich nicht gedacht, habe nur paar Tage geübt :)

Next step ist Latte Art mal gucken ob ich einen Kurs besuche aber ist jetzt kein Muss sondern eher die Kirsche auf der Torte

Nur ist mir heute was blödes passiert :( Habe die Pumpe 30-40 Sekunden trocken laufen lassen und mit mich gewundert warum die Maschine kein Druck aufbaut. Natürlich war der Wassertank leer, habe ich später bemerkt

Hoffe, dass die Pumpe kein Schaden dadurch bekommen hat 😕 Kommt davon, wenn man an eine KVA gewöhnt ist. Die meckern immer rum, wenn etwas nicht passt
 
Könnt ihr mir gute Bohnen empfehlen für meinen Vollautomat? Sollten normal im Einzelhandel erhältlich sein.
 
Die Machine hat keinen Wasserstand Sensor?
Eigentlich schon, bei zu wenig Wasser müsste eine Fehlermeldung angezeigt werden und aufhören zu pumpen aber hat sie nicht gemacht

Hat bis 1-2 Bar gepumpt bis ich selber gestoppt habe
 
Wow hätte nicht gedacht, dass so ne Maschine das nicht hat, aber aus dem Handbuch:
Make sure that there is enough water in the tank. Running the machine without water may damage the pump. Water levels should be checked visually

Die meisten Maschinen haben das eigentlich. Ich hätte sogar gedacht, das hat jede Maschine, vor allem in dem Preisbereich. Die Lelit Mara hatte es über einen Schwimmer im Reservoir, die Linea Micra über Elektroden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz trocken war sie zum Glück nicht aber hat nicht mehr zum Druckaufbau gereicht

Normalerweise muss die auf Fehlermeldung E01 springen bei zu wenig Wasser
 
Hat dein Wassertank Elektroden oder einen Schwimmer? Wenn ich das so lese ist der Error nicht für zu wenig Wasser, zumindest nicht im Tank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh