Unser Vollautomat hat gerade den Geist aufgegeben und wir sind jetzt am überlegen, welche Maschine am besten als Ersatz geeignet wäre. Wir hatten bisher einen Krups EA815 Vollautomaten, also eher was günstiges.
Ich schwärme schon länger von einem Siebträger, aber meine Eltern, vor allem meine Mutter, ist da etwas dagegen, da sie der Meinung ist, dass der Siebträger viel "Dreck" macht, womit sie vermutlich gar nicht so unrecht hat. Man muss ja doch immer den Siebträger von der Mühle zur Maschine bewegen und ein paar Brösel werden sicher hin und wieder danebenfliegen.
Wir trinken ausschließlich schwarzen Kaffee, ein Vollautomat mit 100.000 Funktionen ist also eigentlich unnötig. Pro Tag trinken wir insgesamt im Normalfall 15-20 Tassen, also schon ein bisschen was.
Es sollte auch nicht zu lange dauern, bis der Kaffee fertig ist. 5 Minuten sind noch OK, länger sollte es ab Einschalten der Maschine aber nicht dauern.
Was würden die Kaffee-Experten unter euch für den Einsatzzweck empfehlen? Vielleicht sogar eine Filtermaschine wie den Moccamaster?
Edit: Vielleicht auch nicht ganz unwichtig - je Tasse haben wir 110ml oder 180ml eingestellt, also bei einem Siebträger müsste man schon einen "Americano" machen und den Espresso strecken.