[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DeLonghi PrimaDonna Soul. Schickes Design, kompakte Brühgruppe, Mahlwerk stellt sich automatisch auf Kaffeesorte ein, Kannenfunktion, sehr leise etc.
Von einer Magnifica würde ich die Finger lassen, da nur 15 bar Pumpendruck und somit viel zu wenig, um auf feinster Mahlstufe noch das Wasser durch das Kaffeepulver pressen zu können. Außerdem laut und hässlich.
wie erkennt eine Mühle die Bohne? Was für eine schwarze Magie soll das denn bitte sein. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Maschine guten Kaffee macht und hübsch daher kommt (wenn man sowas mag), aber das einzige was mir einfällt ist die Farbe der Bohnen, und das ist seeeehr weit hergeholt für die Einstellung von Mahlgrad und sonstwas.
 
Die 15 Bar Pumpendruck sind doch auch relativ egal? Meine Lelit hat auch nur 15Bar max. Pumpendruck, Brühdruck ist <10Bar. Den zeigt der KVA ja aber gar nicht an und wie die interne Regelung und Führung aussieht ist auch unklar. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung hat.
 
Das sind natürlich zwei Welten, die auch überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.
Das finde ich nicht.

Das Eine ist ein koffeinhaltiges Heissgetränk. Das andere fast. Ist doch durchaus vergleichbar.
 
Ist immer eine Geschmacksfrage, der eine tendiert so der andere so, ich habe mal Filterkaffee z.b probiert und war für mich absolut untrinkbar.
 
Frage ist halt auch hier wieder was für Filterkaffee. Der klassische von Oma? Sprich aus der guten Krups Maschine inkl. Thermoskanne gebrüht mit bestem Melitta Auslese aus dem Sonderangebot wo der 20er Träger seit letzten Jahr im Keller steht? Oder die Variante mit frisch gemahlenen Kaffee, Handfilter, Waage, richtig temperierten Wasser und Handaufguss? Ersteres ist halt meistens sehr bescheiden, letzteres kann ziemlich geil sein. Dazwischen gibt es ja auch noch die Stempelkanne oder Aeropress. Alles "Filterkaffee" aber geschmacklich Welten auseinander.
 
Frage ist halt auch hier wieder was für Filterkaffee. Der klassische von Oma? Sprich aus der guten Krups Maschine inkl. Thermoskanne gebrüht mit bestem Melitta Auslese aus dem Sonderangebot wo der 20er Träger seit letzten Jahr im Keller steht? Oder die Variante mit frisch gemahlenen Kaffee, Handfilter, Waage, richtig temperierten Wasser und Handaufguss? Ersteres ist halt meistens sehr bescheiden, letzteres kann ziemlich geil sein. Dazwischen gibt es ja auch noch die Stempelkanne oder Aeropress. Alles "Filterkaffee" aber geschmacklich Welten auseinander.
geht nix über Muttis Tchibo Filterkaffe aus dem Porzellansieb mit Kaufland Filtern, Dosiert und Temperiert nach Augenmaß :lol:
 
Ehrlich gesagt war das damals bei Freunden, haben so eine normale Elektro-Kaffee Kanne, musste mich echt zurück halten, mich nicht zu übergeben. Als Italiener schwierig so etwas zu trinken, aber klar gibt bestimmt bessere, ich bevorzuge dann aber doch eher den Espresso meines KVA oder meiner Bialetti, durch eure ganzen Fotos hier fürchte ich wird sich noch eine Siebträger Maschine irgendwann einfinden. :d
 
Ich gestehe bei Vatern drinke ich genau den Maschinenfilterkaffee ganz gerne. Ist halt eher Wasser mit Koffein aber zumindest nicht Sauer oder verbrannt wie bei den ganzen Bäcker KVAs
 
wie erkennt eine Mühle die Bohne? Was für eine schwarze Magie soll das denn bitte sein. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Maschine guten Kaffee macht und hübsch daher kommt (wenn man sowas mag), aber das einzige was mir einfällt ist die Farbe der Bohnen, und das ist seeeehr weit hergeholt für die Einstellung von Mahlgrad und sonstwas.

Google mal nach Adaptive Grind Technology. Ein bisschen geht es über die Farbe, das stimmt. In der App wird das dann eingestellt. Natürlich kann man es auch jederzeit manuell nachstellen.

Die 15 Bar Pumpendruck sind doch auch relativ egal? Meine Lelit hat auch nur 15Bar max. Pumpendruck, Brühdruck ist <10Bar. Den zeigt der KVA ja aber gar nicht an und wie die interne Regelung und Führung aussieht ist auch unklar. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Auswirkung hat.

Wie gesagt, mit 15 bar hast du das Problem, dass je nach Mahlgrad und Kaffeesorte vorne nichts mehr aus dem Kaffeeauslass herauskommt. Hab ich alles schon durchprobiert. Mittlerweile bin ich fast fünf Jahre nebenberuflich Fachberater für KVA, speziell für DeLonghi und kenne deshalb die Unterschiede zwischen den Herstellern und den Produktlinien ganz gut.

Das Eine ist ein koffeinhaltiges Heissgetränk. Das andere fast. Ist doch durchaus vergleichbar.

Dacia Logan und VW Passat sind auch nur Autos.
 
Hm...Kaffee....ist wie Lebenselixier...also bei mir gab es den Handgebrühten, also Plastikfiltereinsatz, Filter+Kaffee (Feine Milde), heißes,nicht kochendes Wasser,fertig.....
Seit ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, trinken wir Kaffee aus einer normalen Kaffeemaschine, auch Feine Milde, aber überall wo ich war und es diese Kaffeevollautomaten gab, kam kein Kaffee raus, sondern etwas das mir nicht schmeckte, egal ob mit Milch, ohne , Cafe crema, latte was auch immer....ich (wir) sind halt etwas altbacken. Ich hab einmal in einer Kaffeerösterei ne besondere Mischung verkostet, das war recht gut, bleibe aber bei meinem "normalen" täglichem Filterkaffee aus der Kaffeemaschine. Oma hat immer Eiserschale reingemacht....warum weiss ich nicht, schmeckte aber auch sehr gut, war handgebrüht und ebenfalls "Tschibo Feine Milde". Melitta, Jakobs und so trinken wir nicht.
 
Wie gesagt, mit 15 bar hast du das Problem, dass …

Ich bin mal so frei, und zitiere mal kaffeewiki.de:, aber das sollte ein „Fachberater für KVA“ eigentlich wissen ;)

„Bei vielen Espressomaschinen wird mit der Angabe "15 Bar Pumpendruck" (oder sogar 18 Bar) geworben. Dies ist aber nur der Höchstdruck der Pumpe, nicht der tatsächliche Brühdruck. Diese Angabe ist in etwa so nützlich wie die P.M.P.O.-Angabe auf Lautsprechern.“
 
Ja Filterkaffee ist wahrscheinlich für deinen Magen dann auch das Schonendste. Kaffee aus dem KFA ist meist eher säurebetont. Aber auch bei Filterkaffee kann man ja selber mahlen, sprich in eine gute Mühle investieren.
Ist das so? Ich hatte eigentlich vor einen KVA anzuschaffen. Ich dachte, dass das zum größten Teil von den Bohnen abhängt.
 
Tschibo Feine Milde". Melitta, Jakobs und so trinken wir nicht.
Interesant. Eigentlich vollkommen egal ob Tschibo, Melitta oder Jakobs.
Ich muss dann immer an "draussen nur Kännchen" denken. Mit richtigem Kaffee hat das wenig zu tun. Dann ist mir sgar ein Lavazza lieber.

Ich hab jetzt erstmal ein Kilo Lucaffee Mr. Exclusive vor mir - den hatte ich bisher noch nicht.
 
Interesant. Eigentlich vollkommen egal ob Tschibo, Melitta oder Jakobs.

Macht geschmacklich schon gewaltige Unterschiede finde ich, wie bei normalen frischen Bohnen halt auch. Ich bin eben auch mit solchen Kaffee aufgewachsen und bei den Großeltern gibt es zB gern Eilles. Der ist wirklich nicht schlecht,. Es ist halt ein komplett anderes Getränk und hat nicht wirklich was mit Espresso, Americano etc. gemeinsam.

Ich habe letzte Woche mit den Fausto Bohnen begonnen, zuerst mit dem Giasing, war ganz gut. Gestern auf den Napoli umgestiegen und erstmal kein Wasser durch den Puck bekommen und selbigen mit dem Löffel aus dem Sieb kratzen müssen :fresse2: Musste an der Mignon über eine Stufe gröber gehen um das was brauchbares rauszubekommen
 
Mein Nachbar kauft gerne Kaffee im Angebot und lagert den dann in Massen im Keller. Habe ihn dann mal aufgeklärt, dass der billige Industriekaffee eh schon scheiße ist und ihn zu lagern macht das alles nur noch schlimmer :rolleyes2:

Was den Geschmack angeht ist das Röstdatum entscheidend, und der billige Schrott liegt halt meistens schon Monate rum, sowas kaufe ich nicht. Es muss ja nicht immer Kaffee sein, den Affen ausgekackt haben, aber gute Bohnen gibt es auch bezahlbar, ich persönlich kann das nicht nachvollziehen :)
 
Ich muss noch erwähnen, dass ich den Kaffee selber mahle...also ich kaufe die ganzen Bohnen, dann mahle ich diese im Laden selber an so einem Mahlautomat. Da ich um 7 Uhr morgens schon im Laden bin, ist der Mahlautomat immer sehr sauber.
 
Ich habe letzte Woche mit den Fausto Bohnen begonnen, zuerst mit dem Giasing, war ganz gut. Gestern auf den Napoli umgestiegen und erstmal kein Wasser durch den Puck bekommen und selbigen mit dem Löffel aus dem Sieb kratzen müssen :fresse2: Musste an der Mignon über eine Stufe gröber gehen um das was brauchbares rauszubekommen

Fausto beste :d
Napoli ist mit auch zu krass, keine Ahnung an was das liegt, der läuft nicht richtig bei mir. Lande immer wieder beim giasing, ab und an Mal nen Monaco. Für den Preis von ich sehr zufrieden :)
 
Ist das so? Ich hatte eigentlich vor einen KVA anzuschaffen. Ich dachte, dass das zum größten Teil von den Bohnen abhängt.

Das ist auch so, habe einige durchprobiert, besonders Sorten die einen Schokoladigen Geschmack haben, waren am wenigsten Säurehaltig, z.b Lavazza Qualita Rossa ist ganz nett (andere Lavazza Sorten eher nicht).
 
Ich habe letzte Woche mit den Fausto Bohnen begonnen, zuerst mit dem Giasing, war ganz gut. Gestern auf den Napoli umgestiegen und erstmal kein Wasser durch den Puck bekommen und selbigen mit dem Löffel aus dem Sieb kratzen müssen :fresse2: Musste an der Mignon über eine Stufe gröber gehen um das was brauchbares rauszubekommen

Du kannst dir als Richtung merken, daß je dunkler der Kaffee geröstet ist, desto gröber kannst du die Mühle einstellen, weil der einfach anders bricht als eine hellere Sorte, da die recht hart sein können. Wenn ich von hell auf dunkel wechsle, gehe ich meist eine ganze Nummer gröber, auf einer Skala von 1 (fein) bis 10 (grob).
Eine weitere Faustformel: JE dunkler geröstet, desto mehr Schokolade, Karamell und weniger Säure, halt röstbetonter. Die sind auch eher verzeihlich, wenn der Mahlgrad nicht ganz passt oder der Druck leicht daneben liegt.

Und ja: 15 Bar Pumpendruck ist ja toll, sollte aber nicht beim Puck ankommen und tut es meist auch nicht. Die Vibrationspumpen, die auch in KVAs stecken, bringen erst in der Nähe der 15 Bar genug Förderleistung, um den Durchfluss zu erzeugen. Hinter der Pumpe kommt aber dann noch ein Expansionsventil, daß aus 15 Bar 9 oder 8 Bar macht. 15 Bar zerschießen den Puck ziemlich schnell und der Espresso wird nicht so gut.
 
Ich kann ihr Mal ganz klar Bohnen von Rast und La Semeuse empfehlen.....wenn man hier lavazzaa und Co liest bekommt man ja das brechen :alien:
 
Ich bin mal so frei, und zitiere mal kaffeewiki.de:, aber das sollte ein „Fachberater für KVA“ eigentlich wissen ;)

„Bei vielen Espressomaschinen wird mit der Angabe "15 Bar Pumpendruck" (oder sogar 18 Bar) geworben. Dies ist aber nur der Höchstdruck der Pumpe, nicht der tatsächliche Brühdruck. Diese Angabe ist in etwa so nützlich wie die P.M.P.O.-Angabe auf Lautsprechern.“
Aber trotzdem drückt ein Gerät mit 19 bar den Kaffee noch durch, wo ein Gerät mit 15 bar nicht mehr gegen ankommt. Wie viel Druck letztendlich wirklich in der Brühgruppe ankommt, ist deshalb irrelevant.
Am Ende ist es aber auch eine Geschmacksfrage. Ich trinke Espressobohnen, feinster Mahlgrad, höchste Kaffeemenge und dann nur eine halbe Tasse (ca. 100 ml). So schmeckt es mir am besten.
 
Moin!

Commandante ist mit 279euro dann doch etwas OVerkill für ne Kaffeemühle (für den Anfang! :fresse: ) Die Waage sieht gut aus, danke =P

Aktueller Warenkorb:
- Chemex Drip Coffee Maker 1-3 Cup
- Chemex FP2 Filter (FP2 Filter haha :lol: ) 100er Pack für bis zu 3 Cup
- Timemore C2 Mühle in schwarz
- Hario Wasserkessel / Fellow Wasserkocher ( Optisch sagt mir der Fellow mehr zu und er hat ein Thermostat, laut Datenblatt für Induktion geeignet, Rezessionen sagen was anderes)
- TImemore Black Plus Modell 2021 Kaffeewaage / Hario VST-2000B Kaffeewaage (Pluspunkt für die Timemore ist das USB-C Laden - oder doch nicht -> Thema Defekter Akku)

Warenwert ca. 360euro....mist doch keine 200euro :d

Alternativ hab ich jetzt auch noch French Press als Brühverfahren...

Anstatt Chemex dann die Le Creuset für 55 euro im Blick...

Edit:
Le Creuset Kaffebereiter gerade für 45euro im ANgebot gefunden und direkt mal Bestellt....Jetzt brauch ich noch die Mühle und Waage sowie Kessel mit Thermometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke Espressobohnen, feinster Mahlgrad, höchste Kaffeemenge und dann nur eine halbe Tasse (ca. 100 ml).
100ml aus Espressobohnen? Weißt du, wie viel Bohnen "höchste Kaffeemenge" bei deinem Automaten entspricht?
 
Okay, ich war erst irritiert, aber scheint dann ja irgendwas in Richtung Espresso Lungo zu sein :)
 
100ml sind halt kein Espresso. Wie auch aus einem VA. Da kann man noch so dicke Pumpen einbauen, wird trotzdem kein richtiger Espresso bei rauskommen ☺️
 
tolle Wurst, jetzt wollte ich schnell noch die Mühle hinterher schieben...Ausverkauft -.-

Welche Handmühle unter 100euro könnt ihr für French Press / Filterkaffee empfehlen?

edit:

Kaffeemühle - Taugt die was?

edit2:

hab jetzt DIE genommen

edit3:

keine Ahnung, Amazon hat die Bezahlung per Bankeinzug abgelehnt und Storniert. Hab dann gewechselt auf die TImemore Slim Plus Version 2021 für 129euro...soll sowohl für Espresso UND Kaffee gut geeignet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh