[Sammelthread] Kaffee

Bevor ich jetzt 1200 Beiträge mir durchlese;

Welche Rösterei könnt ihr im Netz empfehlen ?? Möchte mir mal was gönnen und etwas anderes ausprobieren als Industriekaffee

Bitte keine Wucherpreise, also kg sollte nicht mehr als ca. 25 € sein

P.S. Soll in einem DeLonghi Kaffeevollautomaten zubereitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir das Espresso Monaco ans Herz legen, für ein KVA Espresso war der ganz gut, ein bischen besser als mein Lavazza Qualita Rossa, Caffé Fausto Onlineshop.
 
Momentan wieder auf dem Bialetti Moka Trip....

Gerade zurück aus dem Italien-Urlaub, wo ich Lavazza erneut als "meinem Geschmack entsprechend" bestätigt bekommen habe - natürlich selbst auf der kleinsten Berghütte aus einer zigtausend-Euro-Gastromaschine von Cimbali oder Rancilio oderoderoder.
Es gibt auch in Italien weit verbreitete Sorten, die mir persönlich einfach zu sauer sind....
 
Nachdem ich letztens in einer Bar ein Espresso Macchiato probiert habe, bin ich auf dem Geschmack gekommen, mein KVA kann es zwar nicht aber mache quasi eine Tasse Milchschaum und 1 Tasse Espresso und mische es selber, gebe auch etwas Milch dazu daher wird der Espresso dann auch Hellbraun. Als Inhalt benutze ich Espresso Italia Bohnen und Berchtesgardener Bergbauern Milch (3,5%).

5cdvt.jpg
o7igs.jpg
 
--> Kaffee? - Ja, in rauen Mengen
--> Zeit?- Nein, so schnell wie möglich muss er in den Becher
--> Lösung? - Instant von Nescafe :d

Abgesehen davon ist es sehr schwer einen Kaffee zu finden der auch wirklich schmeckt. Lavazza und Segafredo, Dahlmeier und Co sind alles samt pfui Spinne. CELINI ist vom Geschmack her bisher am Besten wenn es um Kapsel oder Vollautomaten geht. OK zugegeben - jeder hat einen anderen Geschmack und von daher kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Muss man schon selber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@What9000

Ein Dual-Boiler ist mir doch etwas zu teuer, soviel mache ich davon auch nicht, derzeit reicht mir meine Siemens EQ6.

@mediafrost

Lavazza Qualita Rossa ist eigentlich nicht so schlecht, Dahlmeier und Segafredo mag ich auch gar nicht. Aber Kapsel/Pad Kaffee finde ich geschmacklich furchtbar, einmal Nescafe probiert (als ich damals bei Nestle arbeitete), hatte mich fast übergeben. :kotz:, habe auch mal Nespresso probiert und Espresso / Latte Macchiato / Cappuccino von Tassimo, einfach ekelhaft.

Celini sagt mir gar nichts, muss ich mal googlen, klar jeder hat einen anderen Geschmack, im Moment nutze ich Café Classico von Espresso Italia (von Gimoka produziert) für 3,99€ das KG, lasse es mir meist von meinem Chef mitbringen wenn er nach Südtirol muss (Eurospin), überraschender schmeckt er mir bisher am besten neben Cafe Monaco von Fausto.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Kaffee? - Ja, in rauen Mengen
--> Zeit?- Nein, so schnell wie möglich muss er in den Becher
--> Lösung? - Instant von Nescafe :d
:kotz:

Lavazza und Segafredo, Dahlmeier und Co sind alles samt pfui Spinne. CELINI ist vom Geschmack her bisher am Besten wenn es um Kapsel oder Vollautomaten geht.
Tja, so kann's gehen....Lavazza (rossa) finde ich ganz brauchbar, Celini fand ich dagegen immer furchtbar sauer - mit Abstand der schlechteste Espresso für mich im Ialienurlaub!

OK zugegeben - jeder hat einen anderen Geschmack und von daher kann man keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Muss man schon selber probieren.
Genau das!
 
Mein Favorit ist Gustoso :coolblue:
 
Hat eigentlich schon jemand den Jamaica Blue Mountain probiert? Lohnt sich das wirklich geschmacktechnisch?

Oder diesen Zombie Kaffee 300?

Kann jemand dazu was sagen?
 
vjir4.jpg

aldva.jpg


Diesmal habe ich es etwas anders gemacht, das Optische Ergebnis finde ich nun anregender, also erst 2 Würfel Zucker, 2 Teelöffel mit Milchschaum dann ca. 25ml warme Milch und dann mittels des KVA 25ml Espresso, auch vom Geschmack wirklich gut wie ich finde.
 
Hallo,
Wir hatten bis vor kurzem eine Kapselmaschine für den Kaffee.
Die haben wir aber wegen dem vielen Müll und dem eher durchwachsenen Geschmack entsorgt.
Jetzt werden die Bohnen frisch gemahlen und dass wird gebrüht.

Nur hab ich noch keinen richtig guten Kaffee gefunden.
Wir suchen was schön kräftiges, aber nix tod geröstetes, gerne leicht süßlich und schön fruchtig.

Was für Bohnen nehmt ihr und habt ihr vielleicht was passendes als Vorschlag?

Danke schon mal:)
 
Ich bestelle für meine Frenchpress gerne bei Martermuehle, zB BIO Kaffee PachaMama oder Peru Tunki trifft meinen Geschmack.
 
Na dann muss ich denen noch mal eine Chance geben.
Hatte 3 sorten Martermühle und wirklich geschmeckt hat uns keine.
Danke, dann versuche ich die genannten Sorten mal. :)
 
Habe mir letzte Woche Bohnen bei "Die Bohne" in Münster gekauft. Die Sorte "Spezial". Der Kaffee ist auch mal gar nicht schlecht.

Bereitet jemand Kaffee im Handfilter von euch zu?
 
Den Coffee Gator habe ich als Kanne. Leider habe ich das Gefühl, dass der Filter nicht mehr so viel durchlässt und langsam tropft, oder liegt das eher am Kaffee?
 
(Die Kanne hab ich auch.)
Bei mir tut der Filter seit ca. 1 Jahr klaglos seinen Dienst. Extrem langsames Tröpfeln kommt bei mir nur vor, wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist. Ich hatte mal einen Rest vom gemahlen Lavazza-Kaffee aus dem Italien-Urlaub mitgbracht, der war dafür völlig unbrauchbar.
 
Meinen aktuellen Kaffee habe ich eigentlich recht grob gemahlen und nach kurzer Zeit tropft das wirklich sehr sehr langsam.
Mit der Kaffeesorte davor hatte ich solche Probleme nicht und diesen hatte ich recht fein gemahlen.

Muss ich wohl mal weiter probieren.
 
Oh ein Kaffee-Thread :d Ich schließe mich mal an. Ich benutze zurzeit die Tchibo Espresso Barista Fairtrade Bohnen, die finde ich ganz gut. Möchte mir aber demnächst was von einer "richtigen" Rösterei aus der Stadt (Nürnberg) holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, @Huppala Ist der sehr ölig oder woran könnte das sonst liegen?
Ich nehme mal an, dass Dein Filter zumindest einigermaßen sauber ist!, so dass es nicht daran liegt?!

Welcome @ Splater :bigok:
 
Filter ist sauber. Hatte den auch schon mal über Nacht im Wasser. Das Wasser war nicht mal Ansatzweise braun gefärbt. :fressse:

Vermutlich liegt es am Kaffee. Ölig ist er nicht, aber CO2 hat er einiges. Wenn ich den Kaffee kurz aufgieße und quellen lasse, dann wird das eine richtige Kuppel. :d
Das hatte ich bei diesem gelben BioFairtrade Kaffee den man quasi in jedem Supermarkt findet überhaupt nicht. Der ging super durch.

Ich werde mal weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch manchmal, aber gefühlt hängt es auch sehr vom Schwung beim Aufgießen ab und wie dicht / wie viel Kaffeepulver drin ist. Die Kuppel fällt dann aber auch wieder zusammen....
 
Könnte am Wochenende auch mal eine andere Kanne ausprobieren. Momentan nutze ich den normalen Wasserkocher und bei dem kommt gut und gerne mal ein großer Schwall Wasser raus.

Momentan habe ich 10-13g Kaffeepulver drin da ich mir meist nur eine Tasse mache.
 
Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, damit ich das Thema endlich mal verstehe :d

Amazon.de: Siemens EQ.6 300 TE613501DE Kaffeevollautomat (1500 Watt, Direktwahl durch Sensorfelder, oneTouch Function, hochwertiges Keramik-Mahlwerk) silber/hellgrau

Ich habe mir nun diese Maschine bestellt, weil ich einfach Cappuccino und Latte Macchiato per Knopfdruck haben möchte.

Nun komme ich mit den Unterschieden zwischen normalen und Espresso-Kaffeebohnen nicht ganz klar. In die o. g. Getränke kommt ja immer ein Espresso hinzu.
Da müsste ich dann ja solche Bohnen kaufen: Lavazza Espresso Perfetto, 1er Pack (1 x 1 kg): Amazon.de: Lebensmittel Getränke

Wenn ich aber öfter wechsel, also zwischen ganz normal Cafe Crema und einem Latte Macchiato, was dann?
Es wechselt doch niemand permanent die Bohnen in der Maschine aus. Für den Cafe Crema verwende ich ja ganz andere Bohnen, oder ist das völlig egal, was für Bohnen man nun kauft?
 
Die Maschine macht keinen richtigen Espresso. Nimm also einfach die Bohnen die Dir/Euch schmecken. Mit einem VA Getränkeabhängig iwas tauschen zu wollen ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Zu meiner VA Zeit bin ich mit Cafe Crema von Fausto gut gefahren. Seit ich die Rocket habe bin ich beim "Oh Harvey" von Quijote Kaffee hängen geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh