[Sammelthread] Kaffee

... und was kommt dann aus der Bialeti?
Also. In erster Linie kommt überall Kaffee raus. Herdkanne/Bialetti nennen die Italiener auch Espresso oder? Ich weiß nur dass es halt nur aus dem Siebträger dem entspricht was ich Espresso nennen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mokka =)

--> Was ich gelernt hab: Original Italienischer Espresso ist nur, wenn er mit Druck (ca. 9 Bar) Extrahiert wird....alles andere ist KEIN Espresso nach italienischem Rezept.

@scrollt:
also war mit einer Elektrischen Siebträgermaschine vergleichbar? Ich hab da so 2-3 Hersteller die echt coole Konzepte haben, neben der Flair, weil ich finde die Flair zu Sperrig. Die anderen haben quasi das Mühlenprinzip und Extrahieren per Kurbel. Aber auch hier sind mindestens 400euro fällig.
Das was mein Freund hatte war schon mehr Siebträger als das Ding von dir. Halt nur als Handhebel.
hatte mal überlegt so ein kleines Ding für unterwegs zu kaufen. Gibt es ja auch verschiedene mittlerweile, hab ich aber nie gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt hier die drei Hersteller als Favoriten, die sowohl Platzsparend sind, optisch gut aussehen und auf den ersten Blick gut verarbeitet zu sein scheinen.

Kazak / Aram / Newton / Portapresso

Die Aram wurde bereits von den Kaffeemachern auf Youtube getestet und für gut befunden. Ist aber mit am teuersten und am schwierigsten zu Beschaffen, weil aus Brasilien. Die Newton ist sehr minimalistisch und bietet für das Geld finde ich zu wenig, mein Favorit ist bisher die Kazak, die hat fürs kleinste Geld am meisten zu Bieten (Zubehör und Druckanzeige).

Habe mich aber noch nicht Final festgelegt, ich Versuche aktuell an eine Kooperation mit einem Youtuber zu kommen, der die Kazak testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Sage Maschinen hatten wir es doch hier erst mal kurz? Hatte ein paar Videos davon geschaut u.A. von den Kaffeemachern. Overall soll die Maschine gar nicht so schlecht sein als Zwidder. Mühle soll recht konstant sein aber Mengen und Mahlgradeinstellung etwas grob. Aber man hat halt nichts halbes und nicht Ganzes und muss sich bewusst sein, dass man keinerlei "Upgradepfad" hat außer kompletter Neukauf.
 
Ich persönlich würde nie Mühle und Maschine in einem kaufen. Eine Freundin hat sowas aber von Lelit und ist sehr glücklich. Die hatte aber auch keinen passenden finanziellen Spielraum für separate Geräte und ihr schmeckt das viel besser als aus dem KVA vorher.
Naja eine Mühle habe ich eh hier, eine Graef CM800, hatte nur das Angebot entdeckt. :) Mal gucken, vor Weihnachten wird es eh nichts, im Moment zu viele andere unkosten.
 
Im Grunde sind doch die Hebel- und Kurbelgeräte auch nur Siebträger. Der Druck wird halt nur nicht von einer Pumpe sondern manuel erzeugt.
Ich könnte mir vorstellen das der Hebel angenehmer zu bedienen ist als ne Kurbel. Habe aber keinen Vergleich.
 
Naja eine Mühle habe ich eh hier, eine Graef CM800

Auch wenn ich von der Greaf wenig begeistert war resp. immernoch bin (hab sie daher gegen die Eureka getauscht), kann man damit mit etwas Mühe einigermassen konstantes Kaffeemehl herstellen. Vor dem Hintergrund würde ich an deiner Stelle erst recht keine Kombi wie oben gezeigt kaufen (zahlst die Mühle ja mit). Und wenn du dann von der Greaf die Schnauze voll hast, kannst das gesparte Geld immer noch in eine ordentliche Mühle investieren ;)
 
Ja ist einleuchtend, mag die Graef eigentlich, für die Bialetti war sie bisher sehr gut.
 
Ich hab mir jetzt die Kazak bestellt...sollte Interesse bestehen, kann ich ja einen kleinen Einblick geben für die, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, sich soetwas zuzulegen.
 
Ich hab jetzt hier die drei Hersteller als Favoriten, die sowohl Platzsparend sind, optisch gut aussehen und auf den ersten Blick gut verarbeitet zu sein scheinen.

Kazak / Aram / Newton / Portapresso

Die Aram wurde bereits von den Kaffeemachern auf Youtube getestet und für gut befunden. Ist aber mit am teuersten und am schwierigsten zu Beschaffen, weil aus Brasilien. Die Newton ist sehr minimalistisch und bietet für das Geld finde ich zu wenig, mein Favorit ist bisher die Kazak, die hat fürs kleinste Geld am meisten zu Bieten (Zubehör und Druckanzeige).

Habe mich aber noch nicht Final festgelegt, ich Versuche aktuell an eine Kooperation mit einem Youtuber zu kommen, der die Kazak testet.

Bislang finde ich von den genannten immer noch die Aram am Spannendsten, wobei ich immernoch zur Flair 58 mit Heizung als Zweitmaschine für einen schnellen Espresso tendieren würde, weil ich da meine Siebe und Tamper weiterverwenden kann. Mich reizt die rein manuelle Zubereitung und das relative low tech des Ganzen: Keine aufwendige Regelung des Systems nötig, kein PID, kein Boiler, nur einfache Regelung, sofern eine Heizung dabei ist.
Ein "normaler" Federhandhebler wär auch schon was. Kommt bestimmt nach der neuen Mühle ;)
 
20210731_105155.jpg


Kaffeemaschine Sage Oracle Touch für 1200 am Samstag abgeholt... amazon warehouse hat die Maschine mit Wasser im Tank versendet und eine Schicht luftpolsterfolie drum gemacht...
hab den chat angeschrieben und die bieten mir 130 Euro Rabatt .. selten so gelacht. Die Maschine würde ich kaum noch als Ersatzteilspender nutzen

:poop: :banana:
 

Anhänge

  • 20210731_123610.jpg
    20210731_123610.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 20210731_123613.jpg
    20210731_123613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • 20210731_123432.jpg
    20210731_123432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20210731_123727.jpg
    20210731_123727.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • 20210731_123741.jpg
    20210731_123741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • 20210731_123640.jpg
    20210731_123640.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 106
Haha. Das ist natürlich wild. Aber ich habe auch schon offenkundig unüberprüfte Dinge da erhalten…
 
Ich auch. Ist auch meist okay, da es ein bisschen Spaß macht auf die Überraschung zu warten. Aber ich hab selten Sachen für über 100 Euro geschweige 1000 Euro bei AWH gekauft..
Wir haben sogar den chat vorher gefragt und der meinte das solche Waren überprüft werden? Es gab auch ne genaue Beschreibung der Kratzer.. Aber das war wohl einfach erfunden
 
Nachdem bei meiner senseo die entkalkungslampe geleuchtet hat habe ich sie vorgestern mit dem senseo entkalker nach anweisung entkalt, ich habe die maschine danach mit zwei vollen tanks ausgespült aber seitdem hat der kaffee einen ziemlich ekelhaften beigeschmack von der zitronensäure, hat jemand eine idee wie ich den geschmack wieder loskriege?
 
Wassertank reinigen und einfach nochmal durchspülen.
 
kommt zwar zu spät, aber hier noch zusätzliche Alternativen:

9barista / Zuriga

beide sehr interessant, wie ich finde. Ich warte aktuell auf meine Zuriga E2-S, Lieferzeiten sind da ziemlich lang.
Die 9Barista ist interessant, aber zu spät ^^

Die zuriga ist strombetrieben, ich hab gezielt etwas ohne Strom gesucht und Preislich auch zu teuer. Trotzdem kannst du gern mal ein bissel was dazu schreiben wenn du sie hast.
 
Kaffeemaschine Sage Oracle Touch für 1200 am Samstag abgeholt... amazon warehouse hat die Maschine mit Wasser im Tank versendet und eine Schicht luftpolsterfolie drum gemacht...
hab den chat angeschrieben und die bieten mir 130 Euro Rabatt .. selten so gelacht. Die Maschine würde ich kaum noch als Ersatzteilspender nutzen

:poop: :banana:


Maschine wurde abgeholt.
Neue kam an
 
Sollte eigentlich so sein. Ich glaube jeder Senseo-Besitzer hat irgendwann mal richtig sauren Kaffee getrunken. Danach hab ich zur Sicherheit immer einmal öfter Wasser durchlaufen lassen. :d
 
In die 9Barista habe ich mich ein bischen verliebt, ich finde die Thermodynamik und das Design einfach klasse.

Ich auch. Ist auch meist okay, da es ein bisschen Spaß macht auf die Überraschung zu warten. Aber ich hab selten Sachen für über 100 Euro geschweige 1000 Euro bei AWH gekauft..
Wir haben sogar den chat vorher gefragt und der meinte das solche Waren überprüft werden? Es gab auch ne genaue Beschreibung der Kratzer.. Aber das war wohl einfach erfunden
Ich frage mich gerade was das für Menschen sind die eine Kaffeemaschine mit Wasser im Tank zurückschicken. :stupid:
Meine aktuellen Siebträger habe ich auch von AWH war aber nicht ganz so teuer. Habe schon viel da gekauft, bisher gab es keine Probleme, aber man liest ja immer mal komisches z.B. bei CPUs.
 
Einfache Unwissenheit und fehlendes technisches Verständnis. Da wird halt der Tank rausgenommen und geleert und dann wieder verpackt. Das in der Maschine aber entsprechend Leitungen und ein Boiler sind die Wasser enthalten ist halt einfach nicht bekannt / wird nicht dran gedacht.
 
Einfache Unwissenheit und fehlendes technisches Verständnis. Da wird halt der Tank rausgenommen und geleert und dann wieder verpackt. Das in der Maschine aber entsprechend Leitungen und ein Boiler sind die Wasser enthalten ist halt einfach nicht bekannt / wird nicht dran gedacht.
Ich hatte es so verstanden das im Tank noch Wasser war.
 
Für mich sah es irgendwie nach Retourenrückläufer, wo man noch Wasser drin gelassen hat, sowas würde ich dann auch nicht behalten wollen.
 
Hi,
Welches Verhältnis habt ihr so bei espresso? Laut den kaffeemachern 1:2 bis 1:2.5. Das würde bei 60ml espresso 30g Pulver bis 24g.
 
Aufpassen und immer mit gleichen Einheiten rechnen. Auf 18g Pulver sollten 36g-45g Kaffee rauskommen.

Ich beziehe aktuell alles mit 1:2,5, klassischer ist wohl 1:2.
 
Hi,
Welches Verhältnis habt ihr so bei espresso? Laut den kaffeemachern 1:2 bis 1:2.5. Das würde bei 60ml espresso 30g Pulver bis 24g.
Ich habe ein Messglas für shots, wiege vorher und taste mich ran dass in 25-30s die Menge passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh