[Sammelthread] Kaffee

Das schaut bei mir ein klein wenig anders aus. Bei mir liegt der "Anschlag" für den Zeiger des Manometer neben dem Nullpunkt. Auf Deinem Bild sieht das aus als wäre die Nullmarkierung der Anschlag. Kann aber durchaus Fertigungstoleranz sein. Grundlegend ist der Anschlag aber immer ein Stück aus dem Zifferblatt des Manometer das zum Glas hin abgewinkelt ist. Also ein Defekt ist das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke

Woran merke ich eigentlich, dass die Maschine genug aufgeheizt ist?

Kann ich bei >1 Bar direkt loslegen?
 
Ok danke

Woran merke ich eigentlich, dass die Maschine genug aufgeheizt ist?

Kann ich bei >1 Bar direkt loslegen?
Du hast, ausgehend von deinem letzten Bild, vermutlich eine Rocket mit E61-Brühgruppe, also ein Messingklumpen von etwa 5-8Kg Gewicht. Da solltest du schon eine Durchheizheit von 30-45min einplanen.

Meiner treuen CMA Astoria ist jetzt der Heizstab aus dem Boiler geplatzt...
20211216_100255.jpg
Damit ist das Kapitel nach 15 Jahren beendet.
Nachfolgerin wird eine Xenia von Xenia Espresso. Ich bin schon sehr gespannt.
 
Genau E61

Ok also ist Manometer garnicht für die Temperatur relevant 🙂

Hatte mich schon gewundert weil die sehr schnell 1 bar erreicht. Heute war das nichts mit leckerem Espresso ich muss noch viel üben :shake: und vermutlich euch nerven :fresse:
 
Genau E61

Ok also ist Manometer garnicht für die Temperatur relevant 🙂

Hatte mich schon gewundert weil die sehr schnell 1 bar erreicht. Heute war das nichts mit leckerem Espresso ich muss noch viel üben :shake: und vermutlich euch nerven :fresse:
Das gehört dazu. Langsam ran tasten und nach Möglichkeit nur an einer Variable drehen. Die Kaffeemacher haben einen Haufen Videos dazu.
 
@FB07 Bis die Rocket auf Temperatur ist dauert es schon gut 45 Minuten.

Ansonsten vlt ein paar Hinweise zum Start. Das 1er Sieb kannste direkt wegfeuern. Ich verwende ausschließlich das 2er Sieb. Ich würde empfehlen mit 18g im 2er Sieb zu starten. Das sollte nach 25 - 30 Sekunden dann so 36g bis 38g in der Tasse ergeben. Dauert der Bezug länger -> Mühle etwas gröber stellen. Geht der Bezug zu schnell -> Mühle etwas feiner stellen. Die 18g beibehalten. Ich time immer ab Start des Bezugs (also wenn der Hebel umgelegt wird). Vor dem Bezug einmal für mindestens 5 bis 10 Sekunden flushen (bis das Wasser nicht mehr "spratzelt") und dann zeitnah den Bezug starten. Nach dem Bezug würde ich aufs flushen verzichten. Manch Einer tut das gerne um die Dusche zu reinigen, das führt aber zu Temperaturproblemen (Stichwort TS Stall). Abbürsten reicht. Wenn unbedingt nach dem Bezug gespült werden soll, dann eher für 10 bis 15 Sekunden, oder gegen das Blindsieb. Die Mühle benötigt übrigens auch etwas bis sie richtig eingemahlen ist.
 
@FB07

Da ich nicht alles aus Deiner Entscheidungsphase mitgelesen hatte: gerade die Wahl der Bohne kann einen als Newbie ziemlich "Nerven kosten". War bei mir zumindest so ...

Daher mein Tipp: von Quijote den "Oh Harvey" zum Start nehmen. Wenn Du die oben genannten Zeiten einhältst, bekommst Du damit ziemlich schnell sehr leckeren Espresso und Cappu hin. Bei denen in den FAQ haste auch die Idealtemperatur und Zeitangabe zum spicken 😅
 
Hier siehts aktuell btw gerade so aus... Die Tage nen Foto gemacht und vergessen zu posten. Ist nichts wildes und mehr so ne Notlösung, wird auch sicherlich noch optimiert, aber zumindest alles griffbereit.
Die Bohnen die da im Behälter sind, sind nur Deko. Aktuell ist übrigens ne Quijote Dulcinea in der Mühle, mögen wir auch sehr gern!
Und gerade mal geschaut. Für 2 Cappuccino mit Vor- und Nachbereitung brauche ich ziemlich genau 10 Minuten. Viel Zeit geht natürlich fürs Aufschäumen der Milch drauf (Direkt für beide Getränke in einem Durchlauf), da die Maschine langsam ist. Aber selbst wenn das schneller ging fühlt sich das so auf die Zeit gesehen langsam an :fresse:

Inzwischen ist die Maschine auch geputzt und die Waage hängt nicht mehr am Brett :fresse:
IMG_4646.jpg
 
Danke Leute 😊

Nicht steinigen aber könnt ihr mir vielleicht gute Supermarktbohnen für den Siebträger nennen?

Ich weiß soll man nicht machen aber jetzt zum Röster gehen und unbekannte Bohnen für <20 € kaufen womit ich nicht klarkomme ist auch blöd

Fausto Bohnen habe ich schon bestellt aber mein Vorrat ist für die Feiertage sehr wenig

Gorilla (rot) war mit KVA sehr lecker
 
Ich weiß soll man nicht machen aber jetzt zum Röster gehen und unbekannte Bohnen für <20 € kaufen womit ich nicht klarkomme ist auch blöd
Sieh es so: Wenn du jetzt billige Bohnen kaufst verzweifelst du daran, weil du kein vernünftiges Ergebnis bekommst. Ich sehe deinen Punkt... 20€ verballern zum testen und einstellen ist blöd, aber bei dem Anschaffungspreis des Setups würde ich das schon investieren.
Ich brauche bei ner neuen Bohne meist so 4-5 Versuche, bis es passt. Sagen wir 100g, wenn es hoch kommt. Meine teuerste Bohne kostet aktuell 20€/kg. Das passt also schon.

€: Alternativ gibts hier bei uns im Supermarkt auch Bohnen von ein paar lokalen Röstereien. Das ist schon mal besser als "Industriebohnen" zu kaufen. Vielleicht gibts bei euch auch ein entsprechendes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Bohnen sparen ist einfach der falsche Ansatz. Wenn die Bohnen nix taugen bekommst Du auch mit einem 10k € Setup keinen leckeren Bezug hin. Wie Joshude schon geschrieben hat benötigt man zum einstellen normalerweise keine 10 Bezüge.
 
Ich würde auch empfehlen lieber etwas bessere Bohnen zu nehmen, bei denen du weißt, dass die einen leckeren Espresso ergeben können. Für den Start würde ich aber davon abraten, sehr hell geröstete Bohnen zu kaufen, die bei den Geschmacksnoten als 'fruchtig' angegeben werden. Fruchtiger Espresso ist geil, aber wenn das Setup nicht 100% richtig eingestellt ist werden die ganz schnell super sauer und ekelhaft.
Mittlere Röstung mit Geschmacksnote Schoko ist deutlich einfacher für den Start und ist dann geschmacklich der klassische Espresso.
 
Danke Leute 😊

Nicht steinigen aber könnt ihr mir vielleicht gute Supermarktbohnen für den Siebträger nennen?

Ich weiß soll man nicht machen aber jetzt zum Röster gehen und unbekannte Bohnen für <20 € kaufen womit ich nicht klarkomme ist auch blöd

Fausto Bohnen habe ich schon bestellt aber mein Vorrat ist für die Feiertage sehr wenig

Gorilla (rot) war mit KVA sehr lecker

Bei nem lokalen Röster kannst du sicher probieren und dir Tipps zur Zubereitung geben lassen. Dann weißt du auch vorher was dich erwartet. Zum Start und bei der Jahreszeit macht sich was schokoladiges sicher gut
 
Ich bin am verzweifeln und glaube das Ding ist nichts für mich

Maschine 40 min. aufgeheizt aber Wasser sprazelte beim Bezug nicht nicht (Siebträger war eingespannt)

Dann 1. Bezug gemacht = Espresso lauwarm
Nochmal 2. Bezug gemacht = Espresso kalt

Eine Tasse Heißwasser bezogen, es kam aus dem Auslass erst viel Dampf und dann Wasser = 0 bar

Woher weiß ich jetzt, dass die Maschine wieder auf Temperatur ist? Soll ich etwa nochmal 40-45 min. warten?
 
Das Teil ist nunmal kein Vollautomat. Man muss schon bereit sein sich damit auseinanderzusetzen :)
Zu der Maschine gibts sicherlich etliche Videos bei Youtube und schon zusammengetragene Infos in diversen Foren und Blogs. Erster Treffer bei Google nach nem entsprechenden Tutorial:

Das packste schon. Ich bin mit meiner einfachen Sage noch immer nicht "am Ende" angekommen. Wart mal ab, bis du Milch aufschäumen willst :lol: Da beginnt der frustrierende Spaß doch erst!
 
Also wenn nach 40 Minuten Aufheizzeit lauwarmer Kaffee in der vorgewärmten Tasse ist, klingt das eher nach einem Defekt als nach einem Bedienfehler. Nach 40 Minuten verbrenn ich mir die Hand an der Brühgruppe. :d
 
@joshude

Ich hab an einem Tag schon 300-400 gr. Kaffee verballert :shake:

Danke ich schaue mir das mal an

Also wenn nach 40 Minuten Aufheizzeit lauwarmer Kaffee in der vorgewärmten Tasse ist, klingt das eher nach einem Defekt als nach einem Bedienfehler. Nach 40 Minuten verbrenn ich mir die Hand an der Brühgruppe. :d
Die Brühgruppe ist auch sehr heiß aber Espresso war halt irgendwie kalt

Frage an dich: Was machst du nachdem ersten Bezug, damit die Maschine wieder auf Temperatur kommt und woran erkenne ich das ?

Lacht mich nicht aus aber ich glaube ich habe die ganze Zeit den Siebträger falsch eingespannt :rolleyes2:

Hatte ungefähr bis 7-8 Uhr Position eingespannt weil da schon ein starker Widerstand war aber man muss es bis 6 Uhr Position einspannen habe ich grade gesehen. Ich hatte mich schon gewundert warum Kaffee immer so schnell durchläuft obwohl ich bei der Eureka schon bei Mahlgrad 1 bin :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an dich: Was machst du nachdem ersten Bezug, damit die Maschine wieder auf Temperatur kommt und woran erkenne ich das ?
Ich mach da gar nix. Bezug -> ST ausschlagen/auswischen, Dusche abbürsten -> nächster Bezug.

Das der ST sich zu Anfang nicht sehr weit einspannen lässt liegt an der Dichtung. Das gibt sich mit der Zeit.
 
@FB07 welche Rocket hast du denn? Heiße Brühgruppe heißt erstmal, das der Wärmetauscher funktioniert. Wieviel Bar hast du im Dampfboiler? Idr. sollten 1,2-1,5 Bar passen, je höher, desto höher auch die Brühtemperatur.

Der Siebträger ist auch bei 7 oder 8 Uhr genug eingespannt: wäre er das nicht, hättest wenig Espresso in der Tasse und viel Sauerei drumrum.

Wieviel Kaffee kommt in dein 2er-Sieb? (lass das 1er wirklich erstmal weg)
 
@joshude

Ich hab an einem Tag schon 300-400 gr. Kaffee verballert :shake:

Danke ich schaue mir das mal an


Die Brühgruppe ist auch sehr heiß aber Espresso war halt irgendwie kalt

Frage an dich: Was machst du nachdem ersten Bezug, damit die Maschine wieder auf Temperatur kommt und woran erkenne ich das ?

Lacht mich nicht aus aber ich glaube ich habe die ganze Zeit den Siebträger falsch eingespannt :rolleyes2:

Hatte ungefähr bis 7-8 Uhr Position eingespannt weil da schon ein starker Widerstand war aber man muss es bis 6 Uhr Position einspannen habe ich grade gesehen. Ich hatte mich schon gewundert warum Kaffee immer so schnell durchläuft obwohl ich bei der Eureka schon bei Mahlgrad 1 bin :hmm:

Hast du die Specialita?

Weil was heißt dann bei dir Mahlgrad 1? Hast du etwa den Nullpunkt gesucht oder bist du einfach von der Grundeinstellung auf 1 gegangen? Weil im Grunde ist das mehr ne Einschätzung ob du gröber oder feiner mahlst und die Zahlen sagen tatsächlich fast nichts aus, da du mehrere volle Umdrehungen machen kannst. Der wichtigste Indikator ist eigentlich die Durchlaufzeit. Am besten immer daran orientieren und entsprechend dann anpassen.

Edit: es sollte am Anfang immer leicht tröpfeln und dann zu einem durchgängigen Strahl, wenn man das überhaupt so nennen kann, werden. Zu fein wäre es bei mir auch, wenn hinten aus dem Ablass beim Bezug Wasser kommt. Ist das knapp nicht der Fall, passt auch die Zeit ziemlich gut
 
Hast du die Specialita?

Weil was heißt dann bei dir Mahlgrad 1? Hast du etwa den Nullpunkt gesucht oder bist du einfach von der Grundeinstellung auf 1 gegangen? Weil im Grunde ist das mehr ne Einschätzung ob du gröber oder feiner mahlst und die Zahlen sagen tatsächlich fast nichts aus, da du mehrere volle Umdrehungen machen kannst. Der wichtigste Indikator ist eigentlich die Durchlaufzeit. Am besten immer daran orientieren und entsprechend dann anpassen.

Edit: es sollte am Anfang immer leicht tröpfeln und dann zu einem durchgängigen Strahl, wenn man das überhaupt so nennen kann, werden. Zu fein wäre es bei mir auch, wenn hinten aus dem Ablass beim Bezug Wasser kommt. Ist das knapp nicht der Fall, passt auch die Zeit ziemlich gut
Ja Specialita

Ich habe vorhin den Nullpunkt gesucht und die Scheiben klirren bei etwa -0,3 (schadet das der Mühle nicht eigentlich??)

Dann habe ich den Mahlgrad auf 1 gestellt aber was mich stört Kaffeemehl kommt verklumpt raus
 
Ja Specialita

Ich habe vorhin den Nullpunkt gesucht und die Scheiben klirren bei etwa -0,3 (schadet das der Mühle nicht eigentlich??)

Dann habe ich den Mahlgrad auf 1 gestellt aber was mich stört Kaffeemehl kommt verklumpt raus

Verklumpen kann man zumindest mit nem Zahnstocher lockern..

Viel mehr fällt mir jetzt leider auch nicht mehr ein :/

Bleibt wohl erstmal nur Daumen drücken, dass du es schaffst
 
Ich weiß, dass ich nerve aber noch eine Frage wegen Milchaufschäumen (Latte Macchiato)

Ist das aufschäumen mit 350 ml Kännchen einfacher als mit 600 ml?
 
Den Job hat bei uns meine Frau übernommen 😅
Sie kommt mit dem kleineren 350 ml Kännchen besser klar. Unser großes Kännchen hat 500 ml, da hat sie immer etwas mehr zu kämpfen ...
 
Ich habe bei meiner einfach ausprobiert. Deutlich feiner gestellt und dann abgeschätzt bis es gepasst hat vom Pulver her. Mache ich mit neuen Bohnen auch so.
Wie sehen die Klumpen bei dir aus? Ich „wackle“ das Pulver im Siebträger etwas zurecht bis es halbwegs gerade ist und wenn es doch mal einen Brocken gibt nehme ich einen Zahnstocher. Klappt ganz gut.
Bzgl Milchkännchen: Macht mMn keinen Unterschied, nutze beide Größen.

Edit: Finde man kommt schnell rein. Hab meine Maschine ja auch erst seit ein paar Wochen aber schaffe es zuverlässig mittags einen leckeren Milchkaffee zu machen und wesentlich länger als mit einem Vollautomaten dauert es auch nicht. Bin sehr zufrieden mit meiner Anschaffung :d
 
Ich weiß, dass ich nerve aber noch eine Frage wegen Milchaufschäumen (Latte Macchiato)

Ist das aufschäumen mit 350 ml Kännchen einfacher als mit 600 ml?
Ach wo. Muss man ja nicht drauf reagieren wenn man genervt ist. Ist ja immerhin der Kaffe Thread

Mehr Milch dauert länger. Wichtiger ist die Menge in Relation zum Kännchen. So ca. halb voll hat sich bei mir bewährt. Dann ist es relativ egal ob klein oder groß.


Zur Maschine: du kannst ja rausfinden ob das Wasser heiß ist. Ohne Siebträger testen 🙂 Ansonsten rantasten. Wenn man niemanden mit Erfahrung hat der einem das initial einmal korrekt einstellt kann das schon nerven.
 
Ist das aufschäumen mit 350 ml Kännchen einfacher als mit 600 ml?
Ich finde nicht. Beim Schäumen ist die Technik entscheidend. Kännchen so weit mit Milch füllen bis der "Bauch" gefüllt ist. Je nach Kännchen ist das meist ein bis zwei Finger breit unterhalb des Punkts wo der Ausguss bginnt. Vor dem Schäumen Dampflanze einmal ausblasen (darin befindet sich meist etwas Kondenswasser). Dann Dampflanze so im Kännchen positionieren das sich die Düse mittig befindet. Nur soweit eintauchen das die Düse in der Milch verschwindet. Jetzt das Kännchen leicht nach links oder rechts kippen. Damit ist die Düse dann leicht zum Rand orientiert. Dann Dampf aufdrehen und Kännchen langsam so weit absenken bis ein Geräusch kommt das sich anhört als würde man Papier zerreissen. Da ist das sg "ziehen". Du arbeitest so quasi Luft in die Milch ein. Das machst Du so lange bis das Kännchen ungefähr handwarm ist. Dann Kännchen wieder langsam anheben bis das "reißende" Geräusch aufhört. Es sollte sich nun ein gleichmäßiger Strudel im Kännchen bilden. Das ist das sg "Rollen". Die beim "ziehen" in die Milch eingearbeitete Luft wird nun gleichmäßig in der Milch verteilt. Das macht man so lange bis das Kännchen so heiß ist das man es nicht mehr für 2 bis 3 Sekunden mit der Hand berühren kann. Dann Dampf abdrehen und erst dann Lanze aus dem Kännchen entfernen. Dampflanze abwischen, nochmal ausblasen, fertig.


Anstatt Romane zu verfassen hilft ein kurzes Video vermutlich mehr. Da wird auch schön mit Wasser gezeigt was in den verschiedenen Phasen passiert und wie man die Dampflanze ausrichten sollte. Dabei spielt es keine Rolle wie groß das Milchkännchen ist. Mehr Milch benötigt lediglich etwas mehr Zeit zum schäumen. Die Technik bleibt immer dieselbe.
 
Die längere Aufschäum-Dauer (bei größerer Michmenge) hat bei meiner Maschine den Effekt, dass der Druck schwächer wird gegen Ende. Das macht es zumindest nicht einfacher.

Die Kännchengröße im Verhältnis zu Lochanzahl/Größe der Düse und Michmenge kann "Technik-unabhängig" durchaus einen unterschiedlichen Effekt machen und sollte idealerweise aufeinander abgestimmt sein.
Wobei die Erfahrung/Technik des Anwenders letztlich schon den größten Einfluss hat.

Hier ganz gut beschrieben:
 
Ich habe bei meiner einfach ausprobiert. Deutlich feiner gestellt und dann abgeschätzt bis es gepasst hat vom Pulver her. Mache ich mit neuen Bohnen auch so.
Wie sehen die Klumpen bei dir aus? Ich „wackle“ das Pulver im Siebträger etwas zurecht bis es halbwegs gerade ist und wenn es doch mal einen Brocken gibt nehme ich einen Zahnstocher. Klappt ganz gut.
Bzgl Milchkännchen: Macht mMn keinen Unterschied, nutze beide Größen.

Edit: Finde man kommt schnell rein. Hab meine Maschine ja auch erst seit ein paar Wochen aber schaffe es zuverlässig mittags einen leckeren Milchkaffee zu machen und wesentlich länger als mit einem Vollautomaten dauert es auch nicht. Bin sehr zufrieden mit meiner Anschaffung :d
Stellst du den Mahlgrad für jede neue Bohne immer neu ein?

Ja die Klumpen lösen sich mehr oder weniger mit einem Zahnstocher auf

@Domdom

TS Stall regt mich bei dieser Maschine auf

Wenn ich mit dem Blindsieb flushe, bleibt die Temperatur dann stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh