[Sammelthread] Kaffee

Ja ich weiß :d aber eines der größten Kritikpunkte von der Regierung war beim Appartamento halt auch die Aufheizzeit :rolleyes2:

Für Bauschaum hätte ich übergangsweise ansonsten notfalls was externes geholt
/sign

Manche von euch haben frühs echt Zeit xD Ich steh um 6:40 auf, mach mich fertig und verlass Spätestens 7:10 das Haus, damit ich bis 7:30 am Schreibtisch sitze...kA wie ich da noch die Zelebrierung der Siebträger unterbringen soll xD

Edit:
Weiß jemand nen Stylischen Kaffeebecher to go mit um die 350ml? Aktuell hol ich mir beim Bäcker nen Kaffee...aber auf dauer 2,35euro ist mir dann doch zu teuer xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche von euch haben frühs echt Zeit xD Ich steh um 6:40 auf, mach mich fertig und verlass Spätestens 7:10 das Haus, damit ich bis 7:30 am Schreibtisch sitze...kA wie ich da noch die Zelebrierung der Siebträger unterbringen soll xD
Was willste denn da mitten in der Nacht (ich stehe tatsächlich selten vor 8:00 Uhr auf :d) zelebrieren?

Zeitschaltuhr am Siebträger auf 06:00 Uhr stellen. Direkt nach dem Aufstehen um 06:40 Uhr Deinen ersten Kaffee ohne Wartezeit raus lassen. Dann nochmal einen für Deinen Kaffeebecher to go raus lassen, einmal mit Blindsieb nachspülen und den Timer wieder um 07:05 Uhr ausschalten lassen.
Wahrscheinlich wärst Du mit ner Kapselmaschine oder nem VA spektakuläre 1-3 Minuten schneller - dafür aber nicht halb so lecker in den Morgen gestartet :bigok:

Alle 2-3 Tage Schalen leeren und am Wochenende einmal etwas gründlicher reinigen. VAs musst Du auch regelmäßig reinigen.
Letztlich bei dem geringen Kaffeekonsum (mangels Zeit) völlig problemlos.
 
Verstehe auch nicht weshalb für manche das Konzept "Maschine über Timer vorab starten" so abstrakt ist. Wer die 5 Minuten für den Kaffeebezug nicht in seinen Tagesablauf integrieren kann/will, trinkt halt was anderes. :fresse:
 
Nachdem es im Laden nochmal 5% Rabatt gab und sogar mehr abgezogen wurde (war vielleicht auf den ursprünglichen Preis) ist es nun bei der Siemens geblieben. Und falls mich das Milchsystem mit der Zeit stört, dann werde ich die schon wieder los. Mein Preis war ja eh schon deutlich unter dem, was die günstigsten Onlinehändler verlangen. :)
 
Bei mir wäre das mit einer Zeitschaltuhr kein Problem aber spontan geht halt nicht wenn die Maschine aus ist.. Man kann ja sein Kaffeedurst nicht immer einplanen, zumindest nicht wenn mehrere Personen im Haushalt leben

Deswegen ist doch eine Thermoblockmaschine die bessere Wahl für langjährige KVA-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum kauft man ja auch das passende Gerät zu den Gegebenheiten. Wenn jmd eine E61 Maschine kauft und sich dann über die Aufheizzeit beklagt, ist das Problem nicht die Maschine. :banana:
 
Doch zum Teil schon ;)

Zitat Bedienungsanleitung vom Appartamento; "Warten Sie 15-18 Minuten, damit die Brühgruppe die richtige Temperatur erreicht"

Das stimmt ja nun mal garnicht, man muss mindestens das doppelte einplanen
 
Doch zum Teil schon ;)

Zitat Bedienungsanleitung vom Appartamento; "Warten Sie 15-18 Minuten, damit die Brühgruppe die richtige Temperatur erreicht"

Das stimmt ja nun mal garnicht, man muss mindestens das doppelte einplanen
Das mag sein, du wusstest aber besser, da bin ich sicher 😉
 
Das mag sein, du wusstest aber besser, da bin ich sicher 😉
Klar aber ich habe auch nicht mit knapp 40 min. gerechnet

Naja das war eh nur eines der Probleme für mich also nicht Hauptgrund, das muss ich zugeben :)
 
Hab mir jetzt den Delonghi ECAM 550.65 MS für 799 Euro gekauft, hol den nachher bei Saturn ab

Herz sagt zwar Jura Z10 aber der Verstand sagt "bist du behindert? :-["
 
Hab mir jetzt den Delonghi ECAM 550.65 MS für 799 Euro gekauft, hol den nachher bei Saturn ab

Herz sagt zwar Jura Z10 aber der Verstand sagt "bist du behindert? :-["
....ob da jede Tasse doppelt so gut schmecken würde 🤷‍♂️


Ich hatte erst diese im Auge, weil sie bei Amazon knapp 300 EUR runtergesetzt war. Dann wollte ich bestellen und der Preis war leider wieder der alte.

ECAM 656.85.MS​


Dann habe ich jetzt diese hier, seit Anfang Januar und bin nur begeistert.

Siemens TE657FO9DE
 
....ob da jede Tasse doppelt so gut schmecken würde 🤷‍♂️


Ich hatte erst diese im Auge, weil sie bei Amazon knapp 300 EUR runtergesetzt war. Dann wollte ich bestellen und der Preis war leider wieder der alte.

ECAM 656.85.MS​


Dann habe ich jetzt diese hier, seit Anfang Januar und bin nur begeistert.

Siemens TE657FO9DE
Also Jura zaubert aus den Bohnen für einen KVA schon sehr leckeren Kaffee aber kostet halt mehr als das doppelte vom DeLonghi

Den besten Milchschaum macht Jura und DeLonghi, daher kommen für mich andere Marken nicht in Frage
 
Da man muss aber wirklich Kenner sein, um sich eine Meinung über den Milchschaum der Hersteller bilden zu können. Nur das aus den Youtube-Videos nachplappern und alles glauben ist auch nicht ratsam.
Ich bin mit dem Milchschaum der EQ6 zufrieden, auch wenn ich schon in vielen Cafés verschiedene Kaffee/Milchgetränke zu mir genommen habe und das mal damit vergleiche.
Diese Luftnummern teilweise....da ist nix mehr cremig am Schaum.
 
Kein nachplappern, ich hatte ja selber vorher einen DeLonghi der jetzt defekt ist

In der Familie haben wir dann noch einen Jura S8 und Siemens EQ9.. Ich mag eher Bauschaum und heiße Getränke und da hat für mich eben Jura und DeLonghi die Nase vorn

Nur meine Meinung natürlich^^
 
@Goldeneye007
dann hätten sie eine Siebträgermaschine und einen angestellten Barista :fresse2:
 
naja kannste ja mal google benutzen
 
Ja ich weiß :d aber eines der größten Kritikpunkte von der Regierung war beim Appartamento halt auch die Aufheizzeit :rolleyes2:

Für Bauschaum hätte ich übergangsweise ansonsten notfalls was externes geholt
Das "Problem" haben aber alle E61er Brühgruppen; bring mal 8Kg Messing auf 93° und halte diese Temperatur. Aus diesem Grund wollte ich auch grundsätzlich keine E61er haben, nach dem meine alte CMA CKX jetzt endgültig ein wirtschaftlicher Totalschaden (Boiler gebrochen) ist.
Mit zwei 150W-Heizpratronen in der Brühgruppe ist das Aufheizen nach 10-15min beendet. :)
 

Anhänge

  • 20220129_145525 (2).jpg
    20220129_145525 (2).jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 99
Joa die Xenia ist auch ganz nett aber ich wollte damals nicht soviel ausgeben :)
 
 
Ich brauch so ein Kaffeemann-Tattoo bis an die Zähne ... aber erst mal nen Doppio 🤣
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Nivona Vollautomaten?
Im Geschäft können wir Auswählen zwischen einer Nivona CafeRomatica 820 oder einer Miele 5510.
Nivona sagt mir aber erst einmal garnix
 
Ich hatte vor dem jetzigen ECM Siebträger insges. 3x Nivona Maschinen (2008-2021), erst zwei aus der 7xx Reihe und zuletzt ne 850.

Die 850er habe ich noch als Ersatz auf'm Dachboden, falls der Siebträger mal in Reparatur/Wartung muss. Ich war mit allen drei wirklich sehr zufrieden, die beiden älteren 7xx habe ich im Freundeskreis verschenkt, laufen immer noch. Bei der mittleren 7xx hatte ich nach ca. 3,5 Jahren mal eine Wartungspauschale für glaub 150 € (?) in Anspruch nehmen müssen, da innen was undicht wurde. Die haben nen wirklich guten und kulanten Service.

Die 820er müsste in etwa meiner 850er entsprechen, wenn ich die aktuellen Modelle so anschaue.
 
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Nivona Vollautomaten?
Im Geschäft können wir Auswählen zwischen einer Nivona CafeRomatica 820 oder einer Miele 5510.
Nivona sagt mir aber erst einmal garnix
Einige Teile sollen aus dem selben Werk kommen wie von Jura

Beschäftige mich seit 2 Monaten intensiv mit Kaffeevollautomaten und die meisten sind mit der Marke sehr zufrieden. Kundendienst soll auch sehr gut sein, wobei das Design schon Geschmacksache ist

CR 970 ist das Flaggschiff
 
Könnte am Ende beides aus dem selben Werk kommen.

Nivona existiert seit 2005 und wurde von drei Nürnberger Unternehmern gegründet. Allerdings handelt es sich genau genommen nur um eine Handelsmarke. Der eigentliche Hersteller von Nivona Kaffeevollautomaten heißt Eugster/ Frismag und sitzt in der Schweiz.
Die Eugster/Frismag AG mit Sitz in Amriswil ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Haushalts- und Semiprofigeräten. Das Unternehmen entwickelt und produziert insbesondere Kaffeemaschinen für bekannte international und national tätige Handelsmarken, so unter anderem rund 95 Prozent der Nespresso-Maschinen, aber auch für Firmen wie Jura, Melitta, Moulinex, Miele, König, Turmix oder Nivona.[2] Insgesamt beläuft sich die Jahresproduktion auf rund 5 Millionen Kaffeemaschinen.
 
Ich bin jetzt seit geraumer Zeit Neubesitzer eines Vollautomaten, testweise hab ich mir mal Jacobsbohnen (Expertenröstung) zugelegt, um zumindest erst mal reinzukommen in das Ganze.

Was mich direkt verwundert hat: Selbst wenn ich die Kaffeeintensität auf 'normal' stelle, ballert das Koffein der Bohnen ziemlich heftig, das hab ich nirgendwo. Auf Arbeit haben wir den Nachfolger meiner Maschine und dort Lavazza Bohnen, insgesamt auch glaube ich eine etwas mildere Röstung. Da wiederum muss ich schon auf 'extra stark' stellen um überhaupt was zu merken und wach zu werden.

Was ich jetzt aber eigentlich will:

1. Sind die Jacobsbohnen schuld daran, dass die Koffeinwirkung so heftig ist? Kann ich da noch was einstellen an meiner Maschine, mal abgesehen vom Mahlgrad?

2. Könnt ihr schmackhafte Bohnen empfehlen? Am liebsten natürlich ne gut beschaffbare Supermarktsorte, bin aber offen für Vorschläge.

Eigener Nachtrag zum Problem, ich habe vor geraumer Zeit recht gute Bohnen von einem Freund geschenkt bekommen, geschmacklich sind die schon mal besser als der Jacobs, das Koffeinproblem bleibt aber, und ich verzweifel irgendwie dran.

Ich besitze den Siemens EQ 6 und habe auch schon mit diversen Mahlgraden rumprobiert, das Ergebnis ist so ziemlich immer das selbe. Selbst aktuell auf Stufe "Mild" knallt das Koffein wirklich sehr unangenehm im Körper und verursacht echt sone innere Unruhe in mir. Auf Arbeit haben wir die Siemens EQ 9 mit Standard-Lavazza Bohnen und der schmeckt vollkommen normal und liefert auch die normale Koffeinwirkung.

Es kann doch nicht sein dass ich einen Koffeinbomber hier habe? Ein guter Freund von mir hat hier auch mal einen getrunken und bemerkte ebenfalls, dass die Wirkung sehr heftig ist.
 
Alte Bohnen heraussaugen und dann mal die gleichen Bohnen von Lavazza hineinfüllen und mal gucken, was bei herauskommt.
 
Also ich habe ja auch eine EQ.6 und auf kleinsten Mahlgrad, jedoch nutze ich die Einstellung "Sehr Mild", alles darüber ist tatsächlich zu stark, vielleicht bin ich es nun einfach gewöhnt da ich seit 5 Jahren diese Einstellung nutze, aber finde das Ergebnis sehr gut auf "Sehr Mild", Als Bohnen nutze ich "Lavazza Qualita Rossa", mit einer der einzigen die nicht so eine starke Bittersäure haben, bevorzuge aber eh eine Schokoladige Geschmacksnote.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh