[Sammelthread] Kaffee

Kurze Frage:
Im Filterkaffeebereich... gibts da was zwischen 0815 und Moccamaster? Hatte mal was gesehen, wo das Wasser wohl "Kreiförmig" auf das Mehl gekippt wird!?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V60 Handfilter?

Würde ich aber nicht zwischen 0815 und Moccamaster positionieren, sondern vor diesen Methoden ;)
Wenn man es richtig macht, kommt an dem Ergebnis auch keine Moccamaster ran.
 
Habe seit nunmehr 1,5 Jahren 2 Vollautomaten durch.

Das erste Gerät vom Juni 2021 war die Krups Intuition Preference+ EA875E.
Sehr schickes Design, tolles Display welches eicht zu bedienen ist, Farbleisten-Gimmick was nicht schlecht ist und vor allem machte der einen leckeren Espresso. Die Frau war auch vom Cappuccino und dem Milchschaum angetan. Davor hatte ich einen Delonghi welcher bereits in die Jahre gekommen war und der Wechsel zum Krups war ein Riesen Ding...hatten wir so nicht erwartet. Jedenfalls ein tolles Gerät bis...der Kaffee irgendwann nicht mehr schmeckte, ganz komisch. Praktisch von heute auf morgen - wir konnten uns keinen Reim drauf machen. Einschicken zum Service war auch nicht drin...was hätte ich denn erzählen sollen "der Kaffee schmeckt mir nach nem Dreiviertel Jahr nicht mehr"? 😅
Da es keine Anzeichen von Beschädigungen gab sind wir davon ausgegangen, dass die Plörre weiterhin so schmecken wird...also verkaufte ich diese, um einen Nachfolger anzuschaffen...

...den Philips Saeco SM6585/00 GranAroma.
Wieder ca. 9 Monate später und was soll ich sagen...ist jeden Morgen eine Freude den einzuschalten. Gefühlt schmeckt der Espresso um ein vielfaches besser (allerdings denke ich, dass hier die letzte Zeits des Krups die Erinnerung verzerrt - hat der Krups doch zu Anfang auch tadellosen Espresso zubereitet). Jedenfalls gefällt mir an desem alles einen Tick besser - selbst die Reinigung ist kinderleicht. Das einizige was meine Frau etwas stört ist das Milchsystem - wenn die Maschine genügend Milch eingesogen und durch die Maschine gejagt hat, wird durch den Unterdruck im Milchrohr ein Paar tropfen heisses Kondenswasser zurückgesaugt, sodass diese im Milchbehälter sind. Diese 3 od. 4 Tropfen reichen allerdings aus, dass die restliche Milch darin schneller schlecht wird. Deshalb füllen wir diese nur noch nach Bedarf.
Zusammen mit den Lucaffé Mamma Lucia Bohnen eine richtig leckere Kombi (Bisher getestet - versch. Mischungen von Illy, Dallmayr, Kimbo, Lavazza, Minges, Gorilla und Segafredo)
 
V60 Handfilter?

Würde ich aber nicht zwischen 0815 und Moccamaster positionieren, sondern vor diesen Methoden ;)
Wenn man es richtig macht, kommt an dem Ergebnis auch keine Moccamaster ran.
Moin. Danke für den Input. Nee, es handelte sich da auch um eine Filterkaffeemaschine. Von Phillips(!?). Das Teil aus dem das Wasser kommt dreht sich da wohl über der Filtertüte ;)
 
Für alle die es interessiert. Die Maschine(n) die ich gesucht hatte sind die Melitta Epos bzw. Epour
 
Wir haben hier ja einige Connaisseure. Ich suche aktuell für unseren Vollautomaten parallel eine kleine Mühle. Der hat 1 Fach für ganze Bohnen und eine Luke für eine Tasse gemahlenem Pulver.
Wenn ich mal einen Espresso oder irgendwas anderes Fancy-aromatisches mir machen will, brauch ichs ja gemahlen.
Gibts da was für den schmalen Taler? Vielleicht sogar auch was, wo man direkt für die Menge von 2-3 Tassen vormahlen kann, wenn z.b. mehrere Espressi gemacht werden sollen oder so.
 
Wir haben hier ja einige Connaisseure. Ich suche aktuell für unseren Vollautomaten parallel eine kleine Mühle. Der hat 1 Fach für ganze Bohnen und eine Luke für eine Tasse gemahlenem Pulver.
Wenn ich mal einen Espresso oder irgendwas anderes Fancy-aromatisches mir machen will, brauch ichs ja gemahlen.
Gibts da was für den schmalen Taler? Vielleicht sogar auch was, wo man direkt für die Menge von 2-3 Tassen vormahlen kann, wenn z.b. mehrere Espressi gemacht werden sollen oder so.
wenn du nicht vorhast den Monate lang zu lagern würde ich einfach kleine Mengen frisch geröstet gemahlen kaufen...
 
Hmmmm.....
  1. Handmühlen die wirklich konsistent fein mahlen sind nicht die billigsten.
  2. Du willst Espresso-fein vormahlen? Verliert halt offen gelagert schnell an Aroma.
  3. Für 2-3 Tassen (Doppio?) wären das durchaus 50-60g, da kurbelst Du schon 'ne Weile.
 
Hatte mit ner 30€ Mühle angefangen und war dann ziemlich schnell genervt, weil sich da beim mahlen, der Grad verstellt hat. War dann in so ner FOMO Phase und hab relativ viel recherchiert. Bin am Ende, vor allem auch wegen der Mahlgeschwindigkeit bei ner 1Zepresso JX Pro gelandet. Die ist aber echt nicht günstig und wahrscheinlich nen Overkill, aber flott ist sie. Sonst gehen die Empfehlungen so bei 80€ los, wenn man Espresso machen will, glaub ich. Aber ehrlich, bei 60g brauchst du schon ein bisschen Zeit. Denke mir immer, dass es ja voll ok ist, ab und zu mal 3-5 min zu kurbeln.. bis man dann mal anfängt 🙈
+1 für gemahlen kaufen 😅
 
Den Ansatz, mal eine zweite Sorte von Hand zu mahlen und darauf wechseln zu können, finde ich echt gut - aber wir reden ja hier trotzdem vermutlich nicht von Espresso in Siebträger-Qualität und mit entsprechend hohen Anforderungen - oder @Jolokia ?

Youtube ist voll von Reviews und vergleichen, was Handmühlen aller Kategorien und Spezialisierungen angeht....we've all been there o_O

Die Comandante ist da nach wie vor einer der Benchmarks, wäre aber vermutlich Overkill. 1Zepresso sind sicher auch gut und schon etwas vernünftiger bepreist. Auch mittlere Preisrange, sicher nicht perfekt für Espresso, aber 'ne gute solide Mühle wäre z.B. eine von Timemore:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir geht es v.a. darum auch mal andere Sorten zu probieren/testen und meistens kriegt man die ja nur als ganze Bohne zu kaufen.
Zudem dachte ich, dass gemahlener Kaffee einer italienischen Kriegserklärung gleichkommt, wenn man einmal aus versehen in die Kaffee-Bubble liest.

Plan war der große Sack Crema-Bohne und 2-3 kleine(!) Dosen anderen gemahlenen Kaffee immer parat zu haben. Da wie gesagt nicht alles immer auch gemahlen da ist, war der Plan eine kleine Mühle anzuschaffen. Aber wenn ihr sagt, dass gemahlener gekaufter auch klar geht für Vollautomaten, vertrau ich da mal drauf.
Ich bin da sowieso sehr pragmatisch, schwarz und ohne Milch/Zucker, hab nur Lust mal andere Bohnen zu probieren oder für Espresso was da zu haben.
 
Grundsätzlich würde ich keinen Kaffee auf Vorrat kaufen, öffnen um dann immer mal wieder was von zu mahlen. Die Bohnen verlieren einfach Aroma. Und was stört dich irgendein Kaffee-Nerd in einem Forum wenn es dir schmeckt. In jedem Fall ist bereits gemahlener Kaffee die günstigste und einfachste Variante es erstmal zu probieren.

Jeder Röster den ich kenne verkauft eigentlich auch gemahlen. Klar, im Supermarkt ist man auf das angewiesen was rumliegt, aber wer direkt bestellt kann eigentlich immer wählen. Guter Kaffee schmeckt übrigens immer besser als der Monate lang gelagerte Schrott für 8€/KG. Ich würde dann eher kleinere (500g) Pakete mit guten Bohnen kaufen und die immer trinken :)
 
+1 (weitestgehend)

Wenn Du wirklich nur ab und an mal 'ne Tasse mit anderem Kaffee trinkst, dann liegen (mehrere) 500g-Pakete durchaus monatelang. Das muss ja nicht sein, da kann man auch 250g nehmen.
Also mehr das hier....
Grundsätzlich würde ich keinen Kaffee auf Vorrat kaufen, öffnen um dann immer mal wieder ....
....weniger das hier....
Guter Kaffee schmeckt übrigens immer besser als der Monate lang gelagerte Schrott für 8€/KG.
.... denn nach X Monaten macht auch der teurere Kaffee keine extraordinäre Freude mehr
 
Hab ich auch so verstanden 👍

Man "könnte" es aber so missverstehen, dass (zu) lange gelagerter Kaffee vom Edelröster irgendwie deutlich besser wäre als überlagerter Supermarktkaffee
 
Hab ich auch so verstanden 👍

Man "könnte" es aber so missverstehen, dass (zu) lange gelagerter Kaffee vom Edelröster irgendwie deutlich besser wäre als überlagerter Supermarktkaffee
Nö, der schmeckt dann zwar wahrscheinlich immer noch besser aber nicht mehr wie gedacht. 😆
 
Moin,

Also ich muss den sage oracle Touch nach 12 Monaten Dienst nun doch mal loben. Der Kaffee ist gut und es heizt auch schnell genug auf. Die Bedienung ist ok und die Reinigung etwas mühselig, aber das ist glaub bei jedem KVA so..

Wie dem auch sei würde ich gerne einen zusätzlichen Filterträger bestellen.
Habt Ihr da Tipps? Vielleicht so einen coolen bodenlosen?
 
Ist das nicht ein Siebträger mit eingebauter Mühle? Oder gabs da mal ne andere Version als die auf der Webseite?
 
Gestern spontan für Schlappe 65€ eine gebrauchte DeLonghi Magnifica S im erweiterten Bekanntenkreis gekauft. Soll ja ganz brauchbar für normalen Kaffee sein, wartungstechnisch auch okay....

....hat aber alle meine Vorurteile bzgl. Vollautomaten bzw. deren Besitzer bestätigt - was für ein Siff im Innenleben 🤢
 
Hab mal ein paat Probiersets bei Roastmarket bestellt (für French Press und unseren Automaten), bin mal gespannt ob sich der Mehrpreis zum Supermarkt 0815 Kaffee lohnt.......

Wie dosiert ihr eure Kaffeebohnen für die Mühle und für die French Press ? Bin gerade am testen.......hab jetzt so ~8 Bohnen/100ml Wasser.

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern spontan für Schlappe 65€ eine gebrauchte DeLonghi Magnifica S im erweiterten Bekanntenkreis gekauft. Soll ja ganz brauchbar für normalen Kaffee sein, wartungstechnisch auch okay....

....hat aber alle meine Vorurteile bzgl. Vollautomaten bzw. deren Besitzer bestätigt - was für ein Siff im Innenleben 🤢
Kommt halt auch immer drauf an, wie sehr man den Automaten pflegt. Bei uns wird jeden Abend der Automat an sich von außen mit einem feuchten Tuch abgewischt, der Kaffeesatz entlernt und das Auffanggitter abgewaschen.

Am Wochenende wird der Wassertank und die Brühgruppe in einem Wasserbad eingelegt und der Automat von Innen gereinigt. Klar kommt man nicht immer überall ran. Aber sieht schon gut aus nach einem Jahr täglicher Nutzung. Gut schon 10kg Kaffeebohnen verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paat Probiersets bei Roastmarket bestellt (für French Press und unseren Automaten), bin mal gespannt ob sicher Mehrpreis zum Supermarkt 0815 Kaffee lohnt.......

Wie dosiert ihr eure Kaffeebohnen für die Mühle und für die French Press ? Bin gerade am testen.......hab jetzt so ~8 Bohnen/100ml Wasser.

Guinnes
8 Bohnen, was ist das denn für ein Maß?

8 Gramm Bohnen auf 100 ml wäre ganz schön viel, das wären ja 80 g pro Liter.
Standardempfehlung für French Press sind glaube ich so in etwa (50-) 55-60 g pro Liter - je nach Kaffee und Vorliebe
 
Bohnen sind doch unterschiedlich groß und schwer, sind mal kompakt und mal (an)gebrochen....
Meiner Meinung nach ist das ein sehr inkonsistentes Maß....und klingt nach seeeehr wenig, muss ich mir aber später mal anschauen
 
Dass die Bohnen nie gleich groß/schwer sind stimmt natürlich......wiegen ist da exakter.
Ne Waage ist allerding Mist, will den Kaffee unterwegs (Trekking, Wandern.....) machen aber man könnte zb. die Bohnenportionen vorher abwiegen und in Ü Eier/Petlinge verpacken......so wirds.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Waage ist einfach am besten, was die Konsistenz angeht.
8 Bohnen finde ich schräg. Wenn schon, dann nach einem etwas größeren Volumen messen. Ist zwar auch fehlerbehaftet, aber "pi x Daumen" kommt das hin.

Meine Zassenhaus Handmühle fasst z.B. 15-16 Gramm. Mit der oben genannten Fausformel passt das für einen (kleinen) Kaffeepott mit der Aeropress - hab ich auch lange so gemacht.
Wenn ich die Mühle so voll mache, dass ich die Kurbel kaum noch drauf bekomme, dann sind's ~18 Gramm, die Mühle von Timemore fasst eher so ~20g, also für 1/3 Liter Wasser....
....das sind aber in beiden Fällen viele viele Bohnen, die möchte ich nicht jedes Mal zählen
 
Ich habe seit dieser Woche eine Philips 3200 mit LatteGo und bin vom Milchschaum mit Oatly Barista echt enttäuscht. Liegt das an der Kombination Vollautomat+Oatly Barista oder sind Vollautomaten einfach nicht gut beim Milchschaum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh