Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem möglichst leisem Netzteil, sollte aber nicht allzu teuer sein max. 80 €.

Ich weiß nicht ob man für den Preis ein modulares Netzteil bekommt, muss also nicht sein...

Komponenten werden sein:
CPU: E2160 oder E2180 OC auf ca. 3 Ghz später Mittelklasse Penryn
Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
Festplatten: 2x im RAID 0, SATA, wahrscheinlich 2x WD
optische Laufwerke: 2x (DVD und DVD Brenner)
Grafik: Geforce 8800 GT
Sound: SoundBlaster X-Fi Music (PCI)
2-3 Gehäuselüfter

Vielleicht kann mir auch nur jemand sagen, wie groß die Nenn-Leistung (Watt) des Netzteils in etwa sein müsste

Corsair VX450. Dann hast auch noch genügend Spielraum nach oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Habe das be quiet Dark Power Pro P7 550W
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
und das Tagan Pipe Rock (noch nicht erhältlich)
http://www.morgenstern-reparatur-service.tv/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=22471
ins Auge gefasst.
Beim Tagan 500W und beim be quit 550W

Von Tagan NTs liesst man gar nicht soviel wie von be quiet NTs daher meine Frage.
Soll ich auf das Tagan NT warten oder gleich das be quit nehmen?
Das von Tagan gefällt mir natürlich wegen der Beleuchtung.
Soll wohl mitte Januar erhältlich sein laut einer Email von Tagan.

Das be quit ist ja schon erhältlich uns soll sehr gut sein laut Test bei Au-Ja und
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
@Matschgo

Corsair VX450, HX520 oder BeQuiet P7 450 bzw. 550W. Penryns verbrauchen kaum mehr als ein E6600 und das gilt wohl auch für die neuen Geforces im Vergleich zur alten Generation.

@Knuffi

Nimm lieber das beQuiet. Dreimal hatte ich ein NT mit 140mm LED Lüfter, dreimal Lärm und ja, sicher auch dreimal eine schöne Optik. Selbst wenn Tagan es halbwegs leise bekommt gehe ich imho davon aus, das es nicht so leise ist wie das Erstgenannte.

Hallo,
ich suche ein neues vernüftiges NT für mein System (siehe Sig). Die Graka wird aber bald aufgerüstet, warscheinlich auf eine 8800GT oder HD3870.

Es sollte leise sein, zukunfstsicher (PCIE 2.0 Stecker; nicht unbedingt nötig), sparsam und güstig sein, bzw. ein gutes P/L verhältnis haben (mehr als 60€ würd ich ungern ausgeben).
Kabelmanagement wäre schon, muss aber nicht sein.
Mir ist schon das be quiet! Dark Power Pro P7 450W ins Auge gefallen, der Preis schreckt mich aber ab.
Weiss einer, ob das in nächster Zeit güstiger werden wird? Sonst wäre das das perfekt NT für mich (bzw. was haltet ihr davon?).

Gibt es da auch direkt vergleichbare von Seasonic?

Corsair wurde mir auch anders empfohlen, aber da soll es ja Probleme mit der Stromversorgung bei Grakas geben, ist das wirklich so schlimm?

Gibt es noch andere gute Marken in dem Segment?

WEnn ihr irgendetwas empfiehlt, begründet auch bitte vernünftig warum.

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kaufe mir wahrscheinlich folgende Komponenten: GigaByte P35-DS3 + I C2D E8400,
hab auch noch die Nvidia XFX7600GT.
Jetzt meinte mein nachbar, dass ichdazu mindestens ein 600W-NT brauche..
stimmt das?
Wenn ja welches

Quatsch!
Schau dir mein System an. Das Seasonic 430 Watt ist völlig ausreichend und zudem noch super leise. Bin sehr zufrieden!

Lächerlich, 600 Watt! Das braucht absolut kein normales System mit nur einer Grafikkarte, egal was für eine Grafikkarte!

Für dein System reicht ein Seasonic S12II 330 aus, mit ein wenig Zukunftstauglichkeit darf es auch das 380er oder evtl. 430er sein.

Lächerlich, 600 Watt! Das braucht absolut kein normales System mit nur einer Grafikkarte, egal was für eine Grafikkarte!

Für dein System reicht ein Seasonic S12II 330 aus, mit ein wenig Zukunftstauglichkeit darf es auch das 380er oder evtl. 430er sein.

dumme frage: wozu sind dann die vielen netzteile >500 W?

um geld zu machen, mehr braucht man aber wirklich nicht.

für manche highend konfigurationen (3 x 8800ultra, qx6850, 680i chipsatz.... :fresse:) braucht man schon "etwas" mehr leistung.

wennn einer auf meine frage eingehen würde...

also mit nem 200W quad und ner Ati x2900 auch nochmal rund 200, Motherboard 40w und 40 w für den rest bist du über echten 500W, also ein 500-600W Netzteil sollte man schon als notwendigkeit ansehen besonders wenn man übertaktet.

Hat man ein midrange system reichen um die 400w sollte da lange reichen.

Nur dass ein Quad allein keine 200W verbrät;)
Ok, vielleicht @5GHZ mit 1,8V, aber dann auch bestimmt nicht allzu lange:fresse:

Lassen wir mal die unsägliche 2900XT bei Seite und nehmen eine bessere 3870 und veranschlagen mal realistische 100 Watt für einen nicht übertakteten Quad, dann sind wir wieder weit unter 400 Watt. Und das kann man auch nicht Midrange nennen ;)

@don_bilbo: Von Problemen mit der Stromversorgung von Grafikkarten in Kombination mit einem Corsair hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal, ansonsten würde für dein System mit deutlichen Zukunftsreserven das Corsair VX 450 wie immer eine Empfehlung wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem 200W quad und ner Ati x2900 auch nochmal rund 200, Motherboard 40w und 40 w für den rest bist du über echten 500W, also ein 500-600W Netzteil sollte man schon als notwendigkeit ansehen besonders wenn man übertaktet.

Hat man ein midrange system reichen um die 400w sollte da lange reichen.

Pssst - gemessen mit nem Stromessgerät:

Intel Q6600 @ 3200 (CE1ST (??) Stromsparfunktion ist teilaktiv - setzt nur den Nulti runter auf effektiv 2400Mhz)
Gigabyte DS4 P35
4 x 1GB A-DATA DDR800 4-4-4-12
HD2900PRO @ XT
2 x HDD
1 x DVD
3 x120er Lüfter
Amacrox frei erde 550 W

170W - Idle
260W Prime 25.4 alle 4 Kerne/CPU VOLLAST
350W Prime 25.4 alle 4 Kerne/CPU VOLLAST + 3DMark06

Ja, der 330er Seasonic S12II wäre auch mein Tipp gewesen, völlig ausreichend für das, was du dir kaufen willst.
Und selbst, wenn du dir später doch mal deinen Dual gegen einen Quad tauschst, reichen 330 Watt völlig aus, da die neuen Quads von Intel sogar weniger verbrauchen als so manche Dualcores.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir heut das HX520 von Corsair geholt
Wie vl. manche gelesen habe, hab ich vor 3 Wochen mal kurz ein Bequiet P6 besessen, das nach genau 6 Tagen durchgebrannt ist *g* ... deswegen hab ichs jetzt mit Corsair versucht...
Bis jetzt kann ich nur sagen: Prima.
Das Teil liegt jetzt so neben mir am Boden:
dsc0038wz0.jpg

... und auf 1,5m Entfernung ist es nicht mehr wahrzunehmen.
Ich kanns zwar kaum glauben, aber es ist wirklich um einiges leiser als das Bequiet.
Was allerdings beim BQ besser war, is das Kabelmanagement... das wirkt beim Corsair doch sehr billig.
Ich bin aber zufrieden... mir gings ja um die Lautstärke in erster Linie.
Die Kabel werd ich noch sleeven ;)

Sleeven? Qualitativ minderwertig?

Okay, ist Geschmackssache, aber das Zusammenschweißen der einzelnen Adern zu Flachbandkabeln ist imho weitaus aufwändiger und die einheitliche Farbe sieht auch besser aus. Vom unsäglichen Flatternetz + Schrumpfschlauch + Kabelbindergnubbel an den Kabeln mal abgesehen.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

was gibts eigentlich für nicht allzu teure, modulare Netzteile, sprich mit Kabelmanagement.
Also welche, wo man nur die Kabel am Netzteil ansteckt, die man braucht...

hab kein bock auf kabelsalat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sleeven? Qualitativ minderwertig?

Ich schrieb "es wirkt billig" ... nicht qualitativ minderwertig... 2 Paar Schuhe.
Aber wiegesagt: Geschmackssache...
Ich finds gesleeved einfach besser und hochwertiger... gsd hab ich noch genug Gewebeschlauch :wink:
Ich hab jetzt mal ne Prime und 3DMark ne Zeit lang laufen lassen und dabei drehte der Lüfter öfters mal hoch bis man ihn hörte... war aber nicht störend... immer noch leiser als das BQ. Bin immer noch zufrieden :d

was gibts eigentlich für nicht allzu teure, modulare Netzteile, sprich mit Kabelmanagement.
Also welche, wo man nur die Kabel am Netzteil ansteckt, die man braucht...

hab kein bock auf kabelsalat ;)
Corsair HX.. ;)

Bald kommen auch noch Seasonic M12II NTs mit 430 und 500W, basieren auf dem S12II, Preis bisher unbekannt.

Welche der drei Netzteile würdet ihr mir empfehlen:
1. Enermax Infiniti 650W
2. Thermaltake Toughpower 750W
3. Corsair 620HX

System was damit befeuert werden sollte, wird bestehen aus:
Core2Duo E8400 OC
2x HD3870 OC
Asus Maximus Formula
4GB Patriot DDR2-800 CL4
2x Samsung HD501LJ
Samsung SH-S203P
Samsung SH-D163B
und noch paar Lüfter und das übliche halt
----------
Würde mir das NT zusammen mit den Teilen Ende Januar bestellen. ;)

PS: Würde nicht mehr als 140€ dafür ausgeben wollen. (Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Das HX 620, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Infiniti und bessere Technik als das ToughPower. Du brauchst wahrlich kein 140€-Netzteil. In fact, das tun 99,5% der User nicht.

Welche der drei Netzteile würdet ihr mir empfehlen:
1. Enermax Infiniti 650W
2. Thermaltake Toughpower 750W
3. Corsair 620HX

System was damit befeuert werden sollte, wird bestehen aus:
Core2Duo E8400 OC
2x HD3870 OC
Asus Maximus Formula
4GB Patriot DDR2-800 CL4
2x Samsung HD501LJ
Samsung SH-S203P
Samsung SH-D163B
und noch paar Lüfter und das übliche halt
----------
Würde mir das NT zusammen mit den Teilen Ende Januar bestellen. ;)

PS: Würde nicht mehr als 140€ dafür ausgeben wollen. (Netzteil)

Von denen am ehesten das Corsair. Allerdings würde ein 500 Watt NT auch ausreichn.

Meine Empfehlungen in dem Preissegment:
-Nesteq EESM 5001
-Antec NeoHE 500/550 (ist echt super leise und bringt stabile Spannungen...bin sehr zufrieden)
oder -Corsair HX520

Hmm, ich hatte bis jetzt immer ein Enermax und war wirklich sehr zufrieden mit denen. Aber wenn ein Corsair besser sein soll, dann wird halt ein Corsair gekauft. Habe ja schon ein paar Reviews gelesen und die Netzteile die ich vorgeschlagen habe geben sich nicht viel, nur im Preis. :)

Hallo Forumsgemeinde ,

ich brauche euren rat für ein NT Kauf !

Folgendes System :

Intel e2140 @ 3 - 3,5 GHz ( eher auf 3GHz )
MSI Neo2 FR
ATI 2900pro 512mB ram 256bit etwas overclocken
LG DVD Brenner
Raptor 150GB
Samsung 500 GB
4GB RAM
Gehäuse NZXT Blue Lexa

Welche NT könnt ihr mir empfehlen ?
Preis Leistung sollte stimmen !

Hallo,
ich suche ein neues vernüftiges NT für mein System (siehe Sig). Die Graka wird aber bald aufgerüstet, warscheinlich auf eine 8800GT oder HD3870.

Es sollte leise sein, zukunfstsicher (PCIE 2.0 Stecker; nicht unbedingt nötig), sparsam und güstig sein, bzw. ein gutes P/L verhältnis haben (mehr als 60€ würd ich ungern ausgeben).
Mir ist schon das be quiet! Dark Power Pro P7 450W ins Auge gefallen, der Preis schreckt mich aber ab.
Weiss einer, ob das in nächster Zeit güstiger werden wird? Sonst wäre das das perfekt NT für mich (bzw. was haltet ihr davon?).

Corsair wurde mir auch anders empfohlen, aber da soll es ja Probleme mit der Stromversorgung bei Grakas geben, ist das wirklich so schlimm?

Wenn ihr irgendetwas empfiehlt, begründet auch bitte vernünftig warum.

wenn jetzt keiner antwortet, muss ich einen neuen thread erstellen :fresse:

Lies doch einfach mal die letzten Seiten.
Es sind doch im Prinzip immer die gleichen NT die genannt werden.
Corsair HX520/620 (das 520er hatte ich auch, aber nach einem halben Jahr fing der Lüfter an zu schleifen)
Seasonic M12
Seasonic SII (ohne Kabelmanagement)
Bequiet P7 (hab ich selber, aber erst seit 1 Woche, bisher aber 100% zufrieden)
Enermax (hatte das 400er Liberty, lauter als Corsair und BQ).

Hallo,

Wenn ihr irgendetwas empfiehlt, begründet auch bitte vernünftig warum.

wenn jetzt keiner antwortet, muss ich einen neuen thread erstellen :fresse:

Hi, ich hab mir das Dark Power Pro P7 550W bestellt. Was ich bisher an Tests gesehen habe soll das super sein. Im allgemeinen ist die Stromversorgung bei heutigen Systemen sehr wichtig. Klar ist das NT teuer, aber wenn man sich die Qualität/Stromeffiziens und Features anschaut, denke ich das es sein Geld wert ist.

OK, danke, das bequiet P7 ist ja relativ neu, bei hwv ist es jetzt auch günstiger geworden, da wird es vll nochmal fallen. für mich ist es halt fast perfekt, werde das wohl nehmen.

danke für eure antworten.

Lies doch einfach mal die letzten Seiten.
Es sind doch im Prinzip immer die gleichen NT die genannt werden.
Corsair HX520/620 (das 520er hatte ich auch, aber nach einem halben Jahr fing der Lüfter an zu schleifen)
Seasonic M12
Seasonic SII (ohne Kabelmanagement)
Bequiet P7 (hab ich selber, aber erst seit 1 Woche, bisher aber 100% zufrieden)
Enermax (hatte das 400er Liberty, lauter als Corsair und BQ).

Das sind die, die in DIESEM Forum immer wieder genannt werden ;)
Bei 90% der Leute ist das eh nur eine Glaubenssache und Nachplapperei dessen, was sie mal woanders aufgeschnappt haben. Gerade im HWLuxx sind doch immer wieder bestimmte Produkte "in", die dann jeder Hampelmann 1000 Mal empfiehlt...

Direkt vergleichbare gibt es leider noch nicht, aber es ist bereits das Modell M12II von Seasonic angekündigt und ist im Gegensatz zur 1. Generation auch in kleineren Leistungsklassen (430 Watt) verfügbar. Es wird anscheinend auf dem PCB der S12II-Reihe aufbauen und das ist alles andere als schlecht :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh