Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
520W sind viel zu wenig.
Schon alleine eine 4870 verbraucht 200W bei Volllast. Und dann muss noch die Effizienz usw. abgezogen werden.
Ich bange schon ob mein BeQuiet Straight Power 600W mit 48A für 4870erCF ausreicht...
33A der 12V-Schiene würde sie alleine schon auslasten. Wie sieht´s denn mit dem Rest der Hardware aus, wenn man die auch noch übertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD4870 zieht bei Last ca. 130W und Effizienz hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Netzteils zu tun.

HD4870 CF + QX9770@4GHz zieht 511W aus der Dose, also etwa 410W aus dem Netzteil.

Hi,

nachdem mein Netzteil von be quiet BQT E5-650W nun schon zum zweiten Mal hinüber ist, will ich mir ein neues zulegen und das be quiet nochmals auf Garantie austauschen und als Ersatznetzteil vorhalten.

Ich suche also ein neues Netzteil und würde gerne wissen, ob das von mir ins Auge gefasste Netzteil ausreicht bzw. auch die notwendigen Anschlüsse bereithält (bin halt nicht so der Stromer!).

Hardware (Eigenzusammenstellung Mai 2007):
PC mit Wakü (Radiator mit 3 Lüftern)
Intel Core 2 Duo 2x 2,67GHz
Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: Corsair XMS2 KIT 2048MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
2x Samsung SpinPoint T166 320GB SATA II (HD321KJ)
Creative SB X-Fi XtremeMusic Bulk
PNY Verto GeForce 8800 GTX 768MB
Samsung SH-S183L SATA schwarz Ret.
Samsung SH-D163A schwarz bulk
TV-Karte Technisat DVB-S Skystar 2 PCI

Die Pumpe der Wakü hat eine eigene Stromversorgung, während der Radiator an das Netzteil angeschlossen ist.

Der PC wird nicht zum Zocken genutzt sondern lediglich zu Internet, Office und Multimedia/TV.

Ins Auge gefasst habe ich mir schon das mehrfach erwähnte Enermax MODU82+ 525W

Reicht dieses für meinen PC aus oder sollte ich doch lieber auf ein Netzteil mit mehr Leistung setzen?

Danke schonmal für Eure Tipps.

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da ein modu82/625w preiswert abzugeben. ;)

Was nu? Reichen die 525W auch unter Last aus, sind noch Reserven für weitere Hardware vorhanden? Auf Computerbase.de lese ich was von 307 Watt für die Graka?

Hylli

Die 307 Watt belaufen sich auf ein komplettes System mit Quad-Core und so

Hi,

kann mir jemand Empfehlungen für Netzteile ab 600W mit Kabelmanagement geben, die extrem leise sind, Bzw.
kennt jemand gute und preisgünstige WaküNTs mit der Wattzahl?

EnermaxModu82+ 625 Watt, sehr leise und effizient. Wie sieht denn dein System aus ?

Ich habe ein Silentmaxx Watercooled Fanless 500W bei mir im Rechner ... Wirkungsgrad um 90%, Absolut leise (kein brummen / pfeiffen der Spulen), absolut problemlos.

Hab 5 platten, C2D @ 3.2GHz und 7800 gtx im Rechner.

Aber nur so als Tipp: Wakü-Netzteile sind alles, nur eins nicht: Günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte nen Modu mit 625 Watt günstig bekommen, aber wird net gut laufen bei mir, oder?

habe gerade ein SilentMaxx 450 oder 500w NT drin. Kann mich leider nicht genau erinnern. Das Problem ist, dass der Rechner ab und zu nicht anspringt, sondern erst nach mehrmaligen drücken und warten des NT-Schalters. Das System beginnt nur die L+fter hochzudrehen, aber die Festplatten laufen nicht an und die Graka gibt kein Signal.

Hier mein System:
C2D 8400, 8GB OCZ Ram, 8800gts (640mb), 7800GT, 5x 1TB Seagate Sata in einer Backplane, ICP Raid 5085BR, Evga 780i Mainboard. Alles bis auf das Ram ist wassergekühlt.

Ich denke, dass die anlaufprobleme am NT liegen, da ein leichtes, hohes klacken zu vernehmen ist. Habe schonmal testweise die spannung der spp,mcp und des rams erhöht..kein effekt.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Nochmals bitte an die Insider:
Welches NT sollte ausreichen für CF 4870 und einen E8400 @3,4 ghz Minimum
(aber damit lässt es sich leben)!!
ebenso noch im System: 3 Harddisk, 2 Brenner und 3 Stück 120mm Lüfter!

Habe das Emermax Modu 82+ 525Watt, wird zu knapp werden, gell?
Sollte es OHNE dem OC des Prozessors leicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh