Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

seasonic scheint aber auch nicht immer top zu sein. zum beispiel hat c't im letzten test bemängelt, dass seasonic scheinbar an kondensator-kapazitäten gespart hat und daher die stromimunität darunter leide. nesteq und enermax waren in diesem test laut c't besser.
be quiet schnitt da mehr oder weniger indiskutabel ab. am besten war wohl das passive fortron netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CWT war ja lange Zeit der größte OEM Hersteller, die deutsche Niederlassung wo ein Kumpel von mir gearbeitet hat wurde aber vor ca. 2 1/2 Jahren geschlossen. Ich habe damals massig NTs von denen gehabt, bin ja auch sehr günstig drangekommen. Leider liefen auch einige davon nicht oder nicht richtig. Oftmals funktionierte die Lüftersteuerung nicht und die Lüfter liefen immer auf voller Drehzahl. Wenn die aber im Auftrag von z.B. Corsair fertigen, können die sich so etwas nicht leisten und werden eine dementsprechende Qualitätskontrolle durchführen. Mein HX1000 läuft super, auch der Lüfter dreht nur ganz selten etwas auf.
 
bin grade auf der suche nach einem richtig leisen netzteil für meine büro kiste im bereich um 400w.

hat jemand nen heißen tip ? preis ist eher zweitrangig, kabel managment wäre nett ist aber kein muss.
 
Enermax Modu82+ 425W (mit CM) oder Pro82+ 425W. Flüsterleise und super stabil.
 
guter preis und scheint alles wichtige zu haben, vielen dank schonmal.
 
Ist afaik nichts anderes als ein überteuertes Zen400 mit überflüssiger Wakü.

Warum denn überflüssig?

Ich hatte schon einige Passive Netzteile, alle sind unglaublich heiss geworden (jaa, auch das Zen400) und ein paar sind nach einiger Zeit abgeraucht.

Durch die Wakü wird wenigstens ein teil der hitze abgeführt, und das NT bleibt kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber mehr Lärm als nen aktiv gekühltes Netzteil sprich mit einem leisen 120er Lüfter!!!!
 
Bei Passiv-NTs sollte eben der Tower gut gekühlt werden

Und genau das macht dann Passiv-NTs wieder Überflüssig. Ich habe einen einzigen 120er Loonie @5V im Tower ... nicht mehr und nicht weniger :)

Das Wakü-NT hat kein Problem mit der mangelhaften Case-Belüftung ... :)
 
Grad mein Enermax Modu82+ 525 bei nem Kollegen verbaut... Dem Sack hats das alte NT geschossen und ich konnt meins noch net einbauen.. Gott is das Teil geil :d - KEIN mucks... da muss man ja wirklich auf 2cm rangehn um überhaupt was zu hören (Lüfter)...

Kanns kaum erwarten mein fiependes/zwitscherndes Corsair auch gegen eins zu tauschen :d Erstma wieder eins bestellt... Nur die Kabel"beilage" fand ich etwas "schwach"
 
Ich glaub man kann bei Enermax mehr Kabel ordern - wurde hier auch schon mal erwähnt. Allerdings weiß ich nicht ob das kostenlos ist.

Also bei Corsair ging das mal - fand ich auch klasse :) Brauch jetzt atm auch net mehr kabel.. aber verglichen mitm Corsair fand ichs halt etwas mager :d und auch irgendwie etwas klappriger verarbeitet :) Aber es zählt ja das was innen ist ^^
 
Und genau das macht dann Passiv-NTs wieder Überflüssig. Ich habe einen einzigen 120er Loonie @5V im Tower ... nicht mehr und nicht weniger :)

Das Wakü-NT hat kein Problem mit der mangelhaften Case-Belüftung ... :)

Also ich muss Dir da echt widersprechen. Das Zen ist mit das beste Nt immo am Markt was den Wirkungsgrad entspricht. Auch wird es bei 320W Belastung nicht wirklich so heiß das es schlimm wäre. Wenn du das behauptest, hast du es nie getestet. Ich habe das Zen 400W seit fast einem Jahr im Rechner und es hat so einige Hardwarekonfigurationen mitgemacht darunter Q6600 und 8800Gts, 3870 und selbst unter last wurde es zwar wärmer wie normale Netzteile mit Lüfter, aber die sehr massive Kühlkörper führt die Wärme genial ab. Ich habe in meinem Coolermaster Cosmos 2 Lüfter, einen auf der Cpu (Zerotherm @ 5V) und einen Zen Core 120mm @ 5V im Deckel der die warme Luft raussaugt. Das System ist nicht lauter wie meine 500€ WaKü vorher in meinem alten Temjin 07 und auch unter Last (Videocodierung HD) völlig stabil mit einem Q6600 @ 3ghz 4Gb Ram und 8800Gts. Somit ist das Zen mit Wasserkühlung völlig überflüssig, wenn man sich ein wenig mit der Thermik im Gehäuse beschäftigt.
Es gibt übrigens einen Klasse Thread über das Netzteil, dort bestätigen das auch einige Leute. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361064

Sicher ist das Netzteil nicht für jederman, man sollte halt vorher bedenken was man damit betreibt und ob es in seinem Tower einen Sinn macht. Aber hier völlig oberflächlich zu argumentieren diese Netzteile wären Sinnfrei, ist einfach Sinnfrei. Man braucht nicht unbedingt ein völlig durchlüftetes System um es betreiben zu können.

Ganz meine Meinung

Und man sollte auch nicht den krassen Aufpreis gegenüber einem aktiv gekühlten NT vergessen

Jo schön nachgeplappert, aber das gerade das Zen ist ja nun wirklich jeden Cent wert. Kein Geräusch, recht gute Leistung, sehr hoher Wirkungsgrad sind für dich keine Argumente? Die Verarbeitung ist auf sehr hohen Niveau und das in so einem Netzteil ein wenig mehr Elektronik steckt als in einem einfachen luftgekühlten ist auch klar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,
besteht eigentlich das Problem von Seasonic II und Seagate noch?

Weiss jemand? oder kennt jemand überhaupt das Problem noch?!?

Danke!
 
@firstmad

Danke für deinen persönlichen Angriff

Ich plapper nicht nach, das ist meine Meinung zu passiven, überteuerten NTs nun mal

Und erzähl nicht, das du einen halbwegs aktueleln PC mit einem Passiv-NT ohne zusätzliche Lüftung laufen läßt

Und das Zen, ja. 1% mehr Wirkungsgrad im c´t-Test als manche Konkurrenten, sowas seh ich nicht als ausschlaggebend
 
Servus Luxxer,
besteht eigentlich das Problem von Seasonic II und Seagate noch?

Weiss jemand? oder kennt jemand überhaupt das Problem noch?!?

Danke!

Ja, ich weiß was du meinst ;)

Angeblich wurde das schnell beseitigt, wenn du keinen Ladenhüter erwischt, sollte also nix passieren
 
@firstmad
Danke für deinen persönlichen Angriff

Persönlich kann ich nur werden, wenn ich jemand kenne ;) Aber wayne...

@firstmad
Und erzähl nicht, das du einen halbwegs aktueleln PC mit einem Passiv-NT ohne zusätzliche Lüftung laufen läßt

Wo habe ich das erzählt ?

@firstmad
Und das Zen, ja. 1% mehr Wirkungsgrad im c´t-Test als manche Konkurrenten, sowas seh ich nicht als ausschlaggebend

Aso 1% wie so manche Konkurrenten ;) Spricht das gegen das Netzteil oder für? Naja egal... Wollte das nur einmal loswerden :)
 
Naja, deine Komplexe gegenüber Leuten, die eben nicht deiner Meinung sind, interessieren mich nicht
 
Hallo Leute welchen netzteil würdet ihr mir empfählen?

Mein system möchte ich wie folgt zusammen stellen(besser gesagt habe ich mir außer die 2. graka und des NT alles schon gekauft)
Q 9550
EVGA 780 I SLI FTW
OCZ SLI 2*2GB pc 1066 Ram
XFX GTX260 supercolcked später noch kommt eine dazu
2*320GB westerndigital 32MB L2 cache
Plextor DVD brenner mit lightscribe
Gehäuse Thermaltake Armor JR
 
Oder Enermax Pro 82+ 625W. :d
 
kurz und knapp: welches netzteil ist das richtige für mich?
mein thermaltake hat nähmlich einen weg. da springt der lüfter nicht mehr an.

system siehe sig.
schön wäre ein kabel um die lüfterdrehzahl auszumessen. habe ne lüftersteuerung die 4 drehzalen anzeigt. dadurch hab ich auch gemerkt das der lüfter im thermaltake nicht mehr anspringt was mich vor größeren defekten bewahrt hat.
und schön leise wär wichtig
 
Reicht das Modu82+ 425W eigentlich für eine HD4870?
Ich hab gelesen, dass die bei Volllast 333W zieht. Da wird es dann ja knapp, wenn man bedenkt, dass CPU, MB, HDD usw. auch noch versorgt werden wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh