Kaufberatung-Netzteile (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub das is echt jacke wie hose... ich würd da wahrscheinlich eher das Tronje nehmen, hat immerhin den meisten saft auf der 12V Schiene..

Das andre 580W und 24A auf einer Schiene -> rofl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub das is echt jacke wie hose... ich würd da wahrscheinlich eher das Tronje nehmen, hat immerhin den meisten saft auf der 12V Schiene..

Das andre 580W und 24A auf einer Schiene -> rofl

Mal schauen ob die nächsten 30min noch andere Antworten kommen.
Hatte schon fast befürchtet es kämen nur noch Antworten á la "sind alle Mist". Ich mein, ist mir irgendwie klar. Nur "bis nächsten Monat warten und halt ohne NT auskommen" is irgendwie nicht.

Hardware: E6300 @ 3,0GHz, 7800GTX, 2x IDE HDD, 1x SATA-II HDD. Diverse Lüfter, IDE-Controllerkarte, diverser kleinkram halt.
 
dr-ami:

Dann liegt es aber an dir ;)

Ich habe es nun auch und muss sagen, es ist sehr ruhig, obwohl ich schon empfindliche Ohren habe^^
 
Mir steht nur äußerst wenig Geld zur Verfügung (bis ~30€) und das NT muss bei KM-Elektronik in Berlin verfügbar sein. Gedacht ist das ganze auch nur als Übergangs/Notlösung, es muss nicht ewig in meinem System verweilen. Bis zur nächsten Aufrüstung Ende des Jahres reicht vollkommen
z.B. diese hier:

betronic EDV Tronje 420W (420W, 22A @ 12V)
430W Sinan Power (420W, 20A @ 12V)
580W Super Silent PSU (580W, 24A @ 12V)
550W Tronje 14cm Lüfter (550W, 35A @ 12V)

Irgendwas davon "nicht SO schlecht"?
Man man man man man... leg noch mickrige 15€ drauf und kauf dir ein netzteil, was nicht binnen sekunden deine gesamte hardware in rauch aufgehen lassen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html
 
Man man man man man... leg noch mickrige 15€ drauf und kauf dir ein netzteil, was nicht binnen sekunden deine gesamte hardware in rauch aufgehen lassen kann.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258686.html

übertreib mal nicht so...
selbst no name netzteil lassen extremst selten hardware tatsächlich in rauch aufgehen.
ich bin aber ansonsten auch deiner meinung, netzteile sind anschaffungen für jahre, da sollte man nicht sparen.
aber wenn er nicht mehr zu verfügung hat,hat er eben nicht.
 
Hat extremst gedrängt, NT musste noch heute her. Sprich es ist das Tronje 550W mit 35 @12V geworden. Hat unter den "Billig-Netzteilen" auf den ersten Blick noch die beste Figur gemacht.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a306314.html

Noch Tagelang auf den Versand zu warten oder nochmal für Nachnahme zu zahlen hatte ich ebenso wenig Lust.

Mir hat übrigens tatsächlich schonmal ein NT meine gesamte Hardware in Rauch aufgehen lassen.
Ist schon einige Jahre her, da hat über Nacht der NT-Lüfter ausgesetzt und es hat sprichwörtlich angefangen zu "schmoren". Sowas sollts aber heut nicht mehr geben.

Keine großartigen Schutzmechanismen damals, wie gesagt.. ne weile her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronje ist eingebaut, Kabel sind größtenteils verstaut und das FIEPEN ist weg!
d.H. ich kann endlich wieder Google Earth starten, ohne daß mir das Teil die ohren wegfiept :fresse: Hab mich aus Faulheit ein neues zu kaufen und einzubauen schon fast dran gewöhnt...

Zur Feier des Tages wird nun meine 20GB HDD ausgebaut, welche ich... aus welchen Gründen auch immer... immer wieder mit eingebaut habe.

Danke :)
 
mir hats mal vor 2 jahren das mainboard, eine festplatte und die graka weggehaun (und natürlich das NT selbst)
war ein LC-Power, von denen ich davor sehr überzeugt war. seitdem heisst mein wegbegleiter enermax liberty :)
jetzt gibts ein modu82+ oder nen dark power von be quiet..mal schaun, was ich einbaue.
 
übertreib mal nicht so...
selbst no name netzteil lassen extremst selten hardware tatsächlich in rauch aufgehen.
ich bin aber ansonsten auch deiner meinung, netzteile sind anschaffungen für jahre, da sollte man nicht sparen.
aber wenn er nicht mehr zu verfügung hat,hat er eben nicht.

Nu komm, willst du etwa leugnen das billignetzteile halt, wie der Name verdeutlicht, billig sind? Es ist nicht selten das so ein Ding die Hardware zumidnest teilweise killt... Wer nochnie so ein Teil hochgehen sehen hat dem mag das vielleicht nicht ganz klar sein, aber ich hab im keller eine elektronische Last stehen die 1,2kW Last erzeugen kann sowie einiges an Messequipment, und ich sag dir, wenn die Teile hochgehen dann kann die Hardware froh sein wenn ses überlebt ;) Bei Markennetzteilen gibts immerhin Schutzmechanismen, aber ich hab schon oft spannungsspitzen von über 20V auf der 12V leitung mit dem Speicheroszilloskop gemessen wenn die Dinger im Grenzbereich arbeiten.
 
45€ + 7,30€ Vorkasse = 52,30€
45€ + 12,50€ + 2€ Nachnahme = 58,50€
Klingt schon eher nach "das doppelte" als nach "nur ein wenig mehr".

Außerdem musste HEUTE eins her. Rechner mal eben bis nächste Woche auslassen und aufs NT warten geht leider nicht.
Bin soweit schonmal ganz zufrieden mit'm Tronje...Unsäglich laut ist es ebenso nicht. ja, es übersteht sicher keine 1,2kw.. aber wozu auch. Solangs mir nicht bis Weihnachten unvorhergesehen in Flammen aufgeht oder sich in ein schwarzes Loch verwandelt ist erst einmal alles schick und es erfüllt seinen Zweck. Und so verkehrt klingen die Daten dann nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu Weihnachten bezahlst du dann die von dir berechneten 52€, hast jetzt bereits 30€ für den mist bezahlt, und das alles nur weil man nicht mal ne woche ohne rechner auskommen kann? find ich reichlich paradox... aber nun gut, paradoxe dinge sehe ich in diesem forum täglich.
 
Nur ganz kurz, reicht das Modu82+ 425 Watt für einen Q9450 @ 3,6 GHz und eine 4870?
 
Und zu Weihnachten bezahlst du dann die von dir berechneten 52€, hast jetzt bereits 30€ für den mist bezahlt, und das alles nur weil man nicht mal ne woche ohne rechner auskommen kann? find ich reichlich paradox... aber nun gut, paradoxe dinge sehe ich in diesem forum täglich.

Ich arbeite mit dem Rechner hier nicht nur privat, also ja!
Gibt's denn zig schlechte Erfahrungen mit dem Tronje? Neigt es gern zum Totalausfall? Wenn nicht, versteh ich nicht wieso du es gleich als den totalen Mist abstempelst.
 
Dankeschön...
Muss für einen Kumpel nen Rechner zusammenschrauben. Ich selbst hab das 625 Watt und bin sowas von zufrieden, keins der Vorgänger war so geil.
 
Ich arbeite mit dem Rechner hier nicht nur privat, also ja!
Gibt's denn zig schlechte Erfahrungen mit dem Tronje? Neigt es gern zum Totalausfall? Wenn nicht, versteh ich nicht wieso du es gleich als den totalen Mist abstempelst.

In einem Geschäftsrechner ein solches Wrack von Netzteil einzubauen sehe ich mal als grob fahrlässig an... Daher ging ich von einer rein privaten Verwendung aus. Und bezüglich Totalausfall etc: Wenn man sich mit der Thematik Schaltnetzteil auskennt, dann sieht man auf einen Blick das die Teile nichts taugen... Tronje ist teilweise noch schlimmer als LC-Power, habe schon einige ausfallmeldungen von Kollegen bekommen, ebenso ein paar mal im Internet darüber gelesen. Deswegen verbauen wir für unsere Kunden auch lediglich Markenware, da ein häufiger Fehler bei den PCs die wir bekommen defekte (billig-)Netzteile sind.
 
Ich finds nur schade, daß auf Fragen á la "Suche etwas um die 100€" generell als erste Antwort ein "Nimm das, das kostet 200€" kommt. Ich hatte nicht vor das "Netzteil fürs Leben" zu kaufen, sondern eins, welches "kostengünstig mein vorhandenes ersetzt".

Diese Situation findet man leider Gottes in jedem Bereich, seien es Boxen, Receiver, Grafikkarten, Monitore... Und ich möchte wetten, daß jeder der hier viel Wert auf ein hochwertiges NT legt, evtl irgendwo anders einen 20€ MP3 Player, Medion Gerät oder Logitech PC-Boxen zu stehen hat!
 
Reicht ein Enermax Modu 525 W für folgende Komponenten:

Gigabyte MA78GM-S2H
PowerColor HD4870
Phenom X4 9950 BE (TDP: 140 W!)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und einer Samsung Spinpoint mit 500GB

Müsste eigentlich locker reichen oder? Hab nämlich heute meine CPU von Alternate bekommen und die war meiner Meinung nach kapputt, am Bildschirm zeigte er nämlich keine Ausgabe. Mit einer anderen CPU (weiß garnicht genau welche, hab ich von nem Kumpel ausgeborgt, war aber ein X2) gings aber.
Jetzt ist mir aber vor kurzem eingefallen das es deswegen ja auch am Netzteil liegen könnte, oder würde da garnichts starten? Festplatte und Lüfter sind ja hörbar angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur schade, daß auf Fragen á la "Suche etwas um die 100€" generell als erste Antwort ein "Nimm das, das kostet 200€" kommt. Ich hatte nicht vor das "Netzteil fürs Leben" zu kaufen, sondern eins, welches "kostengünstig mein vorhandenes ersetzt".

Diese Situation findet man leider Gottes in jedem Bereich, seien es Boxen, Receiver, Grafikkarten, Monitore... Und ich möchte wetten, daß jeder der hier viel Wert auf ein hochwertiges NT legt, evtl irgendwo anders einen 20€ MP3 Player, Medion Gerät oder Logitech PC-Boxen zu stehen hat!

Wenn mein MP3 Player plötzlich kaputtgeht ist das aber wohl weniger Systemkritisch als ein defektes Netzteil, welches im unglücklichsten Fall die ganze Wohnung in Brand stecken kann, oder sehe ich das falsch? Es ist meiner Meinung nach immer eine Frage der Verhältnisse. Ich selbst besitze zum Beispiel einen alten Röhrenfernseher von Bang & Olufson, da ich mir den letztens in der Werkstatt fertig gemacht habe, um die alte Medionmöhre abzulösen, welche mir davor Jahrelang zustaubte - benutzen tu ich den Fernseher eventuell alle 2 Monate einmal. Dafür reicht ein Billigteil. Da ich aber momentan den Ausbau meines "Home Cinema" plane, habe ich mir den alten B&O fertig gemacht, um etwas einigermaßen stabiles zu haben welches auch mal einen Langzeiteinsatz übersteht. Nochmal zurück zum MP3-Player: Verwende momentan einen Supertalent Megascreen. Nicht unbedingt berauschend, aber für meine Zwecke reicht es, wirklich brauchen tu ich den eventuell 1x im Jahr für ein paar Stunden. Da komme ich auch mit dem einigermaßen bescheidenen Klang aus. Meine Boxen hingegen (Telefunken Hifi-Klangbox 250L als Frontspeaker, ELAC LK3300 als Rear) sind schon etwas üppiger für meinen kleinen HiFi bereich, da ich aber auch beinahe dauerhaft Musik höre wenn ich zuhause bin ist es mir das auch Wert.

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema Netzteil zurückzukehren: Es geht mir hier nicht darum, anderen ihre Entscheidungen schlecht zu reden, es ist nunmal einfach so, das ein schlechtes Netzteil mitunter die Fehlerursache nummer eins in einem PC ist. Manchmal sind diese Teile sogar gefährlich, sollten sie ausfallen und Feuer fangen, während man außer Haus ist oder gerade schläft oder sowas.
Wie gesagt, im Umgang mit Schaltnetzteilen bin ich einigermaßen firm, in der Firma haben wir recht häufig mit ausgefallenen Netzteilen zu tun, und da ist es nicht selten, das die halbe Platine wegbrennt wenn das Netzteil mal ausfällt. Wozu das führen kann darf sich jeder selbst ausmalen. Ich gehe das Risiko zumindest nichtmehr ein.
 
Reicht ein Enermax Modu 525 W für folgende Komponenten:

Gigabyte MA78GM-S2H
PowerColor HD4870
Phenom X4 9950 BE (TDP: 140 W!)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und einer Samsung Spinpoint mit 500GB

Müsste eigentlich locker reichen oder? Hab nämlich heute meine CPU von Alternate bekommen und die war meiner Meinung nach kapputt, am Bildschirm zeigte er nämlich keine Ausgabe. Mit einer anderen CPU (weiß garnicht genau welche, hab ich von nem Kumpel ausgeborgt, war aber ein X2) gings aber.
Jetzt ist mir aber vor kurzem eingefallen das es deswegen ja auch am Netzteil liegen könnte, oder würde da garnichts starten? Festplatte und Lüfter sind ja hörbar angegangen.



jopa bestätige es auch gerne!


da musst du dir keine Sorgen machen!
 
Reicht ein Enermax Modu 525 W für folgende Komponenten:

Gigabyte MA78GM-S2H
PowerColor HD4870
Phenom X4 9950 BE (TDP: 140 W!)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und einer Samsung Spinpoint mit 500GB

Da langweilen sich die 525 Watt doch nur :p
 
So mein Corsair HX620W werkelt nun ein paar
Tage in meinem PC , kann nur sagen ein echt guter Kauf.
Schön leise , Kabel Management.Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Phelan13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh