HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Och, da nehmen sich die Fraktionen doch beide nix... Der geneigte AMDler scheißt doch ittlerweile genau so auf P/L und sieht nur noch Balkenlänge um jeden Preis Zumindest von den Schrauber Bubies...Ja, aber vor 2-3 Jahren war P/L doch völlig irrelevant und es ging um jedes FPS in Spielen!
Ich gebs ja zu, ich hab mir nen 64-Kerner gekauft nur um das hier machen zu können:Och, da nehmen sich die Fraktionen doch beide nix... Der geneigte AMDler scheißt doch ittlerweile genau so auf P/L und sieht nur noch Balkenlänge um jeden Preis Zumindest von den Schrauber Bubies...
Beim Rest läuft das eh bisschen differenzierter.
Das wäre doch was für so ein 8P Xeon Setup mit 448 ThreadsIch gebs ja zu, ich hab mir nen 64-Kerner gekauft nur um das hier machen zu können:
Wird überwiegend eh zusammen erstanden, weil idR Fertig Systeme. interessiert das Board dabei? Ist eh drin...Intel punktet mit dem Preis? Vergessen den jeweils fälligen Board-Wechsel mit anzugeben?
komisch. ich dachte die hardwareluxx cpu kaufberatung richtet sich an selbstschrauber.Wird überwiegend eh zusammen erstanden, weil idR Fertig Systeme. interessiert das Board dabei? Ist eh drin...
komisch. ich dachte die hardwareluxx cpu kaufberatung richtet sich an selbstschrauber.
Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.Da würde mich mal Argumente interessieren, warum das so ist.
Ne, machen MUSS nicht. Aber man kann schon sagen das AMD weiterhin sehr aggressiv entwickelt. Das hat natürlich positive und negative Seiten. Positiv ist, das man auch nach Release noch bessere Kompatibilität und Leistung bekommt. Negativ ist, das man das nicht zum Release bekommen hat, wie bei Intel.Bei AMD sieht das immer so aus als ob man jeden Monat UEFI Update machen muss ,
wer hätte damals gedacht dass AMD überhaupt konkurrenzfähig werden würde? mit FX lag AMD doch seit sandy bridge abgeschlagen zurück (davor waren sie auch nur bedingt auf augenhöhe) und intel hat nach belieben dominiert. dann kamen zen(+), zen2 und jetzt sogar zen3 wärend intel sich seit 4 generationen mit skylake über wasser hält. takt ist ausgereizt, mehr kerne gehen auch nicht mehr in 14nm, da bleibt ja nur noch der preis als stellschraube. dafür muss man sich mal überlegen wie lange intel schon am skylake verdient. die architektur hat sich wacker geschlagen und hält teilweise sogar noch mit zen3 mit. ein i9 10900k muss sich nicht vor einem R7 5800X verstecken.Muss man sich mal vorstellen! Wer hätte vor 2 oder 3 Jahren gedacht, dass Intel mal die günstigeren Preise haben würde? Verrückte Welt.
Wo steht das? Kann doch keiner was für wenn du das da einfach annimmst...komisch. ich dachte die hardwareluxx cpu kaufberatung richtet sich an selbstschrauber.
Nope - das Argument, sich auf irgendwelche Nischen wie Schrauberbubies, die dann noch alle Nase lang ihre CPU only wechseln, zu stützen, ist hier gang und gebe - macht es aber praktisch für den Markt nicht relevant, nur weil in den Foren gern behauptet. Wenn du dir dann aber mal die Systeme der Leute anschaust, die das argumentieren stellste allerdings ebenso relativ schnell fast, die sind nicht nur gern auf der neuen CPU unterwegs, sondern wechseln das Board direkt mit... Verstehen warum man sich das immer schön reden muss, muss ich allerdings nicht Was hat man davon? Es hilft doch keinem weiter...Nur dann, wenn es in die "Argumentationskette" passt
Zumindest sind die Dinger aktuell ausreichend lagernd - entsprechend passt das Argument nicht mit schlecht verfügbar. Das Ding ist wohl eher, keiner weis zu welchen Konditionen die Dinger erstanden wurden. Wozu also die Marge drücken? Das wird langsam gehen, bis sich die ganze Kette entspannt sodass die üblichen verdächtigen dann nach und nach immer wieder mal paar Euro weiter den Preis drücken, damit sie wieder ganz oben in den Preissuchmaschinen stehen... Der Vergleich mit Intel da oben passt da nicht so recht, weil die Intel CPUs eigentlich gut verfügbar waren. Die Händler hatten also lange Zeit um die Preise zu drücken ohne dass es ihnen weh tut, weil ihr Bestand eh durchrotiert mit der Zeit. Bei den noch vor wenigen Wochen anzutreffenden Lieferproblemen der Zen3 CPUs aber ist sicher nicht 100% gesichert, dass die verfügbare Ware aktuell überhaupt zum UVP oder drunter verkaufbar ist. Ich würde sogar sagen, dass gehört zum guten Ton, dass sich die Händler da nicht mit Dumping unterbieten? Aber das ist nur ne Annahme äußerst blauäugiger Natur Auch wenn man da nicht drüber spricht - und Absprachen auch nicht zulässig sind, irgend eine Form von Kommunikation findet da sicher statt.Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.
Eigentlich alle, die nicht dem Irrglauben unterliegen, dass technischer Fortschritt ausschließlich über finanzielle Mittel erzwingbar ist!?wer hätte damals gedacht dass AMD überhaupt konkurrenzfähig werden würde?
welche ausstattung bestelle ich bei meinem leasinganbieter? erstmal ins hwluxx surfen...
Ich glaube das die CPUs derzeit nur so „gut“ verfügbar sind, eben weil die Preise so hoch sind. Aber selbst wenn nicht, dann hast du vollkommen recht: die Händler machen sich ziemlich sicher die Taschen voll.Zumindest sind die Dinger aktuell ausreichend lagernd - entsprechend passt das Argument nicht mit schlecht verfügbar.
Gab's zu Pentium 4 Zeiten ja schon.Muss man sich mal vorstellen! Wer hätte vor 2 oder 3 Jahren gedacht, dass Intel mal die günstigeren Preise haben würde? Verrückte Welt.
Das mit dem Boardwechsel betrifft eben nur einen kleinen Teil der Käufer.Intel punktet mit dem Preis? Vergessen den jeweils fälligen Board-Wechsel mit anzugeben?
Aussitzen ist bei mir aktuell auch angesagt.Ich sitze die Sache einfach aus , hätte aber auch mit einem attraktivem Intel Produkt keine Probleme. Die Blauen hatten immer schon recht merkwürdiges Preisgefüge, zwischen den Modellen fand sich aber meist auch für den DIY Konsumenten eine gute Option. Leider scheinen die Tage des brutalen Overlock's auf beiden Seiten gezählt.
soso, und wann kommt dann wohl via zurück?Eigentlich alle, die nicht dem Irrglauben unterliegen, dass technischer Fortschritt ausschließlich über finanzielle Mittel erzwingbar ist!?
Achso - sorum weht der Wind, du meinst, dass dir der Verkäufer oder Anbieter noch am Besten sagen kann, was du genau brauchst und du dich deswegen nicht mehr bei anderen Quellen informieren musst... Aha, halte ich allerdings für Unsinn.welche ausstattung bestelle ich bei meinem leasinganbieter? erstmal ins hwluxx surfen...
das hatte ich bisher leider nicht auf dem schirm.
Die Intel Preise sind ja gar nicht mal so schlecht... Die Zen3 Preise wie gesagt, klar, die kommen von teils deutlich über UVP, das dauert dann bis es runter geht. Der nicht verstandene Punkt oben war ja der Wink zu Intel - warum das dort so wäre.Ich glaube das die CPUs derzeit nur so „gut“ verfügbar sind, eben weil die Preise so hoch sind. Aber selbst wenn nicht, dann hast du vollkommen recht: die Händler machen sich ziemlich sicher die Taschen voll.
Soso - woraus ließt du aus meiner Aussage, dass ich VIA diesen Umstand zuspreche in der aktuellen Lage??soso, und wann kommt dann wohl via zurück?
Warum sollte das nicht realistisch gewesen sein? Unter welcher Maßgabe? Was hat da dagegen gesprochen? Du hast nicht dran geglaubt ist mMn bisschen dünn als Argument. Wenn ich jetzt sage, ich hab ganz sicher dran geglaubt - haben wir zwei Ansichten. Und nun? Argumente wären schon... Ich hab versucht dir welche zu geben, nämlich dass man nur mit Geld nicht Fortschritt erkaufen kann. Und sich Probleme, nur weil man mit Geld drauf schmeißt auch nicht in Wohlgefallen auflösen... Dein Argument ist dagegen jetzt, aber VIA und du hast nicht dran geglaubt.ich glaube in der marktsituation 6700k (6950X) vs. FX9590 war das nicht mehr sehr realstisch, dass AMD den riesen rückstand noch aufholen könnte. so ein mega sprung den AMD mit zen gemacht hat, hat es bisher nur ein einziges mal gegeben und das bei einem konzern mit weitaus größerem etat. alle anderen cpu-hersteller haben einen solchen rückstand nie wieder aufholen können und sind poi á poi vom markt verschwunden bis nur noch via, amd und intel übrig waren und auch via wird es nicht mehr zurück schaffen, da lege ich mich gerne fest. und der sprung von bulldozer zu zen alleine hätte noch nichtmal gereicht. hätte intel planmäßig 10 nm und co liefern können, wäre AMD nie an intel rangekommen. aber intel dümpelt schon seit jahren mit skylake rum und hat hier auch keine großen fortschritte machen können, da skylake ab gen. 8 eigentlich immer nur als übergangslösung gedacht war und nicht mehr resourcenaufwändig weiterentwickelt wurde.
Was für eine Schwallblase
Du hast meine Argumentation nicht verstanden.Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.