Kaufberatung Prozessoren: Intel punktet mit Verfügbarkeit und Preis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel_core_i9-9900k.png
Wir haben die Kaufberatung bei den Prozessoren für das Frühjahr 2021 aktualisiert. Darin gibt es einige Verschiebungen, die der aktuellen Situation am Markt geschuldet sind. Auch wenn AMD aktuell hinsichtlich der Technik und der Plattform einige Vorteile hat, so kann man diese nicht in substantielle Marktanteile umsetzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber vor 2-3 Jahren war P/L doch völlig irrelevant und es ging um jedes FPS in Spielen! Ob du nun ne GPU hattest, die das Limit auch erreichen konnte - völlig egal. Da hatte Intel auch noch Cinebench als Metrik und sowieso fand Intel damals Benchmarks noch toll! Was waren das für Schlachten hier um Forum um jedes halbe FPS... Und jetz isses egal - weil is ja nicht mehr Intel. Oder so.
 
Woher stammen die 20%?
Laut Gartner waren es knapp 5% fürs Jahr und 10% fürs letzte Quartal:

Das AMD hier klar weniger abbekommt vom Kuchen liegt einfach daran, dass es nach wie vor einen recht hohen Desktop-Schrauberanteil bei ihren Produkten gibt. Aber der Desktop Markt nicht eskaliert, sondern die Masse der Zuwächse durch das Mobile Geschäft zustande kommt. Es gab dazu in Q4 Zahlen von HP zu ihrer Umsatzverteilung -> Mobile legte stark zu, Desktop verlor. AMD bietet einfach aktuell sogut wie nix im Mobilebereich. Da kann mal leider mit den 12/16C CPUs winken wie man möchte, das ist nunmal nicht das Massenmarkt-Geschäft, wo (hier Intel) ihre Brötchen maßgeblich mit verdient. Aber exakt aus diesem Grund funktioniert es auch sehr gut, wie beide Hersteller zusammen im Client x86 based CPU Markt existieren können ohne dass der eine dabei stark verliert während der andere stark gewinnt.

Aktuell profitiert AMD davon, dass sie in manchen Bereichen deutlich besser als Intel sind - und Intel das aktuell nicht ändert/ändern kann, während Intel aber davon profitiert, dass AMD primär Desktop im Fokus hat und den Rest als zweite Geige abtut oder unnötigen Restriktionen unterstellt, ala APUs mit Zen2 quasi OEM only. Dass sie eh nicht liefern könnten, weil die Kapazitäten gar nicht soweit sind, kommt noch dazu...

Ja, aber vor 2-3 Jahren war P/L doch völlig irrelevant und es ging um jedes FPS in Spielen!
Och, da nehmen sich die Fraktionen doch beide nix... Der geneigte AMDler scheißt doch ittlerweile genau so auf P/L und sieht nur noch Balkenlänge um jeden Preis ;) Zumindest von den Schrauber Bubies...
Beim Rest läuft das eh bisschen differenzierter. ;)
 
Och, da nehmen sich die Fraktionen doch beide nix... Der geneigte AMDler scheißt doch ittlerweile genau so auf P/L und sieht nur noch Balkenlänge um jeden Preis ;) Zumindest von den Schrauber Bubies...
Beim Rest läuft das eh bisschen differenzierter. ;)
Ich gebs ja zu, ich hab mir nen 64-Kerner gekauft nur um das hier machen zu können:

:d
 
Herrlich! Wie brauchen dringend mehr Kerne! @Shevchen 😬
 
Ich sitze die Sache einfach aus 8-), hätte aber auch mit einem attraktivem Intel Produkt keine Probleme. Die Blauen hatten immer schon recht merkwürdiges Preisgefüge, zwischen den Modellen fand sich aber meist auch für den DIY Konsumenten eine gute Option. Leider scheinen die Tage des brutalen Overlock's auf beiden Seiten gezählt.
 
Muss ehrlich sagen mit der Z490 Plattform und dem 10900K fluppt es eigentlich gut.

Bei AMD sieht das immer so aus als ob man jeden Monat UEFI Update machen muss , weil sonst irgendwas wieder schlecht läuft oder sonst was.
 
Muss ehrlich sagen mit der AM4 Plattform und dem 1700 fluppt es eigentlich gut.

Bei Intel sieht das immer so aus als ob man jeden Monat UEFI Update machen muss , weil sonst irgendwas wieder schlecht läuft oder sonst was.
 
@Shevchen Den einen Kern hätte ich irgendwie deaktiviert oder von Windows aus der Nutzbarkeit entfernt, damit das Bild ein Viereck ergibt. Ist aber echt cool.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass Intel hart daran arbeitet wieder zurück zu kommen und bis dahin ist es richtig über den Preis zu gehen.
Meine Prognose ist, dass spätestens bis zen4 die Schublade geöffnet werden kann mit einem Inhalt der überrascht und für Wettbewerb sorgt und das ist auch gut so.
 
Der i7 10700K/F ist nicht besser verfügbar als ein 5800X. Trotzdem sind die Preise niedrig, während beim 5800X nur 3 Shops aktuell gerade mal die Dollar UVP halten, natürlich in Euro.
Der 5600X ist auch gut verfügbar und trotzdem überziehen die Händler die Dollar UVP Preise massiv, natürlich in Euro.
Da würde mich mal Argumente interessieren, warum das so ist.
 
Nachfrage?
 
Ich hätte mir in der Kaufberatung einen Hinweis gewünscht, das der H410 und der B460 Chipsatz die 11. Generation (Rocketlake) NICHT unterstützt. Sprich wenn man sich diese Option offen halten möchte, dann muss es ein H470 oder Z490 Board werden. Wer also letztes Jahr einen 10400F mit besagten Chipsätzen gekauft hat und nun auf den 11900K schaut, der ist geliefert... :d

Da würde mich mal Argumente interessieren, warum das so ist.
Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.

Bei AMD sieht das immer so aus als ob man jeden Monat UEFI Update machen muss ,
Ne, machen MUSS nicht. Aber man kann schon sagen das AMD weiterhin sehr aggressiv entwickelt. Das hat natürlich positive und negative Seiten. Positiv ist, das man auch nach Release noch bessere Kompatibilität und Leistung bekommt. Negativ ist, das man das nicht zum Release bekommen hat, wie bei Intel.
 
Muss man sich mal vorstellen! Wer hätte vor 2 oder 3 Jahren gedacht, dass Intel mal die günstigeren Preise haben würde? Verrückte Welt.
wer hätte damals gedacht dass AMD überhaupt konkurrenzfähig werden würde? mit FX lag AMD doch seit sandy bridge abgeschlagen zurück (davor waren sie auch nur bedingt auf augenhöhe) und intel hat nach belieben dominiert. dann kamen zen(+), zen2 und jetzt sogar zen3 wärend intel sich seit 4 generationen mit skylake über wasser hält. takt ist ausgereizt, mehr kerne gehen auch nicht mehr in 14nm, da bleibt ja nur noch der preis als stellschraube. dafür muss man sich mal überlegen wie lange intel schon am skylake verdient. die architektur hat sich wacker geschlagen und hält teilweise sogar noch mit zen3 mit. ein i9 10900k muss sich nicht vor einem R7 5800X verstecken.
 
komisch. ich dachte die hardwareluxx cpu kaufberatung richtet sich an selbstschrauber.
Wo steht das? Kann doch keiner was für wenn du das da einfach annimmst...
Auch im üblichen Fertig PC sucht üblicherweise der Käufer seine CPU selbst. Entsprechend spricht eine CPU Kaufberatung natürlich auch diese Personen an. Aufgrund der Anzahl sogar mehr als die Schrauberbubies.
Mal davon ab dass das Argument mit dem Boardpreis auch nur dann zieht, wenn man überhaupt in der Position wäre, allein die CPU zu wechseln. Bei üblicherweise 3-5 Jahre Wechselzyklus fallen sogut wie alle potentiellen Wechselkandidaten, wo es technisch gehen würde, aus dem Zeitraster. Von den Leute, die von Intel auf AMD wechseln, weil ihnen das, was bis dato geboten wurde, nicht ausreichend war oder sie noch keinen Wechselgrund sahen, ganz zu schweigen...

Also mal raus mit den Zahlen - für wie viele Leute (in Relation zur gesamten Menge) ist der Boardpreis relevant, dass man bei "Intel punktet mit dem Preis?" auf die Mainboardkosten verweisen muss??

Nur dann, wenn es in die "Argumentationskette" passt ;)
Nope - das Argument, sich auf irgendwelche Nischen wie Schrauberbubies, die dann noch alle Nase lang ihre CPU only wechseln, zu stützen, ist hier gang und gebe - macht es aber praktisch für den Markt nicht relevant, nur weil in den Foren gern behauptet. Wenn du dir dann aber mal die Systeme der Leute anschaust, die das argumentieren stellste allerdings ebenso relativ schnell fast, die sind nicht nur gern auf der neuen CPU unterwegs, sondern wechseln das Board direkt mit... Verstehen warum man sich das immer schön reden muss, muss ich allerdings nicht ;) Was hat man davon? Es hilft doch keinem weiter...
Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.
Zumindest sind die Dinger aktuell ausreichend lagernd - entsprechend passt das Argument nicht mit schlecht verfügbar. Das Ding ist wohl eher, keiner weis zu welchen Konditionen die Dinger erstanden wurden. Wozu also die Marge drücken? Das wird langsam gehen, bis sich die ganze Kette entspannt sodass die üblichen verdächtigen dann nach und nach immer wieder mal paar Euro weiter den Preis drücken, damit sie wieder ganz oben in den Preissuchmaschinen stehen... Der Vergleich mit Intel da oben passt da nicht so recht, weil die Intel CPUs eigentlich gut verfügbar waren. Die Händler hatten also lange Zeit um die Preise zu drücken ohne dass es ihnen weh tut, weil ihr Bestand eh durchrotiert mit der Zeit. Bei den noch vor wenigen Wochen anzutreffenden Lieferproblemen der Zen3 CPUs aber ist sicher nicht 100% gesichert, dass die verfügbare Ware aktuell überhaupt zum UVP oder drunter verkaufbar ist. Ich würde sogar sagen, dass gehört zum guten Ton, dass sich die Händler da nicht mit Dumping unterbieten? Aber das ist nur ne Annahme äußerst blauäugiger Natur ;) Auch wenn man da nicht drüber spricht - und Absprachen auch nicht zulässig sind, irgend eine Form von Kommunikation findet da sicher statt.
wer hätte damals gedacht dass AMD überhaupt konkurrenzfähig werden würde?
Eigentlich alle, die nicht dem Irrglauben unterliegen, dass technischer Fortschritt ausschließlich über finanzielle Mittel erzwingbar ist!?
Es war zwar nicht 100% klar, aber es war mindestens mal wahrscheinlich, dass AMD zurück kommt. Denn es braucht die richtige Idee zur richtigen Zeit mit der richtigen Umsetzung und dann funktioniert das auch. Hier wird auf 3-5 Jahre im Voraus hin entwickelt. Sowas holt man dann von der anderen Fraktion auch nicht binnen nem Jahr auf, sondert dann auch seine Zeit.

Man sollte sich mMn aber auch davon trennen, immer den virtuellen Unternehmensuntergang zu beschwören, nur weil es mal nicht aufgeht, was da gebaut wurde. Intel krankt massivst bei der Fertigung. Auf Dauer brauchen sie dafür eine Lösung. Architektur war seit Netburst eigentlich nie ein Problem. Finanzielle Mittel um diese Architekturen auf die Straße zu bringen, auch nicht. Aber kein Geld der Welt kann die Strukturen auf Fingerschnipp schrumpfen, wenn man mal irgendwo einen Bock drin hat. Bestenfalls helfen die Finanzen dort, das Thema nicht direkt aufgeben zu müssen. AMD hat seinerzeit die Fabriken abgetreten und musste sehr lange knabbern um wieder Fuß zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind die Dinger aktuell ausreichend lagernd - entsprechend passt das Argument nicht mit schlecht verfügbar.
Ich glaube das die CPUs derzeit nur so „gut“ verfügbar sind, eben weil die Preise so hoch sind. Aber selbst wenn nicht, dann hast du vollkommen recht: die Händler machen sich ziemlich sicher die Taschen voll.
 
Der Artikel bildet in gewisser Weise tatsächlich ganz gut meine aktuelle Situation ab.
Seit ca August plane ich schon ein Update auf Zen 3. Damals war noch Zen 2 aktuell und gut erhältlich.
Dann kam im Herbst Zen 3, mein Upgrade war für Ende Dezember geplant und die Verfügbarkeit war teilweise kaum gegeben, die Preise katastrophal.

Wie der IT Markt gewachsen ist ist krass, aber wie @fdsonne schon schrieb muss man das sicherlich getrennt betrachten.
Ich bin beruflich ja selbst in der IT tätig, da werden fertige Systeme eher unterhalb des Mittelklassebereichs gekauft. In der Pandemie primär Notebooks und ThinClients. Primär Intel weil AMD in dem Bereich schlicht kaum vertreten ist. Das liegt zum einen daran dass AMD in dem Bereich kaum CPUs anbietet aber auch daran dass AMD hier noch nicht lang Produkte anbietet. Das hat neben anderen Ursachen zur Folge dass gerade die großen Hersteller von Komplettsystem auch insgesamt wenig mit AMD CPUs im Programm haben.

Parallel dazu gibt es dann die Selbstschrauben die Zen 3 lieben, im Winter eh mehr Zeit drinnen verbringen (müssen).

Außerdem dürfen wir ja nicht vergessen dass die Pandemie insgesamt Lieferprobleme verursacht hat.

Muss man sich mal vorstellen! Wer hätte vor 2 oder 3 Jahren gedacht, dass Intel mal die günstigeren Preise haben würde? Verrückte Welt.
Gab's zu Pentium 4 Zeiten ja schon.
Ich denke das wird sich immer mal wieder abwechseln, Intel und AMD waren halt leider lang nicht auf Augenhöhe unterwegs.
Intel punktet mit dem Preis? Vergessen den jeweils fälligen Board-Wechsel mit anzugeben?
Das mit dem Boardwechsel betrifft eben nur einen kleinen Teil der Käufer.
Auch wenn sie nur den DIY Markt betrachten der hier sicherlich primär angesprochen wird wechselt auch hier im Luxx der Großteil nicht so oft die CPU dass das alte Board noch zum Einsatz kommen kann.
Gerade im Moment melden sich hier viele die von mindestens Jahre alten Plattformen upgraden wollen.
Und die ganz krassen die keine Generation aus lassen wollen nicht selten auch ein neues Board, auch wenn das alte noch kompatibel wäre.
Ich sitze die Sache einfach aus 8-), hätte aber auch mit einem attraktivem Intel Produkt keine Probleme. Die Blauen hatten immer schon recht merkwürdiges Preisgefüge, zwischen den Modellen fand sich aber meist auch für den DIY Konsumenten eine gute Option. Leider scheinen die Tage des brutalen Overlock's auf beiden Seiten gezählt.
Aussitzen ist bei mir aktuell auch angesagt.
Mein 3930k läuft jetzt seit über 8 Jahren, ob der noch ein halbes Jahr länger läuft ist da auch schon egal.
Vielleicht warte ich so lang auf bessere Zen 3 Preise dass schon wieder was interessanteres am Markt ist.
 
Eigentlich alle, die nicht dem Irrglauben unterliegen, dass technischer Fortschritt ausschließlich über finanzielle Mittel erzwingbar ist!?
soso, und wann kommt dann wohl via zurück? ;)
ich glaube in der marktsituation 6700k (6950X) vs. FX9590 war das nicht mehr sehr realstisch, dass AMD den riesen rückstand noch aufholen könnte. so ein mega sprung den AMD mit zen gemacht hat, hat es bisher nur ein einziges mal gegeben und das bei einem konzern mit weitaus größerem etat. alle anderen cpu-hersteller haben einen solchen rückstand nie wieder aufholen können und sind poi á poi vom markt verschwunden bis nur noch via, amd und intel übrig waren und auch via wird es nicht mehr zurück schaffen, da lege ich mich gerne fest. und der sprung von bulldozer zu zen alleine hätte noch nichtmal gereicht. hätte intel planmäßig 10 nm und co liefern können, wäre AMD nie an intel rangekommen. aber intel dümpelt schon seit jahren mit skylake rum und hat hier auch keine großen fortschritte machen können, da skylake ab gen. 8 eigentlich immer nur als übergangslösung gedacht war und nicht mehr resourcenaufwändig weiterentwickelt wurde.
 
welche ausstattung bestelle ich bei meinem leasinganbieter? erstmal ins hwluxx surfen...
das hatte ich bisher leider nicht auf dem schirm. :)
Achso - sorum weht der Wind, du meinst, dass dir der Verkäufer oder Anbieter noch am Besten sagen kann, was du genau brauchst und du dich deswegen nicht mehr bei anderen Quellen informieren musst... Aha, halte ich allerdings für Unsinn.

Nix für ungut, aber dein Argment geht einfach nicht auf. Es gibt keinen Zusammenhang von der hier vorgelegten CPU Kaufberatung und der Entscheidung, ob man selbst die Büchse schraubt oder von der Stange kauft - warum auch immer du da irgendwo einen Fehler in der Aussage versuchst finden zu müssen. Natürlich wird auch der Person, die Geräte über einen Leasing Anbieter beschafft, irgendwo seine Informationen her holen, was er will, was er braucht und was er nicht braucht. Das Wissen darüber wächst nicht auf Bäumen. In der Business IT (privat Leasing ist meine ich eher unüblich) schon gleich gar nicht. Ob das dann die Luxx Kaufberatung ist oder nicht, ist ne andere Baustelle. Als Anhaltspunkt taugt es aber alle mal. Kann ja nicht jeder wie ein König mit Allwissen geboren sein ;) Nachfragen und/oder selbst informieren bevor man Blödsinn beschafft ist auch alles andere als schlecht... Keine Ahnung, warum du diesen Personenkreisen das krampfhaft versuchst abzusprechen. Sooooo schlecht ist die Kaufberatung hier ganz sicher nicht...
Ich glaube das die CPUs derzeit nur so „gut“ verfügbar sind, eben weil die Preise so hoch sind. Aber selbst wenn nicht, dann hast du vollkommen recht: die Händler machen sich ziemlich sicher die Taschen voll.
Die Intel Preise sind ja gar nicht mal so schlecht... Die Zen3 Preise wie gesagt, klar, die kommen von teils deutlich über UVP, das dauert dann bis es runter geht. Der nicht verstandene Punkt oben war ja der Wink zu Intel - warum das dort so wäre.
soso, und wann kommt dann wohl via zurück? ;)
Soso - woraus ließt du aus meiner Aussage, dass ich VIA diesen Umstand zuspreche in der aktuellen Lage??
Ich sagte lediglich, dass es mit Geld allein nicht automatisch aufgeht - aber gern argumentativ Intel vorgehalten wird - sie hätten Geld ohne Ende und bekommen es nicht hin. Ist halt nur die halbe Wahrheit. -> Was aber ebenso nicht heißt, dass es nicht andere Voraussetzungen gibt, die man erfüllen muss.
Das geht in die gleiche Argumentation wenn mal wieder ne News durchs Netz geht, wo irgend eine Person mit bekanntem Namen quasi das alleinige Lob für irgendwas zugeschaufelt wird. Siehe Keller.

Btw. hat VIA doch ne Kooperation mit so nem China Unternehmen für x86 CPUs? Die wollten doch groß durchstarten... Zumindest in China? Auch finde ich auf die Schnelle Meldungen, dass VIA ihren Teil da an die Chinesen abgetreten hat. Obs stimmt - kein Plan. Es macht mir aber nicht den Eindruck, als wollte VIA überhaupt zurück in diesen Markt. Deine Aussage über VIA ist also ziemlich weit hergeholt.
ich glaube in der marktsituation 6700k (6950X) vs. FX9590 war das nicht mehr sehr realstisch, dass AMD den riesen rückstand noch aufholen könnte. so ein mega sprung den AMD mit zen gemacht hat, hat es bisher nur ein einziges mal gegeben und das bei einem konzern mit weitaus größerem etat. alle anderen cpu-hersteller haben einen solchen rückstand nie wieder aufholen können und sind poi á poi vom markt verschwunden bis nur noch via, amd und intel übrig waren und auch via wird es nicht mehr zurück schaffen, da lege ich mich gerne fest. und der sprung von bulldozer zu zen alleine hätte noch nichtmal gereicht. hätte intel planmäßig 10 nm und co liefern können, wäre AMD nie an intel rangekommen. aber intel dümpelt schon seit jahren mit skylake rum und hat hier auch keine großen fortschritte machen können, da skylake ab gen. 8 eigentlich immer nur als übergangslösung gedacht war und nicht mehr resourcenaufwändig weiterentwickelt wurde.
Warum sollte das nicht realistisch gewesen sein? Unter welcher Maßgabe? Was hat da dagegen gesprochen? Du hast nicht dran geglaubt ist mMn bisschen dünn als Argument. Wenn ich jetzt sage, ich hab ganz sicher dran geglaubt - haben wir zwei Ansichten. Und nun? Argumente wären schon... Ich hab versucht dir welche zu geben, nämlich dass man nur mit Geld nicht Fortschritt erkaufen kann. Und sich Probleme, nur weil man mit Geld drauf schmeißt auch nicht in Wohlgefallen auflösen... Dein Argument ist dagegen jetzt, aber VIA und du hast nicht dran geglaubt.

Btw. die AMD Zen Lobpreisung kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen wirklichen Grund da Lobeshymnen zu singen wo selbst ein 550€ teurer 1800X aus 2017 mit OC langsamer ist/war als meine alte Lady von 5960X und der 3800X(T) aus 2019 so +- gleich gezogen ist. Das sind 5 Jahre um Gleichstand zu erreichen.
Die Zeit wird zeigen, ob AMD in der Lage ist, es besser als Intel zu machen - eins ist zumindest heute schon sicher, TSMC bekommt es aktuell noch deutlich besser gebacken, die Fertigung zu verbessern als Intel in den letzten 5 Jahren. Und AMD profitiert aus dieser Thematik auch deutlich. Architektonisch ist AMD aber nach wie vor Intel nicht voraus. Sunny Cove/Willow Cove und Zen3 bieten in etwa den gleichen pro Takt Vorteil, +- bisschen mehr oder weniger. Auch das ist btw. ein klares Indiz, dass man kein Geld in Massen braucht um Fortschritt zu erkaufen, ebenso wie, dass mit Geld und viel Gewinn nicht automatisch mehr Fortschritt einzieht. Es wäre außerst unwahrscheinlich, dass die Schere da deutlich auseinander klafft. Zumindest solange sich nicht eine der Firmen in eine Sackgasse verrent (was man idR aber erst im Nachgang sieht) -> siehe Netburst oder eben Bulldozer. :wink:
 
Na die Händler merken das die Cpus schlecht verfügbar sind und müssen irgendwie den Gewinn halten. Weniger Cpus + gleicher Gewinn = Marge pro Cpu muss rauf. Ist doch logisch, das wenn du statt 1000 Cpus nur 100 verkaufst, du für den gleichen Gewinn die Marge verzehnfachen musst... Bei den Grafikkarten das Gleiche.
Du hast meine Argumentation nicht verstanden.
Obwohl die Verfügbarkeit gleich ist, sind die Preise bei AMD deutlich zu hoch und bei Intel schon fast zu günstig. Insofern ist deine Antwort eben keine auf meine Frage.
Ich gehe davon aus, dass diese Preise gesteuert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh