"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

ein phenom 2 zieht laut computerbase 10 Watt weniger idle und dann hast du auch ein asus brett. kannst es ja mal mit untervolten probieren

@loopy83
du kannst doch auch einen leisen lüfter ins netzteil bauen und auf 5V steuern lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist die einzige Abluft im ITX Gehäuse. Daher kann ich nicht gänzlich auf einen Lüfter verzichten bzw. einen zu langsam drehenden verwenden. Mein aktuelles NT, sicher 10Jahre alt, hat nur einen 80er Lüfter. Von daher wäre ein Neueres eh mal fällig... zumal auch wenn der Rechner aus ist, gehen 11W verloren. Da sollte der Weg zu 80Gold ein Quantensprung sein :)
Ich hoffe ich kann durch das neue NT und eine neue CPU (530 statt 670, dafür mit funktionierendem IGP) eine Menge Strom sparen und das System leiser bekommen :)

NT habe ich gerade bei Amazon bestellt... ich werde berichten :wink:

Mh, mein FX-Rechner kommt auf 65W im idle und ich finde das eigentlich noch zu viel, weil der Vorgänger (PhenomII auf AM2) bereits unter 50W war...
Wie viel davon entfallen auf deine Grafikkarte? Taktet die CPU im Idle runter und sind die erweiterten C-States im BIOS aktiviert?

Computerbase läßt den PhenomII sogar deutlich mehr verbrauchen.
Test: AMD FX-8350
Auch HT4u, die direkt die CPU ohne Drumherum messen, sagen, dass der FX eigentlich im idle sparsamer ist.
XMas-Upgrade: AMD A8-3870K Black Edition im Test - (Seite 10) - HT4U.net

Die Grafikkarte wird wohl ihre 10W ziehen, aber die selbe Karte hatte ich auch im alten Rechner, auch das Netzteil. Ja, das Mainboard ist der eigentliche Stromfresser, aber das war nunmal nötig für die CPU.
Bei 4-5W für die CPU ist undervolting auch kaum noch zielführend, da müßte ich schon an sämtlichen Stellschrauben des Mainboards noch herumfuhrwerken, NB etc.
Leerlauf macht bei mir aber nur wenige Minuten am Tag aus, daher ist es mir eigentlich auch egal. Wichtiger ist wenig Verbrauch bei Last und da bin ich inzwischen ganz ordentlich unterwegs durch undervolting und underclocking.

Was macht der Rechner denn den ganzen Tag dass es immer Last hat? folding@home oder sowas?

NT habe ich gerade bei Amazon bestellt... ich werde berichten :wink:
Hatte bis gestern das neu bestellte BQ E9 400W da... habe es heute früh wieder zurückgeschickt.
- die Kabel waren viel zu lang, um sie in meinem LianLi Q07B unterzubekommen

Was aber sehr kurios war:
H55N-USB3, i3-530 Clardale mit IGP, SSD, 2x4GB RAM
mit dem E9 hatte ich im idle ca. 45 Watt
mit meinem alten LCPower habe ich ca. 39-40 Watt
Fragt mich nicht warum... habe es mehrfach umgebaut und ausgetestet. Vielleicht liegt das LC Power in einer günstigen Ecke für den Wirkungsgrad und/oder hat geringere Spannungen am Ausgang, keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt das etwas lautere LC Power nun drin und alles bleibt, bis auf den CPU Wechsel, so wie es ist.

Habe festgestellt, dass eh die beiden Samsung 1TB HDDs das lauteste sind. Die werden wohl demnächst einer 2TB WD green weichen müssen. Die dann in so einen HDD Kühler verbaut und fertig. Dann sollte endlich Ruhe sein :wink:

Womit hast du den Verbrauch gemessen?

Edit: Vielleicht schau dir auch mal die WD Reds an, als Alternative zu den Greens (SPCR).

Je schlechter die PFC arbeitet, desto kuriosere Messwerte kann es geben.
Mein Tagan ist z.B. immer unterhalb von ca. 50W munter zwischen 0 und 70W hin und hergesprungen, mein Beamer (völlig ohne PFC oder sonstige Entstörmaßnahmen - der Einschaltvorgang läßt in anderen Zimmern das Licht flackern....) verbraucht selbst im Standby angeblich die gleichen 150W wie beim Beamen. Jeweils mit Conrad Energy-Check gemessen, bei guten Netzteilen zeigt es problemlos schöne und nachvollziehbare Werte an.

Wenn das LCP ein umgelabeltes 200W-Netzteil ist, kann es aber vielleicht trotzdem halbwegs stimmen, so richtig weiß man das ja nie. ;)

Moin,

suche für meinen HTPC eine PICO PSU, könnt ihr mir da eine, wenns geht recht günstige, empfehlen?

Komponenten:
Celeron G530
ASRock Z77E-ITX
GTX 520
SSD
HDD
ggf. 1-2 Lüfter

Ohne HDD und GPU könnteste mit 60 W auskommen, aber mit den beiden nicht mehr.

Doch, ich habe mir eine 150W pico zugelegt, die befeuert seit 2 Tagen einen A4-3300 mit SSD und 3,5"HDD. Hat ca. 40€ gekostet.

Super danke, also würde die 102W PSU reichen? Wobei die nur einen 4-Pin Stecker für die CPU hat :(

4 Pin für CPU reicht meistens. Vielleicht wäre 150/160 besser.

4 pin für cpu reicht immer
oder willst du mit dem pico einen übertakteten 8-kerner befeuern

Ne eigentlich nur den Celeron ;D Gut danke für die auskunft, dann wird eine 102 oder 150W PSU gekauft :)

65W CPU, 30W GPU, 3,5"HDD(?) - ich seh da keinen Sinn, ein Pico zu nehmen.
Oder ist für was Anderes kein Platz?

Wenn überhaupt, dann muß es schon die 160W-Version sein.
Weder wird es günstig (zum Pico kommt ja noch das externe Netzteil dazu, auch mind. 150W), noch sonderlich effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Die 65W CPU sind ja unter last, denke im idle dürfte die ganze Kiste um die 30-40 Watt ziehen. Aber macht natürlich auch nicht sooviel Sinn, anders würde es ohne HDD und GPU aussehen.

Man sollte zumindest mal den worst case kalkulieren, auch wenn der in der Praxis selten vorherrscht.
Mehr als 80% würde ich dem Netzteil dabei nicht unbedingt zumuten wollen und das wäre bei einem 120W-Pico evtl. der Fall.
Und bei Leerlauf wären 20% Last ideal. Also kommen wir letztendlich bei 150W raus.
Ab 50% Last brauchen die Picos meines Wissens auch aktive Kühlung, die sollte wohl durch die Gehäuselüfter gewährleistet sein.

Hab das Rechner aus meiner Systeminfo mal testweise mit nem Pico 150XT/Leicke120W laufen lassen.
idle - 19 statt 21W
last - ca. 110 statt ca. 100W
System undervolted/gemessen mit KD302.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, für die Maximallast ist der Worst Case schon richtig, aber ein Pico nimmt man ja nicht für den Worst Case sondern um in idle unter 30 Watt nochmal ordentlich Watt zu sparen, oft zumindest. Da geht man ja davon aus dass man im idle 20 W braucht und mit Pico dann 15 oder so, und dann lässt man mit so einer Kiste natülich keinen i7 auf Vollast den ganzen Tag laufen.

Hab das Rechner aus meiner Systeminfo mal testweise mit nem Pico 150XT/Leicke120W laufen lassen.
idle - 19 statt 21W
last - ca. 90 statt ca. 100W
System undervolted/gemessen mit KD302.
Der erste Wert ist ist BeQuiet E9 und der 2. Wert das Pico?
Dann gibts ja verbrauchstechnisch selbst bei 20W keinen Vorteil. Soo schlimm hätte ich es nicht erwartet.
Last ist aber schon mit GPU gewesen, oder?

Was das ursprüngliche System angeht: Grafikkarte weglassen, 2,5" Festplatte und man hat wunderbare Verbrauchswerte und kann das Pico sinnvoll einsetzen, auch in der 120W-Version. Bei mir ist das Pico letztendlich nur wegen der Lautlosigkeit im Einsatz, ich hätte lieber ein SFX-Netzteil mit nicht wahrnehmbarem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist auch schon sehr gut, und die Picos sind dann unter 20 denke ich wieder deutlicher im Vorteil, denke dann mit 3-5 Watt, je nachdem wie weit es runtergeht.

Lautlos gibts doch im semi Passiv Betrieb auch bei ATX und TFX Netzteilen, mein TFX z.B. ist bis 120 Watt passiv, erst danach und Temp Abhängig geht der Lüfter an.
Leider ist das Format halt sehr exotisch.

Last mit Prime, der zweite Auswahlpunkt.
Ja, die niederigen Werte sind mit der Pico.
War nur testweise, das 150XT gehört nem anderen PC, hätte aber auch ein paar Watt mehr erwartet.

@DDD:
Ich hatte noch ein Xilence oder BeQuiet im SFX Format im Auge, aber war mir unsicher, ob die wirklich auch bei Last lautlos sind (zu 99% der Normalzustand in meinem Rechner).
Aber das Leicke war halt billiger.

@jett2:
Wenn die niedrigeren Werte mit dem Pico sind, dann hat also Deine Pico-Kombination einen um 10% besseren Wirkungsgrad als ein E9? Das wären nach meiner Rechnung mindestens 100% . Halte ich für einen Messfehler o.ä.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh