"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

Weil SFX kleiner ist! Das GD06 ist so kompakt, dass man da drin keine Platz mehr hat, wenn man es voll bestückt.
Mein jetziges ATX-Netzteil hat eine 140er Tiefe. Das von dir vorgeschlagene hat eine 160er Tiefe. Da hat man den geringen Vorteil vom Kabelmanagement quasi schon wieder verloren.
Zu den anderen SFX-Netzteilen, Ausnahme die von be quiet, findet man so gut wie gar keine Infos. :(

Bezahlbar ist natürlich ein weiter Begriff. 100€ sind für mich noch im Rahmen, bei Gold und Kabelmanagement. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat doch auch 14 cm tiefe?!
Die Xilence SFX sollen doch leise sein, oder nicht?

Keine Ahnung, ob Xilence SFX leise ist (keine Erfahrungen damit gemacht). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SFX-Netzteil wirklich leise sein kann.

Beim E9 sind einfach zu viele Kabel dran. Die machen den Großteil des Gewichtes aus und brauchen auch ordentlich Platz, wenn man sie irgendwo verstauen will.

Ich würde mal das LC-Power Silver Shield LC7300 300W Review - Testbericht - Dirkvader.de anschauen.
Sparsam, klein, halbwegs leise und der Kabelstrang sieht handlich aus.
Die gängigen und in der Regel berechtigten Vorurteile gegen LC muß man in diesem Fall mal außer Acht lassen.

Aber es wird in der Tat Zeit, dass mal ein Hersteller ein SFX-Netzteil mit leisem 92mm-Lüfter und 80+gold/silver im Bereich von 200W rausbringt. Das wäre mir um die 60€ wert. Kann doch nicht so schwer sein?

Zuletzt bearbeitet:
@-DDD-
Es mag sich zwar ganz gut anhören, meine eigenen Eindrücke sind mir aber um Einiges wichtiger. ;)

Das LC7300 bietet leider nur 2 Jahre Garantie. In Sachen Lüfter kommt es zwar nicht ganz an ein E9 400 heran, ist jedoch so ziemlich leise (das weiß ich aus eigener Erfahrung).

Wenn du keine eigenen Eindrücke von Xilence hast dann kannst ja auch nicht schlecht oder gut sein. ;)

Das E9 gibts ja auch mit CM

Das Strider Gold SFX ist gestern bei mir eingetroffen. Ich warte jetzt noch auf ein paar Kabel und dann kann ich mehr zu dem Teil sagen. Ich bin gespannt!

ja, lass mal was hören :)

Jop, vergleich mal mit den NTs die du noch so hast. Ich werde am WE wahrscheinlich ein BQ TFX gegen Saesonic Gold TFX vergleichen können.

So, ist ein wenig später geworden als WE :)

System
Core i3 3225
Intel DH77EB
Crucial m4 mSATA 32GB
einer 2,5 HDD WD
2 x 4 GB RAM
Technotrend 4100 SAT Karte

Seasonic Gold TFX / BeQuiet TFX

Idle win7: 23 / 23
Prime win7: 55 / 56
LinuxXBMCMenü: 32 / 32
S5 (heruntergefahren): 2,0 / 2,3

Vom Verbrauch her ist das BQ super, nur leider macht der Lüfter seltsame Geräusche die immer mal wieder weggehen und die mich sehr stören. Ich denke da ist der Lüfter defekt, kann mir das von BQ nicht vorstellen dass das normal sein soll. Das Seasonic ist semipassiv.

Vom Verbrauch her ist das BQ super, nur leider macht der Lüfter seltsame Geräusche die immer mal wieder weggehen und die mich sehr stören. Ich denke da ist der Lüfter defekt, kann mir das von BQ nicht vorstellen dass das normal sein soll. Das Seasonic ist semipassiv.
Danke für den Vergleich. ;) Sicher, dass das Sea Sonic semi-passiv ist (davon wüsste ich nämlich nichts)? Jepp, das BQ ist in Sachen Verbrauch wirklich Klasse. Laut BQ setzt es auf einen Gleitlagerlüfter - nicht wirklich verwunderlich, dass es gewisse Lagergeräusche erzeugt bzw. erzeugen kann. Will mir erst gar nicht vorstellen, wie laut dieser 80mm-Lüfter @3600U/Min sein könnte. :eek:

@ magiceye:War alles im offenen Case, ich denke wenn der Lüfter keine Geräusche macht, ist es sehr angenehm im geschlossenen Gehäuse 1 Meter vom Gehäuse weg.
Beim Primen wurde es nicht merklich lauter als im idle.
Aber das ist ja alles immer Geschmackssache, was einen so stört und was nicht.

@ Journeyman:
Ja aber 100% sicher ;) Wieso glaubt ihr das alle nicht? :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...u-erfahrungen-2-a-788930-18.html#post19678857

HARDOCP - Torture Test, 80Plus Compliance, and Noise - Seasonic SS-350TGM Power Supply Review
Das TGM ist dasselbe, nur modular:

In Test #1 the fan on the SS-350TGM did not start, so there was no noise there. In Test #2, Test #3, and the Torture test the fan did run but it didn’t make any perceived difference in our load testing environment. Finally, when we get to Test #4, the fan did begin to add some noise to our test environment but it was not obnoxious. While we don’t have any similar units to compare this to, this unit seems like it would make for a quiet solution in small cases and in HTPC like environments even though it has an 80mm fan.

Seasonic SS-350TGM 80 Plus Gold TFX | silentpcreview.com

Der Vorgänger - Seasonic Power Supply Units Roundup. Part 2. Page 6 - X-bit labs
Seasonic SS-300TFX Power Supply Review | Hardware Secrets
Of course there are cheaper units available on the market, but they don’t offer the efficiency level (between 83.4% and 86.6% in our tests), the ultra-tight voltage regulation (voltages very close to their nominal voltages) and the practically non-existent noise and ripple levels (the lowest we’ve seen from all power supplies we’ve tested to date) found on SS-300TFX.

Soll ich noch ein Video aufnehmen zum Beweis?

Wegen dem Verbrauch hätte ich halt erwartet dass wenigstens beim Primen die Unterschiede vom 80+ Gold zu 80+ deutlicher sind.

Was soll drauf sein? Lüfter wenn er nicht dreht und ein Prime Screen?

So, hier das Video, man sieht dass er beim einschalten ganz kurz dreht und dann stehenbleibt.
Ist also nicht defekt und nicht verklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist leiser bzw. sind sie überhaupt leise?
Seasonic S12II-380 380W
oder
Seasonic SS-380 GB

Vielen Dank!
Andi :wink:

Hast Du die Netzteile auf dem Dachboden gefunden und willst nun eins davon einsetzen? Probiers aus.
Das S12-II soll wohl minimal lauter als das S12 sein. Aber beide sind meines Erachtens lauter als ein BeQuiet StraightPower, vor allem bei Last.

Habe beide im Angebot im MP und müsste entscheiden, ob und welches ich nehme :)

Habe gerade mal mein System gemessen: H55N, i5-670, HD3470, 2xHDD, 1xSSD und ich habe idle 80W oO

Ich denke außer zur Lautstärke trägt auch das uralt Netzteil erheblich dazu bei...

380W schaffe ich wohl nie und nimmer auszulasten... 150W vielleicht. Das läuft dann vielleicht noch unter idle :fresse:

Der 130er Lüfter vom BQ E9 fetzt schon, leider ist das NT auch doppelt so teuer :)

Aber was soll der Geiz, werde mir wahrscheinlich das E9 neu gönnen...

Zuletzt bearbeitet:
Mh, mein FX-Rechner kommt auf 65W im idle und ich finde das eigentlich noch zu viel, weil der Vorgänger (PhenomII auf AM2) bereits unter 50W war...
Da sind 80W schon sehr heftig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh