"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;) [2]

dann sehe ich mal zu, dass ich da ein paar zahlen zusammenbekomme.

das jumper hat schon mit dem cougar a300 zu kämpfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird FSP auch ein Platinum vertreiben?
So weit ich weiss ist doch das EarthWatts von FSP.
 
Weist du zufällig wann und was es kosten soll?
 
Bei 80+.org ist auch eine 400W Versin hoffentlich kommt die auch in den handel und kostet nicht viel mehr als das Aurum Gold.

Da würde ich dann auch zur not wieder einen Lüftermod machen.Das Antec EarthWatts EA-450 Platinum ist bei mir wieder gestrichen.
 
Könnte ich ein System mit 4 x WD Green mit einem Pico Netzteil betreiben? Zur Zeit sind nur zwei vorhanden, aber möglicherweise halt irgendwann mal 4.

Weitere Hardware: Irgendein stromsparendes ITX Mainboard, Intel 2100t, 4 GB RAM, Intel 40GB SSD, 2 Lüfter.
 
nein

der anlaufstrom ist in dem fall überkritisch
bringt verbrauchstechnisch auch nichts mehr
 
Naja würde mir auch nicht um den Verbrauch gehen, eher um den Platz. Schade das das nicht geht.

Das ganze sollte dann im Idle (CPU) nicht mehr als 45Watt brauchen. Schade das der Anlaufstrom dann wohl trotzdem so hoch ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in Deinem Bios nach, ob das Mainboard den zeitversetzten Start der Festplatten beherrscht.
Spin-up - Wikipedia, the free encyclopedia
Ist aber meist nur bei Servern zu finden.

Alternativ ginge es vielleicht auch mit einem ausreichend starken externen 12V-Netzteil oder gar einem kleinen 12V-Bleiakku als Puffer.
Ein fetter Kondensator aus dem Auto-Hifi-Bereich dürfte sicher zu viel Platz wegnehmen, wäre aber vielleicht ein schöner Blickfang :d
 
Naja das Mainboard muss ich noch neu kaufen. Aber ich hab noch keins gesehen, welches das kann (ITX).
 
Also mir geht es ja nur darum einen höheren CPU Kühler in ein Gehäuse ala Lian Li Q25 einzubauen.

Passt denn dann einfach so ein sfx rein?
 
Es gibt doch auch gute flache CPU-Kühler. Auf die Lautstärke kommts bei 4 Festplatten eh nicht mehr an.
SFX kann mittels Adapterblende auch in einen ATX-Schacht eingebaut werden - aber dann ist es natürlich genau so im Weg wie ein normales Netzteil, allenfalls ca. 1cm in der Höhe wäre mehr Platz für Kühler.
 
Hallo, habe meinen Post auf Anraten eines Mitglieds aus der Netzteil-Kaufberatung hierher verschoben...


Ich suche einen möglichst effizienten, möglichst günstigen externen Versorgungs-Adapter für die Pico PSU 160-XT mit rundem Stecker für schraubbare Anschlüsse. Es soll auf jeden Fall die Pico PSU 160-XT sein, da ich diese in einigen Monaten für etwas anderes nutzen will, auch wenn von den Wattzahlen eine kleinere Pico (z.B. 96W) reichen würde.

Eckdaten für den Adapter:
- Möglichst effizient (Prio 1)
- Möglichst günstig (Prio 2)
- Einfach verfügbar (am Besten über Amazon)
- Gerne auch Sets, die Pico PSU habe ich auch noch nicht
- Mindestens 75W, besser 120W

Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist dieser hier von Leicke.

Dazu meine Fragen:
- Wie ist die Qualität und die Effizienz von diesem Leicke Adapter (ich habe in einigen Kundenrezensionen von anderen Leicke Netzteilen von einer schlechten Verarbeitung gelesen)?
- Gibt es einen geeigneten besseren, gut verfügbaren Adapter der gleichen Preisklasse oder einen vergleichbaren, den ich über Amazon bestellen kann?
- Kann ich zur Versorgung auch den Adapter vom LC-Power 1360mi nehmen (75 Watt), bzw. passt dieser? Davon liegt noch einer hier rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, es ist gar nicht so einfach ein möglichst effizientes Tischnetzteil im 120W Bereich mit günstigem Preis zu finden. Das Leicke 12V/10A hatte ich bereits selbst da und ich würde sagen, das ist schon so ziemlich die beste mir bekannte 120W Lösung, vor allem aus P/L-Sicht. Es ist im 15-20W Idle-Bereich nur ca. 0,5W schlechter als das in meinen Augen effizienteste 80W Morex PJF80-PSADP und bei größerer Last (70-80W aufwärts) arbeitet es sogar um ca. 1W sparsamer.

Als Alternative fällt mir noch dieses Modell ein, allerdings liefert es bei 12V Spannung nur max. 102W und ist mit 45-50 Euro nicht gerade günstig: http://www.hardwareluxx.de/communit...su-erfahrungen-2-a-788930-3.html#post16502374

Leider haben die beiden Modelle aber keinen solchen Rundstecker, der wie ein DIN-Stecker aussieht. Solche Modelle sind mir kaum bekannt, ausser ein sehr teures und effizientes 120W Modell (aus dem Medizinbereich) für rund 90-100 Euro.

Edit:

Das Leicke 120W Modell war nicht schlecht verarbeitet und wirkte eher wertig, Leicke scheint ohnehin oft einfach Modelle von FSP, Delta usw. umzulabeln. Je nach Wattklasse könnte ich mir aber schon vorstellen, dass auch weniger hochwertige Modelle eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte das gleiche Leicke sein, Stecker (2,5/5,5mm) Ausgangsspannung (12V) und Stromstärke (10A) stimmen zumindest überein. Hier findest du es auch noch mal: Leicke 12V 10A 120W Netzteil AC Adapter Trafo für LED SMD RGB Strips | eBay

Ich weiß nicht welche Spannung das LC-Power Tischnetzteil hat, aber falls es 18V oder 19V Ausgangsspannung hat, kannst du es nicht mit einem gelben 12V picoPSU kombinieren, dann wäre zwingend ein rotes Weitbereichs-picoPSU nötig!

Wenn das LC-Power Tischnetzteil 12V haben sollte (& einen 2,5/5,5mm Stecker besitzt), wird es natürlich laufen. Wie viel das Ding jedoch verträgt oder ob es die Spezifikationen einhält, ist halt die Frage. Die LC-Power DC/DC-Wandler-Platinen z.B. machen ja schon bereits Probleme, wenn gewisse LGA1155-Boards den Uncore-Bereich per 3,3V und/oder 5V-Schiene statt mit der 12V-Schiene versorgen. Dieses Problem scheint es aber auch bei Antec DC/DC-Platinen, die bei 65W Gehäusen beiligen, zu geben.

Angenommen das 75W LC-Power Tischnetzteil hat bei voller Auslastung noch eine Effizienz von 80-85% und erfüllt die Spezifikation, dann sollte dein System nicht mehr als ca. 88-93W aus der Dose ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll:

Netzteil beim LC-Power 1360mi ist mit folgenden Werten spezifiziert:

Produktbezeichnung: LC75ITX
Maximale Leistung: 75W
Input: 100-240V AC, 2A, 50/60Hz
Output: 12V DC, max 6,5A
Steckermaße: 2,5/5,5mm

Konformitätszertifikat: Declaration of Conformity

Somit müsste es doch kompatibel zu einer Pico PSU sein, sofern der Stecker 2,5/5,5mm ist, oder?

EDIT: Passt, habs ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sollte alles passen. Aber wie gesagt, nicht weit über 90W (Gesamtsystemverbrauch) belasten.
 
Hallo,

fürs Protokoll:
Das LC-Power Netzteil LC75ITX (liegt den meisten LC-Power ITX Gehäusen bei) passt einwandfrei für eine Pico PSU 160-XT. Zur Effizienz kann ich nur sagen, dass viele in Kombination mit der LC-Power-Platine sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Da ich kein geeignetes Messgerät habe, kann ich das nicht bestätigen, aber ich werde mir vorerst kein anderes neues Netzteil zulegen, sondern das genannte weiter verwenden.
 
Hallo, brauche mal euren Rat...

A75M-UD2H@F5
A8-3870K@1,296V
M4/64GB + ToshibaMK1653GS/2,5"
ADATA XPG 2x4GB@1333/1,5V - leihweise
LC7300 V2,3 Silver Shield - leihweise
Win7/64
- Sound/Ms-Treiber
- 120er DarkWings@1000
- 140er/Hr2Macho@650
- Lan/online

Bios:
USB3/1394/Paralell/Seriell deaktiviert.
CPU NB VID -0,150V
CPU -0,100V

EnergyCheck3000:

Idle/22" - 21,4W
Idle/22"+18,5" - 22,5W
Idle/22"+18,5"+ DVBT/USB - 24,3W

Last/Prime -104W

Da ich in euren Vergleichen nichts über das LC-Power gelesen habe, wie ist das einzuordnen? Könnt ihr mir was besseres/effizienteres empfehlen?
Neuen RAM hab ich schon bestellt/Mushkin 996988, Blackline ULV.

Der Rechner wird mit zwei Monitoren zu 80% mit TV/Dvbt + Virtualbox/Ubuntu betrieben(Idle 28-32W, je nach Website), sonst Bildbearbeitung/ACDSEE Pro5.

Gruß,
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, hab mir die Tests mal angeschaut, scheint ja nicht der Kracher in Sachen Qualität/Kondensatoren zu sein.
Aber die Effizienz bei 20/30W hats mir angetan...
Ist das BQT/FSP denn im unteren Bereich vergleichbar effizient? Finde wenig bis garnix über die beiden.
 
Die EfficientPower haben meines Wissens nur den Standardlüfter und kein Kabel-Sleeve, Garantie auch nur 2 Jahre. Innen dürften die dem StraightPower ziemlich ähnlich sein. Bei den aktuellen Preisen des E9 gibts da eigentlich kaum noch einen Grund, die F1 zu kaufen.
Hier wurde mal das E9 mit 580W bei sehr kleinen Lasten getestet, läßt sich vielleicht auch auf das 400er E9 oder das F1 übertragen:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
 
Der Vergleich Jumper 300W/Cougar A300/E9 400W wäre super interessant, mit dem System kommst du ja auch in den 20W Bereich :) Da das E9 400W fast baugleich zum Aurum 400 ist, vermute ich das be quiet aufgrund des sparsameren und sehr langsam drehenden Lüfters aber einen Tick vor dem FSP. Ist sicher kein leichter Gegner für das Jumper.

Wenn das mal getestet wird, könnte ich mich viell. entscheiden, alles andere ist wie mit der Katze im Sack...
Will die 30W/laut enerycheck3000, mit meinem Setup/Vbox+TV nicht mehr überschreiten.
Da ich das Lc-Power wieder abgeben muß, kommt erstmal mein uraltes S12-330/erste Generation in die Kiste. 6W mehr...
Mal gucken, viell. ist im Bios auch noch was zu machen.
 
Keine Ahnung, viel drüber gelesen, gefällt mir irgendwie nicht.
Da bei meinem Seasonic langsam der Lüfter abdankt, hab ich mir jetzt das E9 geholt. Mit der Option es nem Bekannten weiter zu verkaufen...
Von der Verarbeitung/Garantie und Lüftergeräusch mal abgesehen, ist es gegenüber den Messungen im Post #323 ca.1-1,5W sparsamer als das LC7300. Last/Prime ca.10-11W weniger.
Wobei ich die 1,5W mit TV/Usb + gestarteter VirtualBox gemessen habe.
Nochmal Danke an magiceye04..
Ob das Cougar da mithalten kann?
 
das cougar ist von der effizenz her noch etwas schlechter als das lcpower, also nein

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh