"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mein PICO-PSU 80 Netzteil ist eingetroffen. Bestellt habe ich es bei Mini-ITX.de, wo ich auch ein 60 Watt Notebook-NT dazu bestellt habe. Es ist von der Firma JET (nie gehört) aus England. Auf jeden Fall wird es im Betrieb nur lauwarm und ist absolut mucksmäuschenstill (hab soeben mein Ohr draufgelegt).

Aber nun zum Vergleich mit dem Seasonic SS-300SFD. Messung mit Conrad Energy Check 3000.
System - siehe Signatur.

Seasonic SS-300SFD
Idle: 34,5W
Volllast: 45,5 W

PICO-PSU 80 mit 60 W Notebook NT
Idle: 30,5 W
Volllast: 41,8 W

Die Stromersparnis ist also nur gering. Aber ehrlich gesagt habe ich mehr auch gar nicht erwartet. Jedenfalls zeigt es, wie gut das Seasonic NT ist. Der unbekannte Faktor bleibt allerdings die Effizienz des Notebook-NTs.

Für alle, die sich nie mit PICO-PSUs befasst haben: Der Einbau ist kinderleicht - das weniger als Streichholzschachtel-große PICO-PSU auf den ATX-Stromstecker auf dem Mainboard stecken, das andere Ende ins Notebook NT stöpseln... fertig!
Es sieht dann übrigens irgendwie cool aus, wenn man das eigentliche Netzteil ausgebaut hat und im Computer plötzlich so viel Platz ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal ein SeaSonic SS-145SFD getestet.Es war von Ebay (siehe Link) für 9,90€.







Es verfügt über einen 20Pol MoBo Stecker 3x 4Pin und einen Floppy.Ich brauchte also eine 20 auf 24Pol Adapter und einen 4Pin auf P4 Adapter.

Verbaut ist ein 80er Lüfter der sehr leise ist aber ein leichtes Klackern hat (NT liegt neben den PC auf dem Schreibtisch).


Sys 1

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Lima 65nm
MoBO: Abit AN-M2
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT

Magic Power Technology MPI-810H, 120 Watt

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 34,7W @ Prime
Load 1,8GHz @ 0,950V = 41,6W @ rthdribl
Load 2,2GHz @ 1,100V = 43,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,100V = 49,4W @ rthdribl

SS-145SFD 145W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 26,7W +2,1W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 36,9W @ Prime +2,2W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 43,5W @ rthdribl +1,9W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 45,1W @ Prime +1,8W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,4W @ rthdribl +2W

im schnitt sind es 2W mehr verbrauch.

__________________________________________________________________

Sys 2

CPU X2 3600 Brisbane
MoBO: ASUS M2N-VM DH
Speicher: 2x1024MB G.Skill DDR2-800
HDD: WESTERN DIGITAL WD740GD Raptor
GraKa: SAPPHIRE Hybrid Radeon X1600XT

SeaSonic SS-145SFD 145W


idle 1,0GHz @ 0,800V = 72W
Load 1,9GHz @ 1,025V = 93,4W @ DualPrime
Load 1,9GHz @ 1,025V = 113,3W @ Prime + rthdribl


Seasonic SS-400ET 80+

idle 1,0GHz @ 0,800V = 73,7W
Load 1,9GHz @ 1,025V = 93,6W @ DualPrime
Load 1,9GHz @ 1,025V = 114,5W @ Prime + rthdribl

Die Mehrkosten für das MP habe ich aber wahrscheinlich in 100 Jahren nicht wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 120er Pico soll ja noch etwas effizienter sein. Also mein Vergleich zum SS-250sfd waren ca. 7-8 Watt Unterschied zu meinem Pico.
Nett sind auch die beiden LED´s auf dem Pico wie ich finde.


das 145er Seasonic hab ich auch mal getestet. War auch schlechter als mein Delta Electronics.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber laut einer Silentprieview Seite wars glaub ich, war das 120er noch effizienter. Müsste hier im Thread auch verlinkt worden sein.
Betraf aber nicht das Pico sondern das Notebook-NT


@Clark Kent & isch
Vielen Dank für eure Tests, ist immer wieder interessant welche Ergenbisse bei NT-Tests zu Tage kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micky:

Bei der Tabelle handelt es sich zwei Mal um das selbe PICO PSU - aber einmal mit einem 80er Notebook NT ("power brick") und das andere Mal mit einem 120er Notebook NT.

Ich glaube, wenn ich jetzt noch irgendwas optimieren wollte, dann müsste ich verschiedene Notebook NTs durchprobieren. Aber mir reicht's erst mal...
Hinzugefügter Post:
meinst du den P4 Adapter ?

Nein, er meint den 20 bzw. 24 Pol ATX-Stecker.
Da braucht man keine Adapter. Man kann 20er Stecker auf 24er Sockets stecken und 4 "Löcher" frei lassen.
Und man kann 24er Stecker auf 20er Sockets stecken und 4 Steckerchen überstehen lassen.

Alles schon probiert. Alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auch teilweise in den Anleitungen der Boards drin, wie herum man das Ding dann stecken muss.
 
Ich glaube, wenn ich jetzt noch irgendwas optimieren wollte, dann müsste ich verschiedene Notebook NTs durchprobieren. Aber mir reicht's erst mal...

Noch mehr als du kann man kaum optimieren (netzteiltechnisch). Ich meine 80er Pico und 60er NB-NT, was will man da noch besser machen?
3,5 - 4 Watt ist wohl dass Maximum was man herausholen kann zwischen einem SFD 80+ und einer Pico-Lösung.
 
@isch:
Sehr lesenwerter Test von dir, wie eigentlich immer, danke :)

Die Pico ATX Netzteile rentieren sich wirklich nur wenns um's Platzsparen geht. Die 2-3 Watt weniger Verbrauch rechtfertigen den Preis einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pico ATX Netzteile rentieren sich wirklich nur wenns um's Platzsparen geht. Die 2-3 Watt weniger Verbrauch rechtfertigen den Preis einfach nicht.

Na ja, ein Vorteil vielleicht noch, der bis jetzt nicht beachtet wurde:
Ich habe einen ziemlich guten "Elektrosmog-Tester". Wenn man den an ein normales ATX Netzteil hält, schlägt er stark aus. Auch wenn dieses im Computer eingebaut ist, kommt vor allem hinten an der Lüfteröffnung noch genug E-Smog raus. Wenn man den Rechner neben den Beinen unterm Schreibtisch stehen hat, ist das nicht so toll.

So ein Notebook NT hingegen erzeugt deutlich weniger Smog. Außerdem kann man es, egal wo der Rechner steht, irgendwo etwas weiter weg auf den Boden legen (die Kabel sind ja meistens lang genug).

Das ist für viele sicher nicht so wichtig, ich wollte es aber trotzdem mal anmerken...
 
@Clark Kent

Danke für diesen ungewöhnlichen Hinweis. Ich z.B. sorge mich auch immer etwas um die elektromagnetische Strahlung (EMV), deshalb hab ich bisher angenommen ein ATX-NT wäre "sichere" da es einen Metallkäfig im Gegensatz zum Pico hat. Kannst du vielleicht dazu noch was sagen?

Edit:
Wo bekommt man einen guten E-Smog-Messer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Vorteil vielleicht noch, der bis jetzt nicht beachtet wurde:
Ich habe einen ziemlich guten "Elektrosmog-Tester". Wenn man den an ein normales ATX Netzteil hält, schlägt er stark aus. Auch wenn dieses im Computer eingebaut ist, kommt vor allem hinten an der Lüfteröffnung noch genug E-Smog raus. Wenn man den Rechner neben den Beinen unterm Schreibtisch stehen hat, ist das nicht so toll.

So ein Notebook NT hingegen erzeugt deutlich weniger Smog. Außerdem kann man es, egal wo der Rechner steht, irgendwo etwas weiter weg auf den Boden legen (die Kabel sind ja meistens lang genug).

Das ist für viele sicher nicht so wichtig, ich wollte es aber trotzdem mal anmerken...

Zugegeben, da ist was dran. Da mir aber immernoch eindeutige Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen solchen E-Smogs fehlen ist das für mir persönlich relativ egal. Ist wohl ne Glaubensfrage.

Ist schon komisch, würden heutige Grakas nicht so viele leistungsstarke und zusätzliche Schienen erfordern hätten sich solche Pico Netzteile wohl schon längst duchgesetzt :)
 
@Clark Kent

Danke für diesen ungewöhnlichen Hinweis. Ich z.B. sorge mich auch immer etwas um die elektromagnetische Strahlung (EMV), deshalb hab ich bisher angenommen ein ATX-NT wäre "sichere" da es einen Metallkäfig im Gegensatz zum Pico hat. Kannst du vielleicht dazu noch was sagen?

Das PICO selbst erzeugt zwar auch etwas Strahlung, aber nur wenig und davon dringt über das Computer-Gehäuse definitiv nichts nach draußen. Bei einem ATX-Netzteil schon, da es eben viel stärker strahlt. Vielleicht wäre ein 80 Watt ATX Netzteil auch strahlungsärmer, aber so was gibt's ja leider nicht. Ich weiß nur noch: Mein uralt AT-Netzteil (also für ein Baby-AT-Board) hat auch kaum gestrahlt. War halt alles viel zahmer damals.
Hinzu kommt: Der Metallkäfig bei ATX-Netzteilen ist ja alles andere als geschlossen. Lüftungslöcher überall. Wenn sie dann noch einen 120er Lüfter haben, ist das Loch fast größer als der Käfig. :rolleyes:

Gekauft habe ich das Messgerät glaube ich bei Conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal ein SeaSonic SS-145SFD getestet.Es war von Ebay (siehe Link) für 9,90€.

Magic Power Technology MPI-810H, 120 Watt

...

SS-145SFD 145W

Die Mehrkosten für das MP habe ich aber wahrscheinlich in 100 Jahren nicht wieder drin.
Wieviel teurer ist denn das Magic Power?

Kannst du also das SS-145SFD empfehlen oder ist das mit dem klackernden Lüfter auf dauer nervend?

Sind ja gerade mal ca. 2 Watt Mehrverbrauch vom Seasonic.
 
Wieviel teurer ist denn das Magic Power?

Kannst du also das SS-145SFD empfehlen oder ist das mit dem klackernden Lüfter auf dauer nervend?

Sind ja gerade mal ca. 2 Watt Mehrverbrauch vom Seasonic.

ich weis jetzt nicht mehr den genauen Preis vom MP aber es waren über 100€

mir persönlich währe der Lüfter auf dauer zu laut weil mein Sys Vollpassiv ist und somit lautlos.Wenn mann eh noch ein oder zwei Lüfter im Sys hat wird man den nicht raus hören.Man muss aber bedenken das der 80er langsam lauft und so gut wie keine Luft fördert.Als alleiniger Lüfter für die komplette Gehäuse belüftung ist er nicht geeignet.
 
Oha, na bei knapp 90-100 € Preisdifferenz machen die 2 Watt mehr auch nichts mehr aus. :eek:
 
Hi,

@isch,
schöner Vergleich. Wieviel Ampere braucht denn ein moderner Stromspar-PC auf der 12V Leitung?
So viel ich weiß werden heute sehr viele Spannungen, seis für CPU, Ram, Festplatte, etc aus den 12V generiert und da hat das 145W NT nur 3,5A.
Halte das fast ein bisschen wenig.

Den Lüfter dürfte man doch leicht tauschen können. Ein Garantiesiegel dürfte das NT eh net haben. Hat das 300W SFD auch net!

Grüße Ghandalf
 
3,5A 12V sind 42W
das ist schon schmerzgrenze

ein nicht untervolteter rechner dürfte damit nicht starten

gruß fk
 
hmm, isch hat das SS145 aber auch in seinem größeren Rechner eingebaut:

Sys 1
Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,4W @ rthdribl +2W
...
__________________________________________________ ________________

Sys 2

CPU X2 3600 Brisbane
MoBO: ASUS M2N-VM DH
Speicher: 2x1024MB G.Skill DDR2-800
HDD: WESTERN DIGITAL WD740GD Raptor
GraKa: SAPPHIRE Hybrid Radeon X1600XT

SeaSonic SS-145SFD 145W


idle 1,0GHz @ 0,800V = 72W
Load 1,9GHz @ 1,025V = 93,4W @ DualPrime
Load 1,9GHz @ 1,025V = 113,3W @ Prime + rthdribl
 
Tja, nachdem ein A64 idle System bis auf 18W gedrückt wurde...... wie sieht so ein System eig aus, wenn es "etwas" Leistung bringen muss ?
I.d.R lastet man ja wohl so ein System nur selten voll aus

Mich interessiert hier z.B. der Verbrauch einer (analoge)TV Karte - weil das (von meiner Seite aus) die Anwendung ist, die am meisten Leistung zieht.
Falls so eine Karte nicht zur Verfühgung steht, wäre sicher auch hilfreich (zum vergleichen) Winamp/DivX Film/DVD abspielen.

Und wo wir gerade dabei sind: 7-8W verbraucht hier mein ADSL2+ Modem - ich finde das doch recht häftig - irg. Vorschläge ?
 
meine digitale Sat Karte braucht ca. 6-7 Watt. Fand ich auch recht heftig. Technisat Skystar 2 Rev. 2.6
 
Also in meinem noch Alltags-Spar-System (P3, 866Mhz,512MB,1x 3.5er 7200) hat eig. einen Grundbedarf von 33,6W (mit einer 120GB Hitachi/ 3.5er) .

- leider war die interne Graka auf dem 815'er Board nicht gut genug um in DScaler (Das Programm für analoge TV Karten) ein Bild zu öffnen in der 1280'er TFT standard Auflösung,. also musste ne externe Karte her > NV440MX > die saugt "nur" 1,5- 2 Watt mehr - lohnt aber, weil die interne doch schon mehr Abfall den brauchbar war/ist und die 440MX auch bei älteren Spielen (Quake 3 & co) doch noch recht ansehnliche 60 fps schafft ) aber schon war ich auf ca 35W + meine obligatorische TV Karte die 3W! einfach nur so verbraucht - ohne das sie liefe :/ (eine alte 1998er TV Theater von Hauppauge 8W!)
+ eine SB128 Soundkarte - weil die interne doch auch eher schlecht ist und zum Musizieren mit ASIO4All (Cubase SX) unbrauchbar ist = ca 0,5-0,75 Watt mehr.
Summa sumarum: 38-39Watt
> jetzt mit meiner "alten" (120er ist verkauft) 160'er Samsung + einer 2. Netzwerkkarte sind es 40W :/

Winamp verbraucht hier übriegens 2W :) > allerdings nachdem ich alles abschaltete (dieses EQ gehoppel, Beatanzeige und Scrolltext)
> die alle verbrauchen deutlich Energie - das man ja sparen kann :)
> selbst "vbr" codierte Lieder verbrauchen 1 Watt mehr als "cbr" = alles mal nachgemessen!
Aber das kann ich ja nicht abschalten ;)

Meine TV Karte braucht hier 4W für Betrieb in der sparsamsten Einstelllung (Deinterlacer in DScaler auf "Even Scanline Only") = das Bild sieht zwar schlechter aus und hat Treppen an Kanten - was aber im Fenster fast nicht auffällt und man kann es ja bei Bedarf wieder umstelllen - allerdings wird das dann mit 8-10Watt an mehr bestraft (also 40+12-14W = 52-54W).

Laufen allerdings TV Karte (+4 Watt) und Winamp (+2 Watt) ergibt das nicht 46W sondern 48Watt mit peeks auf 50-51W > was wohl dem alten System anzulasten ist obwohl ca. 75% der Systemleistung im Leerlauf sind.

Deswegen die Frage nachden Verbräuchen von "Kleinigkeiten" :)
 
Und wo wir gerade dabei sind: 7-8W verbraucht hier mein ADSL2+ Modem - ich finde das doch recht häftig - irg. Vorschläge ?

Besser ist auf jeden Fall eine interne PCI-Karte. Ich habe die Fritz DSL SL, durch die man kein externes DSL-Modem mehr braucht. Stromverbrauch 1 bis 2 W.
Nur weiß ich nicht, bis was für hohe Datenraten die Karte geeignet ist. Also bis 8 MBit/s geht sie auf jeden Fall...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh