"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nun das PicoPSU Teil mit 120 Watt und nem externen 80 Watt Netzteil (von hrt informationstechnik)... allerdings war kein Molex auf P4 Adapter dabei... naja, dann halt noch n bisschen warten :d.
Das Netzteil ist übrigens das gleiche wie von Micki Krause (Powertron, aber eigentlich ein Morex bestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein PicoPSU ist auch da

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Lima 65nm
MoBO: Abit AN-M2
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT

Magic Power 120W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 24,6W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 34,7W @ Prime
Load 1,8GHz @ 0,950V = 41,6W @ rthdribl
Load 2,2GHz @ 1,100V = 43,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,100V = 49,4W @ rthdribl

SeaSonic SS-145SFD 145W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 26,7W +2,1W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 36,9W @ Prime +2,2W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 43,5W @ rthdribl +1,9W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 45,1W @ Prime +1,8W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,4W @ rthdribl +2W

picoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 19,4W -5,2W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 29,4W @ Prime -5,3W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 36,2W @ rthdribl -5,4W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 37,8W @ Prime -5,5W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 44,4W @ rthdribl -5W

hatte eigentlich auch ein Morex 80W bestellt und ein HI-Power INT`L bekommen.
 
1A Werte sogar :love:

Da ich mir heute ein Biostar Board mit 690G Chipsatz geschossen habe, kann ich endlich den HTPC aufrüsten und den Winni samt geforce6150 raushauen.
CPU wird entweder ein x2 3600 brisbane oder ein x2 3800ee sff, dazu 1gb ram. PiCo PSU dafür ist schon vorhanden, mal schauen was am Ende bei rauskommt.
 
5W Unterschied nur durch das NT sind schon heftig. Vorallem da der Rechner gesamt nur sehr wenig verbraucht.
 
Ja, die Werte an sich sind nett - stehen natürlich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis/Spareffekt.

Meine übern Daumen Rechnung:
(wann spare ich z.B. zum obigen 145W NT für 14,90€)
- die wenigkeit von ca. 7 Jahren und das auch nur bei 24/7 ;)

Aber: die Werte machen sich natürlich nett in einer Sig :d

Mich würde ja noch immer interessieren, in wie weit so ein undervolting System im realen leben verbraucht d.h. surfen, saugen, TV/Musik, Entpacken von Rar&co - eben das, was man halt den Tag über macht - denn das ist über idle - for sure :)
 
Zuletzt bearbeitet:
picoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W

Idle 1,0GHz @ 0,800V = 19,4W -5,2W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 29,4W @ Prime -5,3W
Load 1,8GHz @ 0,950V = 36,2W @ rthdribl -5,4W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 37,8W @ Prime -5,5W
Load 2,2GHz @ 1,100V = 44,4W @ rthdribl -5W

Danke für den aufschlussreichen Test isch :bigok:

Clark Kent hatte ja zwischen nem 300SFD 80+ und ner 80er Pico/60W NT-Kombi rund 3,5-4 Watt Differenz. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass das SFD effizienter ist als das Magic-Power.
 
Habe jetzt ein S12 II geordert ..... mag nnicht die tollste Effizienz haben, aber es ist preiswert, bestimmt für mich leise genug, trägt zur Kühlung des PC´s bei und hat SATA Stromstecker serienmäßig.

Hinzu kommt, das ich dann im Laufe der Zeit "Hybrid-SLI" von Nvidia nutzen kann, denn das Netzteil kann im entsprechenden Fall, wenn POWER benötigt wird, auch eine größere DirectX 10 Karte befeuern.
 
Habe jetzt ein S12 II geordert ..... mag nnicht die tollste Effizienz haben, aber es ist preiswert, bestimmt für mich leise genug, trägt zur Kühlung des PC´s bei und hat SATA Stromstecker serienmäßig.

Hinzu kommt, das ich dann im Laufe der Zeit "Hybrid-SLI" von Nvidia nutzen kann, denn das Netzteil kann im entsprechenden Fall, wenn POWER benötigt wird, auch eine größere DirectX 10 Karte befeuern.

Stimmt, bis evtl. auf das leise genug, aber kann man ja entkoppeln und nen YL-D12SL reinmachen, wenn's sein soll.

@isch: Geile Signatur :d.


Schade, dass ich erst jetzt drauf komme...bislang waren meine PCs meist im Idle... jetzt ist alles immer auf 100% CPU Last, Spinhenge@home sei's dank :d.... Weil unter 20 Watt hört sich wahnsinnig geil ein, aber 4x Watt unter Last.. naja, nicht schlecht, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja noch immer interessieren, in wie weit so ein undervolting System im realen leben verbraucht d.h. surfen, saugen, TV/Musik, Entpacken von Rar&co - eben das, was man halt den Tag über macht - denn das ist über idle - for sure :)

ob nun idle oder winamp läuft ist relativ latte.
 
Hm, hab das SS-350ET am Sonntag bei SH EDV bestellt und auch gleich überwiesen... klar dauert eine Überweisung ein bisschen, aber SH EDV hat sich bis heute nicht gemeldet. Dabei sollen die doch schnell und gut sein?
 
Hm, hab das SS-350ET am Sonntag bei SH EDV bestellt und auch gleich überwiesen... klar dauert eine Überweisung ein bisschen, aber SH EDV hat sich bis heute nicht gemeldet. Dabei sollen die doch schnell und gut sein?

Der Typ hat manchmal viel zu tun, aber als ich vor nem Monat gekauft hatte ging's ratzfatz. Gut ist der Laden auf jedenfall, schnell, nicht immer, aber normalerweise schon.
 
Oh verdammter Mist. Die machen ab morgen Urlaub, also wenn sie das Paket nicht heute abschicken dann frühestens wieder nächsten Monat. 10 Tage für etwas was auf Lager ist wäre heftig.
 
Hi,

ich habe diesen Montag (23.07.) das SS-350ET bei SH-EDV Vertireb bestellt und das Geld überwiesen. Gestern wurde es scheinbar versendet (Rechnungsdatum) und gerade kam es an. Ich hoffe du kriegst es noch!

Die Kabel sind übrigens beim 350ET wirklich anders. Zwei SATA und vier 5,25" Stromstecker. Leider ist kein Kaltgerätekabel dabei. Jetzt muss ich extra noch eines kaufen. Da wäre ich mit dem 330er Retail wohl besser gefahren.

P.S: Die Bulk Netzteile kommen scheinbar immer ohne Kaltgerätekabel. Es gibt aber bei SH-EDV für 2,05 EUR ein Stromkabel mit 1,5 m.

MfG
Nomex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam um 13:30 die Versandbestätigung, und um 14:00 hats geklingelt. :fresse:

Jo, die 4 Pin Molex sind auch eher normal, nicht diese coolen Schwarzen die sich wohl einfacher abtrennen lassen (sehen zumindest so aus). Die Kabellänge ist auch echt ein wenig knapp bemessen, besonders der P4 Stecker fürs Board. Bei meinem alten Levicom scheint der Baum deutlich größer zu sein, insgesamt sieht das Levicom hochwertiger aus (ok, klar, ist lackiert, aber auch sonst). Finde es z.B. seltsam das da wo der Kabelbaum ist n "großes" Loch klafft... der Ausschnitt für den Kabelbaum ist größer als er sein müsste. Wenn man genau hinhört scheint das Netzteil auch bzzt zu machen, aber das fällt in meinem Rechner nicht auf, die Lautstärke ist gut zurückgegangen (nun fallen die Festplatten noch mehr auf -.- ). Bin insgesamt gesehen soweit zufrieden, Strommessgerät habe ich verliehen, kann erst morgen oder so nachmessen was mit dem Stromverbrauch passiert ist.

Der Lieferumfang war bei mir auch nicht vorhanden. Ein Karton der evtl. etwas größer ist als ein normaler Netzteilkarton (oder gleich groß), da drinnen in Bläschenfolie eingewickelt das Netzteil. Das wars.
 
Bei einem OEM-Netzteil das als 'bulk' ausgeliefert wird kannst du auch nichts erwarten! ;)
 
Jo, ist mir ja auch klar. Aber Kaltgerätekabel hab ich genug.
 
Wie kann ich unter Linux Grafiklast erzeugen ???

Den Prozessor kann man ja auslasten mit:

while true ; do continue ; done

und der geht dann auf 99%/100% .... aber was mache ich mit der Grafik ???
 
Ein Seasonic S12II 330W ist unterwegs zu mir, mal sehen wie es sich gegen das Earthwatts (und SFD 80+) schlägt...
 
Wie kann ich unter Linux Grafiklast erzeugen ???

Den Prozessor kann man ja auslasten mit:

while true ; do continue ; done

und der geht dann auf 99%/100% .... aber was mache ich mit der Grafik ???
Damit wirst du die CPU denke ich kaum auslasten, auch wenn die Anzeige auf 100% steht. Damit wird nur ein kleiner Teil der CPU belastet. Bei Grafikkarten das selbe, am besten ist es um vergleichbare Werte zu bekommen, die selben Tools zu verwenden. Also in der Regel Prime95 und ATITool.
 
Ein Seasonic S12II 330W ist unterwegs zu mir, mal sehen wie es sich gegen das Earthwatts (und SFD 80+) schlägt...

:hmm: so eine lieferung kann echt lange dauern.. ;)
hallo, bin echt ungeduldig.. sorry!
ein neues netzteil muß her, nur welches?:stupid: calmar 300w musste wieder zurück.. leider nicht geeignet für mein sys!
 
Hat zufällig noch einer ein kaputtes NT und könnte mir den P4 Stecker mit Kabel zukommen lassen ?

Wäre ganz goldig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: so eine lieferung kann echt lange dauern.. ;)
hallo, bin echt ungeduldig.. sorry!

Ich muss wohl sorry sagen, weil meine Bestelllung storniert wurde, da andere Komponenten nicht lieferbar waren. Bei Gelegenheit bestelle ich woanders, kann aber noch nicht sagen wann...
 
ok.. hmmm..
dann muss ich wohl selber ran an die bestellung nur leider kein vergleich zu dem earthwatts.. :-(
obwohl 120-er lüfter (wegen anstehenden umbau) wäre mir bei vergleichbarer effizienz lieber..
schade..
 
ok.. hmmm..
dann muss ich wohl selber ran an die bestellung nur leider kein vergleich zu dem earthwatts.. :-(
obwohl 120-er lüfter (wegen anstehenden umbau) wäre mir bei vergleichbarer effizienz lieber..
schade..
Wofür denn das Earth ? benutzt du ne PCIe GraKa ?
Ich habe mir das obige 145W Teil bei Ebay geholt - ist wirklich (i.M. noch in meinem 866'er) sehr leise + recht sparsam = best value :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn das Earth ? benutzt du ne PCIe GraKa ?
Ich habe mir das obige 145W Teil bei Ebay geholt - ist wirklich (i.M. noch in meinem 866'er) sehr leise + recht sparsam = best value :)

hallo mugger :)
so weit alles richtig, 145sfd ist ne verlockung wert.. nur leider hab ich keines hier!
pci graka ist zur zeit nicht geplannt, es ist aber möglich dass eine zu kommt, das will ich nicht ausschliessen..

was ich nicht mehr will steht schon fest: das levicom!
und möchte einen hersteller der gute 80+ NT´s anbietet "belohnen":xmas:

was passt zu meinem vorhaben nicht (2x80-er lüfter) ! hab es zwar fast silent hin bekommen aber es soll ein fast passiv-sys werden! deswegen müsste auch das earth auf 120-er umgebaut werden, was mir auch riesen spass machen würde mal was zum basteln zu haben.
;)

habe bis jetzt 4 verschiedene NT´s getestet, von 200watt "geheimtip" aus einem anderem forum über altes 300watt aus meiner sammlung, 300watt calmar 80+ und das "gute" levicom 450watt..
die unterschiede in der leistungsaufnahme liegen bei 1-1,5 watt..
:( so bin nicht, und kann nicht zufrieden sein! :(

langsam hab ich den verdacht, dass mein e-check 3000 eine eingebaute 37 watt standartanzeige hat..:xmas:

edit:

wie siehts mit dem ss350et aus?
es sollte vom layout ähnlich bis gleich dem earth bzw. 300sfd sein..
sehe ich das richtig?

vg peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das SS350ET ist die OEM Version vom S12-II 380. Die Innereien werden identisch sein, nur das Gehäuse ist halt unlackiert und die Kabel weniger und kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh