"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für eine halbwegs originalgetreue Wiedergabe von Tschaikowskis Ouvertüre 1812 reichen 2x10 Watt allerdings nicht annähernd aus. O.k. selbst ein paar tausend Watt würden da nicht ausreichen ;) - aber mit ein paar hundert Watt hört es sich jedenfalls besser an, als mit 2x10 Watt.

Ist natürlich ein Extrembeispiel - aber selbst bei japanischer Musik mit Taiko Trommeln möchte ich nicht auf 2x 10 Watt beschränkt sein. Mal ganz zu schweigen von zeitgenössischer Synthi Musik, die sowieso gerne mal bis 20 Hz runter geht...

Wozu 140mm? Der macht das Ganze doch womöglich wieder teuer oder laut.
Selbst mit 120mm oder sogar 80mm kann man ein aktiv gekühltes Netzteil lautlos machen und das bissel Wärme, was in solchen Systemen anfällt, schreit nicht nach einem möglichst großen Lüfter.

Im Gegenteil: ein 140er Lüfter ist bei gleichem Luftdurchsatz in der Regel leiser als ein 120er und verbraucht dabei weniger Strom. Deshalb habe ich den 120er Adda in meinem NT gegen einen 140er NB getauscht - absolut unhörbar (und es ist noch nicht einmal in einem Gehäuse verbaut - es steht offen auf dem Tisch), niedrigerer Stromverbrauch und höherer Luftdurchsatz. Vielleicht wäre das NT dadurch 2-3 Euro teurer, das kann sein. Das Problem liegt wohl nur in der Norm - sowohl das ATX NT als auch der 140er Lüfter sind (an mind. einer Seite) genau 140mm breit, deshalb bräuchte es eines 139mm breiten 140er Lüfter (1-2mm könnte man problemlos vom Lüfter Rahmen entfernen) oder man müsste den Lüfter auf das NT aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der weniger Strom verbrauchen? Der Motor hat doch mehr zu tun.
Dürfte ohnehin nicht von Belang sein, wenn ich die Streuung bei den 120mm-Lüftern sehe: von 0,3W bis 2,5W ist mir da schon alles übern Weg gelaufen, trotz ungefähr gleicher Drehzahl.

Ich bezog mich vor allem darauf, daß es doch erheblich aufwändiger ist, einen 140mm-Lüfter lautlos und Nebengeräuschfrei herzustellen, das macht das NT entweder teuer oder nicht mehr lautlos.
Klar sind große Lüfter in der Theorie leiser bei gleichem Fördervolumen.
Aber wie gesagt, selbst ein 120mm-Lüfter würde für das bissel Luft schon völlig reichen und im unhörbaren Bereich bleiben (so wie der SilentWings in meinem E7).
Die 80er Lüfter in meinem Tagan sind auch immer noch lautlos und die haben schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel und die Effizienz des alten Tagan ist grauenhaft, da fällt also ordentlich Abwärme an.

Fazit: lieber was Bewährtes, preiswertes (120mm) als 140er Experimente.

Warum sollte der weniger Strom verbrauchen? Der Motor hat doch mehr zu tun.

Meiner Meinung nach ebend nicht. Der Motor hat weniger zu tun. Die bewegte Masse der Flügel erhöht sich zwar, was mehr Leistung erfordert, allerdings ist die Geschwindigkeit niedriger, da ein größerer Lüfter deutlich mehr Luft bewegt und somit nur eine niedrigere Geschwindigkeit benötigt. Da meine Intuition, d.h. ich habe die Formel gerade nicht zur Hand, mir sagt, dass die Leistung linear von der bewegten Masse aber quadratisch von der Geschwindigkeit abhängt, spart der größere Lüfter Strom.

Des weiteren verbrauchen meines Wissens 120er NT Lüfter mit vernünftigem Luftdurchsatz so um die 3 Watt (selbst wenn sie heruntergeregelt sind! - da die Regelung aus einem Widerstand besteht). Ein 140er Lüfter mit höherem Luftdurchsatz und gleichzeitig niedrigerer Geschwindigkeit verbraucht ca. 1 Watt weniger Leistung und ist leiser. Das habe ich experimentell selbst bestätigt. Und man kann es auch an den technischen Daten der Lüfter ablesen, wenn man sie vergleicht.

Ich bezog mich vor allem darauf, daß es doch erheblich aufwändiger ist, einen 140mm-Lüfter lautlos und Nebengeräuschfrei herzustellen, ....

Was soll daran aufwendig sein. In der Herstellung dürften zwischen einem 120er und einem 140er ein paar Cent liegen. Ein Preisunterschied von 2-3 Euro auf dem Markt dürfte ausschließlich auf die unterschiedlich großen abgesetzten Mengen zurückzuführen sein. Und ein 140er ist von Natur aus einfacher nebengeräuschfrei herzustellen, als ein 120er.

Klar sind große Lüfter in der Theorie leiser bei gleichem Fördervolumen.

Na, dann sind wir uns ja doch einig. ;)

Aber wie gesagt, selbst ein 120mm-Lüfter würde für das bissel Luft schon völlig reichen und im unhörbaren Bereich bleiben (so wie der SilentWings in meinem E7).

Natürlich kann man jeden 120er extrem leise machen, indem man ihn einfach nur sehr wenig Luft transportieren lässt. Aber ich möchte keinen 120er Silent Wings in meinem NT haben, der nur 85,80 m³/h Luftdurchsatz bei 17 dB hat. Da ist mir ein 140er mit 153 m³/h bei 15 db wirklich lieber - da zieht es dann auch nicht, dass der BeQuiet tatsächlich noch einmal 1 Watt weniger ziehen würden. Und die 2,50 Euro, die der 140er teurer als der SilentWings ist, stören auch nicht wirklich.

Denn wenn zu wenig Luft transportiert wird, besteht ein erhöhtes Risiko, dass NTs kaputt gehen - und gerade BeQuiet, die anscheinend sehr wenig Luft durch ihre NTs transportieren, hat es ja zu diesem unrühmlichen Thread über die erhöhte Ausfallrate von BeQuiet NTs geschafft.

Deshalb: 140er for the win! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die Masse macht einen eher geringen Anteil am Stromverbrauch aus.
Aber genaue Zahlen hab ich auch nicht.
Unterm Strich wird es sich wohl nicht viel nehmen.

Ich sehe schon, wir reden etwas aneinander vorbei oder ich habe einfach höhere Ansprüche an einen Lüfter.
Tja, was soll wohl daran aufwändig sein, einen nebengeräuschfreien, vibrationsarmen Lüfter herzustellen? Warum wohl kosten die wirklich guten Lüfter mindestens 10€? Warum gibt es bei 140mm noch sehr viel weniger von diesen lautlosen Exemplaren als bei 120mm? Warum stürzen sich die Hersteller dann nicht auf diese Marktlücke?
Wenn es diesen Wunderlüfter gibt (also geräuschlos und billiger als 120mm), dann habe ich natürlich keine Bedenken gegen 140mm.
Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal doch erheblich.

Mit dB-Angaben bin ich mehr als vorsichtig. Stammen Deine Angaben vom selben unabhängigen Tester oder sind es (nutzlose) Herstellerangaben?

Die alten BeQuiet sind meines Wissens eher an einer völlig defekten Lüftersteuerung als an zu wenig Luft gestorben. Die aktuellen sind davon ja eh nicht betroffen.
Und mein Tagan mit 80er Lüfter hat garantiert noch weniger Luft erhalten als die BeQuiet mit 120er. Trotzdem lebts noch. Da war eben ein Kühlkörper drin, der diesen Namen auch verdient und nicht nur ein Kühlblech, wie man es heute überall findet.

Bei einem guten Lüfter entsteht der Lärm ohnehin nur noch durch die strömende Luft, die an irgendwelchen Kanten verwirbelt. Also alles aus dem Weg räumen, dann bin ich mir fast sicher, daß es keinen Unterschied zwischen 120 und 140mm gibt. Beide werden nicht zu hören sein.

PS: Cooltek 120 mm, 1000U/Min, 1.2W (klackert aber grauenhaft)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, wir reden etwas aneinander vorbei oder ich habe einfach höhere Ansprüche an einen Lüfter.

Das kann sein, dass wir aneinander vorbei reden. Lustigerweise denke auch ich, dass ich höhere Anprüche in Hinblick auf Luftdurchsatz und Geräuschlosigkeit an einen Lüfter stelle.

Tja, was soll wohl daran aufwändig sein, einen nebengeräuschfreien, vibrationsarmen Lüfter herzustellen? Warum wohl kosten die wirklich guten Lüfter mindestens 10€? Warum gibt es bei 140mm noch sehr viel weniger von diesen lautlosen Exemplaren als bei 120mm? Warum stürzen sich die Hersteller dann nicht auf diese Marktlücke?

Weil die ganzen Slots in Gehäusen in der Regel (noch) auf 120mm ausgelegt sind. Es gibt aber auch schon bessere Gehäuse, die 140er Lüfter aufnehmen.

Weil CPU Kühler (noch) auf 120er Lüfter ausgelegt sind. Es gibt aber auch schon welche für 140er Lüfter...

Im Zusammenhang mit NT, wie oben schon beschreiben, stellt der Standard ein Bein: ATX NTs haben nun mal eine Seite, die 140mm breit ist. Da passt kein 140mm Lüfter rein. Es fehlt ein Millimeter. Man müsste den Rahmen des Lüfters einen Millimeter dünner machen - oder ihn vor das NT aufsetzen.

Trotzdem: Der Trend wird klar weiter zu 140mm gehen - sonst hätte es ja auch nie 120er gegeben und wir hätten immer noch diese 80er Flugzeugturbinen im PC. O.k. boxed Kühler haben immer noch diese kleinen Lärmschleudern.

Wenn es diesen Wunderlüfter gibt (also geräuschlos und billiger als 120mm), dann habe ich natürlich keine Bedenken gegen 140mm.
Aber Theorie und Praxis unterscheiden sich manchmal doch erheblich.

Ich habe nie behauptet, dass die 140er billiger wären. In der Produktion dürften sie schon ein paar Cent teurer sein. Und aufgrund der (derzeitig noch) geringeren Absatzmenge am Markt ein paar Euro teurer, also so 2-3 Euro.

Das ändert nichts daran, dass sie besser sind als 120er. Das ist theoretisch und praktisch so. Es gibt übrigens mittlerweile auch von BeQuiet 140er...

Die alten BeQuiet sind meines Wissens eher an einer völlig defekten Lüftersteuerung als an zu wenig Luft gestorben. Die aktuellen sind davon ja eh nicht betroffen.

Also was ich im Thread zu den defekten BeQuiet Netzteilen gelesene habe, hörte sich nicht nach einem Defekt einer Netzteillüftersteuereung an.

Bei einem guten Lüfter entsteht der Lärm ohnehin nur noch durch die strömende Luft, die an irgendwelchen Kanten verwirbelt. Also alles aus dem Weg räumen, dann bin ich mir fast sicher, daß es keinen Unterschied zwischen 120 und 140mm gibt. Beide werden nicht zu hören sein.

Das kann gut sein. Müsste man testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten BeQuiet hatten mehrere Probleme. Neben den Problemen mit der Lüftersteuerung und deren Fehlfunktion bei einer Revision gab es auch allgemeine Probleme aufgrund minderwertiger Bauteile.

sehr schön!
80plus Platinum mit 200/250W wäre natürlich genial ;)
Pico ist aber dennoch eine Alternative, da klein und lüfterlos :)

Hatte jahrelang Netzteile von FSP, gute Qualität, laufen heute noch viele...

Erstes 450-Watt-Netzteil mit „80Plus Platinum“

Das Ding wird die Picos ziemlich alt aussehen lassen und Preislich wird das hoffentlich auch nicht viel mehr als ein Pico/NT Set kosten.
Glaubich nicht.
So lange 80+org erst ab 20% Last misst, optimieren die Hersteller ihre Netzteile auch nur darauf.
Bei 10% wird mit Ach und Krach an 80% Wirkungsgrad gekratzt (siehe Enermax 87+), darunter wird es noch schlimmer aussehen.
So lange mir so ein Gold- oder Platin-Netzteil bei 30W Verbrauch nur einen jämmerlichen Wirkungsgrad bietet, bleibt das Pico erste Wahl, zumal es auch noch ohne Lüfter auskommt.

Die einzige Neuerung von dem Teil ist doch, daß der Wirkungsgrad 1-2%Punkte besser ist als bei den bisherigen Spitzenreitern.

Glaube nicht das der Wirkungsgrade bei 10% so extrem einbricht

Glaubich nicht.
So lange 80+org erst ab 20% Last misst, optimieren die Hersteller ihre Netzteile auch nur darauf.
Bei 10% wird mit Ach und Krach an 80% Wirkungsgrad gekratzt (siehe Enermax 87+), darunter wird es noch schlimmer aussehen.
So lange mir so ein Gold- oder Platin-Netzteil bei 30W Verbrauch nur einen jämmerlichen Wirkungsgrad bietet, bleibt das Pico erste Wahl, zumal es auch noch ohne Lüfter auskommt.

Die einzige Neuerung von dem Teil ist doch, daß der Wirkungsgrad 1-2%Punkte besser ist als bei den bisherigen Spitzenreitern.

wer nutzt denn bitte für ein 40-70W system ein normales und kein pico-NT???
oder wenn normales dann nicht ein kleines ala 200W oder ähnliches?

Picos machen nur noch Sinn bei unter 30W.Alles was drüber ist sind 300W 80+ Bronze gleich gut bzw. besser.

wer nutzt denn bitte für ein 40-70W system ein normales und kein pico-NT???
oder wenn normales dann nicht ein kleines ala 200W oder ähnliches?
40-70W ist für aktuelle Systeme doch durchaus ein normaler Leerlaufverbrauch. Auch und erst Recht für spieletaugliche Systeme.
Und diese Rechner laufen nunmal die meiste Zeit nur im Leerlauf, außer bei süchtigen Dauerzockern. ;)
Unter Last brauchen die dann natürlich auch mal bis zu 200W, also kann man mit einem 200W-Netzteil nicht viel anfangen.

Also ich finde die Entwicklung schon mal sehr gut. Wir werden schon noch sehen, wie weit die Netzteile einbrechen. Früher oder später wird auch das noch getestet.

40-70W ist für aktuelle Systeme doch durchaus ein normaler Leerlaufverbrauch. Auch und erst Recht für spieletaugliche Systeme.
Und diese Rechner laufen nunmal die meiste Zeit nur im Leerlauf, außer bei süchtigen Dauerzockern. ;)
Unter Last brauchen die dann natürlich auch mal bis zu 200W, also kann man mit einem 200W-Netzteil nicht viel anfangen.

ok ich bin da etwas untypisch in der nutzung :fresse:
der Rechner mit dem dicken NT ist nur beim Zocken an.

liegt wohl daran das ich meinen Strom selbst zahle

bei 0 last ist der wirkungsgrad auch 0
d.h. ab einem bestimmten punkt stürzt die linie automatisch ins bodenlose

und 30W an der steckdose sind gute 20 am netzteilausgang
also rund 5% last an einem 450W netzteil

gruß fk

ok ich bin da etwas untypisch in der nutzung :fresse:
der Rechner mit dem dicken NT ist nur beim Zocken an.

liegt wohl daran das ich meinen Strom selbst zahle
Und ich zahle auch meine Rechner selbst ;D
Für das Geld, was ein sparsamer Rechner extra kostet, kann man jahrzehntelang Strom im Überfluss beziehen.
Ich hatte auch mal ne Weile den "dicken" Rechner nur zum Spielen und Videoschneiden und die "Stromsparkiste" zum täglichen surfen, aber das Gewechsel hat mich irgendwann genervt und der Stromsparer war einfach zu lahm, dafür daß ich ihn mal eben 10 Stunden am Tag nutzte. Also effizientes/lautloses Netzteil in den dicken Rechner, CPU und Graka kräftig undervoltet und schon hatte ich da auch nur noch 66W im idle - und das haben aktuelle Rechner von der Stange auch ungefähr, optimal zusammengestellte kommen sicherlich auch noch darunter.

naja beim mir ist der serv-rechner gleichzeitig auch noch FTP mit zugriff von außen.
von daher ist die ausgangslage bei mir etwas anders und 66W hab ich bei dem nichtmal unter last ;)

moin, wurde auf diesen thread hier verwiesen. vlt könnt ihr mir helfen:

hi suche für folgende komponenten das passende picoPSU:

- Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
- E5300
- OCZ Vertex 64GB SSD
- DVD Laufwerk

Hab hier nen JCP MI 102 Gehäuse mit nem 60Watt externen Netzteil. Für meinen ATOM hats gereicht, die o.g. Komponenten laufen damit leider nicht.

Ich denke mal, dass ich mit dem 120Watt picoPSU auf der sicheren Seite bin oder?
Nun gibts da ja auch unterschiedliche Varianten (Gelb,Rot). Ich brauch ja aufjedenfall nen 24pin Stecker oder?
Wie siehts mit dem Tischnetzteil aus, muss das auch 120Watt haben oder reicht da weniger aus?

Viele Boards mit 24 PIN Stecker laufen auch mit 20 PIN Netzteilen. Guck am besten im Handbuch vom Mainboard.
Tischnetzteil sollte denke ich genau ca genauso wie das Pico haben.
Das gelbe kann nur 12V Netzteile vertragen, das Rote 12-25V NTs

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du die CPU im Bios ordentlich undervoltest, dann sollte auch ein 60W-Netzteil langen. Oder hat das für die 12V-Leitung nur 30W und reicht deswegen nicht?

Ich hab nur ein externes 80W-Netzteil fürs Pico, die 120W-Teile kosten einfach unverhältnismäßig viel. Macht sich in der Praxis nicht negativ bemerkbar. Denn um 80-120W aus nem Pico rauszuholen, muß man es bereits aktiv kühlen und in diesem Bereich sind "richtige" Netzteile längst deutlich effektiver.

im idle wird er bei ca. 35W sein.
schätze seine kombi auf ca. 80W in prime mit einem gutem tischnetzteil ein.
wenn er was intensives macht und dann auch noch sein dvd-laufwerk nutz ist er kurz vor 100W.
er sollte sich erstmal ein vernünftiges strommessgerät besorgen und mit einem normalem gutem netzteil mal genau messen was er da für wattwerte zu bändigen hat.
p.s. hab seine kombi nicht ist eher alles eine grobe schätzung

Zuletzt bearbeitet:
System:
Asus P5N-VM WS /quadro fx 470 onboard VGA
e5200
4x1gb 667@cl5
2,5zoll hdd
ss-350et als netzteil 80 PLUS Bronze zertifiziert
und dies hat solche werte mit meinem energie check 3000 gemesen
also meine werte sind aus der praxis

aber ihr macht das schon!

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schon mal für die info. hatte jetzt mal das mobo an mein modu 82+ gehängt. hat sich ebenfalls nix getan -> also erstmal mobo wechseln. wäre natürlich klassen, wenn ich das 60watt nt weiterhin benutzen könnte. das dvd laufwerk wird nur zum installieren von xp benutzt. pc steht im wohnzimmer als htpc. also wird eigentlich nie unter vollast laufen!

Habe jetzt ein PicoPSU-150-XT 150W 12V am System.

- MSI H55M-ED55
- i5-650
- 2x1 GB Muskins 1066
- HDD F1 1TB
- LG DVD-Brenner

Leider ist die Effizienz jetzt schlechter als mit dem guten Corsair HX 450W welches ich leider schon weitergegeben habe.
Kann es am Notebook NT liegen? Hab dieses Notebook Universal Netzteil / Adapter 150 Watt 12V-240V gekauft.
Hat jemand eine Quelle gesehen, wo man High-Effizienz Notebook NTs bekommt? oder gibt es andere Empfehlungen?

Das Verbrauchsmessgerät zeigt Idle 41W Load 108W an.
Der i5-650 den ich jetzt drin habe hat ne VID von 1.168V.
Es ist nur das nötigste angeschlossen, wenn ich die System-Leistung messe sind Peripherie-Geräte außen vor.
41Watt Idle tiefer geht es scheinbar nicht mit dem 1.168 VIDler dafür im Load 108W.
Mit dem Cosair HX450W, der SSD P128 und dem 1.184 VIDler idle 36W Load 72Watt.
Was bringt mir das PicoPSU jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh