"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grundsätzlich, das wurde hier schon dutzendfach erwähnt, bringt ein pico über 30W kaum noch was
ab 60W ists i.d.r schlechter als der großteil der handelsüblichen netzteil

trotzdem ist der unterschied bei dir recht groß
im idle sollte der verbrauch ~ gleich sein
und die 35W differenz unter last sind viel zu viel

1.) das notebooknetzteil ist unter aller kanone
2.) messgerät kann nicht mit den netzteilen umgehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schön gesehen, hätte da tiefer recherchieren sollen bevor ich den Bestellfinger scharf gemacht hatte. :d
Dann wird auch das effektivste Notebook NT Level V nicht viel bringen.
Hätte ich nur das Corsair behalten. Technology Award in Gold und nicht mehr am Markt erhältlich. :fresse:

Wenn Du Dich beeilst, bekommst Du vielleicht noch ein P3D300 ;)
Ansonsten gibts doch noch genug andere Netzteile, die dem Corsair das Wasser reichen oder es gar versenken können :d

"Rausgekommen" dürfte der falsche Ausdruck sein.
Es war von Anfang an als eine Kleinserie von wenigen 100 Stück ausgelegt. Lediglich um zu zeigen, was für so wenig Geld machbar ist und daß es einen Markt dafür gibt.
Da weder Hersteller noch Händler noch P3D damit Gewinn machen, gibts auch keinen Nachschlag, allenfalls irgendwann eine noch schwächere Version, die für Dich aber vielleicht auch interessant wäre.

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Ansonsten gäbs noch das A300 von Cougar, falls P3D300 schon ausverkauft.

Hab mir noch ein P3D300 bestellt. :wink:

Da ich mit dem PicoPSU auf meinem System scheinbar nicht die optimalen Werte von ~20Watt erreichen kann, bzw. ich dazu noch ein gutes Notebook NT bräuchte, wird es wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das P3D300 ist nun hier.
Das NT ist super leise und scheinbar sehr effektiv.
Idle jetzt 32Watt und im Standby nur 1-2Watt.

Könntest du noch deine Hardware und Einstellungen posten.

Und nicht vergessen; sein Messgerät - da war doch ein Problem ?

- MSI H55M-ED55
- Compucase P3D-300 300W ATX 2.3
- i5-650 @ 3325MHz Turbo on VID 1.168V
- 2x1GB Mushkin @ 1333MHz
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB
- LG DVD-Brenner

Muss noch die Boardspannungen optimieren, dann geht es sicher noch etwas besser.

Und nicht vergessen; sein Messgerät - da war doch ein Problem ?

wessen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Den Fred hab ich ja noch gar nicht gesehn :d

... wann kommen dann endlich <200W 80+ Platinum Netzteile raus? :d

Im Endeffekt würde mir ein 120-150W Netzteil reichen, hauptsache gute Effizienz, angemessener Preis, leise (was eigentlich kein Problem wäre, je weniger Abwärme umso weniger Aufwand diese abzuführen) ... Auf Optik, Kabelmanagement und zusätzlichen Schnickschnack ist geschissen :)

Halt nen einfaches Office-PC oder Homeserver Netzteil.

Brauche euren input zu unten genanntem sys.

CPU bin ich mir noch nicht sicher.
Das S12II schaft es aber welches pico psu sollte ich nehmen mit der 45w CPU dann natürlich. Würde das pico die Graka noch packen?

MfG

Anhänge

• itx sys.jpg
    itx sys.jpg
    154 KB · Aufrufe: 76
wozu ein pico bei der config?

die zusammenstellung zieht im idle locker 40 -50W aus der dose
da ist ein atx netzteil effektiver und kostet die hälfte

gruß fk

wozu ein pico bei der config?

die zusammenstellung zieht im idle locker 40 -50W aus der dose
da ist ein atx netzteil effektiver und kostet die hälfte

gruß fk

Du meinst mit Graka und 45w CPU?

Der Rest sind 2,5" und slim Teile, gesehen?

MfG

dann zieh noch 5W ab wegen dem laufwerk

das brett ist von asus, die sind nicht berühmt fürs energieparen
die 45W cpu tut nichts zur sache im idle

pico lohnt sich nur bei ausgewählten systemen im bereich von 20W idle

@smilling_bandit

Muss FrauKrauter zustimmen, ein picoPSU ist bei dem System wirklich ohne Nutzen. Das Board ist laut Chrischs Messungen alles andere als ein Stromsparer (eine MSI 890GX µATX z.B. war trotz zusätzlichen 2 x 3,5" HDDs(!) & TV-Karte sparsamer), dann noch min. 8 Watt für die HD5450 und ein C2 Athlon II X4... wenn du damit unter 40W (trotz picoPSU) kommst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Da wäre ein Earthwatts 380D Green sinnvoller, allerdings ist es gut hörbar, ein Lüfter-Mod wäre evtl. nötig. Ansonsten gibt es noch das neue Schmuckstück mit 80PLUS Bronze: Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Ob es allerdings hält was es verspricht, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit

Muss FrauKrauter zustimmen, ein picoPSU ist bei dem System wirklich ohne Nutzen. Das Board ist laut Chrischs Messungen alles andere als ein Stromsparer (eine MSI 890GX µATX z.B. war trotz zusätzlichen 2 x 3,5" HDDs(!) & TV-Karte sparsamer), dann noch min. 8 Watt für die HD5450 und ein C2 Athlon II X4... wenn du damit unter 40W (trotz picoPSU) kommst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Da wäre ein Earthwatts 380D Green sinnvoller, allerdings ist es gut hörbar, ein Lüfter-Mod wäre evtl. nötig. Ansonsten gibt es noch das neue Schmuckstück mit 80PLUS Bronze: Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Ob es allerdings hält was es verspricht, kann ich nicht sagen.

OK,

freut mich das MSI mit dem 890gxm G65 einen Volltreffer gelandet hat.
Schade, das ITX mobo gefiel mir :( Graka ist ja nur für blu ray HD sound. Giebt ja leider keine onboard Lösung dafür.

Qual der Wahl :shot:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hoffe das passt hier her ...

hej,

ich will mir nun doch für mein System ein picopsu zulegen.
(system: Zotac Mitx G41 Board, q8200s, onboard Grafik, 1x 500GB HDD (5400rpm), 1xDVDRW,2x2GB Ram).

Ich habe nun mit prime95 getestet und ca110Watt max gezogen (beim surfen usw ca 50-60 Watt).

Dieses picopsu hätte ich mir gedacht passt gut aber jetzt brauche ich ja noch das "Netzteil". Ich finde aber immer nur max 120 Watt Nts und da ich mich da nicht wirklich auskenne frage ich mich nun ob das ganze so funktionieren würde.

Ich spiele nicht, verwende den PC nur zum DVD/bluray schauen und arbeite mit CAD (CAD aber nur sehr wenig und keine sehr aufwendigen Sachen) und PS, ID und AI.

Wenn ihr mir hier helfen könnten wäre ich euch sehr verbunden.

mfg

ich will mir nun doch für mein System ein picopsu zulegen.
(system: Zotac Mitx G41 Board, q8200s, onboard Grafik, 1x 500GB HDD (5400rpm), 1xDVDRW,2x2GB Ram).
Warum? Da ist doch bestimmt mindestens 1 Lüfter nötig und der kann also auch im Netzteil sitzen, welches dann nur die Hälfte bis 1/3 kostet und trotzdem noch effizienter ist.
Oder geht es Dir allein um den geringen Platzbedarf, weil Du alles in ein winziges Gehäuse quetschst, ohne Rücksicht auf die Lautstärke?
Dann gib bei Google "pico 150w" ein und Du wirst zahlreiche Treffer finden.
Wird natürlich nicht ganz billig werden, vor allem mußt Du ja auch noch ein passendes 150W Netzteil für die 230V~ -> 12V= Wandlung finden.

nicht ganz billi ist übertrieben^^, ich denke echt das ganze wird zu teuer ...

Richtig lieber für um die 35€ ein gutes 300W 80+ Bronze.

Ist in der Anschaffung deutlich günstiger und wird vom verbrauch her auch besser sein als ein Pico.

Richtig lieber für um die 35€ ein gutes 300W 80+ Bronze.

Ist in der Anschaffung deutlich günstiger und wird vom verbrauch her auch besser sein als ein Pico.

aber auch nur wenn das pico bei 100% auslastung ist bzw. bei diesem konkreten fall.

ansonsten ist es wesentlich effizienter als ein 300W-Netzteil, welches <20% Last betrieben wird.

siehe z.b. hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
ab 30W an der steckdose lohnt kein pico

dazu muss es nicht 100% ausgelastet sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh