hi ich bins nochmal.
ich habe mal wieder ein paar stunden das netz durchforstet...
es ist allgemein so, dass die effizienz bei 20-30W auslastung dramatisch schlecht ist... Das Antec ist hier noch recht gut, allerdings ist mir das ein wenig zu blöd mit lautem/kleinem 80mm lüfter wenn das für den 24/7 server ist.
daher jetzt mal hier noch ne frage:
wie wäre es mit diesem:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a544250.html hier? 400 W sind zwar klar zuviel, allerdings sollte ja mit GOLD zertifikat eine einigermaßen akzeptable effizienz im niedriglast bereich gegeben sein - oder sehe ich das falsch?
ausgehend von
dieser Auflistung (klick) wäre auch noch dieses hier sehr gut:
FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (auch wieder niedrigbereich).
allerdings hat das seasonic für rund 20 € mehr ein gold statt bronze zertifikat.
bin über jede meinung dankbar!
(letzte frage ist dann: seasonic kostet mich ja im grunde auch soviel wie ein pico mit ordentlichem tischnetzteil - bin ich damit trotzdem besser beraten?)
da ich später mal evtl. auf 4 platten aufrüsten will habe ich das picoPSU eigentlich schon komplett aus meinen gedanken verdrängt...
ansonsten war auch noch das hier
Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gut, allerdings ists nur noch bei pixmania lieferbar und die sind wohl nicht so prall in sachen support...
Edit:
Wie würde es denn mit der Kombo picoPSU 90W + Morex (HI-POWER AD 1280MB) aussehen? Das sind 87 Euro und auch passiv - aber eventuell noch effizienter.
Würde das picoPSU es packen mit den 2 3,5er HDDs? (wahrsch. WD Greens, also auch nicht so hoher anlaufstrom...) - oder sollte ich mir das gleich aus dem kopf schlagen?