"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal aufs Datum von den beiden Links.Das war zu dem Zeitpunkt auch der fall.Die heutigen 300W 80x Bronze NTs kommen auch bei geringer last schon an die Picos ran.

Wie FrauKrauter schon schrieb ab 30W lohnt kein Pico mehr.

Ich schätze mal wenn es 300W 80+ silber NTs gibt sind wir schon bei 25W wo kein Pico mehr lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Picos laufen ja schon an der Grenze des sinnvoll machbaren mit 98% Effiziens. Allerdings sind die Tischnetzteile meist von minderer Qualität und schaffen nichtmal häufig die 80%. Die Qualität des Tischnetzteils ist also wichtig. Die Serienstreuung unter diesen Chinanetzteilen ist aber sehr hoch, weshalb es eigentlich keinen klaren Sieger gibt
 
Jap ... ein Pico mit typ. 95% Wirkungsgrad in Verbindung mit einem 80% Tischnetzteil macht nur noch 76% Wirkungsgrad ... da ist das Pico dann auch Perlen vor die Säue geworfen ... ;)
 
Ich kaufe nur etwas, wenn es mir etwas bringt.

Energie sparen ist toll, aber das ist bei mir kein Selbstzweck; es soll mir (mittelbar) Geld einbringen.

In meinem Fall bringt es sein Geld erst nach 10 Jähriger Nutzungsdauer ein.
Das ist aber Kalkulatorisch nicht besonders sinvoll.

Es muss sich also jeder selbst fragen, ob es etwas bringt neben der "Signatur-Angeberei".

Größen:

Kilowattstunde: 0,20€
Pico inkl. Netzteil: 50-80€

Ersparnis vom Pico ~ 7W
* Nutzungsstunden am Tag
*365
/ 12
= Verbrauchsvorteil im Monat

Man muss natürlich auch immer mit dem Ableben eines Teiles rechnen - je länger ein Teil braucht um nur ersteinmal seinen Kaufpreis zu erwirtschaften, dosto eher auch ein Defekt - bei mir eben 10 Jahre - und da kann schon mal ein Teil die Luft ausgehen - aber das muss sich jeder selber beantworten.
 
Nur wegen der Stromersparnis hätte ich mir wohl kein Pico geholt.
Aber es gibt nicht viele passiv gekühlte Netzteile, die preiswerter sind.
Und da mein Gehäuse kein ausgewachsenes ATX-Netzteil aufnehmen kann, blieb nur das Pico übrig.
 
ok danke für die aufklärung.

wie ist das denn mit meiner konfiguration:
zotac ion-itx mit celeron dualcore (culv, 10W TDP) in verbindung mit 2x 3,5" (5400rpm) und 1x 2,5" HDDs? lohnt da ein pico überhaupt noch?
 
Auch die grünen Platten brauchen im Betrieb ca. 5W und beim Anlaufen mal eben 10-20W.
Unterm Strich wird das wohl über 30W im Leerlauf landen, daher bringt ein Pico keine Verbrauchsvorteile.
Die meisten 80+bronze-Netzteile dürften selbst bei 10% Auslastung noch mindestens 75% Wirkungsgrad haben.
Neben dem BeQuiet dürfte auch das Cougar A300 in Frage kommen (würde ich vermutlich vorziehen, wenn man die Lautstärke mal außen vor läßt (da wären mir beide wohl noch nicht leise genug ;) ))
 
also ich hatte letztens ein be quiet L7-300W heim
hab es kurz gegen ein seasonic ss-350et getestet
bei 60W war das seasonic 3w besser
bei 250W war das be quiet 2-3w besser
 
ich hatte mich eigentlich schon für das Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland entschieden wegen des guten wirkungsgrads bei geringer auslastung. was meint ihr daszu?
Ohne Messwerte ist es schwer, was darüber zu sagen. Bei 10% Last wird ja selten gemessen. Planet3Dnow ist da wohl eine der wenigen Ausnahmen.
Laut 80plus liegen sowohl das BeQuiet als auch das Antec im Bereich von ca. 61W bei ca. 82% Wirkungsgrad, das Cougar ist da mit knapp 83% einen Hauch besser.
 
das ist ja gerade das problem:

80plus org ist ja echt eine gute sache, aber sie messen halt leider erst ab 20% - das antec schreint auch bei 10% noch sehr gut zu sein (siehe comment in meinem link von davor)

€@bogi: danke. das scheint ja zu bestätigen, dass das bequiet im unteren lastbereich nicht allzugut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte aber das das Antec einen 80mm Lüfter hat.
 
(siehe comment in meinem link von davor)
Nur interessehalber: wie viel Wirkungsgrad genau hat es denn bei <=10% Last?

80mm-Lüfter sind lautstärketechnisch nicht schlechter als 120er, mein Tagan ist (in der normalen Arbeitsentfernung) auch nicht zu hören (es ist sogar leiser als alle 120er Modelle, die ich bisher hören durfte incl. dem BeQuiet E7). Aber viel Luft bewegen die halt nicht, ggf. muß da ein zusätzlicher Gehäuselüfter her.
 
Wenn das der selbe Lüfter ist wie im EarthWatts 380 ist der mit Sicherheit nicht leise.
 
hi ich bins nochmal.

ich habe mal wieder ein paar stunden das netz durchforstet...

es ist allgemein so, dass die effizienz bei 20-30W auslastung dramatisch schlecht ist... Das Antec ist hier noch recht gut, allerdings ist mir das ein wenig zu blöd mit lautem/kleinem 80mm lüfter wenn das für den 24/7 server ist.

daher jetzt mal hier noch ne frage:

wie wäre es mit diesem: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a544250.html hier? 400 W sind zwar klar zuviel, allerdings sollte ja mit GOLD zertifikat eine einigermaßen akzeptable effizienz im niedriglast bereich gegeben sein - oder sehe ich das falsch?

ausgehend von dieser Auflistung (klick) wäre auch noch dieses hier sehr gut: FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (auch wieder niedrigbereich).

allerdings hat das seasonic für rund 20 € mehr ein gold statt bronze zertifikat.

bin über jede meinung dankbar!

(letzte frage ist dann: seasonic kostet mich ja im grunde auch soviel wie ein pico mit ordentlichem tischnetzteil - bin ich damit trotzdem besser beraten?)

da ich später mal evtl. auf 4 platten aufrüsten will habe ich das picoPSU eigentlich schon komplett aus meinen gedanken verdrängt...

ansonsten war auch noch das hier Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland gut, allerdings ists nur noch bei pixmania lieferbar und die sind wohl nicht so prall in sachen support...



Edit:
Wie würde es denn mit der Kombo picoPSU 90W + Morex (HI-POWER AD 1280MB) aussehen? Das sind 87 Euro und auch passiv - aber eventuell noch effizienter.

Würde das picoPSU es packen mit den 2 3,5er HDDs? (wahrsch. WD Greens, also auch nicht so hoher anlaufstrom...) - oder sollte ich mir das gleich aus dem kopf schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit diesem: Hardwareluxx - Preisvergleich hier? 400 W sind zwar klar zuviel, allerdings sollte ja mit GOLD zertifikat eine einigermaßen akzeptable effizienz im niedriglast bereich gegeben sein - oder sehe ich das falsch?
du postet hier 130€ netzteile
was willst du eigentlich genau?

weißt du wieviel du im jahr einsparen musst um 80€ mehrpreis wieder reinzuholen?

hier haste nen
Jahresenergiekosten-Rechner
um den überblick nicht zu verlieren

gruß g.
 
mir geht es darum möglichst wenig strom zu verbrauchen. mir ist durchaus bewusst, dass eine teure anschaffung mehrere jahre braucht um sich zu amortisieren. allerdings zahlen alle im haushalt den strom - den rechner nur ich. und deswegen versuche ich den stromverbrauch so gering wie möglich zu halten.

mir ist das also bewusst - es geht mir um die (perfekte) effizienz.

könntest du mir dazu noch etwas sagen?
 
ja

das ist schwachsinn

kauf dir ein netzteil zwischen 30 und 50€
und hau den rest in die haushaltskasse

1.
in dem bereich gibts perfekte netzteile mit kleiner leistung und lüfter
(welchen du sowieso brauchst da sonst im sommer deine platten sauer werden)

2.
pico fällt komplett flach
- mit 3 oder mehr platten überforderst du die dinger
- du kommst in leistungsbereiche in denen atx netzteile gleich oder effektiver sind

gruß fk
 
Shagnar, hatt du Geld wie Heu ?

Kauf dir 3 x 2.5er TB Platten
+ ein Ashrock Board mit 630a (7025/7050)
+ K8 45W CPU

Noch ein bisserl UV und bist unter 20W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, ich hab mir jetzt das Thermaltake TR2 Q-Fan 300W gekauft.

Gründe: Hoher wirkungsgrad bei geringer last, leise. siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/13886392-post1155.html

für alle die sich auch planen dieses netzteil zu kaufen kann ich nur raten: kauft es bei ebay! thermaltake vertreibt die NTs dort selbst (für 33€+5€ Versand) - bei pixmania hat man einen händler der zuerst 40€ verlangt und dann auch noch 10 € für den versand möchte...


€dit: Nein, ich hab nicht Geld wie heu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Gold wäre von der Effizienz her wohl das beste gewesen aber von der Preis/Leistung bist du mit dem TR2 sehr gut untgerwegs.Habe das ja selber in meiner Gamer Kiste in bin sehr zufrieden damit.

Du kannst dir ja mal das Seasonic kaufen und mit dem TR2 vergleihen und die Ergebnisse hier posten :coolblue:
 
ich warte voller vorfreude auf das muster vom 250w gold netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh