"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@che_new: ich hatte auf der diesjährigen CeBIT die Gelegenheit mich mit einem Amacroix-Menschen zu unterhalten. Du hast das Problem schon ganz richtig erkannt, die Ausrichtung ist noch nicht ganz gelungen. Allerdings konnten sie wohl auch nicht wissen, dass Fortron noch Monate braucht um das neue Zen in Deutschland endlich auf den Markt zu bringen und da wollte man sich etwas vom Schwesterprodukt abgrenzen (durch die unterschiedliche Leistungsangabe im Namen).

Der Preis ist heiß, es gehört genau genommen auch nicht hier in den Thread, aber ein Vergleich würde mich dennoch interessieren *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe inzwischen mein neues ss s12-II 330,
der lüfter läuft imo viel zu schnell (die zwei straight power,
die ich mal hier hatte waren deutlich leiser)
fördert dafür aber auch anständig luft

das sfd (noch die nicht 80plus version) werkelt seit einem halben jahr im server,
grausam an dem nt sind die wirklich sehr kurzen und wenigen kabel

@flokel

Könntest du einen Systemverbrauchs-Vergleich zwischen SFD (non 80Plus) und S12II machen? Das wäre klasse!

Sind deine Kabel kürzer als bei der 80Plus-Version hier: http://www.silentpcreview.com/article286-page3.html

Wenn du sagst das S12II 330W ist dir zu laut macht mich das nachdenklich, denn ich bin in dieser Hinsicht auch etwas empfindlich (das Enermax Liberty 400W z.B. war mir auch etwas zu laut).
Und wenn das SFD so kurze Kabel hat könnte es knapp werden in meinem Antec P180...
Scheinen also beide nicht gearde optimal zu sein, am beste gar keins kaufen und auf das Zen 400W warten? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das S12II-330 hat einen stärkeren Lüfter als das S12-330, aber ich höre das NT nicht, außer wenn ich auf 30cm mit dem Ohr ran gehe.

Und wenn das SFD so kurze Kabel hat könnte es knapp werden in meinem Antec P180...
Wenn die Kabel in etwa die Länge der Seasonic Bulk haben, dann sind sie für ein P180/P182 zu kurz (kommt auch auf dein Board an und wo die Anschlüsse im Layout liegen). Es gibt aber von Silverstone ein günstiges Set zum verlängern des P4/EPS und ATX-Kabels.

Wenn die Kabel in etwa die Länge der Seasonic Bulk haben, dann sind sie für ein P180/P182 zu kurz (kommt auch auf dein Board an und wo die Anschlüsse im Layout liegen). Es gibt aber von Silverstone ein günstiges Set zum verlängern des P4/EPS und ATX-Kabels.

Meinst du ich käme auch ohne Verlängerung aus? Ich hab mal einen Bild von meinem System gemacht.

*G* ich habe doch hier selbst ein P182 stehen... glaube nicht, dass das P4-Kabel lang genug wäre.

*G* ich habe doch hier selbst ein P182 stehen... glaube nicht, dass das P4-Kabel lang genug wäre.

Ja schon (das hab ich jetzt sogar in der Sig bemerkt :d ), aber nicht mein Board (wegen dem Layout). Also würde eine P4-Verlängerung wohl genügen.

Übrigens hier ist noch ein geizhals Link (neu) von dem neuen Zen 400W: http://geizhals.at/deutschland/a263564.html
Ich dachte Fortron würde etwas bescheidener beim Preis zugange gehen :-[

Die Effizienzkurve fängt bei 85% an ...
die kurven beginnen immer erst bei 20% last, was darunter ist steht in den sternen

20% von 400W sind 80W
bei 0 last hat das teil logischerweise einen wirkungsgrad von 0
( η = Pe/Pa = irgendwas/0 = 0 )

zwischen 0 und 80W befindet sich die kurve also irgendwo zwischen 0 und 85%
der rest ist glücksache

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
20% von 400W sind 80W
bei 0 last hat das teil logischerweise einen wirkungsgrad von 0
( η = Pe/Pa = irgendwas/0 = 0 )

zwischen 0 und 80W befindet sich die kurve also irgendwo zwischen 0 und 85%
der rest ist glücksache
Gut geraten, aber leider daneben. Dein 20%-Last Szenario gilt bei 80plus-Netzteilen als garantiert, wie auch die Werte bei 50% und 100% Last. Für das Fortron gibt es bisher noch kein Datenblatt mit den Messwerten bei 80plus.org, allerdings ist dein 0 Last = Wirkungsgrad 0 Schema so oder so hinfällig, da es wie bei jedem Netzteil eine Mindest-Last gibt (die sogenannte Einschalt-Schwelle) und die Effizienz angeblich ab diesem Punkt angegeben ist.

Gut geraten, aber leider daneben.
??? da is nichts geraten

Dein 20%-Last Szenario gilt bei 80plus-Netzteilen als garantiert, wie auch die Werte bei 50% und 100% Last.
hatte nichts anderes behauptet

allerdings ist dein 0 Last = Wirkungsgrad 0 Schema so oder so hinfällig, da es wie bei jedem Netzteil eine Mindest-Last gibt (die sogenannte Einschalt-Schwelle) und die Effizienz angeblich ab diesem Punkt angegeben ist.
dann wären diese netzteile also erst ab 20% last zu betreiben ?

gruß fk

@flokel
Kein Thema, poste deine Ergebnisse einfach wenn du dazu kommst, denn selbst wenn ich evtl. bis dahin die beiden NTs vergleiche, sind weitere Ergebnisse immer interessant (vorallem da du die non 80Plus-Version hast) :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier schwer OT sind, meine letzte Antwort hier im Thread ;)

hatte nichts anderes behauptet
Ich hatte bereits geschrieben warum dies hier nicht zutrifft, die Effizienzwerte sind nicht einem 80plus.org-Protokoll entnommen. Wie viele andere Nutzer hier bereits festgestellt haben, sind 20%-Last Szenarios für sehr sparsame Rechner und groszügig dimensionierte Netzteile wie zum Beispiel einem Silverstone Element Plus zu hoch angesetzt. Es gibt sicher nicht wenige, die ganz gern mal offizielle Zahlen für 5% und 10% Last sehen wollen würden.

dann wären diese netzteile also erst ab 20% last zu betreiben ?
Wer behauptet sowas? Ich habe geschrieben, das es eine Einschaltschwelle gibt, wie hoch die für ein bestimmtes Netzteil ist, wird von den meisten seriösen Herstellern (wie auch Fortron) angegeben. Wenn du sie für das FSP400-60GNF genau wissen willst, wirf einen Blick in das Datenblatt auf der Herstellerseite.

habe inzwischen mein neues ss s12-II 330,
der lüfter läuft imo viel zu schnell (die zwei straight power,
die ich mal hier hatte waren deutlich leiser)
fördert dafür aber auch anständig luft

das sfd (noch die nicht 80plus version) werkelt seit einem halben jahr im server,
grausam an dem nt sind die wirklich sehr kurzen und wenigen kabel

schade, dabei wollte ich mir genau das gleiche Seasonic für mein Silent-System holen! Also rätst du eher zu einem StraightPOwer von BeQuiet?

Wenn man ein 12V Netzteil nimmt, gibts z.B. von Morex und ein 120 Watt PicoPSU dann schatet dieses Netzteil die 12V durch, so hat man die vollen >90% Effizienz auf der 12V Leitung und die 5V und 3,3V generiert das PicoPSU mit über 93%iger Effizienz.

Hi Micki,
könntest du vielleicht noch genaue Angaben zu dem Morex NT und dem PicoPSU machen? (Genaue Typenbezeichnung, evtl. Bezugsquellen.) Genau SO was möchte ich auch, denn es gibt wohl nichts besseres.

es ist das gelbe 120W Pico, gibt noch die rote Serie, die mit größeren Eingangsspannungen betrieben werden kann. Wie dort allerdings die Belastung auf der 12V Schiene ist, war man sich nicht sicher als ich es gekauft habe - daher auf Nummer sicher und das Gelbe gekauft.
Händler gibts bei
http://www.google.de/search?hl=de&q=120W+picopsu&btnG=Google-Suche&meta=

Das NT ist eigentlich gar kein Morex wie bestellt, wie ich dann feststellen durfte. Ist zwar auch ne Marke, aber war mir bis dato nicht bekannt. Muss ich die Tage mal nachschauen was genau drauf steht.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab mir gerade mal auf http://www.visual-data.de die ganzen Pico-Teile angeschaut. Sie haben dort das gelbe und die roten.
Werde wohl also auch das gelbe nehmen.
Dazu angeblich passend werden zwei Notebook-NTs angeboten, eines mit 60W, das andere mit 100W. Mein PC (sieh Sig) kommt zwar bei Last nicht über 50W, aber vielleicht ist es doch sicherer, das 100W NT zu nehmen. Oder...?
Und überhaupt: Ist es für die Effizienz des ganzen Systems denn wichtig, WAS für ein Notebook-NT man nimmt, oder kommt die gute Effizienz vor allem (oder ausschließlich) durch das Pico zustande?

Es hat sicherlich einen Einfluss darauf. Der Vorteil so wie ich denke beim Gelben ist, dass es nicht 2x wandeln muss um 12V aus 230V zu bekommen sondern es gleich von außen durchschleift und nur eingreift, wenn die Spannung aus dem Rahmen läuft.

Hm, ich war gerade im Webshop von visual-data.
Dort haben sie drei Notebook NTs. Eines mit 60W (zu wenig für das gelbe Pico), sowie eines mit 80W und eines mit 100W.
Das mit 80 W, das PW-12V-80W, 12V, 6,6 A Netzteil, ist angeblich für alle Picos geeignet und sollte okay sein. Oder wieviel Watt hat dein "Morex", weißt du das?

@Clark Kent

Möchtest du dann dein Seasonic NT verkaufen?

*Lach*

Mal langsam. Erst werde ich Vergleichsmessungen anstellen. (Bin schon sehr gespannt!) Die Ergebnisse werde ich hier posten!

Dann sehen wir weiter...

Okay dachte nur ... ;)

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und gebe ne wage Prognose ab.
Vermutlich wirst du mit dem PicoPSU nicht ganz oder gerade so die 30 Watt-Marke im Idle erreichen (vorausgesetzt natürlich du veränderst sonst nichts am System und hast ein korrekt auslesendes Messgerät).

Ich freue mich aber riesig auf das "Showdown" PicoPSU versus SS-300SFD 80+ und die tatsächlichen Ergebnisse. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mir das 80W Pico auch bei visual data gekauft! Ist ein guter Shop.
Dazu habe ich mir das 60W 12V NT gekauft. Ist ein Edac, genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht hier. (Bin bei meinen Eltern zu besuch) Laut Edac hat es eine Effizienz von über 80% und zählt damit zu den sehr effizienten extern NTs auf dem Markt. Von welcher Marke das 80W oder 100W NT ist weiß ich net. Ich glaube gelesen zu haben, dass das 100W NT einen Lüfter besitzt!

Grüße Ghandalf

@Ghandalf: Macht das Netzteil irgendwelche leisen Geräusche (vorallem hochfrequent)?
Eigentlich wollte ich bei mini-itx.de das 120W gelbe PicoPSU Teil und ein 80 Watt Morex dazu kaufen. Allerdings steht beim Morex kein Wort über die Effizienz.
Das 80 Watt Netzteil von visual-data.de soll aber über 85% Effizienz "(typisch)" haben.

Das Netzteil sollte halt möglichst effizient und lautlos sein (bis auf das elektrische Brummen, das man nur hört wenn man mit dem Ohr direkt ans Netzteil geht).

Welches Netzteil würdet ihr kaufen? Das 80 Watt Morex ohne Angabe von Effizienz oder das 126 MED (bei visualdata) mit der Effizienzangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich maile gerade noch mit dem Support von Visual Data, ob evtl. auch das 60 Watt Netzteil mit dem Pico 120 kombinierbar ist.

Immerhin geht mein System weder beim Booten noch bei Volllast über 50 Watt, und es könnte ja sein, dass das 60 W NT eine höhere Effizienz besitzt als das mit 80 W.

Das rote Pico (60 Watt) scheidet allerdings für mich aus, da man es nur mit 2,5" Festplatten und Slimline CD/DVDs betreiben kann (da diese keine 12V benötigen). Okay, ich habe zwar eine 2,5" FP, aber ein "normales" DVD-Laufwerk.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es bei mini-itx.de auch dieses PICO-PSU 80 gibt (gibt's bei visual data nicht). Das wäre ein Kompromiss in der Mitte. Hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht PicoPSU-Freunde, ein 80 Watt NB-Netzteil muss nicht zwangläufig besser sein als ein 120 Watt NB-NT!

Quelle: http://www.silentpcreview.com/article601-page4.html

Wie es aussieht harmoniert das PicoPSU 120 am besten mit einem 120 Watt NB-NT. Versteht mich nicht falsch ich will hier nichts schlecht reden, aber die PicoPSU+ 80W NT-Kombi finde ich doch etwas enttäuschend (vorallem wenn man die Werte des SS-300SFD 80+ berücksichtigt). In der ersten Spalte ergibt sich zwischen PicoPSU und Seasonic µATX-NT somit gerade mal 1 Watt Unterschied...

btw
Mein SS-300SFD 80+ ist bereits bestellt, das muss sich dann erstmal an meinem 380W Earthwatts messen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh