"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, letztlich ist's immer ein Experimentieren, vor allem da bei diesen Notebook NTs fast nie die Effizienz mit angegeben ist.

Auf jeden Fall wollte ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und habe bei mini-itx.de ein PICO-PSU 80 mit einem 60 Watt Notebook NT bestellt. Wenn mein Rechner jetzt ca. 35 Watt im Idle verbraucht, dann ist das NT zu über 50% damit ausgelastet. Das müsste der Effizienz hoffentlich zugute kommen.
Ich werd's halt einfach mal ausprobieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd's halt einfach mal ausprobieren...

Finde ich klasse, "Probieren geht über Studieren" ist meistens auch meine Devise :)
Und wenn ich die Leistungs-Enthusiasten mit ihren 1000,- € CPUs, 500,- € Karten und 200-300,- € Boards betrachte, dann ist unser Hobby dagegen sogar noch günstig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@martin91,
habe keine Geräusche vernehmen können! Das 126 MED gibts im Online Shop doch garnet zu kaufen, sondern nur das VD 125 oder VD 128, welches aber auch net schlecht ist. Ich bin mir jetzt gar nimmer sicher, ob ich das Pico 80W oder 120W habe. Schau ich nach, sobald ich zuhause bin. Ich meinte, bei vd gäbs auch das Pico 80W.
Ich bin mit meinem Combo sehr zufrieden. Mit der Firewall in meiner Sig hab ich mit dem Pico gegenüber dem Seasonic SS-300SFD 80+ noch mal gute 4W-6W sparen können. (Angaben ohne Gewähr;) )

@che new,
den Test von SPCR kenne ich, aber ich hab mir trotzdem nur das 60W gekauft, denn man sieht nicht, wie sich die NTs unter 40W verhalten und da ist das 60W Nt nun mal besser ausgelastet als das 80W oder 120W NT. Zudem hat das 120W NT definitiv einen Lüfter. (auch wenn er nicht anspringen sollte bei niedriger Auslastung)

Grüße Ghandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Aber am interessantesten ist es doch möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld mit möglichst wenig Stromverbrauch zu erhalten. Das ist mal ne Herausforderung. Gleich 3 Wünsche auf einmal :fresse:

Gibts denn neues auf dem 300W 80+ Markt? Warum kann Seasonic nicht mal das SS-300SFD in normaler ATX Größe mit 120mm Lüfter anbieten? Das würd mich sehr interessieren, aber wegen dem kleinen Lüfter... Lautstärke ist ja auch wichtig.

Ps: Interessant finde ich ja auch das neue Asus (?) Notebook mit dem 7" Display und nem besonderen Pentium M... soll wohl ziemlich wenig Strom verbrauchen, und man kann einen weiteren Monitor anschließen, USB usw. ist auch da... und es soll $200 kosten mit 4 GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chew:
mit harmonieren hat das wohl sehr wenig zu tun,
der 120W Ac/Dc wandler war in diesem fall wohl einfach nur ein effzienterer als der 80W

Gibts denn neues auf dem 300W 80+ Markt? Warum kann Seasonic nicht mal das SS-300SFD in normaler ATX Größe mit 120mm Lüfter anbieten? Das würd mich sehr interessieren, aber wegen dem kleinen Lüfter... Lautstärke ist ja auch wichtig.

Gibts doch -> seasonic s12II-330

btw: der 80er lüfter vom mAtx ist in etwa gleich "laut" wie der 120er vom s12II
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, gleich laut klingt schon mal interessant.

Ach ja, da war ja was :d Aber die Bulk Version lässt wohl auf sich warten? Das 350ET kostet ja noch weniger als das S12II-330, und in meinem Gehäuse sähe die Bulkversion auch besser aus.
 
interessant?
"gleich lautlos" wäre interessant :d

die sehr kurzen kabel sind eig. schon ein ko kriterium,
die des s12 sind um einiges länger und auch ummantelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn neues auf dem 300W 80+ Markt? Warum kann Seasonic nicht mal das SS-300SFD in normaler ATX Größe mit 120mm Lüfter anbieten? Das würd mich sehr interessieren, aber wegen dem kleinen Lüfter... Lautstärke ist ja auch wichtig.

Das ist doch gar kein Problem, den Lüfter zu tauschen. Das war das erste, was ich bei dem SS-300 SFD germacht habe.
Z.B. die Noiseblocker Ultra-Silent-Fans von http://www.blacknoise.de sind einfach superleise!
Es ist übrigens nicht empfehlenswert, einen normalen 25mm dicken 80er Lüfter zu nehmen. Der passt nur gerade so rein und berührt Innenteile des NTs. Dadurch werden Vibrationen direkt aufs NT übertragen. Aber der neue, nur 20mm dicke Noiseblocker-Lüfter ist perfekt.

Das Stromkabel führt man am besten nach außen und steckt es aufs Mainboard. Dann kannst du per Lüftersteuerung den NT-Lüfter mitregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, naja, aber 80mm sind generell lauter, außerdem könnte die Garantie verloren gehen, und es kostet dadurch mehr. Dann lieber das S12II-330, das sollte ja eigentlich recht ähnlich effizient sein denke ich, und hat halt längere Kabel usw. Günstiger ist es auch.

Ich schrecke auch ein wenig davon ab langsamere Lüfter ins Netzteil einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab nen Noiseblocker XL1, den hört man schon auf 12V (ok, nicht sehr), aber der Luftdurchsatz ist dadurch eben auch recht klein. Gerade bei sowas wie einem Netzteil hab ich da Angst. Und es spricht ja heutzutage nichts mehr dagegen sich ein S12II-330 anzuschaffen.

Oh, les erst grad das mit den Temperaturen. Hm, nagut, aber trotzdem denke ich ist das S12II ist die bessere Wahl, sind ja beides 300 Watt 80+ Netzteile vom selben Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem 80 Watt Netzteil hört man rein gar nix, nichtmal ein brummen. Es wird auch unter meinen 19 Watt verbrauch nichtmal mehr als laumwarm.
Werde das Pico aber noch gegen das 250 SFD testen - soll ja die gleichen Effizienzen haben wie das 300er laut Datenblättern. Aber wer ein absolut passives System haben will, der wird an sowas kaum vorbeikommen. 1 Watt Differenz von Pico zu SS wäre natürlich das KO fürs Pico unter Normalnutzern. Wir werden sehen. Ich rechne Freitag mit der Lieferung.
 
Hab heute mein SS-300SFD 80PLUS erhalten... gleich (innerhalb von 1-2 Min.) angestöpselte und einfach ins Gehäuse gelegt, die Kabel sind allesamt so extrem kurz dass ein ordentlicher Einbau ohne Kabel-Verlängerung für 24pin + P4 + 4Pol-Stecker sowieso unmöglich ist.

Meine bisherige Leistungsaufnahme des Gesamtsystems lag mit dem 380W Earthwatts bei 24,3 Watt im Idle und 51,6 Watt unter Last.

Attention! :d
Allerdings muss ich anmerken, dass ich den Original-Kühler des Antec Earthwatts ADDA AD0812HS-A70GL (3.000U/min@12V) gegen einen Levicom Ceramic (2.100U/min@12V) getauscht habe, was den Verbrauch im Vergleich zum Original-Lüfter ein Stück weit gesenkt hat (Idle/Last -> minus 0,8W). Übrigens wie der Zufall so will, wird das SS-300SFD 80+ ab Werk ebenfalls mit dem ADDA AD0812HS-A70GL (3.000U/min@12V) ausgestattet.:rolleyes:


So genug gelabert, hier nun der Vergleich Antec Earthwatts 380W (80+) vs. Seasonic SS-300SFD (80+):


Testsystem

CPU : X2 3800+ EE SFF (90nm) @ 0,975V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Crucial Value DDR2 667/CL5 (Micron D9HNL) @ 667MHz / 5-5-5-15-1T / ~1,75V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 870-900 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS) VS Seasonic SS-300SFD (80PLUS)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded
Maus: Cherry Wireless Optical Travel Mouse

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000


Antec Earthwatts 380W mit Original-Lüfter:

Idle ( 800MHz@0,800V ) --> 25,1 Watt
100% CPU-Last ( 2000MHz@0,975V ) --> 52,4 Watt


Seasonic SS-300SFD 80+ mit Original-Lüfter (Differenz zum Earthwatts):

Idle ( 800MHz@0,800V ) --> 23,7 Watt (-1,4 Watt)
100% CPU-Last ( 2000MHz@0,975V ) --> 51,1 Watt (-1,3 Watt)

Anmerkung: Beim Seasonic dreht der Lüfter etwas langsamer als beim Earthwatts!



Vorläufiges Fazit: Ernüchternd... wenn ich jetzt ne böse Zunge hätte, würde ich behaupten, dass ich 2 mal das gleiche Netzteil getestet habe, einmal in einem ATX-Gehäuse und einmal in einem SFX(µATX)Gehäuse. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf matbe gibts doch eine schöne Übersicht wer was baut..

Seasonic hat ja auch nur 2 oder 3 verschiedene Layouts. Der Rest ist Feintuning.
 
Vorläufiges Fazit: Ernüchternd... wenn ich jetzt ne böse Zunge hätte, würde ich behaupten, dass ich 2 mal das gleiche Netzteil getestet habe, einmal in einem ATX-Gehäuse und einmal in einem SFX(µATX)Gehäuse. :fresse:

Hast du da ernsthaft mehr erwartet?
Bei zwei nahezu identischen 80plus netzteilen und so geringem gesamtverbrauch
kann der unterschied eig. nur so gering bzw. innerhalb der messungenauigkeit ausfallen

btw: das earth watts wird angeblich von seasonic gefertigt

"Inside the Earth Watts is a surprisingly sparse PCB cooled by surprisingly small heatsinks. Knowing that this PSU is made by Seasonic, ..."

http://www.silentpcreview.com/article684-page3.html
 
Ich weiß ja dass das Earthwatts von Seasonic ist (deswegen auch der Kommentar mit böse Zunge etc.), ich wusste nur nicht dass der eine es als 300er und der andere als 380er verkauft... wozu hat Seasonic eigentlich überhaupt noch die Unterscheidung 330W und 380W bei ihrer S12 Serie??
 
Zuletzt bearbeitet:
die unterscheidung sollte 300W und 350W sein,
da die S12 netzteile doch nur die retail versionen der jeweiligen bulk modelle (in
diesem fall 301HT und 351HT) sind oder?
 
die unterscheidung sollte 300W und 350W sein,
da die S12 netzteile doch nur die retail versionen der jeweiligen bulk modelle (in
diesem fall 301HT und 351HT) sind oder?

Ok war jetzt ein schlechtes Beispiel von mir der Vergleich innerhalb eines Hauses, aber wenn das eine Unternehmen ein 300er als 380er verkauft... schön wenn man es vorher wüsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt verstehe ich, wie du's gemeint hat

ich denke schon, dass das earth watts gemäß der angabe auch 80W mehr hat bzw. leisten kann,
lediglich das zu grunde liegende platinenlayout wird wohl dem des sfd entsprechen

das würde auch die minimalen verbrauchsunterschiede erklären
(das sfd ist ein bißchen besser ausgelastet)
 
Ich denke das Earthwatts hat nen leicht höheren Verbrauch wegen des schneller drehenden Lüfters und der zahlreicheren + längeren Kabel.
Könnte mir vorstellen, wenn ich in beiden NTs den Levicom-Lüfter verbauen würde und diverse Verlängerungadapter beim SFD nehmen würde (um es auch überhaupt richtig installieren zu können), wäre der Unterschied vermutlich bei ~0,5? Watt, wenn überhaupt...

Wer will eine SS-300SFD 80+?

Wenn mit NTs nicht mehr viel zu machen ist müssen wir auf die 3 Watt (Leerlauf) TDP Boards von AMD warten :haha:



EDIT:
Das wird ja immer interessanter mit dem SFD 80+...

Testsystem

CPU : X2 3800+ EE SFF @ default (1,100V)
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5 @ 800MHz / 5-5-5-18-2T / ~1,75V
HDD 1 : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
HDD 2 : 3,5" SATA WD Raptor 74GB /16MB Cache
Sound : X-Fi XtremeGamer
LW 1 : DVD-ROM Philips 5016
LW 2 : DVD-Brenner NEC ND-1300A
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 870-900 U/min.)
Lüfter : 3 x 120mm Lüfter @ ~3-5V (ca. 600-800 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS) VS Seasonic SS-300SFD (80PLUS)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded
Maus: Logitech G5 Laser Mouse

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000


Antec Earthwatts 380W mit Original-Lüfter:

Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 45,1 Watt
100% CPU-Last ( 2000MHz@1,100V ) --> 80,4 Watt


Seasonic SS-300SFD 80+ mit Original-Lüfter (Differenz zum Earthwatts):

Idle C'n'Q ( 1000MHz@1,000V ) --> 44,1 Watt (-1,0 Watt)
100% CPU-Last ( 2000MHz@1,100V ) --> 79,6 Watt (-0,8 Watt)


Kaum wird das SFD 80+ stärker ausgelastet (und der Lüfter dreht etwas schneller?), ham wir den Salat... :hmm:

Edit:
Ergebnisse upgedatet!
Erneute Messung brachte leicht andere Werte (reproduzierbar), ändert allerdings nix an der Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich, dass die CPU bei 200 MHz und 0,2 Volt mehr (jeweils im Idle) ganze 20 W mehr Strom zieht.
 
0,2V ist halt schon ein ganzer Haufen mehr Spannung für eine moderne CPU.
 
Erstaunlich finde ich, dass die CPU bei 200 MHz und 0,2 Volt mehr (jeweils im Idle) ganze 20 W mehr Strom zieht.

*Hust* Vergleicht mal die beiden Systeme genau, bei System 2 sind folgende Komponenten hinzugekommen:
HDD 2 : 3,5" SATA WD Raptor 74GB /16MB Cache --> 9,5 Watt
Sound : X-Fi XtremeGamer --> 4 Watt
LW 2 : DVD-Brenner NEC ND-1300A --> 2-2,5 Watt
Lüfter : 3 x 120mm Lüfter @ ~3-5V (ca. 600-800 U/min.) --> 1-1,5 Watt


...und folgende wurden ausgetauscht:
Maus: Logitech G5 Laser Mouse (+0,5 Watt)
RAM : 2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5 (Double Sided!)@ 800MHz / 5-5-5-18-2T / ~1,75V (+0,5 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die reine prozessorlast schon

wenn systemlast und nt-wirkungsgrade dazukommen natürlich nicht

gruß fk
 
@ Micki_Krause

was meisnt du zum x2 3800+ EE SFF - könnte man mit dem Board und dieser CPU auch unter die 0,8V kommen ?
UND: ich stehe kurz vom Kauf eines neuen Surf-altags-PC und schwanke noch zw. 690g und dem 7050 - 4W idle und -14W unter Last zu sparen wäre schon nicht schlecht, - schon schlechtes mit dem neuen erfahren ?
 
Bisher nichts negatives aufgefallen - und ich bin da sehr penibel. Mit dem EE kommt man auch nicht unter 0,8V. Lässt sich sowieso nicht einstellen bei Crystalcpuid, evtl. bei RmClock. Müsst ihr mal selbst probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh