H
HW-Mann
Guest
Dem zufolge ist dein Fazit korrekt.
Ein "Normal-User" würde auch keine DICE-Pot von der8auer kaufen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dem zufolge ist dein Fazit korrekt.
Mir ging es nur darum den Nutzen zu ergründen und zu verstehen.
Mein Fazit:
Der Frame
- hat also nicht genug Anpressdruck um die Funktion des ILM komplett zu übernehmen.
Den Anpressdruck habe ich natürlich nicht gemessen, aber der Anpressdruck ist so hoch, dass die CPU auch ohne Montage eines Kühlers problemlos funktioniert.
Wenn man nun nicht der totale Motorik-Mongo ist, und auch schon zu Athlon (XP) und Pentium3 Zeiten Kühler ohne Probleme montieren konnte,
dann sollte man ein Verkanten bei der Montage durchaus verhindern können.
Wegen der kleinen Fläche macht WLP zwischen Die und Kühler schonmal wenig Sinn, weil der Unterschied zum Betrieb mit LM unterm Heatspreader kaum merkbar sein dürfte. Somit bringt der Frame eigentlich dann was, wenn man konsequent LM benutzt.
So, jetzt stell Dir mal vor Du nimmst den Kühler runter und die CPU bleibt dran hängen, fällt in den Sockel, verbiegt eventuell ein paar Pins, wenn es hoch genug ist, und wenn Du damit gerechnet hast, und deshalb den Kühler flach gehalten hast, fließt und spritzt vielleicht zumindest das ganze LM in der Gegend rum und gerät in den Sockel. Spätestens dann ist Dir klar, was der Sinn von einer Halterung für die CPU ist.
Der nächste Sinn besteht darin, das CPU PCB gleichmäßig runterzudrücken. Der Frame verhindert , dass Du durch zu festes Schrauben die CPU nach innen wölbst, sodass sie an den Außenrändern eventuell den Kontakt zu einzelnen Pins verliert(Das passiert extrem schnell, auch wenn zum Beispiel die Mainboard Retention abgenommen wird, aber dann wegen der Mainboardwölbung) oder sogar der Die platzt.
der8auer, hast du schon mal nen Die brechen sehen bei zuviel Anpressdruck bei WaKü?
Also ich bisher nicht, aber das hier macht mir echt Sorgen gerade.
EDIT: Hab nach dem Bild von deGhost eben meine Rändelschrauben etwas gelockert -> zack war meine OS SSD weg. Weder im UEFI, noch irgendwo sonst vorhanden -> wiedre angezogen auf max. Druck und alles war wieder da. Ehm - ok!
Wenn's rennt - Finger weg.
Gerade beim Luftkühler sind andere Kräfte am Werk und ich musste eh mit einigen Unterlegscheiben den Noctua U9S "tiefer legen" - sehr instabile Angelegenheit auf Grund der Bauweise der Befestigung.
IHS oben und Boden des Kühler müssen plangeschliffen werden und poliert.
Mach einfach Conductonaut auf den Die -> IHS drauf und auf den IHS selbst Kryonaut - fertig.
KEIN LM auf den IHS.